Perserkatze und Augen

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Hallo,
seit ende November haben wir ein neues Familienmitglied!!!
Unsere kleine "Fussel".Sie ist eine wunderschöne kleine Perserdame. :inlove
Sie ist total verschmust und verspielt. Einfach zuckersüß...

Leider gibt es da ein kleines Problem dem wir irgend wie nicht herre werden.
Sie hat sehr viel Tränenflüssigkeit die dann das Fell der Augen verkleben.
Die Züchterin sagte uns das wir täglich mit einem Feuchten Lappen drüber wischen sollen und dann würde das weg gehen.
Soviel zur Theorie...
Es geht nicht weg... Ich hab mir aus der Tierhandlung schon Reinigungstücher geholt. Damit gehts auch nicht weg.
Dann hab ich "Tränenfleckweg"(Flüssigkeit zum entfernen der Tränenflüssigkeit) geholt. Aber damit bekomm ich das auch nicht weg.
Sie hält immer schön still, aber egal was ich nehme, es geht einfach nicht weg.

Hat irgend wer ne Idee was ich machen kann??
Ich will da ja auch nicht rubbeln, damit das Fell nicht leidet.
Ausserdem will ich ihr ja auch nicht weh tun. Sonst hält sie in Zukunft gar nicht mehr still....
Bin für jeden Tipp/Idee dankbar
 

Anhänge

  • fussel.jpg
    fussel.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 69
S

Sheileen

Guest
Haben auch einen Perser Kater dem Tränen leider auch sehr oft die Augen.Würde mich auch sehr interessieren was man dagegen machen kann
 

mia29

at worlds end
soviel ich weiss, kann man nicht. die augen sind der schwachpunkt bei persern (naja...einer davon :p)
warum das so ist, kann ich jetzt nicht genau sagen. hat was mit dem relativ "flachen" gesicht zu tun. mir ist jedenfalls noch keine perserkatze untergekommen, deren augen einwandfrei ok gewesen wären. aber auch kein boxer, der nicht sabbert
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Klar ist das einer der Schwachpunkte von Persern. Aber irgend wie muß ich doch die Rückstände entfernen können.
Klar wird das im laufe des Tages wieder kommen, aber es sollte doch irgend wie mal relativ sauer sein, oder nicht???
 
ich würde es mit wasser auf einem tuch und etwas reiben veruchen.
ich habe eine Birma der ein auge tränt und bei der bekomme ich es mit einem feuuchtentuch und etwas druck weg.

werde aber auch noch nach weiteren trick fragen.

grade gelesen
auf keinen fall kamillentee. reizt die augen zusätzlich
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
danke schon mal, das ich kein Kamillentee benutzen soll. hätte ich als nächstes ausprobiert.... :druecker

Druck will ich nicht mache, da es am Auge doch sehr empfindlich ist.Und wenn ich etwas fester rubble hält sie nicht mehr still.....
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Ich habe einen weißen Perser, glaub mir, bei ihm sieht man die Tränen noch mehr. Ich mache ihm jeden oder jeden zweiten Tag die Tränen mit einem feuchtem Tuch weg. Als er größer wurde, er ist jetz 2, wurde es besser. Als er klein war, hatten wir alles mögliche. Wir hatten Ausschlag, Schmutz in der Nase, in den Ohren usw. Es wird schon werden.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich habe eine "normale" Katze wo irgendein Vorfahr vermutlich Perser war. (Mutter hat langes Fell, ist aber keine reinrassige Perser, weiter kann man leider nicht zurück verfolgen) Sie hat auch schon immer Probleme mit den Augen, der Tierarzt meint es wäre eine typische Perserkatzenkrankheit. Es war schließlich so schlimm, dass sie ein Hornhautsequester bekam und operiert werden mußte. Leider war es aber schon zu spät, so dass ihr Auge wohl nie mehr richtig in Ordnung kommen wird. :(
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
@lailamausi
danke das hab ich mittlerweile auch gefunden und probiere es gerade auch wenns momentan nicht so aussieht als ob es klappt.

Na ich werde im neuen Jahr mal den Tierarzt fragen, da Fussel noch ne Impfung braucht. Ich werde jeden falls keine " Mittelchen" mehr probieren. Die Züchterin hat mir noch mal gesagt, das ich mit einem feuchten Tuch die Augen reinigen soll aber ohne rubbeln da sonst dort die Haare ausfallen könne.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir hatten auch eine Perserkater. Wir haben immer nur mit einem trockenen Tuch das verklebte weggewischt. Aber obwohl wir das so gemacht haben war der Ausfluss trotzdem leicht bräunlich. Lt. Tierärztin nicht zu ändern. Unser Kater hatte sonst keine Probleme.
Wenns ganz schlimm war haben wir die Verkrustung mit Wasser gelöst. Also nicht das Auge ausgewaschen sondern nur darunter.

Ich kann auch nur sagen: Finger weg von Kamille.

LG :bye: Cordu
 
Oben