Schwierig -  Probleme im Kindergarten

U

User2

Guest
Lara besucht die Frühgruppe des Kindergartens, es gibt dort warmes Mittagessen.
Nun ist es so, wenn ein Kind satt ist, aber der Teller noch nicht leer, muß das Kind alleine sitzen bleiben bis es seinen Teller leer hat, die anderen Kinder gehen dann in den Garten oder ins Gruppenzimmer spielen.
Beim Elternstammtisch kam heraus, daß viele der Eltern das nicht gut finden, einige Kinder wollten deswegen schon nicht mehr in den Kindergarten gehen.

Und es gibt noch ein Problem mit dem Essen, nämlich mit dem selbst mitgebrachten Frühstück. In unserem Kindergarten gibt es ein "Bistro" wo alle Kinder aus allen Gruppen frühstücken. Dieses Bistro wird jeden Tag von einer anderen Erzieherin beaufsichtig. Manche der Erzieherinnen zwingen dort die Kinder ihr Frühstück ganz aufzuessen, vorher dürfen sie nicht wieder gehen.
Seit ich das weiß, wundert es mich auch nicht mehr, daß Lara morgens kein Frühstück mitnehmen will. Sie fängt an zu weinen wenn ich ihr was einpacke, obwohl ich ihr schon oft erklärt habe, sie muß es nicht essen, wenn sie keinen Hunger hatl soll sie es einfach wieder mitbringen.

Wir haben diese Punkte auf dem Elternabend angesprochen, aber von Seiten der Erzieherin kam nicht viel Verständnis für unsere Ansichten. Die Eltern haben fast alle einstimmig zu verstehen gegeben, daß ihre Kinder zuhause nicht zum essen gezwungen werden und sie das dann auch nicht im Kindergarten haben möchten.
Es ist uns klar, daß es Regeln geben muß, aber ich finde das schon ziemlich hart...

Ich hab da noch so einige Dinge, die mich gravierend stören.
Ich habe das Gefühl die Erzieherinnen sind einfach zu nachlässig, so hole ich Lara z.B. regelmäßig mit verschmiertem Mund vom Kindergarten ab, Reste vom Mittagessen kleben im Gesicht bis zu den Ohren.
Letztes Jahr im Winter habe ich sie mit pitsch nassen Socken abgeholt, sie war wohl strümpfig in den Waschraum gegangen.
Die andere Mutter erzählte mir noch was krasseres... ihr Sohn hatte letztes Jahr im Winter in die Hose gepinkelt, er wurde umgezogen, aber es wurde vergessen ihm eine trockene Unterhose anzuziehen Er ist also stundenlang mit nasser Unterhose rumgelaufen und war auch bei Temperaturen unter 0 so im Garten!
Keine schaut danach, daß die Kinder sich nach der Toilette das Unterhemd wieder richtig in die Hose stecken usw. Alles so larifari und lieblos für mich.

Das größte Problem ist aber die Sache mit dem Essen. Gerade rief mich eine Mutter an, die heute zufällig früher in den Kindergarten kam und ihren Sohn und meine Lara im Speisesaal aufgefunden hat, wo sie wiedermal ihre Teller leer essen mußten. Die Erzieherin hat die Mutter zuerst nicht bemerkt und so konnte die Mutter mitbekommen in welchem Ton mit unseren Kindern gesprochen wurde... Die Erzieherin war dann auch leicht erschrocken als sie die Mutter entdeckte.
Es ist also Fakt, daß unsere Beschwerden vom Elternabend nicht ernst genommen wurden, es ist alles beim Alten geblieben.
Ich habe ein absolut ungutes Gefühl wenn ich Lara in den Kindergarten bringe, das ist schrecklich.

