Hilfe! -  Probleme beim Zähneputzen

engywok

Neues Mitglied
Calvin ist eigentlich ein wirklich braves und einsichtiges Kind. Wenn er mal anfängt zu trotzen, genügt fast immer ein "hör mir mal zu" + Erklärung, um ihn zur Einsicht zu bringen.

Das einzige, was bei uns absolut nicht funktioniert, ist das Zähneputzen. Er streikt total, hält sich die Hände vor den Mund und beißt die Zähne zusammen.

Wir haben schon alles ausprobiert: Gut zureden, erklären warum geputzt werden muss, Zahnbürste mit Mickey Maus die "unbedingt den Schmutz von seinen Zähnen schrubben möchte", Drohung (die danach auch wahr gemacht wurde) daß er alleine schlafen gehen muß und keine Geschichte vorgelesen bekommt...

Meist läuft es darauf hinaus, daß wir ihm den Mund gewaltsam öffnen müssen und das macht keinem der Beteiligten Spaß (Wobei der Kleine die Frage "muß ich dir etwa den Mund aufmachen?" mit ja beantwortet.)

Irgend eine Idee, die uns zu geputzten Zähnen verhilft? Ich bin mit meinem Latein am Ende. :hilfe:

Ilse
 
U

User4

Guest
Wie alt ist denn der Kurze?
Ich hatte das Problem bei Rouven auch mal eine Zeit lang.
Meine Zahnärztin hatte mir damals ein Figürchen mitgegeben, was ich mir um den Finger gesteckt hab. Den haben wir Leo genannt. Und von da an hat Leo immer die Zähne geputzt. Rouven durfte auch selbst schrubben und den Leo halten. Natürlich haben wir dann noch nachgeputzt.
Außerdem hatten wir einige Kinderbücher besorgt, allerdings weiß ich die Titel nicht mehr. Wir hatten dann immer vorgelesen, warum Zähneputzen sooooo wichtig ist. Bei Rouven hatte der ganze Spuk ca. 3-4 Monate angehalten. Dann war das plötzlich vorbei.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Je nach Alter des Kindes....

Was be mir wirkte, und auch bei meinen Kindern:

Die Kassette Karius und Baktus.

Denn das die in ihren Zähnen bohren und hämmern wollte keines meiner Kinder.
 

engywok

Neues Mitglied
Calvin wird im Jänner 2 Jahre alt.
Selbst putzen will er auch nicht. Er hält bestenfalls die Zahnbürste in den Mund und befühlt sie mit der Zunge.
Zahnputzbuch haben wir noch keines - vielleicht hilft das ja weiter *seufz*
 
U

User4

Guest
Das klingt für mich danach, dass er die Zahnbürste extrem als Fremdkörper in seinem Mund empfindet. Kauf ihm doch mal ne Spielzahnbürste, mit der er auch mal tagsüber "Erfahrungen" machen kann...
 

connylein

Namhaftes Mitglied
meine is jetz gute 2 un "richtig" Zähneputzen tun wir nur sehr selten...
sie rennt jeden Morgen mit ihrer Bürste durchs Bad und ich finde es wichtiger, sie mag das Ding, als dass jetz unbedingt geschrubbt wird...
Wieso lässt Du ih ned einfach mal ne zeit lang nur mit dem ding rumrennen? und dann langsam anfangen mit putzen helfen...
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi engywok,

