Frage -  Pilz im Windelbereich geht nicht weg!

miss1973

Mitglied
Da meine Tochter nach der >Geburt eine 1-wöchige Antibiotikakur machen mußte haben wir jetzt nun schon bald zwei Wochen mit einem Pilz am Po zu kämpfen.Mal ist es besser aber ganz geht es nicht weg.Wir haben vom Arzt Mykondex verordnet bekommen.Habt Ihr eine Idee welches Mittel da besser hilft.??Oder was man sonst noch tun kann.
Gruß Sandra mit Julia*01.07.2004 :winken:
 
S

Sophian

Guest
Bei uns hat die Salbe immer ganz gut geholfen.
Pilze mögen es ja warm und feucht,also oft windeln und viel Luft an den Popo lassen.
Wir hatten auch mal so eine lila Tinktur aus Apotheke,die hat auch ganz gut geholfen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hehe, bei meiner wurde nach der Geburt auch ein Pilz festegestellt. Habe auch eine solche Salbe bekommen, welche leider gar nix half. Letztendlich war es dann gar kein Pilz, sondern sie vertrug die Pampers-Windeln nur nicht.
Hatte diese Salbe 2 Wochen genutzt und mir dann selber Gedanken gemacht, wie ich das wegbekomme. Und siehe da.... ohne Salbe mit viel Luft am Po ging es weg.
Wurde denn der Pilz auch wirklich festgestellt? Urinprobe, Abstriche etc??? Bei mir wurde nur ein Blick auf Po geworfen und...Pilz gesagt. Zumal so ein Pilz erst mal diagnostiziert werden müsste, um eine Salbe entsprechend dafür zu verschreiben.
Vielleicht ist das ja bei Dir auch kein Pilz ?(
 

flussrose

hier und jetzt
Meine Hebamme empfiehlt in solchen Fällen ein Wundheilungsöl, das prima gegen Pilze wirkt. Das Öl wird aber leider nur in sehr wenigen Apotheken hergestellt.... Manche Apotheken mixen auch eine Pilztinktur selbst, das ist dann genau wie das Wundheilungsöl auf natürlicher und nicht auf chemischer Basis.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
K

Kasmira

Guest
pyoktanin (ich denke, daß ist das lila zeug ?( ), gibt es in der apotheke, in verbindung mit canesten-zinksalbe. hat bei uns wunderbar geholfen. die kleine hat die sauerei aus dem kh mitgebracht...
und viel luft an den po lassen, viel frei strampeln lassen, oft wickeln, damit sich keine feuchtigkeit staut, der pilz keine nahrung bekommt. da pampers schweineteuer sind, haben wir nacher zusätzlich windeleinlagen genommen, die man dann halt stündlich gewechselt hat.

gute besserung
 

schnupe

Aktives Mitglied
Mykoderm kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen.....jedoch kann auch noch die Möglichkeit bestehen, das der Pilz durch den ganzen Körper geht......somit ist eine ständige Neuinfektion gegeben. So hatte ich es damals bei meiner Tochter.
Der Arzt sagte, der Pilz zieht sich durch den Magen-Darm Bereich, und wird untern dann ausgeschieden......wenn man ihn dann nur unten bekämpft......und nicht von innen.....dauert es immer wieder ein klein bisserl, bis er unten angelangt, und der Po wieder infiziert ist.
Also wenn es gar net besser wird......nochmal zum Kinderarzt deswegen.
Und Schnuller etc. besonders häufig sterilisieren......Spielzeug, welches im Mund genommen wird, häufiger reinigen.
Das zur Vorbeugung, damit Pilzspuren nicht ständig neu über dem Mund aufgenommen werden.
 
D

Dani

Guest
Wenn meine sowas hatten ,haben wir auch Mykoderm genommen.
Vorher den Po trocken gefönt,aber vorsichtig,und dann keine Windel,damit frische Luft an den Po kommt
 
M

meusi

Guest
wenns noch nciht weg ist würd ich zum hautarzt

wie nebelwolf sagt was wenn das keiner ist ..
einen windel pilz bekam ich sonst auch immer mit so ner creme weg aber wenn das nicht half musste ich zum hautarzt
der lies mir ne creme anmischen

gute beserung der kleinen
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenn das schon länger geht würde ich auch noch mal zum Kinderarzt um abzuklären das nicht der Pilz vom Mund über Magen und Darm zum Po wandert.
Wenn du stillst, hast du vielleicht auch Probleme mit wunden Brustwarzen?
Das war nämlich bei meiner Freundin so. Die Kleine hatte auch einen Pilz im Mund der behandelt wurde. Nur leider steckte sie sich immer wieder an der Brust der Mutter an, da dachte nämlich niemand dran das die wunden Brustwarzen auch ein Pilz sein könnten.

LG :bye: Cordu
 

feli31

chaotenmutti
Ich habe Dir eine Seite rausgesucht,vielleicht hilft sie Dir weiter,mein Grosser hatte auch viel Probleme damit:

http://www.babyundkinderpflege.de/Windelpilz_Soor.htm

was bei meinem auch geholfen hat waren anstatt normale Wegwerfwindel,wurde er mit Tüchern gewickelt,damit mehr Luft an den Popo kommt.

Schau mal in die Schnute von Deinem Zwerg,wenn dort alles weiss ist hat sie sogenannten Mundsoor,dafür gibt es ein Gel.

Viel Glück
 
Oben