Frage -  Private Putzfrau

Sanni

Namhaftes Mitglied
hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage an euch....

...kurz vorweg....wir wohnen mit meinem schwiegervater in einem haus, da es aus gesundheitlichen gründen überhaupt nicht mehr geht (treppensteigen ect.) werden wir demnächst ausziehen. mein schwiegervater in ein seniorenhaus und wir eine straße weiter in ne wohnung...

....nun meine frage, wenn mein schwiegervater sich für seine kleine bude ne putzfrau sucht, muss sowas irgendwo angemeldet werden und wenn wo????? ich dachte so an einmal die woche. die wohnung ist 1,5 zimmer groß und hat nen mini bad und ne mini küche.

danke schonmal für eure antworten
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sanni das komtm darauf an. Wenn sie über 400 Euro bekomt müsst ihr zum teil die Sozialabgaben tragen, wie auch ein normaler Arbeitgeber Aber bei einmal die Woche denke ich liegt ihr da noch drunter
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
anmelden muss man jegliche form der bezahlten Arbeit sonst ist es schwarzarbeit.
Da das aber wohl unter der Kategorie 400€-job läuft werden auf keinen Abgaben dazu kommen. Jedenfalls könnte ihc mir das net vorstellen. Kenne einige die solche Mini-Putzjobs nebenbei machen und alle sind angemeldet...
Fragt doch einfach mal im Finanzamt nach. Die haben da Beratungsstellen da helfen die einem ganz gut weiter.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

Minijobs müssen angemeldet sein, wenn es nicht als SChwarzarbeit gelten soll.
Angemeldet soweit ich weiß, da ich auch einen Minijob habe, wird das ganze bei der Bundesknappschaft.

lg Sandra
 
U

UserD

Guest
und beid er bundesknapopaschft mußt du dann sozialversicherungsleistungen zahlen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir hatten früher mal ein Bügelfee. Die kam einmal die Woche für 2 Std. , war bei der Bundesknappschaft angemeldet und die Sozialabgaben lagen bei ca. 10 - 12 Euro. Weiß ich nicht mehr so ganz genau.
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
danke an euch alle,
werd mich mal beim finanzamt schlau machen.
nen bissel zeit haben wir ja noch...
 
S

Strubel

Guest
ach echt gut zu wissen... wir hatten auch schon überlegt uns eine putzfrau zunehmen, aber wir waren uns noch nicht ganz sicher. es ist doch schon etwas ein eingriff ins privatleben.
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
na für mich selber käme es auch nicht wirklich infrage, aber bei meinem schwiegervater ist es echt von nöten....was ich alles putze und nach ner stunde wieder ist ech nicht mehr feierlich....daher auch das umziehen in eigene wohnungen....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Sanni,
ich würde auch mal bei einem Pflegedienst nachfragen.
Die haben häufig auch Haushaltshilfen für die ambulante Betreuung.

Bei uns im Nachbarort gibts auch einen Putzservice falls du vor einem Pflegedienst zurückschreckst.

Ist zwar etwas teurer als eine private Putzfrau aber du hast den Vorteil das du dich um nichts kümmern musst und das eine Urlaubs- od. Krankheitsvertretung kommt. Außerdem sind die auf alle Fälle vertrauentwürdig.

LG :bye:Cordu
 
Oben