Wie empfindet ihr das alles?
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Oh man , da bin ich aber froh das Steven in einem anderen KIGA war . Er brachte meistens das Essen wieder mit da er ja nie Zeit hatte . Er war zwar kein Essenskind über Mittag , aber ich habe da schon mitbekommen das die Kinder sich selbst auf den teller machen dürfen wieviel sie wollen . Wenn dann halt ein Kind satt war , war es eben satt . Als Erwachsener schafft man es ja manchmal auch nicht alles aufzuessen .
Ich würde denen noch einmal ganz schön die Meinung sagen und wenn es nichts bringt , mich an die Vorgesetzten wenden .
 

steffi1977

glückliche Mama
Ich würde mit der cehfin reden, so geht das nicht.

Wenn mein kleiner Coucin da ist und er bei uns ißt, muss er auch nicht aufessen. Ich achte aber darauf wie viel er schon im laufe des Tages gegessen hat. Wenn er sich selbst was drauf macht, sage ich ihm immer "mach nicht so viel drauf du kannst nach nehmen", wenn er sich dann extra so viel drauf macht lass ich ihn auch schon mal extra ein paar min länger am Teller sitzen, dass ist denke ich mal aber eien andere Situation.

NEIN so geht das nicht was die da veranstalten, es muss umbedingt weiter gegeben werden.
Was bringt es dir, wenn du jeden morgen mit schlechten gewissen und angst dein Kind da abgibst ?!?!
 
N

Nane1

Guest
Ich würde mich gegen deren "Gewohnheiten" strickt wehren. Es sind Kinder, und haben es auch verdient, wie Kinder behandelt zu werden.
Auf jeden Fall würde ich immer wieder Kommentare bei den Erziehern/Kindergärtnern abgeben, und zwar so laut, dass es immer jemand mitbekommt.
Und weiterhin würde ich den Schritt an die oberste Stelle machen - ohne Rücksicht auf Verluste!
Ich wünsche Dir/Euch ganz viel Glück bei der Durchsetzung für Eure Kinder
a170.gif
Meine Tochter hat erst vor etwas über 1 Woche einen Kindergartenwechsel hinter sich gebracht. Und es ist nicht wirklich einfach, vorallem für mich, dort irgendwie Anschluss zu bekommen. Es gibt dort auch einige Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann, und die in dem anderen Kindergarten, in den sie vorher gegangen ist, einfach anders waren.
Aber der Elternabend steht quasi schon vor der Tür. Und meine Worte habe ich mir auch schon zurecht gelegt...denn so kann es auch nicht weitergehen!
 

Liliki

Mensch
Ich würd mir sofort einen anderen Kindergartenplatz suchen, Mela!

Klar, offen über das Problem reden - am besten mit Team und Leitung ist gut, sinnvoll und notwendig ... aber ich hätte nicht das Vertrauen darauf, dass DAS was diesem Team dort zu fehlen scheint (grundsätzlich warmherziger liebevoller Umgang und Umgangston mit kleinen Kindern, Anwendung modernen Wissens über Essverhalten und "Zwang") mit einigen Gesprächen herzustellen sei.

Im Gegenteil würde ich befürchten, dass sich die Erzieherinnen "ertappt" und "unter Druck gesetzt" fühlen und das erst recht - möglicherweise subtil- an den Kindern auslassen.


Für mich wär ein solches Verhalten kleinen Kindern gegenüber ein echter Vertrauensbruch, weil ich bei Wahl der Kita darauf vertraut hätte, dass so wichtige Grundlagen wie liebevoller Umgang von beiden Seiten (dh Elternhaus und Kita) eingehalten würden ...


Mir dreht es echt den Magen für die Kinder um .... meine Schwester hatte auch so eine lieblose Kindergartenzeit und erinnert sich noch 30 Jahre später mit Grausen daran!


:maldrueck Lili
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich würde auch sofort wechseln.Ist ja der hammer,man kann Kinder doch nicht zum essen zwingen! :shake
Und ein liebervoller Umgang sollte ,gerade in KiGä,eigentlich selbstverständlich sein.Die Erzieherinnen bei euch scheinen nicht wirklich auf die Kinder einzugehen.
Wenn ich das mit dem KiGa hier vergleiche,da ist ein Riesengroßer Unterschied zu dem Euren.
Man sollte schon ein gutes gefühl haben,wenn man sein Kind dorthin bringt.
Klar kann es mal passieren,das ein Mund mal nicht richtig abgeputzt ist(bei uns wurden die Kinder von aanfang an geleitet,so was selbst zumachen und da wurde auch drauf geachtet genau wie Zähneputzen danach),aber bei dir summiert es sich ja.
wie liliki schon sagt,man sollte sich später mit freude an die Kindergartenzeit errinnern und nicht mit grausen!
 
