Info -  Normale Geburt nach Kaiserschnitt?

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo

habe mal eine Frage ob jemand so eine ähnliche situation bisher erlebt hat und mir evtl seine Erfahrug oder sein wissen berichten mag.
Ich habe dieses Jahr im Juni unseren sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Eigentlich war für eine normale Geburt alles in bester Ordnung, nur mir selbst ging es nicht so berauschend(starke Gewichstzunahme, massive Wasserinlagerungen etc)
Naja,
der Frauenarzt meinet wenn zwei Jahre rum sind, kann man ohne weiteres beim nächsten Kind eine normale Geburt haben, es würde keine Komplikationen wegen der Narbe geben.
Das dachte man früher, aber dies ist nciht mehr richtig.

Meine Frage ist, ob jemand mal diese Erfahrung gemacht hat, nach einem Kaiserschnitt eine normale Geburt gehabt zu haben.

Würde wirklich gerne bei unserem nächsten Kind ohen Kaiserschnitt gebären, denn diese Schmerzen die ich eine lange Zeit danach hatte, waren wirklich furchtbar unangenehm, nicht zu sagen höllisch.

Würde mich über Erfahrunsgberichte freuen. ?(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich elbst kann da nicht aus Erfahrung sprechen. Aber eine Freundin von mir hatte nachdem sich ihr erstes Kind nicht mehr drehen konnte/wollte einen Kaiserschnitt machen lassen. Dieses Jahr 7 jahre nach dem ersten Kind hat sie ein zweites auf natürlichen Weg bekommen.
Es wurde halt nur immer geschaut ob die Narbe das aushält aber sie hatte da gar keine Probleme.
 

usagimoon

sadness
Meine zweite Geburt war ein KS wegen BEL und die dritte und vierte Geburt waren normal. Ich glaube auch nicht, dass es da groß Probleme geben kann, normalerweise reißt das nicht so einfach auf.

Liebe Grüße
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ah das ist wirklich super was ihr so geschrieben habt.
Das hilft mir sehr weiter.
Ich hoffe dann, das es dann auch so klappt wenn es dann bei mir soweit ist:)

Hoffe es sehr :anbet
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich habe meine beiden ersten Kinder normal zur Welt gebracht, und meinen kleinen Jungen vor 3 Monaten per Kaiserschnitt. Mir wurde direkt nach dem KS gesagt, falls ich wieder schwanger werden sollte, MUSS das Baby per KS geholt werden. Bei mir musste eine sehr tiefe Wunde geschnitten werden (T-Schnitt, falls wer das kennt), weil der Kleine zu tief im Geburtskanal lag. Bei einer normalen nächsten Geburt würde von innen alles aufreissen. Aber das bei mir war ein Ausnahmefall.

Meine Cousine hat vor 2,5 Jahren ihr erstes Baby per KS bekommen wegen einer Steißlage, und jetzt im August hat sie ihr 2. Kind normal zur Welt gebracht. Ihr wurde auch gesagt, wenn sie 2 Jahre wartet, kann sie auf normalem Weg gebären.

:respekt :respekt Davor, dass du schon 4 Monate nach der Geburt an ein 2. Baby denkst :gap Kaiserschnittschmerzen sind extrem, und ich habe direkt nach der Geburt schon gesagt: Nie wieder ein Baby!!, und das sage ich jetzt auch noch :-D
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Es kommt halt auch drauf an, warum der KS bei dir gemacht wurde...
Ich würde den FA drauf ansprechen. Habe ich auch so gemacht nahc meinem KS wegen Geburtsstillstand.

Ich bin zwar noch nicht wieder schwanger, aber meine FÄ hat mein becken gemessen etc und bei mir ist es so, dass ich auf jeden Fall wieder nen KS haben muss, weil das Baby wahrscheinlich wieder nicht in den Geburtskanal rutschen würde
 

Jenny45

Mitglied
Ich hatte erst eine normale Geburt, danach 2 Kaiserschnitte. Aber eine Freundin von mir hat nach einem Kaiserschnitt normal geboren. Das ging ohne Probleme, allerdings berichtete sie mir, dass direkt nach der Geburt die KS-Narbe innerlich untersucht wurde. War alles i.O., nix gerissen. Aber Kontrolle kann ja nicht schaden. Viel Glück wünsch ich dir!
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
@Lilli4484

ja für mich war von vornerein klar das ich noch einzweites Kind möchte egal wie die Schmerzen sein werden oder dann auch waren.

also ich habe mich für einen Kaisershntt entschieden obwohl der Kleine eigwntlich super lag für eine normale Geburt. Mir selbst ging es nicht gut, ich habe extrem zugenommen und meine Wassereinlagerungen waren so heftig das ich mich nicht mehr bewegen konnte, meine Atmung war auch schlecht weil ich bei jedem Schitt schnaufte als hätte ich einen Marathonlauf hinter mir.
Dann habe ich 18 Tage vor dem ET den Kaiserschnitt bekommen.

