nur so ;-) -  noch ein baby? Wenn ja wann???

hexe0120

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr,

ich wollte mal wissen ,wie Ihr darüber denkt, eventuell noch ein Baby zu bekommen und wenn ja wann. Es haben ja auch schon einige mehrere Kinder.

Irgenwie würd ich am liebsten das nächsten bekommen, wenn der kleine
so 1-2 jahre alt ist. Wobei....ich bin da auch bissl kopfgesteuert.
Es muß auch mit dem lieben Geld klappen....Erst mal schauen wies jetzt wird.
Ab Mai bekomm ich kein Gehalt mehr....mal schauen wies dann aussieht.
Ich hab die befürchtung, dass es dann grade so reicht. also ein zweites
Kind eher nicht in Frage kommt.....

Ach, ich war soooo gerne schwanger und ich finds einfach toll, so ein
kleines Würmchen zu haben. :love1
 
M

Mirsche

Guest
ich würd am liebsten gleich wieder schwanger werden aber erst muss meine ausbildung klappen... also vielleicht nächstes jahr *hoff*
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@hexe
eigentlich kostet ein zweites kind am anfang kaum was: klamotten , baby-spielzeuge, essen (wenn du stillst) z.b. brauchst du nicht zu kaufen ;-)

andererseits es ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn man abwartet, bis ein weniger anstrengender rhytmus die kleinen haben und frau danach schwanger wird....

mein älterer bruder und ich sind nur 16 monaten auseinander und hatten schon immer ein sehr inniges verhältnis. fast wie zwillinge.

ich würde eigentlich auch gerne in der nächsten zeit schwanger werden, aber es ist bei uns auch nicht sicher, ob wir es leisten können. Für meinen mann wäre es dann das vierte kind, und so gut verdient er auch nicht. :-(
naja, aber ich habe auch noch kein regel gehabt, mein sohn kümmert durchs häufig stillen darum :-D
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi,

also ich habe ja schon zwei Kinder,
jamie und vinc sind gute 4 jahre auseinander..
einerseits ist es ganz gut, weil ein Kind mit 4 jahren versteht einiges besser als ein 1-2 jähriges Kind, andererseits finde ich den altersunterschied auch schon wieder viel ;-)
Länger hätte ich nicht unbedingt warten wollen.

Ich habe ja drei geschwister, mit meiner schwester bin ich fast 2 jahre auseinander und mit meinem einen Bruder bin ich 4,5 jahre auseinander. Zu denen ist das verhältniss ziemlich gut, weil wir alle noch relativ nah beieinader sind. Mein Jüngster Bruder ist 11 jahre jünger als ich... ich liebe ihn wirklich, komme aber nicht wirklich mit ihm klar, da er ja schon fast wie ein einzelkind aufgewachsen ist :(

Also meiner meinung nach, ist so der optimale abstand 2-3 Jahre.
Du musst halt auch immer überlegen, das 2 kinder sehr viel anstrengender sind als 1 kind,
ich empfinde beide, wenn beide schlecht gelaunt sind, als sehr übel :sn7
trotzdem sind wir doch noch über ein 3 kInd am nachdenken,
aber dieses jahr sicherlich nicht mehr. ich möchte einfach auch Zeit haben um mich nur auf Vinc zu konzentrieren, er braucht das auch. Für Jamie hatte ich das ja auch, nur zeit für sie alleine.

@yoricko
das lässt ja hoffen, dann hoffe ich auch mal das ich solange von meiner regel verschont bleibe :) ist ja eigentlich so viel schöner *lach*
 

daby

EF-Team
Teammitglied
lustig, irgendwie denkt fast jede mutter hier darüber nach ein zweites zu bekommen, obwohl vieles ja sehr anstrengend ist.
Mir geht es genauso... es sind Glücksgefühle, die man sonst nie hatte und ich fühle einen Sinn in der Sache und frage mcih manchmal auch, was das alles war, was ich bisher gemacht habe. Alles shcient sinnlos, aber ein Kind zu haben ist sehr erfüllend.

