brauche Rat -  Partner hat ein Kind (29 Monate alt ), was muss ich wissen?

Kyscho

Neues Mitglied
Hallo =)

ich habe eine Frage bzw. brauche viel mehr einen Rat, mehrere Tipps und wäre dankbar dafür, wenn sich einer oder mehrere dazu bereit erklären würden, mir einige Dinge zu erzählen.

Es ist so: Mein Partner hat ein Kind das nun ca. 29 Monate alt ist, er lebt ( logisch ) getrennt von der Mutter seines Kindes. Er hat seinen Sohn alle 2 Wochen am Wochenende. Kein Problem soweit. Nun habe ich den kleinen Zwerg auch mal kennen gelernt und wollen nun öfters etwas gemeinsam unternehmen, das Kind mit zu mir, dass wir alle drei bei mir zuhause übernachten usw.

Nun war ich so schlau und wollte mich im Internet informieren, was er hier alles so braucht, welches Spielzeug für ihn geeignet ist. Leider musste ich dann feststellen, dass entweder etwas schief läuft in der Entwicklung des kleinen oder meine Informationsquellen im Internet einfach mies waren - daher würde ich gerne hier nochmal neue Informationen sammeln =)

Der kleine kann z.B. nichts wirklich sagen außer: Mama, Papa, Oma. Sonst nuschelt er so vor sich hin, erklärt auch schon viel, nur keiner versteht es, ist das "normal"?

Dann habe ich gelesen, dass eigentlich ab ca. 2 Jahren man Ihm den Schnuller abgewöhnt, genauso die Flasche. Beides hat er aber noch und gibt die auch freiwillig nicht her. Ist das denn richtig?

Wäre echt toll wenn jemand Zeit und Lust hätte, mir etwas zu erzählen was für mich wissenswert wäre, mit einem Kind ab 2 Jahren. Was er können/lernen sollte, was für ihn geeignetes Spielzeug wäre und so.
Habe leider echt keine Ahnung mit Kindern, würde aber gerne lernen :)
Nehme auch gerne Empfehlungen für Lern-Lektüren oder so etwas. Hauptsache ich komm irgendwie weiter.

Lieben Gruß
 

Lesemami

Neues Mitglied
Hallo,

meine Nichte ist nun bald zwei Jahre, daher kann ich dir ein bisschen erzählen. Meine eigene kleine Tochter ist 14 Monate und auch sie sagt "Mama", "Papa" und "Oma" kann aber auch schon "Nein" sehr gut sagen :).

Die Sprachentwicklung verläuft bei jedem Kind anders. Ein Kind plappert früh los, so kann meine kleine Nichte mit ihren zwei Jahren schon Fünf-Wort-Sätze, denkt und kombiniert wunderbar mit und ist auch sehr gut verständlich. Auf dem Spielplatz sowie in der Krabbelgruppe mit meiner kleinen Maus habe ich aber auch Zweijährige getroffen, die "nur" Zwei- bis Dreiwortsätze sprechen konnten, aber schon alle wesentlich mehr als "Mama" und "Papa" sagten. Es gibt aber auch Kinder, bei denen kommt dann einfach irgendwann ein großer Knall und sie reden dann richtig viel. Wenn der kleine Kerl schon viel plappert, ihr ihn aber einfach nicht versteht, würde ich einfach viel mit ihm reden, ihm deutlich viel vorsprechen und mir viel Zeit nehmen, mit ihm z. B. Bücher anzugucken, wo er dann beispielsweise Tiere oder Alltagsgegenstände benennen kann.

Was richtiges Spielzeug für sein Alter ist, kannst du ja sicher auch seinen Papi fragen - womit spielt er denn, wenn er bei ihm ist? meine Nichte puzzlet sehr gerne, erste einfache Holzpuzzles, sie guckt sich sehr gerne Bücher an und benennt auch schon "Eisbär" und "Pinguin". Zu ihrem zweiten Geburtstag bekommt sie auch ein Laufrad, mit dem sie dann draußen herumfahren kann. Es gibt auch wunderschöne Formen- und Farblern-Spiele, die mag meine Nichte auch sehr gerne und sie kann schon sehr viele Formen zuordnen - Das schult die Motorik und der kleine lernt was und hat Spaß, wenn man ihn nach einem Erfolg lobt. Vielleicht spielt er auch gerne mit Autos, mit denen er durch die Wohnung fährt? Oder er baut etwas mit Bausteinen? Selbstverständlich könnt ihr auch mit ihm auf den Spielplatz gehen, dort kann er sich austoben und mal so richtig losrennen.