Aber die Schmerzen waren der Horror. Hätte ich das so gewusst, hätte ich die Wehwehchen ausgehalten und doch noch gewartet :traene
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich habe nun ja schon beide Varianten hinter mir, und wenn ich je wieder an ein Baby denken würde, würde ich es 100%ig normal gebären wollen. Die Wehen sind zwar heftig, aber die sind ungelogen vergessen, sobald du dein Baby im Arm hast. Ein weiterer Vorteil ist, dass du direkt nach der Entbindung dein Baby im Arm haben darfst, beim KS unter Vollnarkose ist das nicht der Fall. Ich habe meinen Kleinen erst ca 24 Stunden später sehen dürfen, weil er direkt nach Entbindung in ein anderes KH kam. Sie haben mich zwar aus der Narkose geholt und ihn mir gezeigt, aber daran kann ich mich kaum erinnern. Und DAS war für mich schrecklich... Im KH zu liegen, ein Kind geboren zu haben und es nicht sehen zu dürfen...

Und bei meiner 2. Tochter war ich schon 2 Stunden nach Entbindung draußen am Spazieren gehen, so gut ging es mir. Nach dem KS brauchte ich die ersten Tage ca 5 Minuten, um nur aus dem Bett zu kommen...

Durch den KS geht es mir immer wieder schlechter, zum Beispiel wie jetzt, wo ich eine heftige Erkältung habe (bzw Bronchitis). Je mehr ich husten muss, desto mehr schmerzt beim Husten die KS-Narbe. Ich kann zum Beispiel nicht mehr normal im Stehen oder Liegen husten, ich krümme mich schon dabei, weil es so sehr weh tut!!
 

usagimoon

sadness
Ich weiß gar nicht wie immer alle darauf kommen. Aber ich habe keine einzige Wehe vergessen, kein Schmerz vergessen und auch nicht wie schlimm teilweise alles bei meinen Geburten war. ich kann nicht bestätigen, dass ein KS besser ist als eine normale Geburt und umgekehrt ist es das auch nicht. Ich finde eine Geburt ist etwas Schlimmes, schmerzhaftes und ich möchte das eigentlich nicht nochmal durchmachen. Auch alles drumherum um die Geburt ist schmerzhaft, grobe Hebammen, kalte Ärzte und dann sind bei mir immer irgendwelche Dinge schief gegangen. Bei meiner 1. Tochter habe ich über 3 Tage! im Kreisssaal gelegen. Ich musste liegen und durfte nicht rumlaufen. Schon das war der Horror. Meine Tochter kam 5 Wochen zu früh. Die Rückenmarksanästhesie hat nur auf einer Seite gewirkt Ich hatte sau starke Schmerzen und dachte ich würde sterben und konnte auch nach der Geburt mich gar nicht richtig freuen.

Bei meiner 2.Tochter habe ich ebenfalls eine Spritze bekomme, welche wiederum nur auf der linken Seite wirkte. Da sie eine BEL war, habe ich mich deswegen zu einem KS mit Vollnarkose entschieden. Das war auch der Horror für mich. Als ich endlich wach wurde habe ich nur noch geheult, weil ich so starke Schmerzen hatte und dann hat mich die Hebamme angebrüllt:" Wenn Sie jetzt nicht aufhören zu heulen, sehen Sie Ihr Kind niemals!" Die Schmerzen nach dem KS waren vor allem bei den Nachwehen stark.

Bei meinem Sohn sind einfach die Wehen nicht gekommen, so wurde eingeleitet und niemand hat gemerkt, dass er zwei Knoten in der Nabelschnur hatte, daher hat sich die Geburt wohl immer gestoppt. Irgendwann waren die Wehen so heftig, dass ich dachte es zerreisst mich, gleichzeitig gingen die Herztöne runter, nach unendlich vielen Wehen kam er auf die Welt.

Bei meiner letzten Tochter war ich dann traumatisiert. Wieder keine Wehen, wieder einleiten, habe die Geburt gut gemeistert, gut veratmet und plötzlich blieb das Kind stecken. Lisa hatte die Nabelschnur um Hals und wieder hat es niemand auf dem US gesehen. Die Hebamme zog trotzdem fest am Kind und drosselte ihr dadurch die Luftzufuhr ab. Mein Kind lag dann blau und ohne zu atmen vor mir. Sie wurde schnell abgenabelt und weggebracht. Mein Mann hinterher. Ich hatte Panik. Sie wurde wiederbelebt und beatmet und musste im KH auf die Intensivstation. Die nächsten Tage hatte sie immer Atemaussetzer... Diese Geburt habe ich lange nicht verarbeiten können, noch heute wird mir Angst und Bange, wenn ich an meine Süße denke und wenn ich sehe wie toll sie jetzt spielt, wie sie sich entwickelt hat, wie taff sie ist, bin ich sehr dankbar und glücklich!

Ich habe keine Minute der Geburten vergessen und finde es schrecklich, dass immer behauptet wird, man würde das vergessen. Das stimmt nicht.

