Info -  Plädoyer für gezielte Ernährungsberatung bei Schwangeren

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Plädoyer für gezielte Ernährungsberatung bei Schwangeren
Gewicht bei Frauen vor und ein Jahr nach der Geburt untersucht / Jede zehnte zuvor normalgewichtige Frau war übergewichtig oder adipös
TÜBINGEN (run). Figurprobleme nach der Schwangerschaft sind für viele Frauen ein ernstes Thema, aber in der Arztpraxis ein offenbar wenig beachtetes. So ist nach einer Studie Tübinger Frauenärzte jede 10. zuvor normalgewichtige Frau ein Jahr nach der Entbindung übergewichtig oder adipös. Und: Viele Befragte hätten sich mehr Beratung zur richtigen Ernährung und Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft gewünscht.

Für die Studie wurden 1000 Frauen, die 2001 an der Uniklinik Tübingen entbunden haben, ein Jahr später zu ihrer Gewichtsentwicklung befragt; über 700 antworteten. "Ausgangsgewicht und Gewicht am Ende der Schwangerschaft werden zwar im Mutterpaß dokumentiert, aber wie es nach zwölf Monate aussieht, das wurde im deutschsprachigen Raum bisher nicht genau untersucht", so Dr. Sven Becker aus Tübingen zur "Ärzte Zeitung".

Als wesentliches Ergebnis ist dabei herausgekommen, daß nur ein Drittel der Schwangeren in der Schwangerschaft im empfohlenen Bereich zugenommen hat.

Mütter, die wieder arbeiten, verlieren die Pfunde meist.
"Insgesamt haben wir zwar nicht feststellen können, daß die Frauen 12 Monate nach der Geburt deutlich schwerer waren als vor der Schwangerschaft - durchschnittlich kam knapp ein Kilo dazu. Zudem waren die Gewichtsverläufe individuell recht unterschiedlich", so der Oberarzt. Doch zumindest von den zuvor normalgewichtigen Frauen -und das waren die meisten - habe jede zehnte Übergewicht entwickelt. Ein Drittel dieser Frauen hat in der Schwangerschaft zuviel zugenommen.

"Bestehendes Übergewicht und mehr als 16 Kilo Gewichtszunahme waren eindeutige Risikofaktoren für Gewichtsprobleme noch ein Jahr nach der Schwangerschaft", berichten Becker und seine Kollegen (Geburtsh Frauenheilk 2004, 64, 706). Frauen, die wieder zu arbeiten begonnen hatten, behielten hingegen selten ihre Schwangerschaftskilos.

"Viele der befragten Frauen gaben an, sie hätten sich beim Arzt mehr Beratung zur richtigen Gewichtsentwicklung gewünscht", so Becker. "Es halten sich auch hartnäckig Vorstellungen wie die, in der Schwangerschaft für zwei essen zu können." Viele Frauen seien zudem froh, in der Schwangerschaft das leidige Thema "Diät" ignorieren zu dürfen.

Dafür spreche auch, daß über die Hälfte gerade der schon vor der Schwangerschaft übergewichtigen Frauen - also derjenigen, die bereits Eßprobleme haben - zuviel zugenommen habe. Vielleicht sollte daher das Thema Gewicht bei Schwangeren häufiger direkt angesprochen werden, Infomaterial allein sei vermutlich zu wenig.

STICHWORT
Gewichtszunahme bei Schwangeren
Welche Gewichtszunahme während der Schwangerschaft optimal ist, richtet sich nach dem Ausgangsgewicht der Schwangeren.

Wer einen BMI unter 19,8 hat, also untergewichtig ist, darf 12,7-18,2 kg zunehmen.
Für normalgewichtige Frauen mit einem BMI zwischen 19,9 und 26 ist eine Zunahme von 11,4-15,9 kg optimal.
Übergewichtige und adipöse Schwangere sollten möglichst nur 6,8 bis maximal 11,4 kg zunehmen.



--------------------------------------------------------------------------------
zum Seitenanfang Copyright © 1997-2004 by Ärzte Zeitung
 
M

meusi

Guest
da hab ich ja ca 7-9 kilo zuveil zugenommen :( pff na fein

wow und mein bmi wert liegt jetzt bei 27, 43
somit zähl ich ja schon zu den übergewichtigen :sn7
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich habe 18 kg in der ss zugenommen, 10 kg sind dann schon weg, 2 wochen nach der geburt. also binm ich beim 66 kg. Finde ich persönlich gar nicht mal so schlimm, da ich merke, daß ich noch nicht am ende bin beim gewicht und vor allem Umfang abnehmen... einige kilos mehr werde ich schon bestimmt sein als vor der ss, schließlich meine brüste sind ziemlich gut mit milch gefüllt.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich habe bis jetzt 25 kilo zugenommen und gehöre nicht zu den schlanken damen

:crying :crying :crying

aber ich muß den berichtern recht geben, mein FA hat bis heute nichts über meine Zunahme gesagt.
 

broeseline

Aktives Mitglied
Mein Arzt hat auch keinen einzigen Ton zum Gewicht gesagt.
Auch die pink markierten Eiweißwerte jedesmal und vorhandene Leukozyten der letzten beiden Male waren nie ein Thema im Arztzimmer. Hab immer erst zu Hause gesehen, was die Schwestern da so reinschrieben und markierten!!!!!

Das zum Thema - Uninformiert fühlen !!! Nur gut, dass es Internet und das Forum gibt, sonst würd man blöd sterben :evil:
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
mein arzt hat mich auch auf nichts hingewiesen.

klar, um so mehr man zunimmt desto schwerer ist es wieder alles abzunehmen.
ich denk, viele lassen sich nach der geburt auch gehen.
man sieht viele die dann nur hausmama sind und in jogginhosen rumlaufen.
ich denk, dass hat auch mit dem iegenen ergeiz ein bissl zu tun.

na ja, ich spuck mal nicht zu große töne.....hab noch viele wochen vor mir.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
oje oje.... ich hab bei meiner letzten schwangerschaft über 30kg zugenommen.
bin aber 2 monate nach der geburt wieder auf meinem ausgangsgewicht gelandet. also kopf hoch nicht alle behalten die pfunde auf den rippen :druecker
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich bin auch für gezielte enährung in der ss.
bonbons für abends
schokolade zum frühstück
lollys bei stress
hmmmmmmmmmm
heiße schockolade mit ganz viel sahne :gap
 

Vania

Aktives Mitglied
Ich bin auch ein Gegenbeweis für die Studie :pfeif.
Bei allen SS je 25 kg zugenommen, bei Nr 1 mit Ausgangsgewicht aus dem KH, bei Nr. 2 lt FA bei der Nachkontrolle augenscheinlich unterernährt, also nach 6 Wochen weniger als Ausgangsgewicht. Bei Nr 3 haben mir in der 6. SSW meine Klamotten nicht mehr gepasst. Da hat es anschließend etwa 2 Monate gedauert bis zum Ausgangsgewicht.
Bei den * 2011 hatte ich ab der 6. / 7.SSW nur noch Umstandshosen an.
 
Oben