Null Weihnachtsstimmung?

usagimoon

sadness
Ich wollte mal wissen: Habt ihr schon Weihnachtsstimmung? Freut ihr euch aufs Fest? Habt ihr geschmückt oder tut es bald?

Eigentlich war ich jedes Jahr so dermaßen X-mas Verrückt, dass es oft schon zuviel war.

Dieses Jahr habe ich weder Stimmung, noch richtig Lust und was das Ganze erschwert... megawenig Zeit.. Meine Tage sind voll mit Arbeiten, Studium, Kinder und das Leben >_>

Also echt so richtig: Kein Bock auf Weihnachten!

Wie ist es bei euch?

LG
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich bin auch noch nicht wirklich in "Weihnachtsstimmung".Mir fehlt auch irgentwie das "richtige" Wetter dazu,also viel Schnee,der auch lange liegen bleibt und nicht gleich wieder zu Matsch wird.Und die Geschäfte und die Umgebung vermittlen ja auch noch nix-außer eben,das man schon lange die Weihnachtssachen(Spekulatius,W-mann,Printen,usw) kaufen kann.Ich denke,es beginnt so langsam,wenn man auch mit Weihnachtsmusik berieselt wird und die Fußgängerzone mit Tannenbäumen und Beleuchtung geschmückt ist.

Und der Weihnachtsmarkt aufgebaut ist und der Duft von gebrannten Mandeln in der Luft liegt!

:bye:
june
 

Maju

Namhaftes Mitglied
ES IST NOVEMBER!

-mit Allerheiligen (incl. Friedhofsbesuch der Katholiken)
-mit dem Volktrauertag
-Totensonntag (incl. Friedhofsbesuch der Protestanten)
-Der einzige Lichtblick ist das Laternenfest und das einzige Lustige ist der Beginn der närrischen Zeit am 11.11. um 11.11 Uhr.
Das alles hat NICHTS mit Weihnachten zu tun. Es ist also völlig normal, wenn ihr noch keine Adventsstimmung habt.
Und der Advent selber wäre traditionell eigentlich eine Fastenzeit, aber das schreib ich dann bei Bedarf im Dezember...
Jedenfalls kann es mit der Weihnachtslaune noch warten bis zum 24. Dezember.
 

usagimoon

sadness
Sonst habe ich schon immer nach Halloween angefangen zu schmücken, weil ich nichts von den Totensonntagen + Kirche im NOV halte und die nur schlechte Stimmung verbreiten.

Außerdem haben ja schon viele geschmückt.

Das Weihnachtsgefühl kriegt man doch außerdem außerhalb von Xmas und nicht mal das habe ich, und das ist für mich echt ungewöhnlich.

P.S. Weihnachten heißt bei uns nicht die Geburt Christi feiern, sondern mit seinen Lieben zusammen zu sein, sich zu beschenken und eventuell nach langer Zeit wieder zu sehen.

Als Kind kam bei uns immer das Christkind... bei uns kommt aber der Weihnachtsmann und mir gefiel das Gefühl von früher, als es noch sehr kirchlich zelebriert wurde überhaupt nicht.

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Doch so langsam wächst bei mir die vorfreude was aber vielleicht auch daran liegt, dass wir dieses Jahr zu Weihnachten mit den kindern weg fahren. Wir werden zu meinen Schwager nach Frankreich fahren und da mit seiner Familie und meinen Schwiegereltern feiern.
ich bin z.B. auch sehr gespannt wie Alex reagieren wird dass es da die geschenke nicht am 24.12 sondern erst am 1. feiertag (früh) gibt.
ich freue mich auf das beisammenseiin mit menschen die mir eher eine familie sind als meine eigentliche familie.
Ich denke das macht eher die Stimmung aus als Weihnachten an sich.
Es ist die freude darauf mit lieben menschen zusammen zu sein und die Freude darauf wenn diese menschen die man liebt udn schätzt sich freuen wenn sie die geschenke die man ihnen gemacht hat sehen.
Besonders natürlich bei den kindern.

Ich habe dadurch z.B. auch die tradition meiner Familie gebrochen den dieses Jahr kommt mein vater nach berlin und bisher siet dem er nicht mehr hier wohnt haben wir alle 2 jahre halt zusammen gefeiert aber dieses Jahr habe ich endlich mal NEIN zu der ganzen heuchelei gesagt. Ich hab nein zu der aufgesetzten fröhlichkeit und dem Schauspiel gesagt. Ich glaube das das mich in diese Vorfreudige Stimmung versetzt hat. Einfach mal zu zeigen das es so nicht richtig ist, dass es sich für mich falsch anfühlt wenn ich mich nur des Festes wegen gefühlsmässig maskieren muss.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bei mir ist es so das es mit dem Advent kommt.