Manchmal läuft es mit meinem Mann nicht so gut, dass ich mich schon frage, ob ich überhaupt von ihm ein zweites Kind möchte. Außerdem müssen wir dann schon eine eigene Wohnung haben, weil mit meiner Schwiegermutter mache ich das nicht nochmal mit.
 
L

liuna

Guest
Ich weiss, dass ich jetzt kein zweites Kind möchte! Ich möchte die Schwangerschaft nochmals geniessen können und das bewusst erleben und Liuna braucht mich so sehr, dass ich das nicht könnte. Ich möchte , wenn Liuna 2.5 ist wieder eins machen. Dann kann ich ihr erklären und sie versteht.
Ich geniesse es so sehr die zwei/dreisamkeit, die wir im Moment haben. Und wenn ich mir vorstell, dass jetzt noch das Zahnen kommt, wo sie uns auch vollumfänglich braucht...
Und mein Körper hat sich noch absolut nicht von der ersten Schwangerschaft erholt. Ich möchte mich erst wieder wie mich fühlen und dann bin auch ich wieder bereid dazu. Aber eins ist klar, ein zweites wird es bestimmt geben.!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
genau das ist mri auch ncoh wichtig, erst weider ich selbst sein, dann hat man auch kraft um zu geben!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, ich denke auch schon über ein zweites nach.

Einerseits finde ich es schön wenn die Kinder nicht viel Altersunterschied haben, dann spielen sie schön miteinander.

Andererseits hat man mehr Zeit für jedes Kind wenn man etwas wartet und das Ältere versteht es.

Egel wie man´s macht, es gibt kein richtig oder falsch. Man muß einfach das beste draus machen. ;D
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
komisch. wie ähnlich doch MAMAS denken.

mir gehts halt auch darum, ich will nicht nach 3 jahren anfangen zu arbeiten und kurz drauf wieder schwanger sein.....

aber ich will jetzt auch erst mal den kleinen geniesen.
ach, es ist sooooo schön.

und wie daby gesagt hat. es ist echt alles fast sinnlos was davor war.
 

flussrose

hier und jetzt
Meine Jungs sind 3 Jahre auseinander. Einerseits schön, weil Jannik schon recht vernünftig ist und ich beide auch mal kurz allein lassen kann, wenn ich z.B. im Bad bin, da passt er dann auf Tomke auf. das macht ihn stolz wie Oskar! :D
Anderseits: es ist sehr anstrengend, weil mich Jannik noch stark braucht, er steckt zudem in der Trotzphase.......da wäre es schöner, er wäre schon älter und könnte auch mal abwarten.....

Ergo: den perfekten Abstand gibt es nicht! Es kommt drauf an, wie gut Deine Nerven sind! :-D

Aber es gibt sie auch, die schönen Momente mit 2 Kindern, wo all die Arbeit und der Streß dann vergessen sind! :love2
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Meine Kinder sind 1 Jahr und 9 Monate auseinander und das erste Jahr war wirklich mehr als heftig.
Heute sind sie 3 einhalb und kurz über 5, das ist super. Sie spielen so schön miteinander und wenn eins Besuch hat, finden sie immer alle zusammen.

Jetzt ist es wirklich meistens sehr sehr schön mit ihnen, aber das erste Jahr... das möchte ich nicht noch einmal haben, das hat wirklich an den Nerven und an der Substanz gezehrt.
 

EA 80

*is back*
Meine zwei sind fast 7 1/2 Jahre auseinander, es war so nicht geplant, wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich einen Abstand von ca. 2 Jahren gewollt. Aber das Leben ist manchmal einfach nicht planbar...

