brauche Rat -  Ohrspülung => Folgen?

TwinSport

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe mich bereits etwas durch's Forum gelesen.

Hier gibt es ja echt Hilfe für Alles, super!

Zu meinem Problem habe ich allerdings nichts Passendes gefunden.


Und zwar war ich heute beim HNO Arzt auf Grund verstopfter Ohren.
Der Arzt hat meine Ohren gespült, der Druck war kurz weg, doch tauchte sehr bald wieder auf.

Zudem höre ich jetzt nicht mehr "normal". Ich verstehe alles klar und deutlich wie zuvor, aber empfinde einige Geräusche einfach immer gleich (z.B. das Aneinanderreiben der 2 Hosenbeine klingt genauso wie die Toilettenspülung und heller als vorher). Ich kann dieses Geräusch nicht gut beschreiben, es ist aber eine Art Rauschen.

Ist das normal nach einer Ohrspülung und geht wieder weg?
Oder sollte ich schnellst möglich wieder zum HNO?


Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß,
TwinSport
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi twin sport,
also es kann zum einen natürlich sein, dass noch etwas restwasser in deinen ohren ist, was bei dir das gefühl des "rauschens" auslöst. ansonsten könnte es theoretisch sein, dass dennoch nicht alles an ohrschmalz raus zu spülen war (aber das hätte der arzt dir eigentlich sagen müssen/sollen). dass dir jetzt manche geräusche lauter vorkommen ist doch einleuchtend. du hast dich ja in den vergangen tagen/wochen daran gewöhnt durch den ohrpropf so eine art schalleitungsschwerhörigkeit zu haben (und damit hört man einfach viel leiser- so als würdest du dir die finger in die ohren stecken).
ansonsten kann es bei ohrspülungen zu schwindelattacken kommen, wenn das spülwasser zu kalt oder warm war.
beobachte deine "beschwerden" doch einfach eine weile und wenn du schmerzen hast oder es bis anfang nächste woche nicht besser ist, würd ich nochmal hingehen oder ruf an und schilder den helferinnen deine symptome- die werden ja am besten wissen, was du tun solltest.
lg
 

TwinSport

Neues Mitglied
Hi Ysahi,

danke für deine schnelle Antwort.

Also lauter als vorher höre ich nicht. Ich meinte nur, dass ich keinen Hörschaden als Folge der Spülung erlitten habe, sondern nur einige Geräusche anders wahrnehme.
Allerdings ist diese Art der Wahrnehmung definitiv nicht die Richtige.
Über Schwindel kann ich auch nicht klagen.

Vielleicht trifft Punkt 1 von dir ja zu, dass das Restwasser die Geräusche verursacht.

Ok, ich warte dann mal ein bisschen ab und hoffe, dass es sich bessern wird.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke auch warte noch einen Tag, dann müßte es besser sein.

Ist es eigentlich nur ein Ohr oder beide ?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Komisch...........

Ich drück einfach mal die Daumen. :druecker :druecker :druecker

Berichte aber morgen mal wie´s ist, ja !
 

Winniepu13

Aktives Mitglied
Bei mir ist es ähnlich,ich war heute auch beim HNO-Arzt.Der hat die Ohren auch durchgespült und dann noch mit so nem "Stab" drin rumgebohrt *aua*
Mir wurde beim Spülen schwindelig.
Aber bei mir ist es jetzt nur so,daß mir alles viel zu laut vorkommt als vorher.
Allerdings bin ich auch gute 2-3 Wochen mit einem dichten Ohr durch die Gegend gelaufen was ab und zu von alleine mal wieder aufging und daher denke ich auch,das ist normal denn vorher war alles viel leiser als hätte ich durch Watte gehört.
Heute nachmittag hatte ich dann ab und zu ein Piepen im Ohr und bis jetzt hab ich auch noch Schmerzen bzw.ein Stechen,aber ich denke auch dass das normal ist weil er ja schließlich ne ganze Weile drin rumgefuhrwerkt hat.....
Aber dass für mich alle Geräusche gleich sind kann ich nicht behaupten,aber da ist vielleicht auch jeder anders?!?!?!

Würde das auf jeden Fall noch über's Wochenende im Auge behalten und wenn sich nix tut dass es besser wird dann geh nochmal hin oder ruf an da und frage was Du tun sollst!
Gute Besserung.
 

TwinSport

Neues Mitglied
Bei mir hat er auch noch im Ohr rumgestochert.
Ich dachte auch: Verflixt, das tut aber weh. Das Spülen war ein verdammt komisches Gefühl.

Ich denke, ich gehe gleich morgen hin, wenn es nicht besser ist.
 

TwinSport

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich war vorhin beim Arzt.
Herausgekommen ist, dass ich eine Mittelohrentzündung habe. Solch eine Entzündung sei aber bei weiten nicht so schlimm wie eine Innenohrentzündung und ich solle mir auch keine Sorgen machen.
Dass ich einige Geräusche anders wahrnehme, ist wohl auch nicht außergewöhnlich, denn eine Mittelohrentzündung kann Pipsen, Klingeln, Rauschen, Schmerzen und Druck in den Ohren mit sich bringen.

Als Tip bekam ich: Viel Kaugummi kauen, damit der Druck dauerhaft weg bleibt, und ca. 5 mal am Tag abschwellendes Nasenspray benutzen.

Solch eine Entzündung könne sehr hartnäckig sein, also lange anhalten. Sorgen bräuchte ich mir jedoch nicht zu machen.

Ein Hörtest wurde auch gemacht, zudem die Ärztin sagte: "Sie können das Gras wachsen hören!"


Dieser Besuch hat mich sehr beruhigt und ich hoffe, dass dieser nervende Druck bald verschwindet.


Gruß,
TwinSport
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi Twinsport -

Ohrenentzuendung - autsch :( wenn Du starke Ohrenschmerzen und/oder Kopfschmerzen bekommst, gehst Du aber nochmal zum Arzt fuer Antibiotika...

Gute Besserung

Catherina
 

Winniepu13

Aktives Mitglied
Na dann weisst Du ja jetzt wenigstens Bescheid-frag mich nur wieso der Arzt das nicht gestern schon festgestellt hat ?(
Ich hab heute leider auch immernoch Schmerzen im Ohr und jedes Geräusch empfinde ich als unendlich laut (mein Freund hat jetzt auch ne Erkältung und hustet nur-nichtmal das kann ich ertragen ohne daß mir die Ohren wehtun)
Vielleicht sollte ich dann am Montag auch nochmal hingehen wenn's nicht besser wird über's WE?

Gute Besserung weiterhin :druecker
 

TwinSport

Neues Mitglied
Hi zusammen,

@catherina:
Die Ärztin sagte, Antibiotika habe keinen Sinn, da es eine sterile Entzündung sei.

@Winniepu:
Wenn du auch Schmerzen im Ohr hast, dann lag es bei dir wohl auch nicht an der Schmalzansammlung. Ich würde an deiner Stelle auch zum Arzt gehen, vielleicht benötigst du ja Antibiotika.

@Smilie und Winniepu:
Das habe ich mich auch gefragt! Vorgestern hat mich der Arzt behandelt, gestern die Ärztin. Vielleicht hat sie genauer hingeschaut.

@All:
Danke für die Besserungswünsche! :)
Ich hoffe, es passt bald alles wieder.


Gruß,
TwinSport
 
Oben