Norovirus geht bei uns herum

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Erbrechen und starke Durchfälle?

Noch nie war die Gefahr einer Ansteckung mit dem Norovirus (oft falsch als Noravirus bezeichnet) so akut wie in diesem Jahr. Immer neue Meldungen über Ansteckungen mit dem Norovirus erscheinen in der Presse. Erbrechen und Durchfall werden aus Privathaushalten ebenso bekannt wie massenhafte Erkrankungen in Krankenhäusern und Schulen. Bekannt geworden ist der Norovirus vor allem als Kreuzfahrervirus, weil es immer wieder Meldungen von Noro-Virus Fällen auf Kreuzfahrtschiffern gab.
...
...
Einziges epidemiologische relevantes Virusreservoir ist der Mensch. Die Übertragung der Noroviren erfolgt auf fäkal-oralem Weg. Ansteckungsquelle ist Stuhl oder Erbrochenes. Ausbrüche gehen oftmals von verunreinigten (kontaminierten) Speisen oder Getränken aus. Aufgrund der hohen Umweltresistenz spielen auch kontaminierte Gegenstände, wie Spielzeuge in Kindergärten, eine Rolle.


Fragen zum Norovirus?
Noroviren sind hoch ansteckend
http://www.noro-virus.seuchen-info.de/

Informationen zu Norovirus-Infektionen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja geht bei uns in der Kita auch rum und ist der grund, das aufgrund dermomentan hohen Krankheitsquote der Erzieherinnen nun ist sogar 1. der 3 kindergruppen bei uns in die anderen beiden Gruppen aufgeteilt worden.
Gestern wurde ich dann nett von Damians Erzieherin angesprochen ob es möglich wäre Damian bis ostern zu hause zu lassen.
Da sie wissen dass ich genau weis wie anstrengnd das mit so vielen kindern ist und ich ja selber bestimme wann ich arbeite bzw. ich arbeite ja mehr von zu hause habe ich natürlich ja gesagt. Ausserdem war das Spielzimmer überfüllt die Kinder hatten kaum Platz zum richtig spielen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ach jetzt nix mehr mit schweinegrippe jetzt muss der arme Norovirus herhalten....... :pfeif
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
scheint wohl so. Mal abgesehen davon, dass keine Rede davon sein kann, dass "die Ansteckungsgefahr so hoch wie nie zuvor ist" - dass hat sich wohl ein Autor der Firma zusammen gedichtet, die darauf spezialisiert ist, unter chronischer Linksetzungssucht leidende Menschen dazu zu bringen, in Foren wie diesem Links auf wild aus dem Internet zusammen kopierte Seiten zu setzen, damit möglichst viele Menschen dahin kommen, und den eigentlichen Zweck dieser Seiten zu erfüllen - nämlich auf die dort zu sehenden, mehr oder weniger sinnvollen Google-Ads zu klicken.

In der Realität ist die Ansteckungsgefahr mitnichten so hoch wie nie zuvor - die Zahl der Fälle ist seit Anfang der Nuller-Jahre stark gestiegen (was daran liegt, dass die Diagnostik besser geworden ist; früher konnten nur Speziallabore den Virus nachweisen) seit 2005 ist sie aber nahezu konstant geblieben, auch wenn es auch in diesem Winter (denn vor allem dann häufen sich die Erkrankungen) wieder eine ganze Zahl von Fällen gegeben hat, die in den Medien publiziert worden sind - was die Betreiber solcher Seiten dann dazu nutzen, um verunsicherte Menschen auf solche Seiten zu locken.

Gegen Linksetzungssucht hilft übrigens Nachdenken ganz hervor ragend, und einen Grundschutz gegen den Norovirus bietet häufiges Händewaschen - man muss sich ja nicht immer drauf verlassen, dass der oder die Beauftragte für Raumpflege den Job erledigt hat.

Viele Grüße,


Ariel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl Den Link hatte cih gar nicht angeklickt weil mich das auch nict so enorm beunruhigt ist halt so und geht auch wieder vorbei.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich finde die Magen Darm Infekte haben in den letzten Jahren zugenommen und der Norovirus ist schon ganz schön blöd wenn man ihn hat :uebel
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Ich weiß, dass es blöd ist - und gerade, wenn man es selbst hat, oder Leute im eigenen Umfeld darunter leiden, fällt es einem mehr auf. Ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass man den ersten Link komplett in die Tonne kloppen kann.
 

usagimoon

sadness
Wir haben jedes Jahr 2-3 Mal Magen-Darm. Ob da der Norovirus bei ist ka, aber schlimm ist es immer.

Bisher haben wir es immer überstanden, auch wenn Magen-Darm das von mir am meisten gefürchtete ist >_>
 
Oben