PC Problem hilfe

lx9711

Neues Mitglied
Hallo ihr,
mein sohn (14) will unbedingt einen Rechner, aber ich weiß
nicht, ob ich ihm das erlauben soll!
Bin völlig ratlos.
Bedanke mich für jeden Kommentar
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wir stehen vor dem gleichen Problem mit unserer Tochter. Sie wird im November 14. Wir haben ihr einen eigenen PC zur Konfirmation versprochen. Es geht mir zwar nicht gut mit dieser Entscheidung, aber ich kann es nicht länger rausschieben. Meine Tochter würde zu sehr leiden, wenn sie jetzt nicht bald einen eigenen PC bekäme.

Es ist ein großer Schritt (für mich) und rückgängig kann man das dann nicht mehr machen. Ich kann nur hoffen, dass ich ihr bis jetzt genug Medienkompetenz anerzogen habe und sie dann alleine zurecht kommt.

Klar habe ich auch etwas Bammel, dass sie zu lange vor dem PC sitzen wird. Aber wenn ich es mir genau überlege, dann sind diese Bedenken unbegründet. Ein Kind mit so vielen Freunden und Hobbys und Pflichtbewusstsein kann eigentlich nicht PC süchtig werden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde da auch ein wenig bammel haben aber im endefekt würde ich ihn dann wohl doch einen PC besorgen. Man muss Kindern auch mal vertrauen, nur in dem man ihnen vertraut stärkt man sie. Natürlich würde es gewisse Auflagen geben und ich würde schauen mit wem er chattet wenn das Verhältnbis sonst gut ist und man ihm auch erklärt warum man gerne wissen möchte mit wem er chattet wird das sicherlich auch nicht zu einem problem.

Der PC wird für unsere Kinder immer wichtiger, es gibt kaum noch einen Beruf in dem er nicht verwendet wird, Daher finde ich es persönlich wichtig Kindern den richtigen Umgang damit beizubringen. Dazu gehört dann auch wenn man bisher geschafft hat, dass das Kind gut und sicher damit und vor allen mit dem internet umgeht muss man auch so viel vertrauen in das was man ihm beigebracht hat haben.
 

Mariee

Neues Mitglied
Ich finde es schon wichtig, dass Kinder früh lernen mit Computern umzugehen, da es heutzutage kaum mehr ohne geht. Damit meine ich nicht nur im Berufsleben, sondern meiner Meinung nach schon in der Schule und vor allem Studium.
Um zu verhindern, dass das Kind den halben Tag davor sitzt, sollten Regeln aufgestellt werden, was vor allem die Dauer der täglichen Nutzung angeht.
 
Oben