brauche Rat -  plattform am hinterkopf

Katharina20

*junge Mami..*
ich weiss nicht mehr, was ich noch denken soll.. :heul2

Mein schönes Baby hat ein kleines Plattform am Hinterkopf und ich weiss nicht,
wie ich es wieder verformen kann..

er schläft immer seitlich und tagsüber wenn er wach ist, liegt er auf dem rücken,
weil er ja nicht auf dem bauch will..

ab jetzt versuche ich so oft wie möglich, ihn auf meinem stoß zu halten :heul2
 

Frank2007

Systemlord
Komisch
Ich hätte jetzt gesagt wenn es nur auf dem Rücken liegt das es da von kommt.
Aber wenn du sagst das Baby liegt auf der Seite dann weiß ich auch nicht.
Mal abwarten was die anderen sagen.
Lg

Frank
 
S

schafilein

Guest
hallo katharina
ist die platte stelle eben da wo er hauptsächlich drauf liegt, wenn er in rückenlage ist (oft sind an dieser stelle auch die haare etwas abgeschuert). der knochen ist bei neugeborenen noch recht weich, daher kommt die platte stelle eben meistens von der rückenlage so wie frank schon sagte. am besten hilft dann das kind anders zu lagern, die abflachung kann sich ein stück weit wieder verwachsen. wegen SIDS gefahr zum schlafen trotzdem die rückenlage einhalten.
selten kann es auch sein, dass sich die schädelnähte vorzeitig verknöchern, der kopf dann nicht mehr in diese richtung wachsen kann und daher platt wird. der kinderarzt könnte die schädelnähte abtasten, evtl muß sogar ein röntgenbild vom schädel gemact werden wenn es ausgeprägt ist.
das ist aber die weitaus seltenere ursache für einen flachen hinterkopf.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Meine beiden Kidner hatten das auch aber an den Seiten wie schafilein schon schrieb fehlte ihnen da auch das haar. Sie lagen auf der Seite gerne mit dem Kopf.
Ich hab sie dann bewusst mit den Kopf auf die andere Seite gedreht wenn ich sie hingelegt hatte.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Da gabs schon mal nen Thread dazu, ich find den nur nicht..... :rolleyes:

UPS UPS.....Hinterkopf.. :rolleyes:...NUNJA obs das auch zur Schädelasymetrie zugehört lasse ich ohne Komentar so stehen ......

und lösch dann mal hiermit ALLES!!!

LG
Michaela
 
Oben