Pendlerpauschale

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Das Gesetz wurde ja gekippt, so dass wir doch Geld ab dem ersten KM bekommen, habt ihr jetzt nochmal ans Fiamt ein Antrag gestellt?
 
U

User3

Guest
Nein, das Geld bekommt man doch so zurück, oder...? :schiel
Es sei denn, du hast die KM nicht angegeben, weil du dachtest: Ich bekomm ja eh nix wieder...
Dann kann es sein, dass du nochmal einen Antrag stellen musst. Ruf doch da mal an.
Ich hab das aber immer angegeben, auch wenn der Sacharbeiter meinte: Das nützt Ihnen nix... :baeh:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ja so habe ich es auch gemacht man weiß ja nie und siehste es nützt doch :schuettel

mein mann hat mich nur verunsichert... deshalb dachte ich frag mal euch :zwinker:
 

Alicia

Aktives Mitglied
Es reicht, formlos die km anzugeben (wenn man's noch nicht gemacht hat), anscheinend genügt es auch telefonisch.
 
U

UserE

Guest
Auf der Rückseite eures STeuerbescheides könnt ihr nachlesen, ob ihr die km angegeben habt und ob sie gestrichen wurden. Ich hab damals auch gleich nachgefragt, ob ich ggf.nochmal einen Antrag stellen muss dann, und wenn man es gleich angegeben hatte, bekommt man das GEld automatisch zurück. :banane:
 

Akira

Aktives Mitglied
Man sollte ja in der Erklärung ganz normal wie gehabt alle Kilometer angeben (für eine Strecke). Wer dies getan hat, bekommt automatisch sein Geld zurück. Könnt auch in den Bescheid gucken, es steht überall, dass er vorläufig ist. Das heißt, bei Gesetzesänderung wird er geändert.

Einspruch einlegen usw. musste man daher ja auch innerhalb der Rechtsbehelfsfrist nicht.

Nun heißt es warten... ;-)

Ich glaube, ich bin ganz froh, zur Zeit in Elternzeit zu sein... Das Telefon im Finanzamt klingelt alleine deswegen sicher momentan ziemlich oft... :schiel
 

cde

**verwirrt**
Die meisten kommen leider gar nicht über die Werbungskosten und deshalb auch nichts vom Staat zurück :weg
 
U

User3

Guest
Also ich hab 800.-€ Steuern nachzahlen müssen!
Wehe ich bekomme da nix wieder...!!! :nudelholz
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hat zwar jetzt nicht viel mit dem Thema zu tun aber wartet ihr mal bis eure Kinder über 18 Jahre sind und ihr noch Kindergeld wollt.

Ich hab heut die Kilometer für meinen Sohn aufgeschrieben.
Aufgeteilt in Fahrten zum Ausbildungsbetrieb und zur Berufsschule.
Er bekommts ja jetzt auch wieder ab dem 1. Kilometer abgerechnet.
Und wenn er über 920,-€ kommt muss man einzeln nachweisen.
Eigentlich könnten wir noch Verpflegung angeben da er mehr als 8 Std. aus dem Haus ist. Leider muss das per Beleg nachgewiesen werden und die Belege hat Sohn nicht aufgehoben.

Na ja, was solls. Ich bin ja mal gespannt ob wir noch mal Kindergeld bekommen. Ich glaub ja nicht dran. Aber schön wärs trotzdem. Vor allem weil bei uns noch die Eigenheimzulage mit dranhängt.

LG :bye: Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich kenn mich damit nicht aus. Ich kann nur ausfüllen was das Forumlar hergibt. Und da war ne Spalte bei Berufsschule mit Verpflegung.

Der Rest ist mir bekannt.
Sohn ist über den 7680,-€ auch noch nach Abzug der SV (er ist ja schon im 2. Ausbildungsjahr). Er kommt aber, wenn wir die Werbungskosten einzeln auflisten über die 920,-€ (glaube ich warens) Pauschale die von der Kindergeldkasse abgezogen wird. Da ja jetzt die Fahrtkosten wieder ab dem 1. Kilometer gerechnet werden könnte es evtl. doch noch reichen.

LG :bye: Cordu
 
U

User3

Guest
Original von littlefoot
:wow

Hoppsa, was denn da los? Keinen Steuerberater gehabt, mhm? :ausheck

Original von littlefoot
Original von black cat
Also ich hab 800.-€ Steuern nachzahlen müssen!
Wehe ich bekomme da nix wieder...!!! :nudelholz

Na, da hat Vater Staat aber wieder ordentlich zugelangt beim "steuerfreien" Elterngeld. :ausheck

Genau, das ist passiert Kati.
Wir haben uns extra von einer Bekannten, die ist übrigens Steuerberaterin und auch noch Rechtsanwältin, beraten lassen - nichts zumachen. Mein Mann verdient "zu gut" (falls es sowas gibt :evil:) oder ich zu schlecht, da kannst du knobeln. Das erste Jahr als Teilzeitkraft hat uns 1200.-€ Nachzahlung gekostet, daher sind wir dann auch zur Beraterin. Aber wir haben nichts falsch gemacht. Ich arbeite mehr und als Dank...naja. Leistung muss eben endlich wieder bestraft werde. :ironie:
Dieses Jahr waren wir wenigstens vorgewarnt, hatten Rücklagen gebildet. Das waren 800.-€, nächstes Jahr sollen es dann noch 400.-€ werden...mal sehen ob es dabei bleibt. Und der Kinderfreibetrag greift bei uns übrigens auch nicht, steht so im Bescheid... :evil: Das ist echt eine derbe Augenwischerei, die da betrieben wird.
 
U

UserC

Guest
Littlefoot hat recht - wir haben schon vor zwei oder drei wochen unseren musikalischen leiter gefragt. der arbeitet beim finanzamt. und hat es genauso erklärt wie little. wer seine km angegeben hat, bekommt die automatisch im 1. quartal 2009 zurück. einfach abwarten :-D
 
U

User3

Guest
:nudelholz Ich will die Zinsen dann aber auch!
Muss ich ja schließlich auch zahlen, wenn ich zu spät dran bin... :bldgt
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
bc nu wieder :whatever :rofl

seu doch froh das es das überhaupt wieder zurück gibt :ausheck

also da ich pro tag über 100km zusammenbekomme gibt das fett wieder. mein mann nur 50, aber immerhin :-D
wir bruachen für unseren kram ja immer unser fettes steuerprogramm um da wird automatisch nach gefragt. also haben wir immer angefordert und ein bescheid bekommen das es eben ncihts gab :whatever

und nu das ... yiiiieeehhhaaaaaaaaaaa
das hilft beim renovieren :-D
ich habe früher immer eine tour 60km gehabt. das gab auch immer einen netten urlaub ...
 
U

User3

Guest
Genau, ich hab ja sonst kein Hobby. :rofl

Aber gerecht wäre es schon... :whatever
 
Oben