Aber bestimmt gibt es auch andere Geburten, aber leider habe ich niemals eine davon erlebt.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hi
also ich sagte nie das eine normale Geburt was angenehmeres sein kann als eine Kaiserschnittgeburt.
Ich denke das da die Schmerzen genauso schlimm sind, nur in den meisten Fällen sind diese nachdem das Kind geboren ist vorbei.
Beim Kaiserschnitt geht das ja noch ne Weile danach weiter mit den Schmerzen.

Also du hast ja echt sch. Geburten hinter dir wenn ich das so alles lese, kann ich mir vorstellen das es einfach nur der Horror für dich sein musste.

Warst du denn bei all deinen drei Kindern im gleichen Krankenhaus?

Und zu dem Satz den die Hebamme zu dir gesagt hat, von wegen wenn du nicht aufhörst zu heulen darfst du dein Kind nicht sehen.
also eins kannst du mir glauben, hätte die das zu mir gesagt, die hätte von mir so eine dermaßen heftige Anzeige bekommen sodass die ihren Job verloren hätte und so schnell keinen mehr bekommen hätte.

Das ist eine Frechheit das eine qualifizierte Fachkraft solche aussagen von sich gibt, sowas gehört bestraft!!! :angryfire :nudelholz

also du musst echt Pech gehabt haben das du nur ungualifiziertes Personal hattest.

Ich kann nachvollziehen das du bei deiner letzten Geburt traumatisiert gewesen sein musstest, ich glaube das kann jede Mutter verstehen. Vielleicht nicht genau nachempfinden, wenn man diese Situation nicht erlebt hat, aber verstehen.
Aber Gott sei dank ist bei deiner kleinen Maus alles gut gegangen, das freut mich wirklich sehr für dich. :geb4
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
@usagimoon
Dass bei dir alle Schwangerschaften und Entbindungen so schlimm waren, konnte ich ja nicht ahnen. Was bei dir passiert ist, und dann auch noch bei jeder SS, ist schrecklich. Ich hätte spätestens nach dem 2. Kind schon aufgegeben, wenn ich solche SS gehabt hätte... Und dass die Hebammen so fies zu dir waren... Unvorstellbar!! Ich hätte die wahrscheinlich gegen die Wand gehauen, wenn sie sowas zu mir gesagt hätte!!

Ich habe ja 3 Kinder, und bei mir wars wirklich so, dass ich bei den normalen Entbindungen hinterher nicht mehr an die Schmerzen gedacht habe. Besonders bei meiner kleinen Tochter wars so, dass ich nach der Entbindung keine Schmerzen hatte. Klar, man "vergisst" die Schmerzen nicht, aber man denkt nicht mehr daran, wenn das Baby da ist. Bei mir zumindest war das so nach den ersten beiden Kids. Bei dem Kleinsten war es jetzt ja auch so, dass er 2 Knoten in der Nabelschnur hatte, was auch keiner wusste, und deshalb haben bei mir die Wehen eingesetzt, und das 8 Wochen zu früh. Dann kam ein Not-Kaiserschnitt und die ganzen Komplikationen.

Es gab Frauen im KH, die einen KS hatten und schon 3 Tage später wieder total fit waren. Bei mir wars so, dass ich auch 3 Wochen nach der OP noch heftigste Schmerzen hatte, und durch meine Bronchitis, die ich dann bekam, wurde es dann noch schlimmer. Meine letzte SS war wirklich schrecklich, und deshalb löst allein die Vorstellung, ein weiteres Kind per KS zu bekommen, schon Panik in mir aus...
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Lilli: Hast Du schon mal mit deinem FA gesprochen wegen den Schmerzen an der KS-Narbe?
Der KS ist bei Dir ja auch schon ne zeitlang her, da sollte eigentlich nix mehr weh tun, finde ich..

Für mich war der KS übrigens ne Erlösung nach ca. 3 Stunden Presswehen. ich hatte allerdings hinterher auch recht wenig Beschwerden...ich war auch recht schnell wieder auf den Beinen.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
@Bianca
Ich habe am Montag noch mit meinem FA telefoniert und ihm auch gesagt, dass ich wieder so heftig huste, dass mir die KS-Narbe wieder schmerzt. Er sagte, das sei "relativ" normal, da so eine Narbe ca 2 Jahre braucht, um vollständig zu heilen. Und durch die Komplikationen, die ich hatte und die Bronchitis 1 Monat nach KS verzögert sich das noch weiter... Nach meinem KS hatte ich 3 Wochen lang Schmerzen beim Laufen/Hinsetzen/Aufstehen, die aber dann fast weg waren, als ich Bronchitis bekam, und durch das Husten ging es mir wieder so schlecht, dass ich kaum noch laufen konnte (Hab dann auch wieder für 2 Wochen eine Haushaltshilfe bekommen). Jetzt hat es sich insofern gebessert, dass die Narbe nur direkt beim Husten wehtut, nicht beim Laufen.
 
Oben