Ohnmacht, Kreislauf, Hilfe, was war das

Snupy1977

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, da mein Doc jetzt Urlaub hat und meine nächste VU erst in 8 Tagen ist. Ich könnte zwar zum Vertretungsarzt, jedoch nur mit berechtigtem Grund und ich wüsster derzeit nicht, wie ich den formulieren sollte.

ALSO:

Wir waren jetzt 3 Tagen in Kurzurlaub, Heiligabend waren wir dann zu einer Weihnachtsmesse und ich habe gestanden - sind vorher zu Fuß dorhin gegangen - und mir wurde nach ca. 20 Minuten super warm, mir wurde übel, ich bekam Angst und ich dachte, ich falle jeden Moment um. Ich wollte keinen wissen lassen und habe durchgehalten. Am Ende sagte ich meinen Eltern, dass ich Kreislaufprobleme habe, die haben mich dann auf dem Rückweg in den Arm genommen, sodass ich nicht fallen konnte. Nach ca. 10 Minuten Fußmarsch bin ich wieder alleine gegangen und der Spuck war vorbei, ich war jedoch sehr müde.

Jetzt habe ich zu Hause im Ss-Buch gelesen, dass im 2. Trimestern Ohnmachtsanfälle sein können, wenn man länger steht. Wäre kein Problem, soll aber abgecheckt werden, dass es keine Anämie ist.

Ich bin heute bei 17 +2 in der 18. SSW und habe mir bis gestern eingebildet mal unter dem Bauchnabel und mal links richtung Leiste etwas zu merken, wo ich mir einbildete, es sei das Baby. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher und mache mir wiedermal Sorgen, weil ich jetzt seit 1-2 Tagen dieses Gefühl nicht habe.

Durch diese Umstände bin ich echt verunsichert. Ist das normal oder soll ich morgen zum Vertretungsarzt? Wenn ja, was soll ich für nen Grund angeben denn es ist ja nicht mein Arzt und da muss man doch sicherlich nen guten Grund angeben.

Vielen Dank für Euer zuhören.
 

flussrose

hier und jetzt
Vorab: wenn Du unsicher bist, dann kannst Du selbstverständlich auch zum Vertretungsarzt gehen. Ärzte haben in der Regel dafür Verständnis, wenn Du aus Unsicherheit lieber einmal zu oft zur Kontrolle gehst. ;-)

Das Schwindelgefühl, die Kreislaufprobleme - das kann schon mal passieren in der SS und das haben viele Schwangere. Oft steckt ein zu niedriger Blutdruck dahinter - wenn Du es abklären läßt, machst Du Dir sicher weniger Sorgen. Schau mal, ob es wieder vorkommt, dann würde ich mal zum Doc gehen. Ansonsten: ruhig Blut! ;D

Kindsbewegungen merkst Du zu der Zeit noch nicht so regelmäßig. Klar, es kann das Baby gewesen sein, aber Dein Baby ist ja noch relativ klein und dadurch merkst Du es noch nicht so oft - manche Schwangere merkt in dieser Woche auch noch gar nix!

Weiterhin alles Gute und eine schöne Schwangerschaft! :love2
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Hallo Snupy,
also mein FA sagt immer "Wenn was ist SOFORT herkommen, wenn ich nicht da bin, ab ins KKH, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!"

Ich bin zwar noch nicht so weit wie du, aber ich habe mittlerweile in anderen Foren schon von einigen Schwangeren gelesen, die ihr Baby nicht immer spüren, also nicht jeden Tag und sich auch Sorgen machen und dann "peng* auf einmal tritt es wieder wie verrückt.

Wenn du so unsicher bist, dann geh zum Arzt, grade wenn du es so mit dem Kreislauf hast, solltest du dich auch ein wneig schonen, arbeitest du denn momentan? ?(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Eigentlich ist es normal,wenn man 20 Min auf der Stelle steht,daß das Blut in die beine absackt und es dann zu Kreislaufproblemen kommen kann.Hab ich selber seit jahren und auch schon sehr oft bei anderen erlebt(bestes Beispiel:Vereidigung bei der BW,die Leute kippen teilweise reihenweise um).
Wie hoch ist denn dein Blutdruck?
Zur Vorbeugung hilft es,beim Stehen die Zehen zu bewegen.Wenn du aber merkst,daß du umkippst,ein Rauschen in den Ohren hast oder schummeriges gefühl im bauch,versuch nicht krampfhaft stehen zu bleiben,setz dich hin oder noch besser hinlegen und beine richtig hoch,z.B. auf die Schultern eines anderen,der vor dir kniet oder ein Kissen o.ä.!Ein Sturz mit baby im bauch kann nicht so gut sein,je nachdem wie man fällt.In der SS ist es aber immer besser,sowas durch den Artzt abchecken zu lassen,wenn man Ängste hat!
 
Oben