brauche Rat -  Paracetamol

U

usagimoon

Guest
Hallo,

habe nun den zweiten Zahn rausbekommen. Muss aber nun seid 2 Wochen mehr oder weniger regelmässig Paracetamol zwecks Schmerzbehandlung nehmen. ZA und Gyn haben gesagt das sei nicht schädlich. Habe aber trotzdem ein schlechtes Gefühl. Hat jemand Erfahrung mit Paracetamol in der SS??

Liebe Grüße

Jasmin
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Paracetamol kann man in der SS nehmen.

Wie viel da habe ich leider keine Ahnung. Sorry!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Wie viel weiß ich auch nicht aber in der SS und beim stillen nachher wurde mir gesagt kein aspirin, nur paracetamol...
 
M

Mirsche

Guest
ich durfte bei meinem Zahn damals kein Paracetamol nehmen. Maximal eine halbe Tablette hieß es und die hat nicht geholfen..


Der Wirkstoff Paracetamol kann nach Aussagen von Forschern in höheren Dosen zu Leber- und Nierenschäden führen, da im Abbau des Mittels ein Stoff entsteht, der toxisch wirkt. Auch in Tierversuchen konnte nachgewiesen werden, dass sehr hohe Dosen von Paracetamol die Atemwege zerstören können, obwohl es keinen Beweis dafür gibt, dass der chemische Stoff die Entwicklung der Lungen im Fötus negativ beeinflusst.

Die Forscher empfehlen Frauen davor, während der Schwangerschaft die Dosis an Schmerzmitteln niedrig zu halten. Dennoch betonen sie, dass Paracetamol trotz des Risikos das sicherste Mittel sei. Weitere Untersuchungen über Wirkungen und Nebenwirkungen von Analgetika während der Schwangerschaft werden folgen.

Wolfgang Weitlaner | Quelle: pressetext.austria
Weitere Informationen: thorax.bmjjournals.com
 
U

usagimoon

Guest
Ja den selben Artikel habe ich auch gelesen. Ich muss ja die Tabletten nehmen, ich kann ja auch nicht tagelang mit Hammerschmerzen rumlaufen.
Mir gings darum wer damit Erfahrungen hat.
 
C

cleo

Guest
Ich habe Paracetamol gegen meine Kopfschmerzen bekommen. Mir wurde gesagt 2x 500 mg am Tag sind in Ordnung.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
ich hab die bei Julia auch genommen, manchmal alle 2 Tage, wegen der starken Kopf,- und Nackenschmerzen. ( wer hat bloß Milchbrüste erfunden :D)

uns beiden hats nicht geschadet.
 

Liliki

Mensch
Wenn ich in den 3 SS je was genommen habe, dann am ehesten mal 1-2x500mg Paracetamol jenseits des 3. Monats.

Da wird es als 'ungefährlich' eingestuft.
Hierfür sind die Kriterien grundsätzlich sehr streng und es ist eher 'zuviel' Sicherheit eingebaut als 'zu wenig' (nach der Contergan-Affäre), so dass ich mich auf den Rat von Gyn und HA auch verlassen würde ...


Die Leber- und Nierentoxozität bezieht sich meines Wissens auf Vergiftungen jenweits der 10.000 mg (10gr)!


LG Lili
 
M

Mirsche

Guest
Original von usagimoon
Ja den selben Artikel habe ich auch gelesen. Ich muss ja die Tabletten nehmen, ich kann ja auch nicht tagelang mit Hammerschmerzen rumlaufen.
Mir gings darum wer damit Erfahrungen hat.

meine Erfahrungen damit standen ja auch in dem Post ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
so dann will ich mal für Klarheit sorgen :-D

laut embryotox. Institut

Empfehlung für die Praxis: Paracetamol ist das Analgetikum und Antipyretikum der Wahl. Es kann in jeder Phase der Schwangerschaft innerhalb der üblichen Dosisbereichs eingesetzt werden.
Dosierung: 3-4 x500-1000mg / Tag Paracetamol.


@ mirsche da kommt der Beruf durch :maldrueck ;D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hatte in der 3. Schwangerschaft sehr oft sehr starke Kopfschmerzen und durft lt. FA Paracetamol ohne Bedenken einnehmen.

LG :bye:Cordu
 
U

usagimoon

Guest
danke, da fühl ich mich ja richtig erleichtert, wenn ich hoere das ihr auch paracetamol genommen habt. ;-)
 
Oben