Vorher habe ich auch noch keine Weihnachtsstimmung, aber damit fängt es dann an und steigert sich auch. Das finde ich das schöne an der Adventszeit :inlove
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Weihnachtsstimmung? Bei mir bisher noch nicht.
Aber ich freue mich drauf :)

Ich hab auch schon einige Geschenke eingekauft, damits dann im Dezember nich so stressig wird und ich freue mich schon drauf die zu verteilen :D
Aber ich bin auch ganz froh, dass es noch ein paar Tage bis Weihnachten sind, ist zwar immer toll, aber halt auch wahnsinnig stressig mit einer Großfamilie wie meiner.

Lg
die Pfannenwenderin
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also bei mir beginnts auch erst nach den dem Totensonntag dass ich anfange zu schmücken! Ich hatte auch schon Jahre wo ich es vorher getan habe! Aber kurz vorm ersten Advent reicht völlig!
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Freude braucht Trauer und umgekehrt. Wer nicht vorher irgendeine Art von Entbehrung durchgemacht hat, der wird sich nicht voll freuen können. Deshalb hat das schon seine Richtigkeit mit den ganzen Trauertagen im November. Ich kann mir nicht vorstellen, jetzt schon eine weihnachtliche Stimmung zu pflegen, zu dekorieren, Plätzchen zu essen...Ich hätte das alles satt bis es auch nur annähernd Dezember wird.
Wir feiern Weihnachten nur aus christlichen Gründen, aus welchen denn sonst?
 

sunylady1

Aktives Mitglied
bin auch nicht so on Weihnachtsstimmung , ist so viel schief gegangen dieses Jahr das ich mich irgendwie nicht so richtig freuen kann , dazu kommen dann noch die Geldsorgen , da ich den Job den ich haben wollte ja leider nicht bekommen hab.
 

Sam Hain

Incubus
Original von Maju
Wir feiern Weihnachten nur aus christlichen Gründen, aus welchen denn sonst?

Man muss kein Christ sein, um an Familienzusammenkünften, Weihnachtsbacken und sowas Spaß zu haben. Ich geh auch gerne auf den Weihnachtsmarkt, obwohl ich mit dem Christentum nix an der Mütze hab.
N türkischer Kumpel von mir ist Atheist, die Eltern sind Muslime, aber trotzdem finden die Weihnachten auch cool, auch wenn die das Fest nicht feiern.

Sowas wie Weihnachtsstimmung kenn ich nicht, aber man kann doch einfach auch so die Tage genießen, ohne dass da n Bezug zur Religion hergestellt wird. Im Umkehrschluss sind schließlich auch viele Christen von Weihnachten genervt und sind froh, wenns wieder vorbei ist.

Macht euch doch keinen Stress und zwingt was herbei, klappt sowieso nicht.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Sam Hain
Original von Maju
Wir feiern Weihnachten nur aus christlichen Gründen, aus welchen denn sonst?

Man muss kein Christ sein, um an Familienzusammenkünften, Weihnachtsbacken und sowas Spaß zu haben. Ich geh auch gerne auf den Weihnachtsmarkt, obwohl ich mit dem Christentum nix an der Mütze hab.
N türkischer Kumpel von mir ist Atheist, die Eltern sind Muslime, aber trotzdem finden die Weihnachten auch cool, auch wenn die das Fest nicht feiern.

Sowas wie Weihnachtsstimmung kenn ich nicht, aber man kann doch einfach auch so die Tage genießen, ohne dass da n Bezug zur Religion hergestellt wird. Im Umkehrschluss sind schließlich auch viele Christen von Weihnachten genervt und sind froh, wenns wieder vorbei ist.

Macht euch doch keinen Stress und zwingt was herbei, klappt sowieso nicht.

genau so mach ich das auch

meine kids bekommen auch nen Adventkalender, obwohl wir keine Christen sind
 

usagimoon

sadness
Original von Maju
Freude braucht Trauer und umgekehrt. Wer nicht vorher irgendeine Art von Entbehrung durchgemacht hat, der wird sich nicht voll freuen können. Deshalb hat das schon seine Richtigkeit mit den ganzen Trauertagen im November. Ich kann mir nicht vorstellen, jetzt schon eine weihnachtliche Stimmung zu pflegen, zu dekorieren, Plätzchen zu essen...Ich hätte das alles satt bis es auch nur annähernd Dezember wird.
Wir feiern Weihnachten nur aus christlichen Gründen, aus welchen denn sonst?

An so etwas glaube ich nicht. Man kann auch immer Freude empfinden ohne vorher traurig gewesen zu sein. Wieso sollte man vor Weihnachten auch Traurigkeit empfinden??

Die Kirche geht mir im Moment eh auf den Senkel. Die nerven wo sie können mit den Ruhezeiten an den Feiertagen, mit dem Gejammer wegen den offenen Sonntagen und und und.. achja und Geld wolln die auch noch >_>

Wenn ich an etwas glaube, dann daran, dass man Weihnachten seine Lieben sieht, sich lieb hat und einfach nur glücklich ist.

LG
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also ich brauche auch keine Kirche um Weihnachten zu feiern! Nur weil ioch nicht gläubig bin sollen meine Kinder auf den Weihnachtsmann verzichten? Mir geht es in erster Linie um ein gemütliches Beisammsein im Kreise seiner Lieben!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich bin Heidin ich glaube an die Natur und an mich selbst darf ich deswegen nicht Weihnachten und Ostern feiern?

