Problem -  Perfekter Haushalt trotz Baby-/Kinderstress?

M

Marie Valérie

Guest
Hallo!Mich würde mal interessieren,wie perfekt euer Haushalt trotz Kinder ist!Haltet ihr eine 1a-Ordnung,wischt ihr jeden Tag den Boden oder macht ihr euch da weniger Stress.Meine Schwiegereltern regen sich tierisch darüber auf,daß ich nicht jeden Tag die Wohnung sauge,Staub wische und Spielzeug liegenlasse :bldgt .Meiner Meinung nach sind die beiden aber auch regelrechte "Putzfanatiker".Dreckig ist es bei mir nicht,keine Geschirrberge, keine verschimmelte Lebensmittel,keine dreckige Toilette etc.,aber täglich Großputz?Nein ,danke!
Übre eure Meinungen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!
 
K

Katrin

Guest
hm, also bei mir liegt selten was rum, das liegt aber daran, daß ich ein Ordnungsfanatiker bin. Ich hätt ganz gern mal die uhe einfach was liegnzulassen.
Solang meine Kinder noch Krabbelkinder waren hab ich schon täglih gesaugt, allerdings auch deshalb, weil ich immer Katzen hatte.
Ich finde übertrieben Sauberkeit auch nicht nötig, man muß nicht vom Boden essen können!
 
M

meusi

Guest
sauber ist es bei mir..ich wische und sauge jeden tag den boden und alles wo ich nicht auf nen sessel klettern muss

aber ordentlich :shake ne bei mir lliegt in jedem zimmer spielzeug rum und ich renn da nicht ständig hinter her.. denn alles was ich weg räume holen sich die kids wieder...

was bei mir nicht geputzt sind sind die fenster.. das macht dann meine mutter 1mal im mon..
die kann sont nicht mehr schlafen wenn sie weiss die sind schmutzig :rofl
sie gehört auch zu den extrem putz fanatikern

wenn ich euch sag die geht sogar 1mal die woche zu meine brüder und putzt dort :-D
 
U

User2

Guest
Also ich saug auch jeden Tag, vielleicht ein Tag mal nicht, aber i.d.R. schon täglich. Aber Lara verkrümelt mir auch die ganze Wohnung und ich kann es nicht leiden irgendwelche Keksreste an den Füßen kleben zu haben.
Spielzeug kommt abends bei mir auch wieder in Laras Zimmer.

Täglich Staubwischen oder den Boden feucht wischen find ich aber auch übertrieben. Das muß ja nun wirklich nicht sein.
 
I

Ilona

Guest
Ach lass sie reden. man schafft es einfach nicht 100%ige Sauberkeit zu haben wenn man ein Kind hat, es sei den man hat das Geld um sich eine Putzfrau/mann zu leisten oder man vernachlässigt das Kind.
Bei mir sieht es auch nicht so Ordentlich aus. Aber eine Gewisse Grundordnung ist immer zu erkennen.
Allerdings meckert die Mutter meines freundes auch oft deswegen, aber das geht mitlerweile in einem Ohr rein und auf der anderen Seite wieder raus.
 
U

User2

Guest
Cat, so ganz teil ich deine Meinung da nicht.
Ich würde nicht behaupten, daß meine Wohnung 100 % sauber ist, aber schon annähernd.
Und ich habe keine Putzfrau und vernachlässige auch nicht mein Kind.

Wenn man Ordnung liebt, so wie ich, dann ist es ganz einfach diese auch zu halten. Ich investiere keine 2 Stunden am Tag für die Ordnung. Weil ich meinen festen Plan habe wann ich was mache.
Und wenn mans immer gleich weg macht, ist es wesentlich weniger Arbeit, wie wenn man es tagelang liegen lässt.
 

flussrose

hier und jetzt
Ich mache einmal die Woche "Großputz", also Böden wischen, Staubsaugen, Staubwischen, Bad putzen, Spüle putzen etc. Geschirr aufwaschen mache ich nach jeder Mahlzeit, da bin ich pingelig. Mit Staubsaugen hab' ich's nicht so, einmal die Woche reicht mir da. Spielzeug räume ich immer abends weg, vorher macht das keinen Sinn. Mit dem Baby dann werde ich versuchen, vieles zu erledigen, wenn das Baby im Tragetuch bei mir ist. Die Schlafenszeiten der Kids sind mir heilig, da mache ich gar nix, ich ruhe mich da auch aus!!! ;D

Ach ja, und jetzt 4 Wochen vor dem ET übernimmt mein Freund den Wohnungsputz. :sonne

