Paypal & ebay

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallöchen,
ich habe bei ebay einen Artikel gekauft, ohne mir die Bezahlungsmöglichkeiten durchzulesen.
Nun: Mein gekaufter, aber noch nicht bezahlter, Artikel befindet sich in Hong Kong und der Verkäufer akzepiert nur Paypal.

Nun bei Paypal Inc. Luxembourg angemeldet. 2-4 Tage soll man warten, bis die Schufa-Prüfung durch ist und man mit seinem neuen Paypal-Konto bezahlen kann.
Donnerstag Nacht habe ich mich also bei Paypal angemeldet. Bis heute noch keine "erfreuliche" Nachricht (Bankbestätigung).

Wer hat das schon durch?

mfg
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Habe heute am Sonntag ne Email von PayPal erhalten, in der steht, daß ich nur noch mein Bankkonto zum Paypal.Konto "hinzufügen/bestätigen" muss - um ab sofort per Paypal (sicherer) bezahlen zu können.
Man bekommt 2 kleine Überweisungen von Paypal in Cent-Bereich. Und genau diese Cent-Beträge muss man an Paypal zurücküberweisen - das ist die Bankkonto-Bestätigung.
Am WE sind die Bankauszüge (auf Papier) nicht aktuell - kann sein, daß Online-Banking schneller ist. Ich musste halt dann mal zur Bank rüberlaufen und Auszüge ziehen. PayPal wird aber noch nicht angezeigt, wie gesagt, WE.

Bei der Gelegenheit: Die jährliche KFZ-Steuer für 1 Jahr 376 € hat meinen September gesprengt, stehe momentan auf +- 0 €. Aber ich habe gerade dieses WE angefangen, mir etwas hinzuzuverdienen...

mfg
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Soweit ich weiss, habe das vor 2 Wochen durchgeführt, muss man die Beträge an Paypal nicht zurücküberweisen.

Beim Bestätigen gelangt man bei Paypal auf eine Seite, wo man die genauen Beträge nur eingeben muss. Danach ist das Bankkonto bestätigt.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@Micha,
ja, du hast ja recht.
(Aber die Cent's kann man doch auch ohne Aufforderung irgendwann später an Paypal zurücküberweisen - wer's so möchte.)
Jedenfalls bin ich ab Montag kommender Woche nicht zuhause wegen deutschlandweitem Arbeitseinsatz - und da kann es sein daß ich a) keine Kontoauszüge in Frankfurt von meiner Provinzbank bekomme - und b) ein Internet-Cafe aufzusuchen, viel zu schwierig ist.

Naja ich nehm mir halt vorsorglich einen WLAN-Stick mit, denn ich habe gelesen, z.B. im Frankfurter Raum, speziell Flughäfen - gibt es kostenloses WLAN-Internet...
Und "meine" Bank anrufen und mir die Beträge vorlesen lassen, kann ich ja auch...

In den AGB's steht, daß beide Seiten den PayPal-Vertrag täglich lösen/kündigen können. Noch nicht mal ne Begründung sei nötig. Kannst du das bestätigen?

mfg
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Also das weiss ich jetzt nicht.

Ich habe aber einen blöden Fehler gemacht. Ich habe Geld auf das Paypal Konto eingezahlt und meinen EIGENEN Verwendungszweck dazu benutzt, weil ich nicht richtig gelesen hatte, daß Paypal IMMER einen Verwendungszweck vorgibt, den man benutzen muss (Menü Geld einzahlen).

Naja, das Ende vom Lied waren viele Mails mit denen und nach 2 Wochen knapp war das Geld dann endlich gutgeschrieben und ich konnte einkaufen damit...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Man muss nicht unbedingt selber aufs Paypal Konto einzahlen. man kann auch einfach kaufen udn payPal als zahlungsmethode angeben und paypal ich glaube sofern man das freigegeben hat holt sich dann das Geld vom angegebenen Konto.
War jedenfalls bei meiner Schwester letztens so.
 

usagimoon

sadness
Also ich habe auch eine neue Bankverbindung und bei mir gings flott. Das hat ca. 4 Werktage gedauert. Die Centbeträge muss man nicht zurück überweisen, sondern die Beträge nur auf der Paypal-Seite angeben.

Normalerweise alles unproblematisch, auch hinterher die Überweisungen.

Paypal hat im Netz halt viele Vorteile. Sobald dein Konto aktiviert ist, kannst Du Überweisungen vornehmen und das ohne Zeitverzögerung, auf andere Paypal-Konten.

Beinahe jeder akzeptiert momentan Paypal.

