Panisches Hochschrecken aus dem Schlaf...

kikra

Namhaftes Mitglied
Kann mir mal wer sagen, was das nun wieder ist: Seit ca. 5 Tagen legt Jill - mit zunehmender Häufigkeit - ein ganz komisches Verhalten an den Tag. Sie nickt ein.. und dann urplötzlich (also ohne dass es einen offensichtlichen Grund dafür gibt wie z. B. ein lautes Geräusch) schreckt sie auf und zwar wortwörtlich. Ihre Augen werden riiiiiiiiiiiiesengroß :wow , sie atmet mehrfach hintereinander nur noch ein, um dann wie der Teufel hinter der verlorenen Seele loszubrüllen, was das Zeug hält. Allein diese vor Panik weit aufgerissenen Augen (ihr steht wirklich das blanke Entsetzen ins Gesicht geschrieben) versetzt mir einen Riesenstich. Sie tut mir dann so etwas von leid, und ich nehme sie ganz schnell hoch, um sie zu trösten. Diese "Attacken" bekommt sie an den verschiedensten Orten - mal in ihrer Wippe, in der sie tagsüber so gerne sitzt und schaut und auch, wenn wir sie dicht bei uns am Körper haben (z. B. bei Papa auf dem Bauch).

Mein Vater hatte sie heute auf dem Arm, da nickte sie ein. Opa war richtig stolz, weil sie sich offensichtlich so wohl bei ihm fühlte, dass sie einduselte. :] Urplötzlich war es wieder da: Sie erschreckte sich tierisch, weitete die Augen vor Entsetzen und fing dann an zu brüllen, was die Lunge hergab. Mein armer Paps.. war mindestens ebenso entsetzt wie die Kleine und stammelte immer nur "Ich hab nix gemacht! Ich hab nix gemacht!" :hae? :hae? :hae? 8o

Kennt das jemand von euch? Ob es wohl damit zusammenhängt, dass die Kleinen in diesem Alter ihre Umwelt viel bewusster wahrnehmen und dadurch auch entsprechend sensibler reagieren?

Ich wundere mich eh über diese Veränderungen auch hinsichtlich der Geräuschempfindlichkeit. Im Krankenhaus standen im Kinderzimmer bis zu 15 Bettchen nebeneinander - aus mindestens dreien schallte es immer gleichzeitig und zwar megaheftig. Die anderen Babies schliefen, als wäre Seelenruhe um sie herum. Mittlerweile muss ich nur mal husten - wenn Jill nicht gerade in einer Tiefschlafphase steckt, wird sie dann wach oder blinzelt zumindest mit den Augen, um dann weiterzuschlafen. So manches Mal, versuche ich, den Hustenreiz noch bis in einen benachbarten Raum auszuhalten und gebe ihm dann erst nach. Ganz schön schwierig.. :uebel
 

daby

EF-Team
Teammitglied
vielleicht träumt sie schlecht und verarbeitet komsiche dinge....

mich hat es auch schon gewundert, wie die babys im kh schlafen konnten, aber nach einer gebrut sind sie eben total fertig.
 
C

Celina577

Guest
kikra für mich hört sich das auch so an, dass sie Dinge die sie sieht verarbeitet sobald sie diie Augen schließt! Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Kikra
hat meiner auch ab und so, dann weint er ganz schlimm als hätt er sich echt weh getan und zieht die Mundwinkel ganz nach unten.
Wenn er aber einen Moment panisch gebrüllt hat dann weint er so jämmerlich als wenn er sich beschweren will und lässt sich auch ganz süß trösten.
Ist das bei dir auch so?
Ich denke auch das es Phasen der Gehirnentwicklung sind und auch das das Baby Dinge verarbeitet (Eindrücke und so).
 
