*Freu* -  Nun auch hier...

Ralf75

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

So seit wenigen Tagen ist es gewiss! Ich werde Vater!!!
Da dies meine/unsere 1 Bestellung bei Fa. Storch ist und die Lieferzeit ja extrem lange dauert und mir Millionen Dinge im Kopf rumgeister, dachte ich melde Dich mal hier an ;O)

So bin jetzt schon 36 (zumindest körperlich ;O) ) und diese Thema ist vollkommen neu und unerschlossen..
Was mach ich jetzt ? Was soll ich ? Was muss ich? Was darf ich? Was sollte ich?

Ohjeeee keine Ahnung.. Es ist wie wenn Dir 1000 Dinge im Kopf umhergeistern aber man ist nicht in der Lage einen einzelnen Gedanken zu sondieren und diesen bis zu Ende zu denken..

Soll ich z.B. auch 2 Monate Elternzeit nehmen?
Wie kann ich meine Frau unterstützen ohne Ihr auf den Keks zu gehen? :O)
Schwangerschafts Kurse.. Soll ich dahin mitgehen?
Entbindung------ Ich kann mir nichts schöneres und gleichzeitig auch schlimmeres Vorstellen.. Soll ich dabeisein?

Ohje sagte ja sehr viele Fragen und ich werde mir das Foerum mal zu Gemüte führen.. Hoffe ich bekomme hilfreiche Informationen und ich werde sicherlich auch die eine oder andere Frage stellen ;O)

Achja Produktion ist noch ganz am Anfang! Bisher sind es gerade mal 4mm und etwas mehr als 100 Zellen ;O)
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Erstmal Herzlichen Glückwunsch und willkommen :gap

Entbindung: Will jede Frau anders. Ich wollte meinen Mann dabei haben, hatte ihn zum Glück auch dabei, ich brauchte jemanden, dem ich die Hand zerquetschen durfte. Und: Er ist 3x NICHT zusammengeklappt!! Also ich denk, dass es ein Mythos ist, dass fast alle Männer bei Entbindungen umkippen... :D

Elternzeit: Viele Väter nehmen sich heutzutage Elternzeit, damit sie mehr Zeit mit ihrem Baby verbringen können und die Frau unterstützen. Ich hätte mich gefreut, wenn mein Mann das gemacht hätte ;-)

Schwangerschaftskurse: Ich war jetzt in der letzten SS bei einem, wo kein einziger Mann dabei war. Ich weiß aber nicht, ob die Hebamme das nicht wollte oder die Männer einfach zu faul waren. Ich mein aber, die Frau muss für die Vorbereitungskurse nichts bezahlen, das übernimmt die Krankenkasse, der Mann muss aber bezahlen. Hab aber keine Ahnung, wie teuer das ist.

Frau unterstützen:
Ich denke, körperliche Unterstützung bzw. Hilfe wird deine Frau erst in den letzten 2-3 Monaten brauchen. Da solltest du ihr viel abnehmen, wie schwere Taschen schleppen und sowas. Oder Frühjahrsputz... Den darfst du sicher auch schon jetzt machen :D :D :D In den ersten 3 Monaten sollte Frau eh ein bisschen auf sich aufpassen. Ich will dir jetzt aber keine Angst machen :rolleyes: :rolleyes:
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo ralf

mein Mann war auch 36 als unser sohn geboren wurde.

Da gehen einem wirklich viele Dinge durch den Kopf und gerade als Mann und frisch werdender Vater ist es da noch verwirrender.

Mein Mann und ich waren gemeinsam in einem Vorbereitungskurs, leider fanden wir das nicht so toll. Klar war es schön das mein Mann dabei war, aber er stand eigentlich nur nebendran und hat nur wenig mithelfen können.

Dann hat es mir irgendwann auch nicht mehr so gefallen und wir haben es dann gelassen und beim nächsten Kind werde ich alleine gehen. Das haben wir uns so ausgemacht und das ist dann auch ok für uns.

