Problem: Ich möchte ihn verstehen

Ziva

Aktives Mitglied
Hallo, also ich habe 2 Kinder bin in der 26 woche schwanger...(nur vorne weg lebe mit meinem mann in einer glücklichen beziehung)



Nun zu meinem Problem unser großer macht uns sorgen. Wir sind vom Kindergarten darauf angesprochen wurden das er imer schubst´und haut, das er nicht teilt und auch nie jemanden mit den sachen spielen läßt die er gerade hat und wenn er dann aber bei anderen mitspielen möchte sagen die nein. Dann ist er traurig und weint manchmal.

Uns wurde empfohlen das er zur Ergo geht, gut das machen wir auch obwohl der arzt meinte es ist nicht nötig (haben es durchboxen müssen) Na ja unsere Therapeutin meinte, er hätte einfach etwas mehr energie und das ist nicht schlimm ist normal in dem alter.

Als ich das in der kita sagte meinten die das das so nicht es sondern das er auf gut deutsch "brutal" ist. Nur komisch das ist er nur in der kita!!! Wenn wir unterwegs sind ist er so lieb, klar bockt er mal aber er schlägt nicht und schubst auch nicht. Zb Spielplatz, da kann er super mit anderen spielen auch gegenüber Vince ist er lieb. Ich verstehe nun nicht warum es in der Kita nur stress gibt? Er wird dort öfter geärgert von größeren aus der gruppe, das hat er mir erzählt und wenn er dann sich wehrt wird er bestraft mit stuhl sitzen. (was sind das den für methoden??) er wollte letztens seine milch nicht trinken, weil er trinkt die einfach nicht. Und mußte solange sitzen bleiben bis der becher lehr ist, die andern durften spielen gehen.



Was meint ihr dazu? Habe ich ein problemkind oder liegt es an der kita? Und was könnte ich machen?
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Ich verstehe nicht warum er sitzen bleiben muß wegen der Milch. Hat er sie sich selbst genommen? Bei uns sollen die KInder ein wenig probieren, aber wenn eines es nicht mag, das ist das halt so.
Und wofür hat hat Ergo, wenn er es eigentlich nicht braucht? Gibt es keine andere Möglichkeit?
Vielleicht sollte man im Kiga mal überlegen wo das Problem liegt, wenn es zu Hause doch in Ordnung ist.
 
U

User4

Guest
Seltsame Methoden... :shake
Da würde ich auch "brutal" werden...

Wird deinem Sohn gezeigt, wie er alternativ sich "wehren" kann? Also zB mit Worten?
Oder geht die Erzieherin davon aus, dass er sich stillschweigend sowas gefallen lässt?

Wegen dem Nicht-aufessen bzw -trinken würde ich die Dame auch mal ansprechen. Sowas geht ja gleich mal gar nicht! :shake
Da gab´s doch mal nen Thread zu dem Thema...
 

Ziva

Aktives Mitglied
Also angeblich hat er sich die milch selber eingegossen (was aber nicht sein kann, er hat noch nie milch getrunken...)

Kita wechseln ist schwer wir sind hier aufm dorf da gibts keine andere und ich kann derzeit net immer nach kiel fahren, wegen schwangerschaft das ist zu anstrengend das würde erst ik neuen jahr klappen. Aber es kann doch nicht angehen das er wie ein aussetziger behandelt wird.

Klar ist er zuhause auch mal ein teufel und bockt aber das machen alle kinder in dem alter und alternativ methoden werden ihm in der kita nicht gezeigt...das sind bei 21 kindern 2 erzieherinen mehr aber auch nicht.

Robin ist einfach ein Kind was seine grenzen brauch und net immer hü oder hot...und es ist echt nur in der kita....

Na ja die meinten damals er würde sien körper net richtig wahr nehmen und das würde er in der ergo lernen. Jana (therapeutin)meinte das er ein ganz lieber aufgeweckter kleiner mann ist. Sie glaubt das die eher in der kita net klar kommen mit lebhaften kindern und das dann glei als auffällig abstempeln und er deshalb zur ergo soll.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Ja, das ist leider oft so, dass Kinder in eine Schublade gesteckt werden. :shakeBloß nicht auffallen ist zu aufwendig.
Trotzdem kann man ein Kind nicht zum trinken zwingen, wenn es etwas nicht mag...in welchem Zeitalter leben wir denn X(..schon komisch?
 
R

RabenvaterKlaus

Guest
So, ich sehe das etwas anderst.

Zum einen, Stuhlsitzen ist in Kindergärten eine gängige Strafe, die ich auch OK finde.

Wer sich etwas nimmt, sei es Essen oder trinken, der muß dieses auch verzehren. Und wenn er das nicht tut, muß er halt sitzenbleiben. Nicht ewig lange, aber schon länger als die anderen.

Wichtig ist, auf die Problematik einzugehen. Sich als Erzieher mit dem Kind auseinander zu setzen und eben ihn nicht in eine Schublade zu stecken.

Es gibt immer 2 Ansichten. Die der Erzieher und die der Eltern. Das richtige und objektive wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.

Mein Tip. Rede mit den Erziehern, frag sie, wo genau sie die Probleme sehen. Geh in dich und denk auch du nochmal über die Sachen nach.

Und dann, versuch, die Erzieher soweit zu bekommen, das sie mit dir zusammen arbeiten. Und auch dich, mit ihnen Hand in Hand zu arbeiten.