U

User2

Guest
Vielen Dank für eure Antworten!

Tja, das mit dem Wechseln ist so eine Sache. In diesem Stadtteil gibt es noch einen anderen Kindergarten, der aber unter der selben Leitung steht. Zudem wird nach Montessorie verfahren, was mir überhaupt nicht liegt.
Im Nachbarstadtteil gibt es nur konfessionelle Kindergärten, die nehmen zuerst die Kinder aus dem eigenen Stadteil auf und wenn dann noch Platz sein sollte auch Kinder von außerhalb. Und wie es so ist sind alle Plätze mit den eigenen Kindern schon besetzt.

Ich bin erschüttert, da unsere Beschwerden während des Elternabends vor einigen Wochen überhaupt nicht ernst genommen wurden, das darf doch nicht sein!

Ich habe Lara heute morgen darauf angesprochen und das Thema war ihr sehr unangenehm, ich mußte ihr alles aus der Nase ziehen. Ich habe ihr mehrmals gesagt, sie soll mir erzählen wenn das passiert, weil ich das gerne wissen möchte. Ich bin nicht überzeugt davon, daß sie das tun wird... :(
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo Mela,

hast Du die Beschwerden schon mal dem Träger des Kindergartens vorgetragen???

Versuche es dort doch mal!!! :maldrueck
 
U

User2

Guest
Morgen früh werden wir zur Kindergartenleiterin gehen, evtl. müssen wir aber erst einen Termin machen.
Die Erzieherin haben wir darauf angesprochen und sie meinte, wenn es uns so sehr stört müssen unsere beiden Kinder eben nicht mehr leer essen. Und die anderen? :schiel Wo ist da noch der Grundsatz von Gleichbehandlung??
Mir gehts nicht nur um mein Kind, mir geht es darum, daß diese Vorgehensweise absolut falsch ist.
Das hat mir heute morgen die deutsche Gesellschaft für Ernährung am Telefon auch bestätigt, von denen bekomme ich Infomaterial zugeschickt.
Und Birgit (danke :maldrueck) wird für mich noch bei einer Kollegin nach Infos fragen.
Untermalt mit einer Unterschriftenaktion der Eltern werden wir das dann präsentieren.
Notfalls gehen wir bis zum Träger wenn sich durch das Gespräch bei der Kindergartenleiterin nichts ändert.

Und mit den anderen "Problemchen" müssen wir noch schauen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Jeder kindergarten muss ein konzept haben, schau doch enifach mal dort rein und normalerweise stehen dort die wichtigsten Sachen die die kinder lernen sollen udn wie mit ihnen umgegangen werden soll. Sollte sich die Erziehungsart die sie dort anwenden nicht die anforderungen des Konzeptes decken kannst du auch wenn nötig mit auszügen des Konzeptes argumentieren.
 
R

regina32

Guest
Bei uns ist es so, dass alle Kinder ihr eigenes Essen mitbringen, und die Eltern sagen, ob sie aufessen sollen oder nicht.

Alina muss nicht.
Manchmal bringt sie alles wieder mit, manchmal ist etwas abgebissen, manchmal ist alles aufgegessen.

Je nach Geschmack und Laune.
Ich habe aber gesagt, sie soll mind. 1 Schluck trinken. Das tut sie auch, darauf wird dann auch geachtet.

Liebe Grüße
regina
 

Simone

Kampfhase
Das ist ja wirklich mehr als übel.

Klar es muss Regeln ( Essenszeiten zu festen Uhrzeiten) geben, aber ich finde dieses Zwangaufessen barbarisch.
Die Kinder haben doch selber ein Körpergefühl und wissen, wann sie hungrig sind oder nicht.