Ich bin 4 Monate daheim geblieben und bin dann wieder arbeiten gegangen und mein Mann macht die restliche Zeit Elternzeit. Ich finde es aber gut wenn der Mann da er auch die Möglichkeit hat Elternzeit zu nehmen, sie auch nutzt. Zum einen ist das gut für die Kennenlernzeit und eine super Unterstützung für die Frau. Zumindest empfand ich das so.

Ich kann dir nur sagen eine Entbindung ist ein sehr schönes Gefühl für Mutter und Vater. Das ist so einzigartig, der erste Schrei das ganze zu erleben. Wir hatten zwar einen Kaiserschnitt, aber mein Mann war dabei. Es war toll, wir reden auch heute noch sehr sehr oft von diesem Tag. Beim nächsten Kind hoffen wir auf eine natürliche Geburt, und da möchten wir es auch wieder so haben das er dabei ist. Aber ich habe gleich klar gestellt, alles was die Beine abwärts herunter ist, darf er nicht hinschauen in diesem Moment. Er darf dann nur am Kopfbereich bleiben und mir die Patschehändchen halten.(Falls es dann doch das ganze eheliche Leben zu einem negativen beeinflussen könnte :angst)

Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam ein Babybuch anlegen, das haben wir auch gemacht. Von Anfang an, alles aufgeschrieben, ab und an ein paar Bilder von mir gemacht und sie mit eingeklebt. Auch heute lese ich noch oft und kann genau lesen wann ich das erste Mal was gespürt habe.
Wir haben jede Woche an einer bestimmten Tür in unserer Wohnung ein Bild gemacht und es war Wahnsinn was man für einen Fortschritt gesehen hat.

Oh Gott ich habe einen Roman geschrieben. Aber die Errinnerung an die Schwangerschaft und die Geburt und die bisherigen 9 Monate so alt ist unser sohn jetzt ist einfach sooo toll.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen!
Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums kannst du dich jederzeit an mich wenden. Ich helfe gerne weiter.
Es gibt auch die Möglichkeit der Patenschaft was das genau ist und wie das funktioniert
kannst du hier nachlesen: http://www.elternforen.com/news-f12/patenschaften-die-2-t43610/1/#post955852

Zu vielen deiner Fragen würde ich einfach sagen frag deine Frau wie sie es möchte. ich war bei meinen beiden auch so froh, dass ich jemanden zum anschreien und Hand oder Arm zerquetschen dabei hatte.
Mein Mann ist nicht umgekippt und sagt nun, dass es unbeschreiblich schöne Momente waren aber das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden, den eines ist sicher es ist kein Spaziergang auch nicht für den Mann, die meisten Männer fühlen sich in der Situation auch hilflos.

Ich hatte ihn auch als Begleitung beim Vorbereitungskurs und er war froh da auch seine Fragen und Bedenken äussern zu können.

Es gibt bei der Schwangerschaft keine allgemein gültigen regeln was der mann darf oder was nicht es ist immer eine Entscheidung von beiden was sie wollen und was nicht.

LG Ilona
 

Ralf75

Neues Mitglied
Mensch prima und recht vielen Dank!
Ist ja ne riesen Menge Information die ich hier bekommen habe und noch bekommen kann ;O)
Sehr interessant zu lesen wie das jede von Euch so erlebt hat!!


Sicher werde alles exakt mit meiner Frau durchsprechen und ich habe auch schon gemerkt das man auch nicht zuviel nachlesen sollte!!!
Bsp. gestern Abend haben wir ein klein wenig Räucherfisch gegessen.. Abends lesen wir das dies wohl ein Tabu sein sollte in der Schwangerschaft... Frage mich dann nur wer das denen Frauen sagt die dies nicht lesen können und in einem Teil der Welt Leben wo sie eben von Fisch leben (auch geräuchert) oder Roh :O)

Naja eins nach dem Anderen!
Interessant wäre noch zu wissen welche Vorsorgeuntersuchen wirklcih Sinn machen und welche davon von der Kasse übernommen werden?!


Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe!
 