Liebe Grüße
 

usagimoon

sadness
Ja Ilona stimmt. Du gibts dein Bankkonto an, und wenn Du kein Guthaben auf deinem Paypal-Konto hast, dann buchen die das von deinem normalen Konto.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@Ilona

Hm ja, das hatte ich doch auch entdeckt und 2 Tage lang ausprobiert. Leider immer erst nach der Arbeit gegen 22 Uhr. Vielleicht lags an der Uhrzeit, daß Paypal-Bankeinzug nicht ging?

Jedenfalls hiess es dann immer:
"Wir können den Betrag im Moment leider nicht abbuchen. Mit Kreditkarte und giropay stehen Ihnen aber zwei Alternativen zur Auswahl, mit denen Sie auch sofort bezahlen können."

Somit war ich genötigt, PayPal zu beantragen. Denn innerhalb von 10 Tagen wollen die Ebay-Verkäufer ihr Zeug bezahlt haben.
Ich hatte den Verkäufer bereits angeschrieben über ebay und um seine Bankadresse gebeten.
Der schrieb aber nur lapidar zurück:
Hi, Sorry that we not provide a bank account for your payment If you are not able to pay through Paypal, we could also accept CASH payment (UK Pounds/US Dollars/AU Dollars/EURO) by Airmail. Please kindly advise if you accept to pay by cash and we will then send you our postal address. Should you have more questions, please feel free to contact us again. Thanks and best regards

Du musst so aufpassen bei ebay. Was nicht ausdrücklich erwähnt ist, ist auch nicht dabei/zugesicherte Eigenschaft.
Erst beim 2. Blick fällt dem ungeübten Auge auf, daß der Artikelstandort weit weg ist und die Bezahlungsmöglichkeiten vertrackt sind.
Du siehst nicht (sofort), daß ein Angebot von einer ausländischen Ebay-Seite (hier: Amerkia) kommt. Kein extra Hinweis.
Warum auch - gibt ja PayPal und persönliche Abholung :-D :angryfire
 

Anhänge

  • paypal_nicht_moeglich.jpg
    paypal_nicht_moeglich.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 96

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Mit Luftpost Geld schicken?
Ich glaube nicht, daß das ankommen würde. Auch lächerliche 2,10 € dürften für Langfinger kein Hinderniss sein.
Laut posttip.de kostet ein Päckchen bis 250 Gramm von hier nach Japan 13,90 €

Post
Kompaktbrief Deutschland-Welt, Land/Luft, ab L 100mm, B 70mm; bis L 235mm, B 125mm, H 10mm bis 50g 2,20 €
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Noch diese email an den Verkäufer geschickt:

I decided for PayPal as new entry 4 days before, but there is a problem. Only on working-days my bankhouse offers my banking statements. And next 5 working-days I can't contact. So pls give me 7-10 more days for payment. Would you accept additional 1-2 € more for my caused circumstances?
Best regards Gerhard S.


Der Paypal newsletter hat mich dann auch noch heute Sonntagnacht erreicht. Ist nicht individuell zugeschnitten, sondern nur allgemein der Vorgang des "Bankkonto-Hinzufügens zum Paypal-Konto" erklärt.
Die bebilderte Anleitung stimmt zwar, aber mein Bankkonto war schon hinzugefügt. Logisch, denn anders war eine Vertragsanbahnung mit Paypal doch gar nicht möglich, oder?

:anbet ?(
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Nach langem Suchen doch noch gefunden:
Auf der Paypal-Hilfeseite gibt's sogar eine Lösung für meinen Fall:

=============================================

Was, wenn ich die zwei Beträge nicht auf meinem Bankkonto sehe?
Ihr Bankkonto kann auch durch eine Einzahlung auf Ihr PayPal-Konto bestätigt werden. Wichtig: Es muss das bei uns hinterlegte Bankkonto verwendet werden.

Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein > Geld einzahlen > Geld von einem Bankkonto überweisen > folgen Sie bitte den Schritten.
Übrigens: Es kann bis zu drei Arbeitstage dauern, bis die Überweisung bei uns ankommt. Sobald die Einzahlung auf Ihr PayPal-Konto gebucht wurde, senden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail zu.

=============================================

DANK Micha RICHTIG AUFGEPPASST:

Tatsächlich, "PayPal-Bankverbindung für Ihre Überweisung:" bekomme ich angezeigt, Name, BLZ, Nummer und Verwendungszweck !

Und das kann ich heute noch selber machen, meine Bank hat einen Überweisungscomputer, 24h täglich, 7 Tage die Woche, geöffnet.
Naja dann zahle ich mal 30 Euro ein, damit ich noch viele viele Computerteile kaufen kann...
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
3 Tage später waren die 30€ mit dem vorgegebenen Verwendungszweck auf dem Paypal-Konto gutgeschrieben und der 2,10€-Artikel aus Hong Kong bezahlt.

Jedoch: Wo ist bitteschön die vielgepriesene Sicherheit, wenn ich nun z.b. einen Karton mit Steinen erhalte?
Der Verkäufer erfährt halt meine Bankadresse nicht, das ist aber schon alles.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Email vom Veräufer:


I have dispatched the following item to you.