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
I

Ilona

Guest
Aries damit meinte ich doch auch das es nie so sauber ist das man vom boden essen kann. Ausserdem ist deine kleine ja auch schon etwas älter. Alex bruahct viel Aufmerksamkeit und da schaffe ich es nicht die Wohnung so sauber zu bekommen wie ich es gerne hätte.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Bei mir ist es jetzt ordentlicher als vor dem geburt meines sohnes -- aber nur, weil meine mutter gekommen ist, extra um mir beim haushalt zu helfen... für diesen monat hat sie dann einfach das gewalt darüber übernommen: also täglich wischen, zweitäglich saugen, jede teetasse sofort abspülen etc...
mir bleibt als aufgabe nur mein kind kennenzulernen. :-D

es wird sich aber ändern, wenn ich wieder die oberhand zurückgewinne (ob es so großer gewinn ist ?( ) ich bin nicht und war noch nie ein putzteufel. also es wird normal sauber gehalten, bis mein sohn etwas größer wird etwas staubfreier sogar als sonst, aber ich schätze mal wöchentlich 2-3 mal zu wischen wird wohl reichen.
wenn er etwas größer ist und seine spielzeuge gut verstreuen kann, werden wir versuchen größtenteils auf sein zimmer diese tätigkeit zu beschränken -- mal gucken, mit welcher erfolg :mua
bei mir kommt vieles vor der klinischen sauberkeit, es gibt so viel wichtigeres im leben!
 
M

meusi

Guest
meine mutter hat mir die ersten 3 tage auch geholfen da ich ja am 2ten tag schon daheim war...dafür bin ich ihr dankbar

saugen muss ich so oft da ich hunde hab..und der grosse kommt mir sovor wie wenn er jedesmal wenn er stehen bleibt nen fell wechsel hin legt :rofl

yoricko das mit dem spielzueg im zimmer lassen viel glück dabei :druecker
bei mir klappt das nie..wenn besuch da ist dann spielen sie schon brav drinnen
aber sonst wird alles raus gebracht wenn ich sage einräumen helfen wird das genommen und von druassen ins zimmer geschossen :whatever

und mir graust es jetzt schon wenn ich dran denke das ich jetzt dann zum toys fahr und spielzueg für leonie 2ten geburtstag kaufe
was sol ich da bloss nehmen..die haben ja echt schon alles
 
U

User2

Guest
Original von Cat78
Aries damit meinte ich doch auch das es nie so sauber ist das man vom boden essen kann. Ausserdem ist deine kleine ja auch schon etwas älter. Alex bruahct viel Aufmerksamkeit und da schaffe ich es nicht die Wohnung so sauber zu bekommen wie ich es gerne hätte.

Bei mir war das auch schon so, als Lara kleiner war. Auch da habe ich Ordnung gehalten.
Ich will dich ja nicht dumm anmachen oder mit dir streiten, aber wenn du vorm PC sitzt braucht Alex doch auch seine Aufmerksamkeit, oder?
 
S

salido

Guest
@ Karin

Das ist das Kinderzimmer, das ist immer ein ganz anderer Schuh. Hier können meine 3 auch kramen ohne ende, aber es ist trotzdem sauber!!!!

LG
salido
 
I

Ilona

Guest
Original von Aries
Original von Cat78
Aries damit meinte ich doch auch das es nie so sauber ist das man vom boden essen kann. Ausserdem ist deine kleine ja auch schon etwas älter. Alex bruahct viel Aufmerksamkeit und da schaffe ich es nicht die Wohnung so sauber zu bekommen wie ich es gerne hätte.

Bei mir war das auch schon so, als Lara kleiner war. Auch da habe ich Ordnung gehalten.
Ich will dich ja nicht dumm anmachen oder mit dir streiten, aber wenn du vorm PC sitzt braucht Alex doch auch seine Aufmerksamkeit, oder?
Also im Moment schläft er und Martin ist auch da um sich um ihn zu kümmern und nur weil mein Nick in der Liste auftaucht heist das noch lange nicht das ich auch ständig davor sitze, Durch die DSL Flatrate läuft der PC sowieso den ganzen tag. Martin und ich wechseln uns halt immer ab mit dem betreuen.
Ausserdem sieht es bei mir ja nun auch nicht super unordentlich aus. Man sieht halt das die Räume bewohnt sind.
 
K

Katrin

Guest
Ja, Kinderzimmer sind die große Ausnahme beim Ordnungswahn, sonst könnt ich nämlch nur noch rennen und außerdem sollen sie ja auch spielen!
 
M

meusi

Guest
Original von salido
@ Karin

Das ist das Kinderzimmer, das ist immer ein ganz anderer Schuh. Hier können meine 3 auch kramen ohne ende, aber es ist trotzdem sauber!!!!

LG
salido

sauber auf jedenfall...ordnung und sauberkeit sind ja auch 2 dinge
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Ich denke auch, dass Lebewesen wichtiger sind, wie hier ja schon geschrieben wurde.

Als meine Kids noch Babys waren. (Tochter grad geboren und Sohn 17 Monate)
hörte ich auch oft: "Man Du könntest mal wieder die Fenster putzen, den Rasen mähen, die Glasvitrine auswischen..."

Wie Yoricko es beschrieben hat, so sollte ich meinen Haushalt auch "in den Griff haben".
Ich habe es damals nicht hinbekommen, die perfekte Hausfrau zu sein.

