brauche Rat -  Polydaktylie/ Hexadaktylie wer hat Erfahrung?

anda

Neues Mitglied
Servus beinander,

unser Kleiner hat nicht nur eine laute Stimme (wie die Ärztin gleich bei der Geburt bemerkte), er hat scheints auch laut geschreien als die Fingerchen und Zehen verteilt wurden:

Am kleinen Zeh hat er noch eine zweite kleine Zehe am linken Fuß und an der rechten Hand wollte sich ein Finger ausbilden. Der war nur wie eine kleine Warze groß und wurde schon in der Klinik entfernt. Was wir mit der zusätzlichen Zehe machen, wissen wir noch nicht. Ab dem 1. Lebensjahr darf man das entfernen, aber wir wissen noch nicht, ob wir das überhaupt machen lassen wollen.

Das einzige Problem, das ich sehe sind die Schuhe. Der linke Fuß ist durch die Zehe um einiges breiter als die rechte.
Auch weiß ich nicht, wie das mal später mit anderen Kindern wird, ob sie ihn auslachen oder so.

Kennt jemand das Problem oder kennt ihr jemanden, der mit so etwas konfrontiert wurde.

Gruß
Annette
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hello anette, ich kenne mich nicht aus...
in ähnlicher situation wäre ich mir auch nicht sicher, wie ich entscheiden würde. falls ihr aber die zweite kleinzehe nicht entfernen läßt, könnt ihr immer beim orthopeden passende schuhe machen lassen... vielleicht übernimmt die kk ein teil der kosten, da sie dann wesentlich teurer werden als "normale" schuhe (so wahrscheinlich wie halt teurere markenschuhe)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Das ist echt schwierig, zum einen ist es für jedes Kidn wichtig zu lernen, dass man sich so akzeptiert wie man ist. Zum anderen werden siolche Sachen schnell zur 'Belastung v.a. wenn Kinder von anderen gehänselt werden.
Spätestens im Sommer wenn Sandalen getragen werden sieht jeder die zehen.

Es ist echt schwierig. Auch wenn Menschen individuell sind, machen es solche abweichungen schon schwer.

Ich denke ihr habt ja noch Zeit euch das zu überlegen was ihr macht, rede mal dit dienen Eltern drüber und gehe in dich.
Auch du musst ja deiner Entscheidung sicher sein.

Tut mir leid, dass ich keinen besseren Tipp geben kann.
 

anda

Neues Mitglied
Servus beinander,

momentan ist es ja noch kein Problem, da wir ja mindestens ein Jahr Zeit haben.

Ich kann es mittlerweile auch akzeptieren, hab mich anfangs ein bisserl schwer getan damit.

Mich würden halt auch Berichte von anderen interessieren, wie die damit umgegangen sind und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Es scheint gar nicht so selten zu sein, ca. 1: 5.000.

Gruß
Annette
 
Oben