Idee/Tipp -  Notfallforen

U

usagimoon

Guest
Ich habe schon länger die Idee, das es eine Art Notfall Forum geben sollte. Ein Forum, wo sich Menschen in Not alles von der Seele reden können. Und wo keine User posten die den Menschen noch zusaetzlich runterziehen. Das Forum soll nur ein Anlauf sein fuer akute Situationen..allgemeine Diskussionen sollten da nicht stattfinden.. so ähnlich also wie eure Foren, wo man sich bewerben muss, nur ohne Bewerbung, weil das dauert auch viel zu lange. man könnte die Menschen den Notfall schildern lassen und erst wenn man denkt/weiss das ist ein echter Notfall, kann man es freischalten... aber es waere sinnvoll, das nicht jeder User darauf Zugriff hat, sondern nur ausgewaehlte.

Ist nur so eine Idee...

Liebe Güße

Jasmin
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Aber dann hast du ja wieder wie eine Art Bewerbung laufen, denn wer entscheidet, wer dort lesen bzw. schreiben darf?
 

uschi

auf neuen Wegen
Die Idee finde ich super! Ich selbst war schon oft bzw. bin immer wieder in Situationen wo es mir schlecht geht und keiner da ist,mit dem ich reden kann!

Aber ,mit der Umsetzung happert es ,denke ich! Weil wie schon gesagt:
Wer entscheidet das?
Wer entscheidet ob Notfall oder nicht?
Wer entscheidet,was eine akute Situation ist oder nicht??
Wann ist ein Notfall ein Notfall?

Und eine wichtige Frage für mich:

Was ,wie oder wer reagiert, in einer akut Situation,wo es um schlimmeres geht!
Selbstverletzung,Drohungen oder Suizidgedanken??

Ich könnte damit nicht umgehen,wenn was passiert und ich nicht reagieren kann/ könnte!!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von usagimoon
Ich habe schon länger die Idee, das es eine Art Notfall Forum geben sollte. Ein Forum, wo sich Menschen in Not alles von der Seele reden können. Und wo keine User posten die den Menschen noch zusaetzlich runterziehen.

Ach usagimonn......

Weißt ich habe schon vor Jahren versucht Foren für Opfer von Gewalt jeglicher Art aufzubauen.

Erstes Prob ist die Moderation, wermoderiert, wer entscheidet wer wann schreiben darf usw usf. Aber selbst wenn du eine Moderation aus ein paar Leutz, es muss dann ja quasi 24 Std am Tag jemand da sein... zusammen bekommst, bleibt folgendes:

Wie willst du verifizieren das sich da niemand einschleicht? Man kann sich unzählig viele Identiäten geben und sich soeinschleichen insocleh geschützten Orte. Schotterblume verifiziert zB mit einer Festnetz Telefonnummer. Wer soll das hier leisten? usw usf.

Die Posts müssen IMO öffentlich zu lesen sein, sonst triggert es keine Opfer zum schreiben an. Du kanst dch nur öffnen wenn du siehst das du nicht allein bist. Damit ziehstdu aber auch potentielle Täter magisch an, die suchen ja potentielle Opfer. Damit ziehst du auch all diejenigen an denen es Spaß macht das Leid von Opfern zu lesen. machst du daraus einen sichern ncht lesbaren Raum wird es wenige zum sich öffnen können bringen.

Mir wäre das alles viel zu viel Verantwortung und es gibt sichere Orte im Netz wie eben zB http://www.schotterblume.de/

Ich denke einfach es ist für das EF ausreichend wenn schnell aif solche Orte verwiesen wird und das man einfach auspasst das niemand in solche Threads übel reinschreibt.

LG,

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von uschi
Was ,wie oder wer reagiert, in einer akut Situation,wo es um schlimmeres geht!
Selbstverletzung,Drohungen oder Suizidgedanken??

Also wenn hier Suizidgedanken geäussert werden, dann kann Micha (um sich nicht strafbar zu machen) nur wie folgt reagieren:

IP und Config an die Polizei und die ermitteln sofort wer das ist und schicken jemanden hin.

Also das im Zweifel sofort melden, da kannste im Netz nun wirklich nimmer helfen. Das ist ja im RL schon verdammt schwer.