Item title: 3 SATA S-ATA IDE Port RAID PCI PC Controller Karte Card

Please note below is the estimate delivery time to different countries:

United Kingdom / Australia / USA / Canada : 14-20 days
Major cities in Europe: 18-25 days
Brazil / South America: 4-5 weeks

:applaus :schuettel :schuettel :applaus
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gerhard der Schutz ist soweit ich weis so, dass man innerhalb einer bestimmten zeit Paypal/eBay melden kann wenn was nicht stimmt und nach einer Prüfung und wenn deine Reklamation berechtigt ist überweist Paypal dir das Geld zurück, was du ja bei einer Banküberweisung nicht hast. Was überwiesen ist ist überwiesen.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Beweise mal, daß du anstatt Ware ne Tüte Kieselsteine erhalten hast.
Denn auch eBay, ein renommiertes Bankhaus, wird den Vorwurf des Betrugs nicht so ohne weiteres hinnehmen. Andererseits auch nicht Streitfälle auf ihre Kosten einbehalten.

Sicher beweisen liesse sich das: Mindenstens 2 Zeugen, die nicht Verwandte von dir sind. Also Foto von der Sendung vorm Öffnen, dann Zeugen herbeiholen und diese einweihen, was jetzt passieren soll.

Hat schon mal wer was von DIN ISO 9001/9002 gehört?

mfg :druecker : drink
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Original von Ilona
Gerhard der Schutz ist soweit ich weis so, dass man innerhalb einer bestimmten zeit Paypal/eBay melden kann wenn was nicht stimmt und nach einer Prüfung und wenn deine Reklamation berechtigt ist überweist Paypal dir das Geld zurück, was du ja bei einer Banküberweisung nicht hast. Was überwiesen ist ist überwiesen.

Danke Ilona, dein Satz war für mich Anlass, mich über Banküberweisungen zu informieren.
Ich selbst hatte letztes mal vor ca. 5 Jahren eine Rückbuchung veranlasst.

====== Banküberweisungen ab dem 1. November 2009 =============
Stichworte:
Bundesgerichtshof, Kontonummer, Name(n) des Empfängers, neue EU-Richtlinie, nur noch die Kontonummer und die Bankleitzahl maßgeblich, jeder Zahlendreher kann jetzt zu Problemen führen

Überweisungsaufträge lassen sich nicht mehr widerrufen, wenn sie einmal bei der Filiale oder in den Bankcomputern gelandet sind. Auch sofort entdeckte Fehler können dann nicht mehr korrigiert werden. Deshalb sollten Bankkunden vor Abgabe einer Überweisung alle Bankdaten sorgfältig kontrollieren.

====== Änderungen beim Lastschriftverfahren =============
Stichworte:
Sepa-Lastschrift oder Europa-Lastschrift <-- Zeitraum jetzt für eine Rückbuchung 8 Wochen


Diese Info's stammen von der Handwerkskammer Potsdam.

Meine persönlichen Schlussfolgerungen daraus:
- Kontoauszüge regelmässig ziehen
- hat man von Unbekannt, aufgrund eines o.g. Missgeschicks, einen Geldbetrag erhalten, so sollte man das freiwillig zügig zurückbuchen. Die eigene Bank hilft einem notfalls dabei, den Geld-Absender zu ermitteln.
- vor dem Absenden eines Überweisungsauftrags die Bankadresse und den Überweisungsbetrag 3x kontrollieren.
- möchte ich die Vorteile des PayPal-Systems nicht unterschätzen.

- Wer nicht so internetverliebt ist und generell Bauchschmerzen beim Thema Online-Einkauf und -Bezahlung bekommt - ist besser beraten, herkömmlich, über zu fuss begehbare, Geschäfte einzukaufen. Diese Einstellung muss nicht verkehrt sein.

mfg

PS: @Micha: Wenn also jetzt nur noch Kontonummer & Bankleitzahl im EU-Kontinent massgeblich sind, dann wäre prinzipiell deine Überweisung mit oder ohne, richtigem oder falschem, Verwendungszweck eindeutig auf dich zuzuordnen gewesen. Wahrscheinlich hattest du auch so argumentiert.
Jedoch, und das las ich bei der Gelegenheit nach: Ausländische Banken, insbesondere US-Banken erkennen EU-Entscheidungen nicht an. Und sogar dann nicht, wenn diese ausländischen Banken Filialen in der EU haben.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Wir verkaufen auch über Pay Pal und wir bekommen das Geld erst gutgeschrieben, wenn eine bestimmte Zeit rum ist oder ich glaube, wenn der Käufer bei ebay bewertet hat oder so.

Also nicht sofort...
 
Oben