Traurig -  Omg !!!

Tania

* Partylaune :-) *
Es ist sowas schlimmes passiert, mir fehlen da fast die Worte... Meine beste Freundin war schwanger und die Ärzte hatten einen leichten Herzfehler festgestellt!
Aber da sie sicher gehen sollten, war geplant, das sie am 27.12.06 nach Kiel in die Klinik fahren sollte um dort auf die Geburt zu warten! Die Klinik soll besonders gut sein und spezialisiert auf Herzfehler bei Säuglingen...
Dazu kam es aber nicht mehr... Wie ich erst gestern erfahren habe... Hatte mir schon solche Sorgen gemach, da ich sie an den Feiertagen nicht erreichen konnte und erst gestern Abend rief mich ihr Bruder an...
Ihr ist am 24.12 die Fruchtblase zuhause geplatzt, ihr Freund rief den Notarzt an, da sie unsicher waren in welche Klinik sie nun verlegt werden soll...
Der Krankenwagen fuhr dann direkt nach Oldenburg...
Beim US konnte die Hebamme keine Herztöne feststellen, auch die Ärztin blieb erfolglos!
:traene :traene :traene
Meine Freundin bekam dann starke Wehen und musste ihren Sohn "verstorben" auf die Welt bringen.
Nachdem die Nachgeburt untersucht worden ist hatte sich herausgestellt, das die Nabelschnur beim platzen der Fruchtblase abgerissen sei... So etwas soll sehr selten vorkommen!
Ich bin völlig fassungslos!!! Habe gestern 4 Std. mit ihr telefoniert und kann es immer noch nicht fassen! Den beiden gehts richtig schlecht!!! Sie meinte es hätte ihr ein wenig geholfen ihren Sohn trotzdem auf dem normalen Wege auf die Welt gebracht zu haben ... was ich mir fast nicht vorstellen kann aber hab sowas schon öfter mal gehört...
Kennt jemand von Euch ähnliche Fälle? Ich hatte zuvor noch n iemals sowas gehört...
Die Nabelschnur soll an der Wand der Fruchtblase angewachsen gewesen sein... Ich frage mich dann nur warum man sowas nicht sehen konnte??? Oder waren die Ärzte zu sehr auf den Herzfehler fixiert... Für mich einfach unbegreiflich ...
Die Beerdigung ist erst diese anfang kommender Woche...
Werd mich jetzt erstmal sehr um sie kümmern!
Ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig ist, mußte mir das einfach von der Seele schreiben...
:(
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich weiss nicht, was ich da schreiben soll. das ist einfach nur traurig! :heul2
es tut mir sehr leid für deine freundin, ich hoffe du kannst ihr ein wenig unterstützung geben und ihr alle verarbeitet es wenigstens halbwegs gut- soweit man das überhaupt kann.

liebe grüsse simone
 
U

User4

Guest
:troest

Mir hat damals das Maximilianprojekt sehr gut geholfen...

Ich hab meinen Ältesten damals auch tot auf die Welt gebracht. Bin auch froh darüber: so hat man wenigstens das Gefühl, ein Kind gehabt zu haben... :heul2
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Oh nein, wie schrecklich....
Ich hab schon beim Lesen Gänsehaut bekommen...
Ich wünsche Deiner Freundin, ihrer Familie und Dir ganz viel Kraft....
 

Tania

* Partylaune :-) *
Danke für eure tröstenden Worte, werd versuchen mich gut um sie zu kümmern! Hab auch sehr daran zu knabbern, hab sie ja die ganze SS über unterstützt! Hatten uns halt schon so sehr gefreut! Klar spielte Angst auch immer ne Rolle, weil am Anfang ein schwerer Herzfehler im Raume stand, der sich damals zum Glück dann nicht bestätigt hatte! Aber ein Risiko war immer da! Aber mit solch einer Sache hatte ja nun wirklich keiner gerechnet! Mich beschäftigt wirklich die Frage so sehr, ob man sowas nicht hätte erkennen können... Denn wenn frühzeitig ein KS gemacht worden wäre ... ich weiß es auch nicht... Vll. hat er sich den Weg so auch selbst gesucht ... :heul2
Sie hat sich selber schwere Vorwürfe gemacht, sie meinte wenn sie gleich ins KH nach Leer gefahren wären, was schneller gewesen wäre, dann hätte man vll. nen NotKS machen können aber die Ärzte meinten sie hätten es selbst dann nicht geschafft! Das Fruchtwasser war ja schon voll mit Blut... Somit war da ja schon die gesamte Versorgung unterbrochen...
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Mensch Tanja, das tut mir wirklich sehr Leid für Deine Freundin :heul2. Das ist glaube ich so ziemlich das schlimmste, was einem passieren kann :traene.