Wichtig ist, immer im Gespräch zu bleiben und so gemeinsam zu schauen, ob dein Kind wirklich Probleme hat oder einfach nur etwas wilder ist.

Wünsche dir gutes Gelingen.
 

Ziva

Aktives Mitglied
Hallo also ich war gestern mal eine weile in der kita ohne das der kleine mich sehen konnte und das einzige was mir aufgefallen ist war :

Er hat sich auf dem spielteppich gesetzt normal gespielt und es kamen andere und haben ihm es weggenommen. Er hat es sich wieder geholt und wurde bestraft...da bin ich dannmal kurz explodiert....

Stuhlsitzen ist laut ergotherapie bei der wir heute waren das schlimmste was man machen kann wenn ein kind sogenannte körperwahrnehmungsstörung hat. Und die hat mein großer...denn dadurch das er sich hinsetzen muß lernt er auch nicht sich besser zu kontrolieren.

(Mittelaltermethoden, zumal ein kind sie niemals sachen beim essen nehmen würde die er noch nie getrunken oder gegessen hat)

Na ja auf jeden fall will unsere therapeutin nun mal in die kita und sich das anschauen, weil es immer offensichtlicher wird das die kinder, die etwas mobiler und aufgeweckter sind nicht haben wollen!!! (klasse kita, aber leider nicht die einzige davon gibts tausende, sofort werden die kinder als schwierig eingestuft und dann wird sich nicht mehr beschäftgig mit den)

Bei der Ergo ist wieder alles ganz klasse gelaufen, er hat richtig schön mitgemacht und konnte auch mal 5 minuten am stück ruhig sitzen, welch wunder....

Ich glaube das das und das arbeiten was wir zuhause machen ihm bei allen helfen wird und ich gestehe mir auch ein, das ich fehler gemacht habe in der erziehung mit dem nicht konsequent sein.



Liebe grüße eure ziva
 
L

lokomoto

Guest
Original von Ziva

Er hat es sich wieder geholt und wurde bestraft...da bin ich dannmal kurz explodiert....

Wäre ich bestimmt auch...

Stuhlsitzen ist laut ergotherapie bei der wir heute waren das schlimmste was man machen kann wenn ein kind sogenannte körperwahrnehmungsstörung hat. Und die hat mein großer...denn dadurch das er sich hinsetzen muß lernt er auch nicht sich besser zu kontrolieren.

(Mittelaltermethoden, zumal ein kind sie niemals sachen beim essen nehmen würde die er noch nie getrunken oder gegessen hat)

Na ja auf jeden fall will unsere therapeutin nun mal in die kita und sich das anschauen, weil es immer offensichtlicher wird das die kinder, die etwas mobiler und aufgeweckter sind nicht haben wollen!!! (klasse kita, aber leider nicht die einzige davon gibts tausende, sofort werden die kinder als schwierig eingestuft und dann wird sich nicht mehr beschäftgig mit den)

Vieleicht kann eure Ergotherapeutin ja was bewegen, ich stelle auch immer wieder fest, dass viele Kindergärten überfordert sind, mit Kindern, die nicht ganz "geländegängig" sind.


Bei der Ergo ist wieder alles ganz klasse gelaufen, er hat richtig schön mitgemacht und konnte auch mal 5 minuten am stück ruhig sitzen, welch wunder....

Nicht vergleichbar, da ist er alleine mit seiner Therapeutin, also kein Gruppenverhalten


Ich glaube das das und das arbeiten was wir zuhause machen ihm bei allen helfen wird und ich gestehe mir auch ein, das ich fehler gemacht habe in der erziehung mit dem nicht konsequent sein.

Ich glaube das die ein Fehler unserer Generation ist, nur Kinder brauchen Grenzen und Anleitung, ohne das geht es nicht. Und sag mir doch mal was ein Kindergarten als Konsequenz einsetzen sollte bei den Kindern?


Liebe grüße eure ziva

L.
 
U

User 5

Guest
Original von IlkaM.
KiTa wechseln.

Zustimm!


Mein Großer ging 3 Jahre in den Kiga, die Kleine beginnt jetzt ihr zweites Jahr.
Bei uns wurde noch nie ein Kind zum Essen/trinken gezwungen oder sonstwie bestraft.
 

kernkraftwerk

Neues Mitglied
was den therapeuten angeht: ich denke auch das sowas normal ist wahr ja auch mal als ich klein war nen bisschen rabiater^^

was die kita angeht: alles Ä.sche!

versuchs mal mit kampfsport karate oder judo...das wird bestimmt helfen, damit er seine stärken und schwächen findet und sich da ein wenig austoben kann...das macht einen auch ausgeglichener.
 
I

IlkaM.

Guest
Es gibt just ein neues Buch auf dem Markt, das sich mit dem Thema auseinandersetzt. ich sage dazu, dass ich es (noch?) nicht gelesen habe, mich aber sehr freue, dass etwas derartiges aufgetaucht ist, ohne dass ich es selber schreiben musste :applaus

(Kampfsport: eine sehr gute Idee! Aus eigener Erfahrung als Aktive und als Trainerin kann ich nur sagen, dass zum Beispiel Judo ideal ist, um Kindern einen Raum zu geben, sich selbst und ihre Kräfte zu entdecken - bzw. selbstbewusster zu werden.)
 
Oben