Aber, die die mich kritisierten - meine Schwester und meine Schwiegermutter - haben auch andere Ansichten:
Babys gehören ins Bett oder den Tag über in den Laufstall.
Dann können sie keinen Schmutz machen und frau hat viel Zeit zum Putzen, da dem Kind ja im Laufstall oder im Bett nichts passieren kann. Es reicht dann aus, etwas stündlich mal nachzuschauen.

:angryfire Ich habe meine Kids nicht eingesperrt. Sie wurden getragen oder dort hingelegt, wo ich gerade arbeitete.
Später durften überall hinkrabbeln. Ich mußte sie dann halt mehr auf sie aufpassen, Gefahrenquellen und wertvolle Gegenstände beseitigen und auf so wichtige Sachen wie "Staubwischen" verzichten.
So "wichtige Dinge" hab ich dann eben gemacht, wenn mein Mann da war.

Ich habe damals festgestellt, dass ich viel von den Babys lernen konnte. - Neugier, Durchhaltekraft, Umgang mit Mißerfolgen...

Das Leben kann so schön sein, wenn man von seinen Kindern lernt! :love2

Das verstehen Menschen wie meine Schwester und meine Schwimu aber sowieso nie.

Aber es bleibt ja jeder Mama selbst überlassen, welche Schwerpunkte sie in ihrem Leben setzt. Perfekte Ordnung oder Kinder.

Corona :sonne
 
K

Katrin

Guest
Corona
es muß ja nicht perfekte Ordnung sein, aber Ordnung und Kinder schließen sich doch nicht aus.
Ich bin eben so, daß ich alles immer gleich wegräume, weil es mich einfach stört, wenn was rumliegt. Ich verlang das aber nicht von meinen Kindern, jedenfalls nicht, solange sie spielen. Abends sollen sie aber schon ihr spielzeug aus meinem Zimmer räumen.
 
P

papalagi

Guest
Ich hatte leider den Wahn auch bein till immer Ordung zu halten :rolleyes:

Daher wusste er auch nie wo seine Spielsachen hingeräumt sind, weil die hab ja immer alle ich aufgeräumt. Jetzt hab ich mir DAS zum Glück abgewöhnt, ich sag dann einfach zu Till er soll mal alles aufräumen, daß ich wenigstens saugen und wischen kann 8) Und das macht er dann auch tatsächlich.

Die restliche Wohung wird schon sauber gehalten, ich arbeite an mir damit mich Dinge die so rum liegen nicht nervös machen, da hab ich nämlich eine Spleen!!
 
U

User2

Guest
Original von Cat78
Original von Aries
Original von Cat78
Aries damit meinte ich doch auch das es nie so sauber ist das man vom boden essen kann. Ausserdem ist deine kleine ja auch schon etwas älter. Alex bruahct viel Aufmerksamkeit und da schaffe ich es nicht die Wohnung so sauber zu bekommen wie ich es gerne hätte.

Bei mir war das auch schon so, als Lara kleiner war. Auch da habe ich Ordnung gehalten.
Ich will dich ja nicht dumm anmachen oder mit dir streiten, aber wenn du vorm PC sitzt braucht Alex doch auch seine Aufmerksamkeit, oder?
Also im Moment schläft er und Martin ist auch da um sich um ihn zu kümmern und nur weil mein Nick in der Liste auftaucht heist das noch lange nicht das ich auch ständig davor sitze, Durch die DSL Flatrate läuft der PC sowieso den ganzen tag. Martin und ich wechseln uns halt immer ab mit dem betreuen.
Ausserdem sieht es bei mir ja nun auch nicht super unordentlich aus. Man sieht halt das die Räume bewohnt sind.

Ich wollte keine Rechenschaft von dir haben und hab dir auch nicht unterstellt, daß du den ganzen Tag vorm PC sitzt, ich finde nur die Argumentation falsch.
Ich bin der Ansicht, wenn man Zeit findet vor den PC zu sitzen findet man auch Zeit den Haushalt zu schmeißen.

Ich hab Lara nie in einen Lauftstall gesteckt, ich habe sie mit ihrer Krabbeldecke immer dahin gelegt, wo ich gerade am sauber machen war.
Und jetzt ist es so, daß sie mir hilft. Putze ich das Bad bekommt sie auch einen Lappen und macht sauber, putze ich die Fenster, darf sie ihren Schrank mit Glasreiniger abwischen.
Es müssen ja nicht alle anfallenden Arbeiten aufeinmal erledigt werden, so daß das Kind sich Stunden alleine beschäftigen muß.

So wir haben gerade gegessen, jetzt werd ich das Geschirr weg machen und saugen. Und wenn Lara schläft putz ich die Böden und mach meine Hausordnung ;D
 
I

Ilona

Guest
:rofl Aries so hatte ich es auch nicht aufgefasst. nein ich weis das ich die zeit zum sauber machen nutzen kann. mache ich ja auch aber zwichendurch schaue ich immer mal wieder auf den rechner gönne mir kleine Pausen. :maldrueck
 
Oben