Traurige Grüße,
Tanja
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll! Was schlimmeres gibt es ja schon fast nicht mehr! Deine arme Freundin! :shake :maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Ihre Vorwürfe kann ich zwar verstehen, aber sind alles andere als begründet.
Wenn sich jemand Vorwürfe machen kann/darf dann EVTL der arzt (sie hatte ja sicherlich ein feinscreening wegen dem herzfehler und da hätte man sowas erkennen können. bei mir wurde da nach allem geguckt auch nach der nabelschnur) aber in keinem fall die Mama!
Sie kann ja schlecht in ihren Bauch gucken...

Meiner Schwiegermutter ist ähnliches passiert - allerdings mit ner anderen vorgeschichte - und sie hat bis heute dran zu knabbern.
ich wünsche deiner freundin, dass sie es irgendwann akzeptieren kann (so schlimm wie das klingen mag) und wieder nach vorne schauen kann.
Bis dahin sei einfach für sie da und nimm sie in den arm - auch wenn sie noch so launisch erscheinen mag :troest
 

EA 80

*is back*
das ist einfach furchtbar! :heul2
mein Beileid für Deine Freundin :maldrueck
toll, dass Du trotz Deiner eigenen Bestürzung so für sie da bist!!!
 

Leni

Namhaftes Mitglied
:heul2 Das ist sehr schlimm.

Gut, dass sie so eine Freundin hat, die ihr zuhört. :troest
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ach mensh das ist ja echt sch......

sei da für deine freundin wann immer sie dich braucht
sie braucht sich keine Vorwürfe machen bei solch einer Sache nutzt es auch nicht ins nahegelegenen KH zu fahren das wäre auch dort zu spät gewesen.

wenn du adressen brauchst wo sich deine freundin hinwenden kann melde dich bei mir......
 

flussrose

hier und jetzt
Das tut mir leid.

Sei einfach für sie da. Es gibt ein sehr gutes Buch "Gute Hoffnung, jähes Ende" von H. Lothrop. Das leg ich Deiner Freundin echt ans Herz.

Konnte sie sich wenigstens richtig von ihrem Baby verabschieden? Fotos machen? Andenken mitnehmen (Haarlocke, Decke, wo es eingewickelt war etc.)
 

Rika

Aktives Mitglied
Ich habe jetzt schon ein paar Mal hier hereingeschaut und weis einfach nicht so recht was die richtigen Worte sind.
Es ist so unvorstellbar. Aber du kannst ihr sicher helfen einfach dadurch dass du für sie da bist.
 

Tania

* Partylaune :-) *
Ihr seit echt super lieb!!! :maldrueck ... nochmals vielen Dank an alle hier!!!
@ Susanne ... Genau diese Geschichte wegen dem Feinsceening geht mir ja auch nicht aus dem Kopf!!! Ich mag ehrlich gesagt gar nicht darüber nachdenken!!!

@ Birgit ... Super lieb dein Angebot, falls sie wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchte, werd ich mich bei dir melden!!! :kisses

@ Katrin ... Werd mir das Buch mal im Hinterkopf behalten... vll. gibt es irgendwann den Zeitpunkt, an dem sie bereit ist dazu ...

Könnt euch alle :kisses
 
S

Seegirl

Guest
:heul2 Mir fehlen einfach die Worte. Aber eins weiss ich, sie wird froh sein, eine solche Freundin wie dich an ihrer Seite zu haben :troest


Mein Beileid
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ tania
es sind keien professinellen Adressen sondern eher so Selbsthilfegruppen w sich gleichgesinnte treffen usw wo sie dann auch natürlich Adressen bekommt wenn sie Hilfe braucht.

meld dich einfach bei Bedarf
 
Oben