Ich empfinde den Abstand schon als zu groß, auch weil ich selbst zu meinen Geschwistern einen großen Altersabstand hatte, was ich nicht so schön fand. Ich hätte es mir für meine Kinder anders gewünscht.

Für mich ist der Altersabstand aber eher von Vorteil, da die Große schon recht selbständig ist, was sicherlich meine Nerven schont, da ich nicht zwei Kleinkindern hinterherrennen muss. Anfangs hat es sich aber auch irgendwie komisch angefühlt, ein Baby und ein Schulkind zu haben, da die Bedürfnisse der Beiden eben so weit auseinanderliegen, war für mich manchmal nicht leicht, einfach von einem Kind aufs andere "umzuschalten".

Ein drittes Kind käme für mich grundsätzlich auch noch in Frage, Zeitpunkt unbekannt, da ich momentan alleinerziehend bin. Ich lass das mal auf mich zukommen...
 

eva.m.p

Pause
ich hatte mir immer einen abstand von etwa 3 jahren vorgestellt, da das jüngere kind dann schon aus dem gröbsten raus ist und es auch versteht was nun mit mama passiert.

aber nun kommt ja alles anders als geplant. sophie und ürmel werden dann 15 monate auseinander sein.
ich denke es wird sicher anstrengend, ich stelle mir sophie vor, die gerade mit dem laufen anfängt und ich mit dickem bauch hinterher... habe auch etwas angst, dass eines zu kurz kommen könnte...
...aber andererseits finde ich es auch schön, sie werden später mieinander spielen können, wachsen schon sofort zusammen auf... und ich muss nicht nochmal neu anfangen, bin noch in übung und bin so auch nicht so lange "weg vom fenster"

außerdem ist es finanziell eigentlich gar nicht so unpraktisch...

und es hat noch einen vorteil. durch sophie bin ich so viel beschäftigt und abgelenkt, dass ich mich nicht so viel bemitleiden kann mit meinen schwangerschaftswehwehchen :rofl
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Eva,
als ich mit Nick schwanger war, sagte meine Hebamme - man sollte nicht alles schwarzmalen, aber man sollte es sich auch nicht zu leicht vorstellen.

Ich fand es super praktisch, zwei Wickelkinder zu haben. Die hab ich zusammen auf den Wickeltisch gelegt und ab ging´s.
Und mit dem Mittagsschlaf klappt das auch meistens gut, das zweite gewöhnt sich an den Rhythmus, den man mit dem ersten hat und die Mittagspause hab ich damals sehr gebraucht.

Ich fand die Schwangerschaft auch anstrengend. Julia lernte gerade laufen und ich musste sie noch viel tragen und die Treppen mit Baby und Kleinkind.
Wie geht es dir denn jetzt?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich wollte ja am liebsten schon 4 wochen nach der entbindung das nächste :love1

mein traum wär jedes jahr ein kind... nur da fehlts wirklcih am geld...

so muss ich mal abwarten was die zukunft bringt und was männe noch so dazu sagt ;D
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
winnie pooh, das hätte von mir sein können, was du geschrieben hast.

ich würd am liebsten auch gleich ein zweites, 6wochen nach der geburt
meines süßen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mir wurde immer gesagt, dass seien die hormone. das legt sich wieder. tja, sarah ist nun schon mehr als 5 monate da und geändert hat sich das nicht :(
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Eva

:wow ich sehe gerade, du bist wieder schwanger :applaus :druecker
Mensch, klasse !! Respekt ! :sonne :preg :sonne
Da hast du dir ja was vorgenommen :D ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich will auf jeen fall noch ein 2. Kind allerdings haben wir uns gesagt das der kleine erst mal aus dem Gröbsten raus sein muss. Im Moment sieht es so aus, dass wir ein zweites Kind in 2 Jahren in Angriff nehmen. Natürlich müssen alle Voraussetzungen die wir haben stimmen, also größere Wohnung, ich einen Job und Martin ein gutes Einkommen.
 
Oben