Die Hersteller haben da auch selber was von. So kriegen die ihren Kram in verdammt viele Läden rein, gibt ja in fast jeder Stadt mindestens eine Aldi-Filiale.
Die Testkonsumenten haben die da gleich umsonst. Natürlich erfahren die, wie deren Produkte ankommen. Achtet mal drauf, nicht jeder Artikel bleibt, ab und an fliegen die raus, vor allem wenn die sich zum Ladenhüter entwickeln.
Nen Nachteil haben die dadurch eigentlich nicht. Gibt genug Leute die nicht in nem Discounter einkaufen, die kaufen bloß den Markenkram, also kassieren die da.
Im Discounter gehts über die Masse. Die verdienen da an den Leuten, die entweder keine Markenartikel kaufen wollen, weil die denen zu teuer ist, oder weil die mit der Ware da zufrieden sind.
Im Discounter gibts auch nen gewaltigen Vorteil: Die Lebensmittel sind da meistens frischer, weil der Umschlag da schneller ist als in anderen Läden. Das Zeug hat da keine Zeit zum Gammeln, außer man hat unfähiges Personal, das nicht wälzt.
Das mit den verschiedenen Rezepturen stimmt teilweise auch, aber meistens sind die Unterschiede so gering, dass man da nix von merkt.
Meistens hats auch bloß einen Zweck: Das wird pro forma gemacht, um wahrheitsgemäß behaupten zu können, ne, der billige Kram ist nicht mit dem teuren identisch. Ob ich jetzt 0,5 % mehr Nüsse in ner Schokolade hab oder pro Joghurtbecher n Tropfen Sahne mehr drin ist, schmeck ich nicht raus.