Patchwork-Problem: Kind(er) meines Lebenspartner

Mutter45

Neues Mitglied
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Lebe seit 6 Jahren mit einem liebenswerten, eigentlichen lebensstarken Mann zusammen. Jedoch ist er nicht in der Lage, seine Tochter (noch 17) in den Griff zu bekommen, was Erziehung angeht. Sie darf Alles!!!!! Ich verzweifel total daran, denn sie zerstört unsere Beziehung, weil ihr Vater sie für ihre Lügen und Gemeinheiten nicht zur Rechenschaft zieht. Beispiel: Sie lügt mich an! Holt wenn sie beim Vater nicht weiterkommt, Verstärkung über ihre Mutter. PS. Die habe ich auch noch im Nacken, obwohl diese Frau weit vor unseren Beziehungsbeginn ihren Mann und Kinder von heut auf Morgen verlassen hat. Nach einigen Jahren trete ich in das Leben meines jetzigen Partners und diese Frau meint zu sagen, ich wäre eine Nestbeschmutzerin und würde ihre Kinder schlecht behandeln. Was sich natürlich nicht so abspielte. Naja. Ich habe ihm gesagt, dass er Lügen und Gemeinheiten seiner Tochter nicht mehr einfach so stehen lassen kann. Er muss ihr klarmachen, dass sie die Konsequenzen zur tragen hat. Doch irgendwie kann oder will er nicht. Ich bin verzweifelt. Was soll ich tuen. Ich möchte am liebsten meine Tochter schnappen und gehen, weil ich seine Tochter nicht mehr vor Augen sehen kann. Ich empfinde tiefsten Hass!!! :traene
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hat denn nur dein Lebengefährte das Recht/die Pflicht seine Tochter zu erziehen?
Hast du die letzten 6 Jahre keinen Anteil an der Erziehung gehabt?
 

suessemotte

Mitglied
"ich empfinde zutiefsten hass"
das klingt erstmal sehr hart. dabei werfen sich mir aber noch fragen auf.

was sagt dein patner dazu wenn seine ex frau sich so äußert? wie reagiert deine tochter, wenn sie sieht, dass ihre stiefschwester alles darf und sie (so wie ich es nun rausgehört habe) nicht? wie war es am anfang? lebt ihr zusammen?

in manchen fällen kann eine familientherapie helfen, ich würd sie euch empfehlen. deine abneigung gegenüber deiner stieftochter ist ja schon sehr verhärtet und ich glaube nicht das ihr das allein lösen könnt. selbst bei guten willen, wird man unbewusst wohl immer da stehen und die eine härter bestrafen wie die andere.

ich glaube er mag seiner tochter gegenüber nicht autoritär sein, weil er versuchen will ein perfekter vater zu sein. es ist verdammt schwer von heut auf morgen der frau/mutter verlassen zu werden und da wird er wohl auch seine schwierigkeiten mit gehabt haben. allerdings würd ich versuchen ihm klip und klar zu sagen, dass seine tochter nicht aufhört ihn zu lieben, nur weil er sie zur rechenschaft zieht und sie die konsequenzen für ihr verhalten tragen muss.
 