das Problem hatte ich bei meinem Sohn auch, bzw wir haben es noch.
Früher so in dem alter, haben wir auch schon Zähne gebutzt, verschiedene
Zahnpasta und Bürsten ausprobiert. Auch gibt es schöne Kinderbücher,
wie ja schon beschreiben.
Wir hatten auch immer so ne schöne Zahnputz Sanduhr, die hat auch
zeitweise geholfen, oder einen Kurzzeitwecker, der dann Melodie spielt
wenn man fertig geputzt hat.
Später gibt es für die Kinder dann so ab 4 oder 5 eine Zahnschule, da war
mein Sohn auch. Ist ca. 4 mal je eine dreiviertel Stunde gewesen, wo sich
der Zahnarzt auch richtig die Zeit und Mühe gemacht hat, ihm das alles zu
erklären.
Szenen wie Mund auchmachen mit Gewalt ect haben wir alles hinter uns,
aber nun ist er 11, und nachputzen, ect ist nicht mehr.
Löcher hat meiner Gott sei Dank nicht, aber halt wirklich Verfärbungen, der
Zahnarzt war letztes mal wieder ganz geschockt.
Ich weiß nicht, warum es sooo schlimm ist, für Kinder das Zähneputzen, aber
da Ordnung bei uns zur ZEit eh ein großes Thema ist, ich glaub er kommt in
die Pupertät :weg haben wir jetzt einen "Ordnungsplan" erstellt, wo alles
gute und weniger gute eingetragen wird. Erstmal gibts verbot auf alles
elektrische, bzw elektronisches, und dann sehen wir mal weiter, die letzten
Tage hats ganz gut funktioniert.
Hoff ihr findet noch eine Lösung, finds schon wichtig, das die Zähne regelmässig
gepflegt werden. Denk wenn ich bei meinem auch nicht so konsequent dahinter
gewesen wäre, hätte er jetzt schon Löcher.

lg SAndra
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Vielleicht auch mal eine elektriche zahnbürste probieren. Macht auuch gründlicher sauber. hat bei uns z.B. sehr gut geklappt. Alex wollte sich eine zeit lang auch nicht die Zähne putzen. Wir haben ihn dann eine elektriche geholt und nachdem wir ihn langsam ran gefüghrt haben also erst mal an machen und an der Hand ausprobieren fand er es ganz toll.
Zur zeit mag er allerdings wieder die normale zahnbürste aber es ist O.K. solange er sich dann wenigstens die Zähne putzt.
 
U

User 5

Guest
Original von engywok
Calvin ist eigentlich ein wirklich braves und einsichtiges Kind. Wenn er mal anfängt zu trotzen, genügt fast immer ein "hör mir mal zu" + Erklärung, um ihn zur Einsicht zu bringen.

Das einzige, was bei uns absolut nicht funktioniert, ist das Zähneputzen. Er streikt total, hält sich die Hände vor den Mund und beißt die Zähne zusammen.

Wir haben schon alles ausprobiert: Gut zureden, erklären warum geputzt werden muss, Zahnbürste mit Mickey Maus die "unbedingt den Schmutz von seinen Zähnen schrubben möchte", Drohung (die danach auch wahr gemacht wurde) daß er alleine schlafen gehen muß und keine Geschichte vorgelesen bekommt...

Meist läuft es darauf hinaus, daß wir ihm den Mund gewaltsam öffnen müssen und das macht keinem der Beteiligten Spaß (Wobei der Kleine die Frage "muß ich dir etwa den Mund aufmachen?" mit ja beantwortet.)

Irgend eine Idee, die uns zu geputzten Zähnen verhilft? Ich bin mit meinem Latein am Ende. :hilfe:

Ilse

:hae?
Sorry!
Aber einem 2 jährigen "gewaltsam den Mund öffnen"?

Mir stellen sich die Nackenhaare hoch!
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
habt ihr es schon mal mit " wir putzen jetzt alle zusammen unsere Zähne" versucht.
Manchmal hilft ja doch das Vorbild.
Viel Erfolg
SBM14
 
Bei dem grossen haben wir immer Wal gespielt, der den ganzen Tag ja vile isst und am abend die Zähne geputzt werden. Das hat funktioniert, aber er hatte auch kein problem damit. (Zunge putzen war der Renner :lhg)
Die kleine ja die war auch so ne Zicke. Bei ihr haben wires so gemacht, dass sie selbst putzen durfte und wenn sie nen guten Tag hatte, dann konnten wir auch über die Zähne putzen. wenn nicht dann nicht. Sicher kann ein Kind in dem Alter die Zähne noch nicht selbst gründlich putzen, aber ich hab mir eingebildet, dass es auch was bringt wenn sie etwas auf der Zahnbürste rumbeisst :engel

Ach ja ich bin der Meinung je mehr Gewalt ihr anwendet, je weniger wird es klappen ?(
 

engywok

Neues Mitglied
Sorry!
Aber einem 2 jährigen "gewaltsam den Mund öffnen"?

