Ordnung im Kinderzimmer

Rashdo

Aktives Mitglied
Wie haltet Ihr das mit dem Kinderzimmer?
Was macht Ihr für die Kids? Saugen? Staubwischen? Wäsche?
Erledigt Ihr das gemeinsam?
Ab welchem Alter sollte die Kids alleine verantwortlich sein?
 

schirm

Aktives Mitglied
Ich schaue jeden Tag in die Zimmer,beim Kleinen(10) räume ich noch auf,d.h.viel zu räumen nun auch nicht.Ich mache die Betten und sauge in allen Zimmern durch,schau nach den Mülleimern,wens zu arg aussieht laß ich nen Brüller los und dan ist gut.Dreckige Wäsche fliegt nie bei uns in den Zimmer rum,die ziehen sich alle immer im Bad um,das sind sie seit Kleinkind zu gewohnt.Dadurch das ich die Zimmer mitmache erwarte ich allerdings Hilfe bei anderen Sachen,wie z.B.Gartenarbeit oder das sie für Oma und Opa Sachen erledigen(die wohnen mit im Haus)oder mal das die Großen auf ihren jüngeren Bruder achten.

Tordis
 

Leon910

*Jungsmama*
Spielzeug einräumen muß Leon immer alleine machen...zumindest das ich sehe er fängt an...wenn das Chaos zu groß ist helfe ich dann auch...
Seine Schmutzwäsche legt er immer ins Bad, Betten mache ich und saugen tun wir gemeinsam...

Einmal im monat gehe ich dann mit ner riesen Mülltüte durch und sortiere alles weg, was nicht mehr ist...kaputtes Spielzeug und so....

Seinen Müll räumt er sonst immer direkt in die Küche.

Klappt das alles nicht optimal, dann nehme ich ein Spielzeug weg, daß er dann erst wiederbekommt, bis er es schafft Ordnung zu halten (zumindest in einem gewissen Rahmen, er ist ja erst fünf!)!



LG Marion :sonne
 

atropa

Lieb war gestern !!!
also,meine "große" wird ja jetzte erst 7. sie muß lediglich ihre eigenen sachen im Zimmer ordentlich halten.Staubwischen,saugen etc. mach ich. und sie fängt immer öfter an,von alleine aufzuräumen.der Vorteil kleiner Zimmer,es ist wahnsinnig schnell zugemüllt und dann hat sie keinen Platz. :p
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex 2 Jahre räumt jeden Abend sein Spielzeug gemeinsam mit uns ein, mehr brauch er natürlich noch nciht machen wobei er immer super gerne wenn ich fege mit handschippe und Müllfeger die kleinen Berge auffegt. :-D
 
U

User4

Guest
Rouven ist auch 2. Meist räum ich sein Zimmer auf. Aber ich halte ihn schon immer an mitzuhelfen. Auch wenn er was verschüttet hat, laß ich ihn ein Küchentuch holen und es selbst wegmachen - wenn er nicht alles erwischt, geh ich halt nochmal fix drüber...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach ja die Spühlmaschine ausräumen hilft er mi auch gerne er darf immer die Löffel und alles woran er sich nciht verletzen kann und was auch beim herunterfallen nicht kaput gehen darf ausräumen.
 
S

Seegirl

Guest
Meine Tochter ist 12. Sie ist für ihr Zimmer selbst verantwortlich, ich putze nur Fenster, wasche Gardinen und ihre Wäsche. Natürlich schaue ich schon nach dem Rechten und mache Kontrollen, klopfe aber vorher an und wenn sie nicht da ist, geh ich da nicht rein. Wenn es zu schlimm aussieht, muss sie aufräumen und ich kontrolliere es. Aber meistens gehts.

Da sie ein Einzelkind ist, macht auch niemand anderes in ihrem Zimmer Dreck oder Unordnung. So liegt es in ihrer Hand, wie es da drinnen aussieht.

Ansonsten haben wir einen Plan, wo draufsteht, für was sie verantwortlich ist. Bei der Festlegung hatte sie Mitspracherecht und zu 90% funktioniert das auch. Dies ist auch wichtig, da wir beide Vollzeit im Dreischichtwechselsystem arbeiten und uns auch auf sie verlassen müssen, das sie zum Beispiel nachmittags den Hund füttert... Manchmal muss man sie halt mal dran erinnern, aber ich habe das Gefühl, es wird immer besser. Sie wird ja auch älter.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich mache eingentlich alles. (leon ist 5 geworden)
nur nach dem spielen mit playmobiel, lego u.s.w. räumt er mit hilfe von mir auf.
ich musste sehr viel machen als ich klein war und möchte es meinen beiden so lange ich noch zeit dafü habe abnehmen.
 
Oben