Pollenallergie

Ilona

Moderator
Teammitglied
Arg letztens hatte ich noch geschrieben, dass ich letztes jahr im Sommer (zum ersten mal) eine Allergie gegen irgendwelche pollen bekommen hatte, den Ich hatte alle typichen Anzeichen aber sicherlich noch ein paar Wochen verschont bleibe. Nun ist ja auch in Berlin der Frühling mit aller Macht ausgebrochen und habe seite heute die Typichen Anzeichen. Nun wundere ich mich allerdings den ich hatte die Anzeichen letztes Jahr erst viel später.
Nun muss ich mich erst mal schlau machen was jetzt blüht und was im Sommer blüht und über diese Kreuzallergien, damit ich abschätzen kann gegen was ich nun allergisch bin.

:wand :wand :wand

Eine gefrustete ilona die nachher die Apotheke leer kaufen wird.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich kann dir das Mittel Reactin Duo empfehlen. Das hilft auch gegen das Niesen, Naselaufen und Augenjucken und du nimmst nur eine Pille und nicht tausend Sachen. Außerdem schont es den Geldbeutel. Und noch ein großer Vorteil es macht nicht müde.

Da wirst Du dieses Jahr schlechte Karten haben raus zu finden gegen was du jetzt reagierst weil alles blüht im Moment was sonst früher oder später dran ist. Sie haben schon im TV gesagt das dieses Jahr sogar leute reagieren die sonst nur eine leichte Allergie hatten und es garnicht bemerkten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
freddy danke für den Tip. Ich hatte letztes jahr auch so ein kombimittel eine tablette und fertig. hat super geholfen. Weis nur nicht mehr welches das war.
Also doch bis zum Winter warten und Testen lassen was es den nun genau ist. Hatte es diesen Winter total vergessen klar hatte ja auch keine Anzeichen mehr sozusagen aus Nase und Augen aus dem Sinn.
Es wird zum glück wo ich jetzt zu Hause bin ein wenig besser aber wehe ich bin draußen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
jetzt habe ich auch das Mittel gefunden was ich hatte war von ratiopharm Citricin. Einmal das selbe von hexal weil sie das andere nur in der kleinen packung hatten.
ich glaube ich werde doch mal bei onlineapotheken bestellen da gibt es größere packungen und das werde ich dann ja sicherlich fast den ganzen frühling und Sommer brauchen. :sn7
:ironie:Wo ich ja tabletten schlucken so liebe. :ironie:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
julia eben nicht nur durch den schnellen frühlingsanfang blühen jetzt mehrrere Sachen die normalerweise immer erst später dran sind.
Daher kann man den pollenflugkalender dieses jahr vergessen.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Ilona,

ich will Dir mal aus eigener Erfahrung etwas Mut machen.

Bei mir brach eine Pollenallergie das erste mal vor 15 Jahren auf. Ich ließ dann einen Test machen...und mir graute vor dem nächsten Frühjahr.....

Und was war? Nichts, keinerlei Reaktion auf irgendetwas.....das Jahr drauf war es (leider) wieder anders....und ich habe für mich dabei gelernt und festgestellt: Ist mein Immunsystem vor Beginn des Pollenfluges top, so habe ich keinerlei Probleme...habe ich allerdings Anfang eines Jahres einige Infekte, dann treten die Allergien auf.

Bei meiner Tochter(6) ändert sich das auch jährlich. Bei ihr trifft es aber nicht so zu, wie bei mir, aber sie reagiert jedes Jahr auf andere Dinge....

Allergietests bei ihr gemacht, mit Zeitabstand von einem Jahr bringen auch immer unterschiedliche Ergebnisse, auch in den Schweregraden
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
schnupe ich hatte meine letzte Erkältung im Nov. letzten jahres hab also ein gutes immunsystem. ich hatte auch nicht drauf gewartet den ich dachte ja das wenn es wiederkommt es auch später ist.
Letztes Jahr hätte es ja auch einfach so sein können, dass die belastung einfach so stark war das auch Leute die normalerweise keine nebenwirkungen bekommen, was ja nicht heist, dass keine allergie vor liegt, darauf reagieren. Von daher habe ich da wirklich auch nicht daran gedacht. heute Vormittag als mein Auge zu brennen anfing dachte ich ja auch erst oh mir ist wohl Sand in die Augen gekommen oder so. Sicher war ich mir erst als alle 3 Anzeichen da waren, brennende Augen, tränende Augen und geschwollene Nasenschleimhäute.
Ja ich weis, dass man sich auch schnel Krankheiten in dem sinne einbilden kann wenn man sich immer wieder sagt ich bekomme eine Allergie ich bekomme eine Allerhgie, dass man dann auch oft die Symthome hat ohne wirklich allergich zu sein. Aber da ich ein positiv denkender mensch bin jedenfals meistens kann auch der umgekehrte Plazeboeffekt nicht der grund sein.