Mir stellen sich die Nackenhaare hoch!

Danke für den hilfreichen Beitrag! Meinst du etwa er hat mehr Freude, wenn er dann in ein, zwei Jahren beim Zahnarzt gefoltert wird?
Es macht mir sicher auch keinen Spaß - deshalb schreibe ich ja hier rein.

Zu den anderen Tipps: gemeinsam putzen war zweimal interessant.
Ich hab's auch mit Bestechung versucht "Wenn du brav den Mund aufmachst, darfst du nachher noch....." - ohne Erfolg.

Nicht putzen ist für mich keine Alternative. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, daß er später mal Probleme mit seinen Zähnen hat.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von engywok
...Meinst du etwa er hat mehr Freude, wenn er dann in ein, zwei Jahren beim Zahnarzt gefoltert wird? ...


zeugt auch nicht davon, dass du deinem zahnarzt vertraust!

wir vertreiben immer die zahnteufel, klappt prima. bis wir auf diese biester gekommen sind, hatte sie auch probleme mit dem zähneputzen. sie darf sich ausserdem ihre zahnbürste selber im laden aussuchen.
wenn die zahnteufel nicht verscheucht werden, klauen sie die zähne und dann gibts nur noch brei. bei uns hat das funktioniert. und das zeitweilige gegenseitig-zähne-putzen. du bei ihr und sie gleichzeitig bei dir.

viel glück!
 

engywok

Neues Mitglied
Ich kenne viele Zahnärzte - vertrauen würde ich keinem davon. :gap

Gegenseitig putzen klingt interessant - werden wir morgen gleich mal ausprobieren! Danke!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
bitte bitte, ich drück dir die daumen!! wichtig: nur den mund selber aufmachen, wenn sie es auch tut! ich hoffe, es funktioniert bei euch genbauso gut wie bei uns! :druecker
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Vielleicht hilft in eurem Fall ein bisschen mehr Gelassenheit im Umgang mit dem Thema Zähneputzen.

Die lieben Kleinen wissen ja ganz gut, wo sie ihre Eltern packen können ... ;-)

Versucht doch mal eine Weile, das ganze nicht so wichtig zu nehmen. Ich würde da auf Dauer auch nicht locker lassen, weil ich die Mundhygiene auch für sehr wichtig halte, aber Zwang bringt bei aller guter Absicht keinen Dauererfolg.

Im Übrigen ist deine Einstellung zum Thema Zahnarzt bestens geeignet, deinem Kind ein Vertrauensverhältnis zu einem Zahnarzt zu ermöglichen! :ironie:

Wahrscheinlich hast du sehr schlechte Erfahrungen? Dann such' weiter! Es gibt auch gute Zahnärzte!
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Vorhang auf: Gestern abend, vorm Badezimmer.

Auftritt Sohnemann, 6 Jahre alt, nach erstaunlich kurzer Zeit im Bad.

Auftritt Papa: Na, hast Du Dir auch wirklich die Zähne geputzt? Das ging ja ziemlich flott!

Sohn: Na klar hab ich.

Papa (geht ins Bad und langt die Zahnbürste an: knochentrocken!): Das stimmt ja gar nicht, Du hast mich angeflunkert, die Zahnbürste ist ja ganz trocken!

Sohn: Ich hab wohl Zähne geputzt, kannste mal sehen, wie schnell sone Zahnbürste wieder trocknet!!

.....
 
U

User 5

Guest
Original von engywok
Sorry!
Aber einem 2 jährigen "gewaltsam den Mund öffnen"?

Mir stellen sich die Nackenhaare hoch!

Danke für den hilfreichen Beitrag! Meinst du etwa er hat mehr Freude, wenn er dann in ein, zwei Jahren beim Zahnarzt gefoltert wird?
Es macht mir sicher auch keinen Spaß - deshalb schreibe ich ja hier rein.

....


Gern geschehen :ironie:
Aber kein Grund mich anzuzicken :baeh:
 
U

User 5

Guest
Was ich mit meinem "hilfreichen Post" sagen wollte:


Wenn beim Zähneputzen "Gewalt" verwendet wird bedeutet das fürs Kind "Zähneputzen ist was Schreckliches"
 
Oben