Ich feier Weihnachten auch ein wenig anders ich feier im grunde das Julfest (die Wintersonnwende). Weihnachten wurde von der Kirche nur praktischerweise fast genau über dieses fest gelegt. ;D Julfest ist vom 20. Dezember und 23. Dezember an den dunkelsten und längsten Nächten des Jahres der 24 ist dann sozusagen der Abschluss ab dem Tag werden die Tage wieder heller.
An den Tagen zünde ich mit meinen kindern jeden Abend eine Kerze an und wir erzählen uns Geschichten. Na ja ich und Alex erzählen. Damian hört noch mehr zu.

Im grunde hat es also den selben Hintergrund wie das Weihnachtsfest es sogt dafür das die Familie mehr miteinander macht gemütlich beisammen sitzt z.B. Kekse backt um sie dann Abends beim geschichten erzählen zu essen usw.


Was meint ihr woher der begriff Julklapp her kommt? :rofl
 

vanny

Neues Mitglied
Mein Weihnachten wird dieses Jahr schön-komisch-schlimm.

Das erste Jahr:
- mit Baby :tasty
- ohne Freund (wegen Trennung) aber trotzdem wird er da sein, wegen dem Kleinen,
- mit meinen Freunden - Heiligabend kochen wir zusammen,
- mit ganz viel Familie,

Ich weis noch nicht ob ich mich freue oder weine oder doch freue...?

Naja, zu dieser Glaubensfrage...
Ich bin ja Altenpflegerin und aus meiner Erfahrung weis ich, dass es nicht wichtig ist, ob es Gott gibt. Die Tatsache, dass es viele gibt die an ihn glauben und dennen es hilft ist viel besser. Hoffe Ihr versteht es.

Und ich feiere Weihnachten, weil es ein Familienfest ist. Und das ist doch die Hauptsache. Außerdem kann ich es gar nicht abwarten die Lichterkette aufzuhängen... Ich bin mir sicher, mein kleiner Schatz, wird Mund und Augen aufmachen und staunen und das ist doch das schönste an Weihnachten ;-)
 

Sam Hain

Incubus
Meine Lady steht auf Weihnachten, das Schmücken, Backen, die Adventszeit und sowas, als Kind fand sie auch die Geschenke cool und in die toll geschmückte Kirche gehen.
Jetzt kommts ihr bloß noch auf die Geselligkeit an.
Bin jüdischer Herkunft, und in Deutschland wird Weihnachten eben groß gefeiert, da haben meine Eltern nie n Problem mit gehabt, davon mal ab fällts oft in den gleichen Zeitraum wie Chanukkah.
Wir treffen uns dann eben, sind zusammen, ohne religiösen Bezug, labern, spielen was, haben Gäste und so und meine Mutter dreht ab vor Freude, wenn die alle bekochen kann, je mehr die kochen muss und darf, desto besser.
Meine Lady wird weiter Weihnachten feiern, wir gehen dann auch zu ihrer Oma und feiern da, bei meinen Eltern gibts dann Feste wie Chanukkah, Jom Kippur, Rosch ha Schana und sowas, zu denen wir gehen.
Die muss unser Kind nicht mitmachen und schon mal gar nicht dran glauben, mir wars auch immer freigestellt. Dran teilgenommen hab ich aber fast immer, bloß dieses Jahr hab ich kaum was mitgemacht, hab da derbe was an den Hacken gehabt mit krankem Kumpel, Vorbereitungen fürs Kind und sowas.
Wer Weihnachten feiern will, solls machen, wer dazu keinen Bock hat, lässts eben bleiben, da lässt sich nix erzwingen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Entschuldigung! Wollte niemandem zu nahe treten mit meinem Bekenntnis! Vor mir braucht sich wirklich keiner zu rechtfertigen. Bin selber kein :engel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maju ich hatte auch nur einfach mal nachgefragt den ich konnte mir nicht denken dass du es so meinst wie es bei mir angekommen ist.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich möchte noch gar nicht in Vorweihnachtsstimmung sein. Es ist erst Mitte November.

Geschmückt wird bei mir erst zum 1. Advent und das auch eher sparsam. Vorher gibts auch keine Plätzchen od. Süßigkeiten die weihnachtlich sind. Ich bin da schon ein wenig "komisch". Mir fängt das alles viel zu früh an und ist mir auch mittlerweile viel zu kommerziell.

LG :bye: Cordu
 

lilly7022

Ich wohne hier
Na dann oute ich mich auch mal als "komisch" ;D

Ich schmücke auch immer erst am 1. Advent, frühestens am Tag vorher vielleicht ein bißchen. Ebenso Plätzchen backen und kaufen und alles was noch so zur Vorweihnachtszeit gehört - nicht vor dem 1. Advent!

Nur die Weihnachtsgeschenke besorge ich zum Teil jetzt schon langsam, wenn mir was auffällt. Und die Adventkalender sind in Vorbereitung.
 
Oben