Info -  Nur so, weils mir guttut

cordu

Namhaftes Mitglied
einfach nur so weil ich es loswerden muß

Hallo

wir möchten mit unserem Sohn eine multimodale Therapie anfangen (wurde von den KJP empfohlen).

Ich hab auch schon einen Termin bei einem, hoffentlich, guten Kindertherapeuten.

Als ich aber um einen Termin bat und die Arzthelferin auf diese Therapieform ansprach wußte die nicht genau was das ist. Bei dem Gespräch stellte sich dann aber schnell heraus das das Therapieprogramm das angeboten wird wohl das gleiche ist nur anderst benannt wird.

Ich bin jetzt sehr hippelig und aufgeregt was da auf uns zukommt.

Vor allem leiste ich im Moment bei Marius Überzeugungsarbeit. Er hat nämlich gar keine Lust irgend etwas zu machen. Ihm ist wohl alles zu viel. Er möchte auch die Probleme die er hat nicht sehen. Da kommt noch ein hartes Stück Arbeit auf uns zu.

Den Termin haben wir schon nächsten Mittwoch.
Ich hoffe ihr drückt mir die Daumen das Sohnemann den Arzt "cool" findet und sich nicht quer stellt. Und das wir auch in etwa auf der gleichen Welle funken. Mir ist es nämlich sehr wichtig das auch ich mich mit dem Arzt verstehe.

LG :bye: Cordu
 

David

Armer Irrer! *g*
Hört sich interessant an, mein wissen über darüber ist begrenzt... Kannst du mich gerade mal aufklären? Ich weiß nur noch von einem Prinzip mit fünf Punkten. :(

Liebe Grüße und viel Erfolg
David
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo David

das mit den fünf Säulen stimmt schon.

Die Therapie basiert auf dem Aufklären der Eltern über ADS, ein Elterntraining, Aufklärung des Kindes, eine Therapie des Kindes und evtl. Medikamente.

Wobei ich letzterem immer noch mit gemischten Gefühlen gegenüber stehe.

LG :bye: Cordu
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Cordu

Wer geht der Medikation nicht mit gemischten Gefühlen entgegen.

Das Elterntraining mache ich jetzt seid August es tut Mir sehr gut.
Kommt aber auch meinen Kiddys sehr zu gute.

Jetzt sind wir gerade dabei mit allen Eltern die in unserer Gruppe sind eventuell eine Elterngruppe auf die Beine zu stellen.

Wo entweder wir Eltern uns einmal im Monat treffen oder mal gemeinsam mit unseren Kiddys was unternehmen.

Drücke Dir die Daumen das alles klappt..
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo

Wir waren ja Gestern bei dem Arzt.
Ich war, wie geschieben, sehr nervös. Aber das hatte auch noch einen anderen Grund.
Ich habe mit der Leiterin eines Gesprächskreises geredet und sie hat mir von dem Arzt abgeraten. Er erkenne ADS als "Krankheit" nicht an. Er gehöre zu der Sorte für die es nur eine Modediagnose sei. Könnt ihr euch vorstellen wie es mir zumute war. Ich konnte wirklich eine ganze Nacht nicht schlafen.
Dann habe ich mich durchgerungen in Tübingen bei der Ärztin anzurufen die Marius diagnostiziert hat. Sie hat mich doch sehr beruhigt und mir einige Tips gegeben.
Wir haben dann den Termin Gestern gut rumgebracht. Marius ist nicht abgeneigt evtl. eine Therapie bei diesem Arzt zu wagen und der Arzt an für sich machte auf mich auch einen guten ersten Eindruck. Mir ist wirklich sehr viel leichter zumute im Moment.
Jetzt haben wir Mitte Oktober zwei Termine für Gespräche. Einmal nur Kind, einmal nur Eltern. Mal sehen was die bringen.

Und ich hätte nicht schlecht Lust dieser Gesprächskreisleiterin mal zu sagen was sie mit solchen Äußerungen anstellt. Ich hätte wirklich beinahe den Termin abgesagt und mich nach was anderem umgesehen.
Sie selber geht mit ihrem Kind wohl zu Fr. Cordula Neuhaus in die Praxis. Ich weiß das Fr. Neuhaus eine anerkannte Spezialistin auf diesem Gebiet ist. Aber ich weiß auch das ich bei Fr. Neuhaus nicht mit Überweisung und KK-Karte kommen kann sondern alles selber zahle od. beim Jungendamt einen Antrag auf Kostenübernahme stellen muß. Und das ist mir im Moment einfach zu viel. Ich bin erst mal froh eine Diagnose und evtl. einen Therapeuten gefunden zu haben. Sollte er sich als nicht geeignet herausstellen werde ich natürlich einen anderen suchen. Aber erstmal versuchen wir bei ihm unser Glück. Vor allem weil das erste Gespräch meiner Ansicht nach doch positiv verlaufen ist.

Doch etwas lang geworden. Aber ich mußte das einfach mal loswerden.

LG :bye: Cordu
 

Margot

Mitglied
Hallo Cordula,
bei uns wird bei Frau Neuhaus die VT über die KK abgerechnet. Ich hab aber auch schon von anderen Eltern gehört, dass sie beim Jugendamt einen Antrag stellen müssen. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Den Test selbst haben wir aber selber bezahlt, da die Wartezeit für eine Abrechnung über die KK zwischen 1 und 1 1/2 Jahren beträgt. So lange konnten wir nicht warten. Ich würde an deiner Stelle es erst mal bei diesem Arzt probieren. Wenns nicht passt, kannst du immer noch nach einem anderen schauen. Ausserdem muss die Chemie zwischen deinem Sohn u. dem Therapeuten stimmen, sonst bringt der beste Therapeut nix.
LG
Margot :winken:
 
Oben