Mutter45

Neues Mitglied
Ja, wir leben seit 6 Jahren zusammen. Mein Partner meint ein schlechter Vater zu sein, da er nach der Trennung in sich verfallen war. Nur noch arbeiten u. anschließend Sport. Eine Nanny passte auf die Kids auf. Seine Ex-Frau ist eine Katastrophe. Sie lebte auf mehrere Jahre eine Doppelehe. Mit ihrem Neuen und meinem Partner. Da war alles i. O. So wie ich in diesem Leben einmaschierte, fingen die Eskapaten an. Es war ein Horror, weil mein Partner sich zu diesem Zeitpunkt irgendwie nicht dagegen werte. Aber das ist jetzt anders. Was die Kidserziehung angeht: Sie war viele Jahre nicht mehr für sie da, als ich kam, änderte sich dies auch schlagartig, jedoch auf die negative Weise. Sie achtete auf jedes Detail. Wenn ich Kritikpunkte bei den Kids erwähnte, hatte ich diese Frau bereits im Nacken, weil die besagte Tochter Mama anrief und Märchengeschichten erzählte. Das war ein gefundenes Fressen für die Mutter um mich und unsere Beziehung zu attakieren. Naja. Meiner Tochter geht es recht gut. Erzieungtechnisch sind primär ich und ihr leiblicher Vater zuständig. Stiefpapa auch. Er hält sich jedoch etwas zurück, weil seine Tochter eifersüchtig ist, wenn er dann mal liebenswert zu ihr ist. Nur wenn er kritisiert, findet sie das gut. Meine Tochter geht sehr reselut damit um und lässt sich nicht in den Bann ziehen. Gut so!!! Hab alles richtig gemacht. Vor allem, sie ist sehr kritikfähig und nimmt dies auch an wenn sie über die Stränge schlägt, weil ihr Papa mit an der Erziehung arbeitet, war von Anfang an keine Möglichkeit uns auszuspielen. Familientherapie! Haben wir schon hinter uns, ihre Mutter hat aber nicht mitgemacht, weil sie das affig fand. Wir wären unmöglich, dass wir ihre Tochter zum Psychater schicken würden. Diese Frau ist eine Katastrophe!!!! :wand Ich möchte nicht wiede fluchtartig mein gerade auf wieder 3 Jahre gefühltes Zuhause verlassen. Weiss nicht mehr weiter! :traene PS: Anfangs lebten alle seine Kinder mit uns. Das erste Kind war nach einem Jahr zu ihrer Mutter, das zweite Kind musste ein Jahr später zu ihrer Mutter weil Vater damit überfordert war. Was die Erziehung angeht: Nein! Ich hab mich bereits nach einem halben Jahr herausgehalten, wie bereits erwähnt, wurde ich heftigs angeranzt von Mutter.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Familientherapien sind auch nicht immer gewinnbringend -außer für den Therapeuten. Man formuliert gezwungenermaßen Probleme aus, die der andere dann nicht vergessen kann. Habe schon mehrmals gelesen, dass die Erfolgsquote jämmerlich sei. Besser ist es wohl, wenn man an sich selbst arbeitet und versucht, die Menschen so zu nehmen wie sie sind. Und wenn das zu viel verlangt ist, dann muss man eben seine Sachen packen.

Es ist schon eine seltsame Situation. Da wohnt eine Tochter bei euch, die von niemandem erzogen wird. Der Vater ist schon bei den älteren Kindern gescheitert und du hältst dich raus.

Was können wir denn dann noch für Tipps geben?
Versuche alle Beteiligten zu überreden, dass auch noch das dritte Kind zurück zur Mutter geht???
 

suessemotte

Mitglied
viel rat kann man da tatsächlich nicht geben.
durchhalten und hoffen das sie mit 18 auszieht?

also in erster linie müsstest nicht du sondern der papa an sich arbeiten, denn er scheint das problem zu sein, er muss dafür sorgen das seine tochter erzogen wird und lernt normal mit dir umzugehen. er muss ihr begreiflich machen das du ein teil seines lebens bist und er muss voll hinter dir stehen.

wenn man natürlich jahrelang nicht erzieht, ist es kein wunder das das mädchen totale ausraster hat und macht was sie will, sie kennt es dann ja auch nicht anderes.

viel mehr tips wie, seh zu das du deinen patner hinter dir stehen hast kann ich dir leider auch nicht geben.
sag ihm das es dich belastet, sag ihm das du von ihm erwartest, dass er zu dir steht und das auch seiner tochter klar macht und das er seiner tochter nichts gutes für ihren weiteren lebensweg tut, wenn ihr handeln nie konsequenzen hat.

was seine ex frau angeht, ich glaub die frau ist einfach durch mit dem thema, sie ist eifersüchtig, dass du das hast, was sie nicht halten konnte, womit sie nicht klar gekommen ist. in dem fall hilft wahrscheinlich nur nett lächeln winken und ar...loch denken...

drück dir die daumen das er bald sieht, dass seine tochter nicht perfekt ist und das er dann endlich 100% zu dir steht.
ansonsten durchhalten, sie wird bald 18, vielleicht kommt sie von allein drauf auszuziehen.
 
Oben