Wer weis vielleicht ist es ja dieses jahr noch so und nächstes jahr habe ich 0 Anzeichen.

Einen test habe ich wie gesagt nicht machen lassen. letztes Jahr war ich mir mit 90%iger Wahrscheinlichkeit sicher, das es Birken waren den zum einen war es genau im zeitraum den auch der pollenflugkalender Birke anzeigte und dann haben wir hier auch einige der Bäume direkt vor der Tür stehen.
Schade ich mochte Birken bisher eigentlich immer sehr gerne. :rofl
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
den Allergietest (Pricktest) kannst du jederzeit machen lassen :zwinker: dauert auch nur ne halte Std. bis Std.

Ich hab mich vor 2 oder 3 Jahren im Winter spritzen lassen u. bin seitedem fast frei von Hatschi u Triefnase u. Juckaugen :druecker :druecker :druecker

Für den Fall der Fälle habe ich immer Citerizin hier :zwinker: Die helfen ganz gut, allerdings nehm ich die abends (wegen der Müdigkeit), die letzte hab ich aber vor 2 oder 3 Jahren geschluckt :rofl
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich bin auch allergisch auf Roggen, Gräser und Birke ich merke ein bißchen was aber noch nicht so stark.Ich plage mich schon 10 Jahre damit rum manchmal hilft nur noch cortison :(ich habe auch vor zu Hypo? weiß nicht genau wie es heisst ...auf jeden fall mir spritzen geben lassen.Meine Allergie kam auch schleichend und wurde immer schlimmer
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hyposensibilisierung :zwinker:

Ich habe das auch nur machen lassen, da ich jedes Jahr den Notarzt hier hatte wegen nem Allergieschock :whatever

Ich hatte es über 25 Jahre sehr schlimm u. die letzten 2-3 Jahre mit ständigen Allergieschocks (Sanny Rasenmähen-Abends Notarzt)
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich hab meine Hyposensibilisierung, die für letzten Herbst gepaltn war, leider auch vergessen. Und jetzt geht das Elend bei mir eben in die nächste - auch schon ungefähr die 17./18. - Runde. Wie blöd von mir!

Ilona, im Moment blühen auf jeden Fall (noch) die Hasel, die Erle gerade voll und demnächst geht die Birke so richtig ab. Das wird wieder lustig und Ostern damit ein Fest für Drinnen. :crying
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von Sanny

Ich hab mich vor 2 oder 3 Jahren im Winter spritzen lassen u. bin seitedem fast frei von Hatschi u Triefnase u. Juckaugen :druecker :druecker :druecker

Das würde bei mir leider nicht helfen, weil wenn ich reagiere, dann über die Bronchien, nicht mit tränenden Augen oder so....mir hilft dann nu Cortison Spray für die Lungen.

Bei meiner eben erwähnten kleinen Tochter geht es ebenso (da hilft dann auch nur sprühen), sie hat noch den Nachteil, dann Neurodermitisch zu reagieren ....aber wir haben durch viel Beobachtung und Aufmerksamkeit das alles recht gut im Griff...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Meine allergischen Reaktionen sind mittlerweile auch in der Lunge angekommen. Das passiert wohl zwangsläufig irgendwann, wenn man lange genug eine Allergie hat. (Der sog. Etagenwechsel.) Aber man hat mir letztes Jahr gerade deshalb eine Hypersensibilisierung empfohlen, die ich wohl dieses Jahr im Spätsommer/Herbst machen werde.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ich habe auch Bronchialasthma....durch die Allergien auch verstärkt ...
das Spritzen hat auch in dieser Hinsicht sehr geholfen, ich hab kaum noch Anfälle :druecker :druecker :druecker
 

lilly7022

Ich wohne hier
wenn ich mal fragen darf, wie äußert sich so ein allergischer Schock? Asthmaanfall? Davor hab ich nämlich ein bißchen Angst.



Ich merke diese Woche auch extrem, daß ich bei körperlicher Anstrengung draußen wieder ganz schön schnaufe. Ich hatte als Kind/Jugendliche ein Belastungsasthma, daß sich aber wieder gegeben hatte. Nun scheint das (durch die Pollen?) wieder mehr zum Vorschein zu kommen.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
bei mir äußerte sich das so: mir schwoll alles zu-Nase, Augen ganz schlimm, dicke Lippen bekommen u. Atemnot ohne Ende!!! selbst sprayen nütze da nix....
Meine Hausärztin kam dann immer fix vorbei u. spritzte Cortison u Ceterezin (auch wenn ich schnell eine genommen hatte)....

Ich sah dann immer aus wie Donald Duck u. die Atemnot war ganz extrem...Du bekommst irgendwie in dem Moment kaum Luft u. merkst, wie es weniger wird u. jappst nur noch....
 