M

meusi

Guest
julia das hat kevin jetzt irre oft....der liegt da und brüllt los und heult wie wenn er die schlimmsten schmerzen hätte aber gneauso schnell läst er sich trösten

ich bin ja nur froh das ich das wiess das er da gar nix weiter hat...den einmal war ich auf dem wc und er lag in der wippe lisa sas neben ihn..auf einmal schreit der los... :wow ich bin nur mit herunter gelassenen hose raus gedüst...aber sie sass immer noch da wie ich wieder kam..uns lisa hat ihn gar nix getan.hätt ich das nciht schon von ihm gewusst das er so ist..ich hätte sicher gedacht lisa hat was getan
 
I

Ilona

Guest
Das ist bei Alex ab und zu heute noch so das er aus dem Schlaf hochschreckt und eigentlich ohne Grund anfängt zu weinen und sich schwer wieder beruhigen lässt. ich denke, da ein kind ja im Schlaf die ganzen Sachen vom Tag über verarbeitet passiert das. Wenn für das Kind etwas ganz schlimmes passiert ist (kann für uns eine Lapalie sein) verarbeitet es das Kind im Schlaf. Es macht diese Situation im Traum noch mal durch und da passiert es sicher häufig das es vor schreck aufwacht. Gerade da Jill ja noch so klein ist bedeutet jeder Tag für sie etwas neues zu lernen, zu sehen und zu fühlen und wenn cih mir das vorstelle kann das schon ganz schön beängstigend sein. Ich würde es weiterhin so machen das du sie wenns ie weint auf den Arm nimmst, den das zeigt ihr das sie nicht alleine ist und beruhigt sie sicherlich unheimlich.
 

Sam23

Aktives Mitglied
Diesen leichten Schlaf bzw. dass sie jetzt schneller bei Geräuschen wach werden kenn ich von meiner Kleinen auch!
Also ich hab manchmal das Gefühl, dass die Kleine anfängt zu träumen. Ich hab z.B. schon öfters beobachtet dass sie schlaft und plötzlich anfängt sich über irgendwas im Schlaf kaputt zu lachen. Das ist dann richtig niedlich.

Andererseits habe ich auch schonmal erlebt, das sie Nacht (Wir haben alle geschlafen) plötzlich anfing zu weinen richtig rührend! :heul Ich hab sie dann einfach gestreichelt und sie hat sich wieder beruhigt.

Weiß auch nicht womit das zusammenhängt.

Liebe Grüße Yvonne
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Puuh, das beruhigt mich ja jetzt, dass viele von euch das auch kennen. Ja, sie lässt sich dann tatsächlich schnell wieder beruhigen. So ganz anders z. B. als wenn sie Hunger hat. Dann nämlich ist Holland in Not und nichts kann sie mehr beschwichtigen, solange bis sie etwas zu Futtern bekommen hat. :gap

Und das mit dem Engelslächeln das kenn ich auch. Sie schläft und lächelt so richtig süß vor sich hin, es ist echt herzerweichend. :inlove Leider ist das aber auch immer so schnell wieder vorbei, dass ich es bisher nur ganz selten fotografieren konnte. :(

@Karin:
Die Situation mit Lisa kann ich mir lebhaft vorstellen. Ist wie bei meinem Paps, der dann ja sagte, er hätte nix gemacht.

Vor allem wegen des Hundes ist es wichtig zu wissen, dass es keinen konkreten Anlass von außen für ihr Weinen gibt. Zwar lassen wir die beiden nur in den seltensten Fällen mal alleine (und dann auch wirklich nur für wenige Minuten), aber der Vierbeiner kann sich eben nicht rechtfertigen, wenn sie losschreit. Es wird später schon noch kritisch genug werden, wenn sie ihn erst mal richtig an den Ohren ziehen kann und noch nicht so weit ist, dass sie begreift, dass man das nicht tun sollte. Denn so lieb er auch ist, ich weiß eben nicht, ob er sich von ihr alles gefallen lässt. Wobei.. sie ist ja ein Weibchen.. die haben bei ihm eh einen Stein im Brett und dürfen so gut wie alles :-D
 
