brauche Rat -  Probleme nach Seitensprung

cde

**verwirrt**
Wenn mein mich so betrügen würde wie es du hier schilderst... :angryfire

Ich kann dir leider nicht helfen, weil beim lesen werd ich schon total sauer und das würd dir ja nicht weiter helfen! Ich sag nur soviel: Nur weil du jetzt Schmetterlinge haben willst, tust du deiner Frau so weh? Na vielen dank ehrlich :wand

Wo ist jetzt mein Problem? Ich liebe meine Frau und will sie auf keinen Fall verlieren

Beende es und gut isses. Weiß denn von deiner Affäre der Mann was daheim?
 
S

susann

Guest
Hallo Papa,

ich kann dich sehr gut verstehen, habe die Situation gerade hinter mir das ich einen Mann kennen gelernt habe und diese Schmetterlinge spüre, ohne es aus dem Kopf zu bekommen. Mut einem kleinen Unterschied, ich habe die Situation nicht erst zu einer Affäre kommen lassen. Wenn du deine Frau so liebst und Sie dir verzeihen kann, dann beende die Affäre. Ich denke man sollte auf keinen Fall zweigleisig fahren, zumal du eine sehr tolerante Frau hast. Gebt euch beide die Chance aus der Affäre das Beste zu machen und belebt eure eigene beziehung neu.
Liebe Grüße Susann
 

cde

**verwirrt**
Original von Papa Bär
Beende es und gut isses. Weiß denn von deiner Affäre der Mann was daheim?

Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass ich nicht der Typ bin, der seit Jahren irgendwelche Affären hat sondern dass das Ganze für mich Neuland ist.

Ich will die Affäre ja beenden, hoffe aber immer noch, dass man das Ganze in eine normale Freundschaft rüberretten kann, weil ich mich auch so gut mit ihr verstehe. Können Männer und Frauen nicht einfach Freunde sein oder sind wir schon zu weit gegangen, um wieder zurückzugehen.

Ihr Mann weiss, dass wir uns kennen aber nicht, wie gut wir uns kennen. Ich sehe es auch nicht als meine Pflicht, ihn aufzuklären, das ist eher Aufgabe seiner Frau.

Gruss

Papa Bär


1. Ja, dass sollte es doch auch bleiben oder? Du hast nen Fehler gemacht und fertig.

2. Nein, kann man nicht. Außerdem ist es dreist was du da deiner Frau zumutest!

3. Hab ich nicht gesagt, dass du ihn aufklären solltest, aber dran denken wie er sich fühlt wenns rauskommt vielleicht?!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Und wäre es nicht schön, wenn Du Deiner Frau die Möglichkeit geben würdest, dieses kleine Stückchen, von dem Du meinst, dass nur SIE es füllen kann, mit Dir gemeinsam zu erleben?

Manchmal ist man in langen Beziehungen so eingefahren und auch in seiner Denkweise leicht beschränkt und meint, der Partner würde ganz viele Sachen nicht machen. Spricht man aber mal ernsthaft miteinander, ist man doch oft überrascht, wieviel der Partner einem zu geben bereit ist.

Sieh Deinen Seitensprung als Möglichkeit, noch mehr frischen Wind in Deine Ehe zu bringen.
 
U

UserC

Guest
ich hab so was ähnliches auch hinter mir - allerdings wäre ich die affäre gewesen. zum letztendlichen zug kam es - dank dessen, das ich immer nen kühlen kopf bewahrt habe - nie. wir haben die sache dann auch beendet, hatten fast ein jahr funkstille und uns dann zufällig wieder getroffen. inzwischen haben wir lockeren kontakt, man telefoniert ab und zu, triftt sich ab und an. seine frau kennt mich als ehemalige kollegin, mein partner weiß alles. und auch, das ich mich dazu nie mehr verleiten lassen würde - denn dieses gefühlschaos hat mir gereicht...

beende es und sorge für funkstille. das sollte dir deine frau wert sein.
 