LG,

Tina
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich finde die Idee nicht gut !


1. Wer entscheidet wer mitreden darf

2. Muß man wie im realen Leben auch andere Meinungen zulassen
(Hört sich so an als wenn du das auf dein damaliges Thema mit dem Rauche bezieht)

3. Denke ich das es hier super viele Bereiche gibt in der man sich in der Not wenden kann/darf und es schon Untergruppen gibt, die für spezielkle Nöte (z.B. Sternenkinde....) sind.


Sorry, ich halte nichts von deiner Idee !
 
U

User 5

Guest
Original von usagimoon
Ich habe schon länger die Idee, das es eine Art Notfall Forum geben sollte. Ein Forum, wo sich Menschen in Not alles von der Seele reden können. Und wo keine User posten die den Menschen noch zusaetzlich runterziehen. Das Forum soll nur ein Anlauf sein fuer akute Situationen..allgemeine Diskussionen sollten da nicht stattfinden.. so ähnlich also wie eure Foren, wo man sich bewerben muss, nur ohne Bewerbung, weil das dauert auch viel zu lange. man könnte die Menschen den Notfall schildern lassen und erst wenn man denkt/weiss das ist ein echter Notfall, kann man es freischalten... aber es waere sinnvoll, das nicht jeder User darauf Zugriff hat, sondern nur ausgewaehlte.

Ist nur so eine Idee...

Liebe Güße

Jasmin


Hi Jasmin!

Eigentlich sollte das ganze Forum Menschen die einen persönlichen "Notfall" haben, reden müssen, sich ausheulen wollen da sein.
Wobei ich dringend anmerken muss das wirkliche Lebenskrisen nur in professionellen Händen gut aufgehoben sind!
Ich weiß auf was du ansprichst;-) Leider gibt es immer wieder Menschen die zu heiklen Themen nur ihren "persönlichen Senf" geben müssen und dabei vergessen auf diejenigen Rücksicht zu nehmen die Probleme haben.

An der Umsetzung deiner Idee sehe ich einige Schwierigkeiten.

x)WER sollte entscheiden (müssen) WAS nun wirklich ein Notfall ist?
(Ich stells mir jetzt schwierig vor wirklich entscheiden zu müssen WAS denn nun wirklich ein "akuter" Notfal ist)

x)WEM sollten wir zumuten ständig da zu sein (oder oft genug reinzulesen) damit auf Notfälle auch schnell genug reagieren zu können?

x)WER soll entscheiden WER Zugriff hat? User werden sich ausgeschlossen fühlen, es könnte dadurch Reibereien geben.


Deinen Einsatz für Schwächere finde ich sehr lobenswert, meinen :respekt dafür!
 
U

usagimoon

Guest
@smilie: ne hat was mit einem anderen Thema zutun, eigentlich sehe ich an einem Rauchproblem auch nix wirklich was einem NOtfall aehnlich waere. Meine eher , das die Möglichkeit besteht, das Menschen die Hilfe suchen, nicht fertig gemacht werden können, von welchen, wie Hextina sagt, die ihren Senf dazugeben wollen.

Hextina klar hast du Recht,d as ist schwer zu realisieren... hmm da wuerde mir nur einfallen...vielleicht dann automatisch..via Mail etc...wenn es nun denn wirklich länger dauern sollte, Telenummern zu schicken... oder aber einen Chat bereit zustellen... eventuell ein paar Mods sich hisnetzen lassen...24 h am Tag ist auf Hobbybasis schwer zu realisieren... das stimmt!

Schwarze Schafe darf man aber auch melden... ich weiss das wenn es in den AGBs festgelegt ist, das das und das verboten ist...man denjenigen sperren kann... wenns zu arg wird, abuse Mails schreiben etc... ansonsten kannsu dir auch im RL nicht sicher sein, das wirklich alle Menschen in einer Notlage sitzen...

Boah mich regt es einfach nur voll auf, das wenn Menschen herkommen und schlimme Probs haben, nicht mal was sagen duerfen, ohne das sie angegriffen werden... ich finde es unprofessionell,d as da welche sich so zu aeussern duerfen... das macht die die Hilfe suchen noch zusaetzlich fertig... ich weiss echte Probs zu Profis...aber als erstes jemanden zu haben...der zuhoert...der mit einem redet ist manchmal GOld wert... ich wuerde mich auch dazu anbieten ein Emailpostfach einzurichten, wo sich Leute die reden wollen, hinschreiben koennen... ich wuerde versuchen denen zu helfen...

