Frage -  Persona Test ???

luvsux

Stille Beobachterin
Hallo :D

Wir planen ein zweites Baby :geb5
Und ich wollte euch mal fragen ob ihr Erfahrungen gen´macht habt mit diesem Personatest ?

Ist er gut oder Blödsinn und was kostet er eigentlich ??

Oder könnt ihr eine andere Methode empfehlen ??

Ja Fragen über Fragen , aber ich weiss die Profis hier im EF können mir bestimmt helfen :geb4


gruss luv
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Hallo,

ich hatte Persona zum zwecke der Verhütung genommen, aber er ist genauso zur Familienplanung geeignet, da er ja die Tage anzeigt, an denen die gefahr besteht, schwanger zu werden (Rote Tage), sowie die Tage an denen nichts passieren kann (grüne Tage).

Man muss den Computer schon einige Zyklen benutzen, bis er zuverlässig funktioniert und muss sich dann auch genau an die Vorschriften halten.

Blödsin ist er auf keinen Fall.

Die Preise sind unterschiedlich, und du braucht jeden monat Teststäbchen.

Hier mal der link zu Persona : www.meinpersona.de

Das Starterpaket: https://www.docmorris.com/cgi-bin/WebObjects/0800DocMorris.woa/wa/s?s=persona&wl=BA04

Die stäbchen: https://www.docmorris.com/cgi-bin/WebObjects/0800DocMorris.woa/wa/s?s=persona&wl=AV04

Aber wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, da musst du mal vergleichen, das ist auch schon mal im Angebot, oder auch bei Ebay zu bekommen.

Ebay angebote: http://search.ebay.de/persona_W0QQfromZR18QQfsopZ1QQsspagenameZADMEQ3aBQ3aTB2Q3aDEQ3a2

Viel Spaß beim Informieren.

:winken:
 

luvsux

Stille Beobachterin
Wow danke für die guten tipps :geb4

Ich werd mich mal informieren :D

Noch ne Frage hat schon jemand sie Fiebermess Methode ausprobiert ??
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Ja,

ich zitiere Shana:

Wie messe ich richtig?

Immer mehr Frauen wenden mittlerweile die Basal-Temperaturmethode an, um zu sehen ob sie ovulieren (Eispruenge haben), und oder ob sie schwanger sind. Hier einige Tips die ihr dabei beachten solltet um ein moeglichst genaues Bild von Eurem Zyklus zu bekommen.


Hier die grobe Faustregel, nach der gemessen werden sollte:
IMMER an der SELBEN Stelle, zur SELBEN Zeit (+/- halbe Stunde bis Stunde), SOFORT nach dem Aufwachen, VOR dem Aufstehen!

Hier die Erklaerung der Faustregel, wann, warum, was auf die Temp einwirken kann.

In welchen Fall und wann bringt das Messen eigentlich garnichts?
Wenn Du die Pille nimmst oder arbeitsbedingt (wechselne Schichten) nicht regelmaessig messen kannst!

WANN kann ich mit dem Messen beginnen?
Du kannst eigentlich jederzeit mit dem Messen beginnen, allerdings ist es sinnvoller mit dem ersten Tag der Regel zu beginnen und nicht erst mitten im Zyklus da da oft schon der ES war oder kurz bevor steht und man mit dem "halben Bild" auch nur das "halbe Bild" des Zyklus erkennen kann! Die Follikelreifung beginnt bereits mit dem ersten Tag der Periode, deswegen ist es wichtig auch waerend der Mens schoon zu messen, da dies wichtige Aufschluesse ueber die Follikelreifung geben kann!