M

meusi

Guest
du meine hunde kann ich alleine mit den kindern lassen der grosse spaniel tut überhaupt nix wenn die kids nerven..der geht ja oft nicht mal weg... da denk ich mir oft steh auf und geh doch..ich würds mir nciht gefallen lassen wenn jemand auf mir rum hüpft..der kleine verzieht sich immer wenn die kinder nerven :-D
 

Sam23

Aktives Mitglied
Also ich lasse meine Kleine nniiiiieeee mit unserem Dogo alleine!
Der Hund ist selber noch ein Kind (jetzt ein Jahr alt, gilt mit drei Jahren aber erst als ausgewachsen und auch dann erst vom Kopf her als erwachsen) wiegt aber schon 50 Kilo! Er ist noch so tollpatschig, und verspielt außerdem denkt er er ist ein kleiner Yorkshire von 4 Kilo :evil:

Wenn die Kleine schreit dann geht aber aber auch in ein anders Zimmer!

LG Yvonne
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Sam23
Also ich lasse meine Kleine nniiiiieeee mit unserem Dogo alleine!
Der Hund ist selber noch ein Kind (jetzt ein Jahr alt, gilt mit drei Jahren aber erst als ausgewachsen und auch dann erst vom Kopf her als erwachsen) wiegt aber schon 50 Kilo! Er ist noch so tollpatschig, und verspielt außerdem denkt er er ist ein kleiner Yorkshire von 4 Kilo :evil:

Wenn die Kleine schreit dann geht aber aber auch in ein anders Zimmer!

LG Yvonne

50 kg??? :wow :wow :wow Da kann er ja fast das Dosenfutter aufmachen, indem er sich auf die Dose setzt.. und peng! :-D Was issen das für 'ne Rasse? Mir wird ja schon ganz schlecht bei dem Gedanken, dass meiner mit seinen 33 kg mal auf meine Kleine drauftritt, wenn sie in ihrer Wippe auf dem Boden steht. Aber 50 kg? Da hättest du ja dann ein Kind im Briefmarkenformat.. :gap
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tizi hat das auch ab und zu, dass er so hochschreckt. Ganz schlimm ist es, wenn die Hunde meinen, dass sie im Schlafzimmer schlafen müssen, um auf ihn aufzupassen und dann auf einmal loszubellen, weil sie meinen irgendwas gehört oder gesehen zu haben......... herrjeh, da ist aber was los.

Grüße,
Galaxie
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Gut kommt auch, wenn du stundenlang versucht hast, dein schreiendes, weil völlig übermüdetes Kind endlich dauerhaft in den Schlaf zu kriegen und dann der Hund vom Spaziergang zurückkommt und meint, deinem Kind auch noch kurz zeigen zu müssen, dass er wieder da ist. Und das tut er dann, indem er ganz stürmisch auf die Wippe zuheizt, in dem es liegt, es einmal kurz anstupst und zwar so dass die ganze Wippe wackelt. :shake

Um ebendas zu vermeiden, könntest du natürlich hergehen und die Wippe schnell noch hochnehmen - der Effekt ist derselbe, weil DAS natürlich auch nicht ohne Erschütterungen geht. Und die sind wiederum, wenn auch eigentlich leicht, immer noch heftig genug, um dein Baby wieder aus dem Schlaf zur reißen. :sn7

In solchen Momenten könnt ich den dann würgen :angryfire , so lieb das auch gemeint sein mag.
 

Sam23

Aktives Mitglied
@kikra
Es ist ein Dogo Argentino. Fotos gibts im Tierforum hier!
Ich habe mir einen großen Zwillingslaufstall besorgt! Darin kann ich die Kleine schonmal hinlegen, da kommt der Hund nicht ran (nur die Katze leider)
Ansonsten liegt sie den Tag über so oder so in ihrem Wiegenwagen.

Und es ist eine Rasse die kaum bellt. Also sind zwei Probleme schon gelößt bei uns!

LG Yvonne
 
Oben