WEgen dem Bestimmen wers lesen darf etc... ich wuerde da erst mal 10 Leute nehmen, wo ich egnau weiss...so denen kannsu das anvertrauen... die lesen das dann... die entscheiden dann.. istd as was was echt ist, etwas was jeder lesen darf...oder nur was fuer ausgesuchte... wenns zu arge Probs sind...dann haetten die Mods natuerlich Anlaufstellen parat usw... ich weiss is schwer zu reralisieren

War halt ne Idee mit dem Notfallforum...aber wenns so schwer ist aufzuziehen... oder wills jemand versuchen???


Liebe Grüße

Jasmin
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von usagimoon
Hextina klar hast du Recht,d as ist schwer zu realisieren...

Es ist IMO gar nicht zu realisieren.
Hast du irgendeine Ausbildung in Krisenintervention? Wie willst du denn ohne diese Menschen in Krisen helfen? Selbst bei der Telefonseelsorge wird eine Mindestausbildung verlangt bzw Mitarbeiter entsprechend geschult.
Du kannst das doch nicht als Laie leisten.....

oder aber einen Chat bereit zustellen...

Nie im Leben, der zieht die Asseln an wie Motten das Licht. Nichts ist gefährlicher als ein Chat.

eventuell ein paar Mods sich hisnetzen lassen...

Nicht nur evtl.sondern ganz sicher, ein paar Mods die Ahnung von Krisenintervention und I-Net haben, wer soll das machen?

Ich werde nichts unterstützen was für die Opfer eher noch Gefahren birgt.

ansonsten kannsu dir auch im RL nicht sicher sein, das wirklich alle Menschen in einer Notlage sitzen...

Aber sicherer, und man arbeitet geschützter und nicht weltweit öffentlich für alle potentiellen Täter lesbar.

Boah mich regt es einfach nur voll auf, das wenn Menschen herkommen und schlimme Probs haben, nicht mal was sagen duerfen, ohne das sie angegriffen werden...

Ganz andere Baustelle.
Eine ander ich dich voll verstehen kann, aber wir sin dim Internet das hilft alles nichts. Du kannst nur sofort auf PN verweisen, Links zu geuten und sicheren Orten setzen, Telefonnummern oder Anlaufstellen nennen, mehr geht im EF sicher nicht.

Der EF ist sicher kein geschützter und sicherer Raum. Wenn hier jemand ber seine Problem schreibt dann muss er sich auch im klaren sein das im Internet eben jeder seinen Senf dazugeben kann.

Ich schreibe dann in meiner 'freundlichen' Art ganz sicher gegenan.
Wir können versuchen Menschen zu schützen wenn sie sich denn öffnen, aber einen sicheren Raum können wir hier nicht schaffen.

ich finde es unprofessionell,

Welche Art von Hilfestellung hier ist denn professionel?
Wo stellt sich der EF als professionell auf?

Mach 'ne Seite auf der nur Profis schreiben dürfen, dann kannst du diesen Anspruch erheben.

d as da welche sich so zu aeussern duerfen...

Meinungsfreiheit ist erstmal ein ziemlich hohes Gut, der Ruf 'Zensur' kommt eh schon oft genug. das ist die Kehrseite der Medaille.

Es kommt im Netz ja 'nur' der gleiche Reflex wie im RL: Warum hast du (nicht).... Es gibt aber auch .... usw usf. Wenn wir den Schreibern dann beistehen dann erfahren sie schon Wertschätzung und das evtl. zum ersten mal in ihrem Leben.

aber als erstes jemanden zu haben...

Wir sind da.

ich wuerde mich auch dazu anbieten ein Emailpostfach einzurichten, wo sich Leute die reden wollen, hinschreiben koennen... ich wuerde versuchen denen zu helfen...

s.o. mach eine Seite, für den EF würde ich so ein Projekt nicht unterstützen. Das ist ein paar Nummern zu groß.

oder wills jemand versuchen???

Nur mit ausgebildeten Leuten.

Tina
 
Oben