MamaVanilla

Neues Mitglied
Original von Ilona
jetzt habe ich auch das Mittel gefunden was ich hatte war von ratiopharm Citricin. Einmal das selbe von hexal weil sie das andere nur in der kleinen packung hatten.
ich glaube ich werde doch mal bei onlineapotheken bestellen da gibt es größere packungen und das werde ich dann ja sicherlich fast den ganzen frühling und Sommer brauchen. :sn7
:ironie:Wo ich ja tabletten schlucken so liebe. :ironie:

Ja, Cetirizin nehme ich auch. Ich habe noch einen dritten Anbieter gefunden, der scheint günstiger zu sein: Cetirizin-ADGC. Ich bin auf die Idee gekommen und habe mir einfach mal nur eine halbe Tablette am Tag eingeworfen. Das reicht bei mir schon. Die Apothekerin hat sich zwar gewundert, als ich ihr von der niedrigen Dosis erzählt habe, aber das ist mir ja egal... 8)
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ungefähr vom 20. bis zum 45. Lebensjahr hatte ich eine Gräser-Pollen-Allergie.
Wenn ich Wandern in der Natur war, dann sah ich das Getreidefeld noch nicht - hatte aber schon Jucken in den Augen.
Somit wusste ich, daß da irgendwo ein Getreidefeld sein muss, welches ich noch nicht sehen kann - und machte nach Möglichkeit einen Bogen drumherum.

Ein Blut-Test (184 Einzeltetsts) ergab irgendwann, daß ich ganz viele Antikörper gegen Getreide, Schweinefleisch und dem sog. Giesskannen-Schimmelpilz(Aspergillus niger) im Blut habe. Man empfahl mir damals, Haferflocken und Brot nicht mehr zu essen - oder eine teure Immunisierung dagegen durchführen zu lassen.

Ich habe nie eine Immunisierung dagegen durchführen lassen, die Haferflocken weggelassen, Brot dennoch gegessen, habe Getreidefelder immer wieder bewusst aufgesucht - bin also dem "Teufel" nie ganz aus dem Weg gegangen.
Heute bin ich beschwerdefrei.

Ich kann aber heute jederzeit zum Test demonstrieren, daß ich die Allergie immernoch in mir habe, obwohl ich jetzt nichts mehr bemerke:
Ich nehme eine Handvoll Süss-Gras, möglichst auch in der Blüte, und reibe das Büschel 20 Sekunden in der Ellenbeuge fest auf die Haut, bis sich die Haut etwas grünlich abfärbt vom Gras.
2 Minuten danach färbt sich die Hautstelle rot;
5 Minuten danach entstehen Bläschen auf der Haut;
10 Minuten danach beginnen meine Augen zu jucken und schwellen zu;
Ab der 11. Minute kann ich nicht mehr Autofahren, weil ich nicht mehr mit den Augen sehen kann.
So sehe ich dann aus: :rofl
266019_i.jpg


Mir half ein Produkt der traditionellen Chinesischen Medizin, das Tiger-Balm(gelb oder weiss). Mit dieser Paste konnte ich immer allzugrosse Sympome verhindern/abmildern. Diese Paste unter die Nase, auf die Wangen, den Hals - paarmal heftig Geniesst - aber dann war das gröbste vorbei.
http://www.tigerbalm.de/index~uuid~6A5A02980339E750CDAA2AFF9CCE708A~prod_ids~55_56.htm

Grüsse Gerhard
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wieso teure immunisierung. Das übernimmt doch die KK soweit ich informiert bin.

Ehrlichgesagt ist mir die Form dann auch lieber als ewig auf bestimmte Dinge verzichten zu müssen. Wo oft sieht man noch nicht mal ob in Lebensmittel x Inhaltsstoff Z drin ist.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Noch in den 60-er Jahren wurde den Eltern gesagt: Gebt euren Kindern ganz viel Milch und jeden Tag Müsli zum Frühstück.

Gesagt, getan :-D -> Kinder verkorkst. Siehst ja jetzt, was aus mir geworden ist.... :-D

Nee, mein Bluttest (ca. 1984) auf 184 versch. Lebensmittel war damals freiwillig und musste ich selbst bezahlen (270 DM). Jedenfalls damals ging's auf KK nicht.

Aber das Immunisieren soll auch Nachteile haben.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ne es wird ja kein bluttest mehr gemacht sondern ein priktest oder wie das heist. Kleine einstiche im Arm darauf dann das allergen und worauf man reagiert wird dann unter umständen noch mal genauer untersucht.

Ich hatte schon mal einen Allergietest gemacht aber auf andere Stoffe. Da kam raus Nickel, Zitronen, Zimt und viele viele Duftstoffe. Aber alles nur gering bis auf nickel.

Da war dann 3 tage lang mein Rücken komplet mit Pflastern übersäht. dann noch mal 3 tage zur genaueren bestimmung welche Duftstoffe. Daher kann ich ja leider auch kaum ein Parfum benutzen.
 
Oben