Problem Stuhlgang

MamaLeni

Neues Mitglied
Hallo,

mein sohn ist 9 monate alt und hat seitdem er breikost bekommt probleme mit dem stuhlgang. er hat eine abneigung gegen jegliche art von milch und so mußten wir schon früh mit brei anfangen. 5. monat war es. mein KA hat es mit milchzucker und glucose-sirup versucht, aber der stuhlgang wird nicht dünner. wir halten ihn einmal am tag ab, damit er sein geschäft machen kann, aber das ist ja nicht sinn der sache. naja, ihr sagt jetzt bestimmt, dass es bei einigen kindern normal ist, wenn sie nicht jeden tag stuhlgang haben. aber wenn wir ihn mal nicht abhalten, quält er sich mit bauchschmerzen und schreit den ganzen tag. und der stuhl ist auch immer total fest. egal, ob wir ihn zum geschäft abhalten oder es mal wieder so versuchen. er fängt jetzt an zu krabbeln und wir hoffen durch die bewegung wird es besser. was meint ihr???
ach ja, das weitere proble ist: er ißt nur karotte als gemüse und banane als obst. was soll ich ihm bloß zu essen geben?????????????? :shake
MamaLeni
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo MamaLeni,

Karotte und Banane stopfen bekanntlich ja ziemlich. Wenn dein Sohn schon so zu Verstopfung neigt würde ich als erstes versuchen ihm was anderes schmackhaft zu machen.

Mein Sohn neigte auch zu Verstopfung. Ich habe ihm geschroteten Leinsamen in einen Joghurt gerührt. Dabei muss man allerdings beachten das man viel zu trinken gibt sonst wirds mit der Verstopfung noch schlimmer.

Ob das mit 9 Monaten schon geht weiß ich nicht. Darüber solltest du mit deinem Kinderarzt reden.

Als Alternative zur Banane habe ich geriebene Birne gegeben. Statt Karotte vielleicht Kürbis.

Ich würde ganz langsam anfangen zum altbewährten Nahrungsmittel das neue mitreinzumischen damit er sich an den neuen Geschmack gewöhnen kann. Also erstmal nur 1 Tl. Birne mit zur Banane rein. Dann langsam immer mehr. Dan wird er sicher auch bald was neues essen.

Und bei allem ist natürlich wichtig das dein Sohn auch genügend trinkt. Zu wenig Flüssigkeit kann auch zu Verstopfung führen.

Und jetzt noch was anderes. Was heißt denn "wir halten ihn einmal am Tag ab" ? Hab ich noch nie gehört.

LG :bye:Cordu
 

MamaLeni

Neues Mitglied
Hallo,

vielen dank für deine antwort. mit der birne werde ich es mal versuchen. statt karotte habe ich schon fast alle gemüsesorten durch und er ißt dann lieber nix und trinkt sich satt. ganz schlimm. paul trinkt zwischen 300 und 450 ml am tag. ist das zu wenig? mein KA hat nix zu beanstanden gehabt als er die menge gehört hat.

naja, ich versuche es mal mit birne. vielleicht kann ich ja dann bei den karotten bleiben.

:anbet MamaLeni

PS: Abhalten ist, wenn man das Kind auf den Arm nimmt zum geschäft machen. so wie draußen im wald zum pipi machen.
 
U

user5fm

Guest
Wir hatten das gleiche Problem, damals sagte der Kia mir ein Rezept für einen Brei der aus folgendem bestand:
2 EL Quark,2 EL O-Saft, bisschen Banane zerdrückt ( für die Süße), und noch ein EL Haferflocken.
Hat bei uns Super geholfen. Sollte es zu dick sein O-Saft bis zur richtigen Konsitenz, geht auch mit Apfelsaft, dann würde ich nur die Banane weglassen.
 

MamaLeni

Neues Mitglied
hallo

und danke für das rezept. aber geht denn quark schon bei 9 monaten? er verträgt wie gesagt nicht viel und milchprodukte ißt/trinkt er nicht. und was für einen o-saft soll ich nehmen?

LG
 

jale

... zu nah an der Wahrheit!
Original von MamaLeni
.... ißt dann lieber nix und trinkt sich satt. ganz schlimm. paul trinkt zwischen 300 und 450 ml am tag....
Also ich glaube, zuviel trinken ist nie falsch. Aber mit was trink er sich satt? Und bekommt er überhaupt keine Flasche mehr? Wir haben es von Anfang an bei beiden Kindern so gehalten, dass wir bei der Flasche nicht nur Wasser zum anrühren genommen haben, sondern Fencheltee.... überhaupt keine Probleme!
 

MamaLeni

Neues Mitglied
Ja, er trinkt Fencheltee und davon reichlich. Meinst Du mit Deiner Frage, ob er keine Flasche mehr bekommt, eine Milchflasche??? Milch rührte er wie gesagt nur bis zum 4./5. Monat an. Zwischendurch hatten wir es mal mit Milchzucker versucht, aber davon würde es auch nicht so dünn, dass es von selber raus kam. und nun haben wir es wieder abgesetzt. Aber nun ist der Stuhlgang ganz hart. ich weiß echt nicht mehr weiter. momentan haben wir also einen speiseplan von gemüsebrei, obst (ohne banane) und fencheltee. ich denke mit milchprodukten würde es beser flutschen, aber er bekommt so dolle bauchschmerzen, wenn er doch mal milchbrei oder so´ne Milchmahlzeit anrührt. Er ißt/trinkt dies auch nur, wenn er richtig doll hunger hat. sonst dreht er bei jeder milchmahlzeit den kopf sofort zur seite... :shake
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
banane und karotte müssen weg geb ihm Apfelbrei oder Birnenmus oder ähnliches...... was den Stuhl auflockert......
 
Oben