R

Retina

Guest
Ja das stimmt. Manchmal können Informationen auch zu viel des Guten sein. Ich glaube nicht, dass man nach dem Verzehr eines Räucherfisches gleich die gesamte Schwangerschaft gefährdet aber man wird mit solchen Aussagen erst mal schön verunsichert.
Am bestens man hört auf sein (ihr) Bäuchlein :preg
Z.B. darf man ja in der SS angeblich durchaus Kaffee zu sich nehmen aber mein Bäuchlein sagt mir da ganz klar NEIN, mag ich nicht mehr. :scared: Aber das muss jeder selbst herausfinden. Solange man nichts übertreibt.--
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Die ganz normalen Vorsorgeuntersuchungen, die immer 1 mal in 4 Wochen stattfinden, sollten schon eingehalten werden. Dann seid ihr euch auch sicher, dass es eurem Knirps gut geht, und im Mutterpass werden alle Infos festgehalten, wie Gewicht, Blutdruck, Ergebnisse der Urinprobe, Eisenwerte, Kindslage, Aktivität der Herztöne, usw usw.

Es gibt 3 wichtige Vorsorgeuntersuchungen, die Ultraschalluntersuchungen. Die erste ist in der 9.-12. Schwangerschaftswoche, die 2. in der 19.-22., die dritte in der 29.-32. Woche. Da wird jedesmal die Größe des Kindes untersucht, ob die Entwicklung normal ist, ob es Einling oder Mehrlinge sind und sowas alles.

Ich war jeden Monat, bei jedem Kind, beim Arzt, und auch zwischendurch immer wieder, wenn ich mir Sorgen um irgendwas gemacht habe. Und mein Arzt ist 40km weit weg ;-)

Zum Ende der Schwangerschaft musste ich immer alle 2 Wochen, und wenn man über Termin ist, jeden Tag oder jeden 2. Tag hin.

Es gibt noch extra Untersuchungen, die nicht von der Kasse übernommen werden. Die regulären Vorsorgeuntersuchungen, die 1 mal im Monat sind, bezahlt allein die Kasse, auch die 3 Ultraschall-Termine. Dann gibt es noch den Toxoplasmose-Test, der freiwillig ist und eigentlich sinnvoll ist, wenn man Haustiere, insbesondere Katzen, hat. Dann gibt es noch den Schwangerschafts-Diabetes Test, den muss man auch selbst bezahlen. Diese beiden Tests kosten aber nicht die Welt, sie kosten jeweils um die 20 Euro. Noch einen test gibt es mein ich, aber ich hab jetzt Null Ahnung, was für einer das war.

Dann gibt es im 6. Monat eine Untersuchung (bei mir wurde sie im Krankenhaus vom Oberarzt durchgeführt) zum Ausschluss der fetalen Missbildung. Da wird geschaut, ob das Baby gesund ist, ob es irgendwelche Missbildungen hat etc. Diese Untersuchung bezahlt auch die Kasse.

Was ihr selber bezahlen müsst, sind zum Beispiel Vitamine, die deine Frau nehmen muss, wie Folsäure, Eisen, usw. Folio nimmt eine Frau vom Beginn der SS bis zum Ende oder darüber hinaus, ich musste die Tabletten noch lange weiternehmen, nachdem der Kleine auf der Welt war. Die gibt es bei der Apotheke aber relativ günstig zu kaufen, ich habe für 120 Tabletten irgendwas mit 8 oder 9 Euro bezahlt, und die reichen dann für 3 Monate.

Ach ja, wenn ihr bei jedem Termin Ultraschall-Bilder haben wollt, kann es sein, dass ihr die zusätzlichen Bilder selber bezahlen müsst. Bei meinem Doc war das so, aber er nahm das nicht so streng. Es werden von der Kasse nur die 3 US-Bilder bezahlt, die bei den großen Untersuchungen gemacht werden. Mein Doc hat mir aber bei fast jedem Termin ein Bild oder auch mehrere mit heim gegeben. Normal hätte ich 50 Euro für die zusätzlichen Bilder bezahlen müssen.
 
Oben