Viel Erfolg euch allen und sicher hilft dir dein Partner auch, Kontakt zu dem Kleinen zu kriegen und alles Liebe und Gute wünscht euch die
Lesemami
 

Kyscho

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine Erfahrung.
Habe auch mehrere Antworten gehofft, aber bin dir dankbar für deine =)
Konnte damit schon sehr viel anfangen!

Leider muss ich nun sagen, dass die Mutter von meinem Freund meinte, dass Jungs sich immer "später entwickeln" wie Mädchen, und er daher noch nicht sprechen kann. Meine Mutter meinte, meine Schwester und Ich konnten schon mit ca. 13 Monaten losquatschen...
Bin in der Hinsicht nun hin und her gerissen, was nun "richtig" ist. Denke aber eigentlich schon das man mit 29 Monaten einiges an Wörtern können müsste.

Leider hat sich das mit dem gemeinsamen spielen etc. für mich erst einmal erledigt. Da die Mutter des Kindes nicht möchte, dass Ihr Sohn zu mir kommt (natürlich nur mit Vater). Und da mein Freund leider kein Sorgerecht hat, weil er es nie beantragt hat, kann er dagegen nun nichts tun....
Ich weiß nicht ob ich das hier auch fragen darf/kann, aber kennt sich damit jemand aus?
Welche Chancen er hätte, wenn er jetzt noch das geteilte Sorgerecht beantragt?

Danke für deine Antwort bisher Lesemani =)
Lieben Gruß
 

Lesemami

Neues Mitglied
Liebe Kyscho,

ich weiß nicht, ob man das immer pauschalisieren kann, dass Jungen den Mädchen etwas "hinterher" sind. Was jedenfalls das Sprechen angeht, so kann ich nur von meinem Neffen sagen, dass er auch zeitig und viel gesprochen hat. Wie schon geschrieben kann es ja sein, dass der Kleine von deinem Freund ein bisschen mehr Zeit braucht, aber es ist sicher kein Regelfall. Auch die Jungen in der Krabbelgruppe meiner Tochter sprechen mehr, aber die Kleine meiner Schwester hat sich auch Zeit gelassen, ist nun auch bald drei und spricht mittlerweile aber auch viel.

Du hattest in deiner ersten Nachricht noch das Nuckeln angesprochen. Die Flasche abgewöhnen würde ich auch so anfangen, wie die Kinder entwickelt sind. Bei meiner kleinen Nichte, die heute zwei wird, hat meine Schwägerin mit ungefähr eineinhalb angefangen, die Kleine aus einer Tasse trinken zu lassen. Sie hat dann Anfangs nur sehr wenig reingemacht, aber es klappte gleich gut. Was den Nuckel zum Einschlafen betrifft, so brauchen manche Kinder den auch sehr lange, da kann es schon gut sein, dass euer Kleiner ihn auch noch braucht, um zur Ruhe zu finden.

Mein Mann und ich waren zur Geburt unserer Tochter auch noch nicht verheiratet, das haben wir erst später nachgeholt - und sie hat alles verschlafen :), aber wir haben eine Vaterschaftsanerkennung gemacht. Wenn dein Freund also der anerkannte Vater seines Sohnes ist, braucht er nicht das Sorgerecht, um ihn zu sehen, denn er hat mit der Vaterschaftsanerkennung ein Umgangsrecht, was ihm erlaubt, regelmäßigen Kontakt zu seinem Kind zu haben, so wurde uns das erklärt. Wenn er also in seiner Umgangszeit mit seinem Kind seine Partnerin besucht, was spricht dagegen? Man kann doch sicher nicht verlangen, dass er mit seinem Kind alleine zu Hause bleibt, der Kontakt zu anderen Menschen ist ja wichtig? In Umgangsfragen kenne ich mich nicht aus, da wir das glücklicherweise nicht brauchen, aber vielleicht ist seine Exfrau ja bereit, das auch in Ordnung zu finden, wenn ein wenig Gras über die Sache gewachsen ist, ich wünsche es euch.

Alles Liebe dir und euch wünscht
Lesemami
 
Oben