News -  Nun doch!

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Ihr alle!

Momentan ist hier ja wenig los, also werde ich mich mal wieder melden und den Anfang machen!
Bei uns ist mal wieder einiges passiert:
Patrick ist nun seit zwei Wochen in einem Jugendhilfezentrum untergebracht. Ich weiß zwar das es nicht mehr anders ging aber es tut schon sehr weh sein Kind wegzugeben und sich einzugestehen das man es alleine einfach nicht mehr schafft. :(
Morgen dürfen wir das erste Mal telefonieren, bisher haben wir nur Briefe geschrieben. Wobei seine Briefe nicht gerade zur Besserung meiner Stimmung beitragen. Im letzten hat er mir von Selbstmordgedanken und sich die Arme aufritzen geschrieben. :angst
Ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll. Ich weiß das er genau weiß was er sagen bzw. schreiben muss damit ich mir Gedanken mache, trotzdem macht man sich Sorgen denn es könnte ja doch was dran sein. Ich habe das ganze dann an seinen Patenbetreuer weitergeleitet damit die auf jeden Fall Bescheid wissen und er wird auch von einer Psychologin betreut die noch ein Gutachten erstellen muss. Momentan ist er geschlossen untergebracht weil das JA der Meinung war das das so das Beste ist. Ich weiß langsam leider nicht mehr was das Beste ist, so langsam denke ich das zu viel unternehmen auch nicht das Richtige ist. Wir haben ja nun echt alles ausprobiert und an sich ist je mehr wir getan haben alles nur noch schlimmer geworden.
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das die JH vielleicht weiterkommt. Immerhin geht er dort jeden Tag zur Schule. Und die Betreuer berichten das er soweit ganz gut mitmacht. Das ist die andere Seite. Die merken nicht groß das es ihm so schlecht geht wie er mir schreibt. Er kommt nach aussen hin anscheinend ganz gut klar,auch mit den anderen Jungs. Und er ist nicht der einzigste Neue, sie sind zu dritt.
Ein Gutes hatte die Sache ja. Mein Ex, sein Vater, und ich haben uns nach 15 Jahren endlich soweit beruhigt das wir wieder miteinander reden können und nun gemeinsam schauen wollen was wir tun können um ihm zu helfen. Vielleicht hilft ihm ja schon das er nun weiß das sein Vater ihn nicht vergessen hat. Ich habe mich entschlossen meines Kindes Willen ihm eine Chance zu geben. Wir haben einen Schlussstrich unter die Vergangenheit gezogen und nun werden wir sehen was draus wird.
So, Ihr Lieben das wars erst mal wieder von mir.
Danke fürs zulesen (zuhören).

LG Tanja
 
E

emmie

Guest
Hallo Tanja,

ich glaube auch, dass er weiß wie er dir Angst und ein schlechtes Gewissen machen kann, aber bleib stark und klar in deinen Entscheidungen. Er muss erst damit umgehen lernen, dass er dich so nicht mehr rumkriegt.
Es ist sehr schwer so ein verfestigtes Verhalten wieder aufzulösen und zu ändern, das braucht seine Zeit und es gibt immer wieder Rückschläge. Halt engen Kontakt zu seinen Betreuern und teile ihnen alles mit, es wird deinem Sohn zwar nicht immer passen, aber so sieht er, dass du es ernst meinst und mit der Zeit wird sich sicher sein Verhalten ändern und er wieder auf den richtigen Weg kommen.
Es ist für euer Verhältnis zueinander bestimmt gut, dass du seinetwillen einen Schlussstrich unter die alten Sachen mit seinem Vater gezogen hast und ihr versucht BEIDE ihm zu helfen, vielleicht bewirkt es was, ich wünsche es euch. :maldrueck

LG
emmie
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Tanja,

ich kann mich nur der Meinung von emmie anschließen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das es meinem Sohn sehr viel hilft wenn er merkt das wir (Mama und Papa) hinter unseren Entscheidungen stehen und er uns durch nichts davon abbringt.

Ich muss aber auch noch loswerden das ich, wenn ich deine Berichte lese, immer wieder sehr dankbar dafür bin wie mein Sohn so in seinem ganzen Wesen ist.

LG :bye: Cordu
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo an alle!

Danke für eure lieben Worte!
Ja es ist gut wenn man es schafft stark zu sein. Das versuche ich auch wenn ich ihm schreibe oder wenn wir telefonieren, aber es ist echt schwer und ein wahnsinns Kraftakt für mich.
Am Dienstag hatten wir unser erstes Telefonat und ich habe mich echt gefreut das er meine Bitte erfüllt hat mich nicht unter Druck zu setzen oder ähnliches. Es war echt okay. Zum Schluss hat er dann zwar angefangen zu weinen aber da habe ich ihm dann gesagt das es wohl besser ist wenn wir dann auflegen und laut seinem Betreuer hat er sich hinterher recht schnell wieder beruhigt.
Und er hat mich echt ein wenig stolz gemacht. In der Einrichtung sind drei neue Jungs, der eine ist meiner, und am Montag hatten sie die Gelegnheit (warum auch immer, vielleicht ein Test) abzuhauen. Zwei haben die Chance genutzt nur meiner nicht. :D Er hat an der Tür gewartet.
Die anderen zwei hatten sie allerdings recht schnell wieder und die mussten dann auch die Konsequenzen tragen. Dafür ist Patrick dadurch eine Stufe aufgestiegen und darf nun in Begleitung eines Betreuers nach draussen. Anscheinend fängt er langsam mal an nachzudenken.
Ansonsten scheint es auch ganz gut zu laufen. In der Schule tut er sich noch etwas schwer aber denke das ist ja klar, er war ja nun fast ein ganzes Jahr nicht.

LG Tanja
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
So, mal wieder was Neues!

Ich glaube wir haben die beste Entscheidung getroffen die wir treffen Konnten!
Es läuft richtig super. Er strengt sich sehr an und geht zur Schule usw. Alles in allem sehr positiv.
Das erste HPG war sehr überraschend und so wie es aussieht wird er an Pfingsten das erste Mal nach Hause dürfen. ;D
Muss auch sagen das die da mit den Kids echt viel machen. Kanu fahren, grillen gehen usw. Es gefällt ihm ganz gut und ich hoffe er packt es jetzt. Natürlich wird es immer wieder auch Rückschläge geben aber das ist ja fast normal. Ich erwarte keine Wunder!

LG Tanja
 
Oben