Also ich würde auch mit der Leiterin sprechen und nicht nur wegen dem Tischzwang. Ich finde es muss schon drauf geachtet werden, dass die Kinder nach dem Essen sich waschen. Auch ob die Kleidung trocken ist etc. Man gibt die Kinder in deren Obhut und will sie gut versorgt wissen. Das sind Punkte, die mehr als wichtig sind.

Wenn sie gar nicht für Änderungen bereit sind, würde ich sogar einen Kigawechsel in Erwägung ziehen.

Gibt es bei euch einen Elternsprecher in der Gruppe? Sprich mal mit der und hol dir evtl. da Verstärkung.

Viel Glück
 
U

User2

Guest
Original von Simone
Gibt es bei euch einen Elternsprecher in der Gruppe? Sprich mal mit der und hol dir evtl. da Verstärkung.

Das bin ich 8)
Verstärkung haben wir inzwischen mehr als genug, jetzt liegt es an der Leiterin was zu bewirken... wenn nicht gehts weiter mit unserem "Programm".
 
U

User2

Guest
Heute morgen hat wohl das Gespräch stattgefunden, als ich Lara in den Kiga brachte, saß die Leiterin mit den Erzieherinnen am Tisch, auf dem lag die Broschüre die ich von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bekommen habe.

Außer der Leiterin hat uns keiner einen guten Morgen gewünscht, als ich ging wurde auch nicht tschüss gesagt... Sie fühlen sich jetzt wieder persönlich angegriffen, das war deutlich zu spüren.
Der anderen Mutter, die bei dem Gespräch mit der Leiterin am Freitag dabei war, erging es genauso, gerade hab ich mit ihr telefoniert.

Das ist nicht normal für mein Empfinden, wie kann man so unfähig sein mit Kritik umzugehen? Gerade in so einem sensiblen Beruf? :shake

Ich werde sehen wie es später ist wenn ich Lara abhole...
 

Simone

Kampfhase
Manche Menschen wollen nicht dazu lernen.

Was sagt Lara, hat sich was geändert?

:druecker mal vorsichtshalber ;D.
 

Carmen Buchner

Neues Mitglied
Liebe Mela,
http://www.elternforen.de/wbb2/images/smilies/13.gif
Waaaas? ich dachte wirklich, ich sehe nicht recht, als ich Deine Nachricht gelesen habe. Das mit dem Aufessen ist ja vorsintflutlich und jede Tagesmutter, Kinderkrankenschwester, Erzieherin oder sonstjemand, der ein bißchen Ahnung hat von Kindern und einigermaßen uptodate ist, weiß, daß das Quatsch ist und ich finde, sowas grenzt an Folter!!!!!!!!!!!!

Auch all die anderen Sachen, unglaublich!! Man sollt unbedingt das Jugendamt informieren, dieser Kindergarten ist nicht zumutbar!!

In unserem Kindergarten ist alles sooo toll und meine Tochter will leider nicht hingehen, da sie momentan wahnsinnig anhänglich ist... .

Grüße von Pascal
 
U

User2

Guest
Inzwischen haben sich die gravierenden Sachen alle geregelt. Es gibt noch hier und da kleinere Probleme beim Essen (es wird nicht akzeptiert wenn Kindern etwas wirklich nicht schmeckt, habe ich für uns aber schon gelöst, wie das andere Eltern handhaben weiß ich nicht), aber kein Vergleich mehr zu damals - zum Glück!
Eine Erzieherin ist Anfang 2006 nach langer Krankheit wieder zurück, zusätzlich ist noch eine neue Erzieherin dazugekommen und seit dem läuft es wieder.
Die Krankheitsvertretung für unsere eigentlich Erzieherin ist in unserem Kindergarten nicht mehr weiterbeschäftigt worden, das hatte wohl seine Gründe.
Wir hatten aber auch vor diesem "Personalwechsel" schon einiges erreicht. Nach Gesprächen mit der Leiterin des Kigas gab es keine solchen Vorfälle mehr, sie hat dann viel mitgeholfen und nach dem Rechten geschaut in unserer Gruppe.
 
Oben