WAS kann die Temperatur beeinflussen?
Da gibt es eine ganze Reihe an Einfluessen, wie groesserer
Alkoholkonsum, manche Medikamente wie Beruhigungsmittel, hormonhaltige Praeparate oder gar Schlafmittel jeglicher Art (senken meistens die Temperatur)
Anmerkung: Clomifen ist zwar auch ein Hormonpraeparat, wird aber nur an sehr wenigen Tagen im Zyklus gegeben- ausserdem ist es ein "Eisprungpraeparat" und somit der Eisprung trotzdem per Temp.-Anstieg erkennbar, vorrausgesetzt, es erfolgt einer was auch mit Clomifen nicht immer garantiert ist. Dann Schlafmangel z.B. oder einfach zu kurzer Schlaf erhoehen meistens die Temperatur, deswegen sollten mindestens 5-6 Stunden Schlaf der Messung vorangegangen sein.
Uebrigens kann auch eine Reise oder Umfeldveraenderung Schwankungen hervorrufen, zwar nicht dramatisch aber dennoch spuerbar!

WAS wenn ich auf Toilette war?
Wenn du mindestens 2 Stunden nach dem letzten Toilettengang und vor dem Morgen-Messen geschlafen hattest, ist die Temp. ziemlich akkurat.

WANN sollte ich am besten Messen?
Am besten jeden Morgen, um die selbe Zeit (=/- eine halbe Stunde)- an der selben Stelle, gleich nach dem Aufwachen und vorm Aufstehen!.

WO ist die ideale Stelle zum Messen?
Grundsaetzlich solltest Du im Mund seitlich unter der Zunge, oder im Anus (Popo) messen, beides ist serh genau, letzteres jedoch unterliegt ncoh geringeneren Temp-Schwankungen als der Mund. Stellen wie das Ohr, die SCheide oder unterm Arm sind zu ungenau, dort herscht oft ein ganzes Grad Unterschied!

Gibt es Tage wo ich mit dem Messen aussetzen sollte?
Wenn du eine Erkaeltung hast mit und ohne Fieber solltest Du aussetzen mit dem Messen, odfer zumindest einen Vermekr zu den Tagen mit Grippe machen, damit das beruecksichtigt werden kann.

Ups, ich habe heut vergessen zu messen!
Ich habe es immer so gehandhabt wenn ich es wirklich einmal total verschwitzt hatte oder zwar gemessen hab, die Temp. aber vergessen hatte bis ich sie in die Kurve einschreiben konnte, dann habe ich die Temperatur vom Vortag eingetragen. Allerdings ist dies nur eine Ausnahme, wenn du natuerlich mehrere Tage hintereinander vergessen hast zu messen bringt das nichts, dann wuerd ich lieber die Tage gleich ganz frei lassen.

Digitales oder Quecksilberthermometer?
Ich persoenlich empfehle ein ganz normales, simples digitales Thermometer, gibt ews schon ab 3-5 Euro in jedem Drogeriemarkt. Die sind sehr messgenau, messen sehr schnell und geben Bescheid wenn sie fertig sind- ausserdem faellt das laestige Herunterschlagen der Quecksilbersaeule weg- welches alleine schon die Temperatur gravierend beeinflussen und die Kurve ungenau machen kann! Wenn ihr Euch ein digitales Thermometer besorgt reicht ein ganz simples, und muss nciht ein spezielles Zyklushthermometer sein, achtet aber darauf, dass es die letzte Messung speichern kann. So koennt ihr naemlich im Dunkeln messen ohne Licht zumachen und die temp. dann psaeter beim Aufstehen abfragen und in die Kurve uebertragen!

Okidoki, viel Spass mit dem Messen (man gewoehnt sich an alles ausserdem kann es sehr spannend sein *gg*) Achja, spaetestens jetzt solltest Du mit der Einnahme von mindestens 400 mikgrogramm Folsaeure beginnen um bei Eintritt einer SS Fehlbildungen am Baby vorzubeugen- eine Einnahme beginnend bei Feststellung der SS kann bereits zu spaet sein sollten deine Folsaeurespeicher erschoepft sein, bei Eintritt einer SS steigert sich der Bedarf um 100%, da solltest du dann auf mindestens 600 mikrogramm , besser 800 mikrogramm Folsaeure erhoehen!!!

Copyright Shana 2003
 
Oben