Leon910

*Jungsmama*
Wenn ich mir vorstelle mein Ex hätte mir seine Affäre vorgestellt und würde dann noch eine Freundschaft mit ihr haben wollen während ich ihm schön verzeihe und das dann auch noch dulden soll - ich wäre vermutlich die Wände hoch gegangen :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire

Das Deine Frau so gelassen reagiert ist ihr mehr als hoch anzurechnen und ich würde sie mit dieser Affäre in keinster Weise mehr konfrontieren!
Bring das zu Ende und vor allem keinen Kontakt mehr...!!

Wenn Du Deine Frau wirklich noch liebst kannst Du ihr eine Freundschaft sicher nicht zumuten!

Wer würde sich schon wohlfühlen bei dem Gedanken, daß die gute Freundin vor ein paar Tagen noch mit dem eigenen Mann im Bett war????? :shake
 

Lara1231

Lara
Wenn man das liest hör es sich an, als wär bei dir die Jugend wieder da.
Als würdes Du der wieder hinterher rennen.
Kann mich vor Jahren noch an eine ähnliche Situation bei mir erinnern.
Der Mann hätte mir auch all das gegeben was mein Mann nicht hat.
Und ich habe schwer gezögert, und auch gehadert.
Und heute bin ich echt froh das ich es nicht gemacht habe.
Da zwar in dieser Situtation damals viele Schmetterlinge im Bauch da waren, und er mir viele "träume" erfüllt hätte.....
Aber wer weis wie es geworden wäre...... wenn dann mal seine Socken rum liegen, oder die Zahnpasta im Ausguß klebt, oder oder oder....
Und ich denke wenn man mir auch manches an meinem Mann fehlt (ist bei ihm vieleicht auch so ) schätze ich doch auch sehr vieles an ihm...... und im gegensatz zu Schmetterlinge im Bauch , ist einen tiefe Vertrautheit da, und das ich mich auf ihn verlassen kann, das ich weis was er will, das er weis was ich will........ und vieles mehr.
Das mit einem "Neuen" Partner wieder erst wachsen muß...
Und weis Gott wie das dann werden würde........
Vieleicht sehnt man sich dann wieder zurück.....
ICh habe es nie bereut....
Irgendwann ist der Reitz am neuen immer verflogen.........
Kann halt sein das Du ALLES kaputt machst, und hinterher vor einem riesen haufen von scherben stehst und dann garnichts mehr hast......
Hut ab vor deiner Frau, das sag ich dir , ich könnte da nicht sooo locker drüber hinweg sehen, schon garnicht das Du dann mit dieser Frau noch telefonierst und dich triffst...........
Mach ein Mann würde sich alle 10 finger "abschlecken" wenn er eine Frau hätte die so "gut drauf " ist wie deine...........
Überlg dir gut was Du gewinnst und was Du evtl damit kaputt machst, nur für ein paar g**** Momente und Schmetterlinge im Bauch.........
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ein Mann in den Wechseljahren :weg

Nein, mal im Ernst. Den meisten Antworten gibt es kaum noch was hinzuzufügen...
Du hast einen Fehler gemacht, eine Affaire gehabt. Dein tolerante und verständnissvolle Frau hat Dir verziehen und zum Dank dafür streust Du ständig neues Salz in die Wunde und stocherst mit nem rostigen Nagel nach. :shake
Jeder kann mal einen Fehler machen, keine Frage. Was ich mich frage ist, ob Du wirklich so naiv bist oder ob Du einfach noch nicht wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt bist.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
auch wenn ihr jetzt mit steinen nach mir werft :-D

ich find es klasse dass dieser mann um die 50 so etwas zu herzen nimmt ja gut es ist ein ding eine affaire anzufangen trotz mehrjährige ehe mit kind etc. es wird nur negatives geschrieben was ich ein wenig traurig finde er sucht nach rat und hilfe aber so wirklich funzt es da jetzt nicht wirklich... ;D

tanja meinte bring frischen wind in die ehe was ich auch n gutes argument finde, mich würd es interessieren was ich vielleicht auch überlesen habe ob du es deiner frau gesagt hast wie sie reagiert hat . Aber ich möchte auch sagen affaire hin oder her da ist meines erachtens her keine freundschaft mehr möglich ;D beende es du möchtest es von selbst und lass die sache auf sich beruhen mit der lady.

wichtig ist dass du jetzt ehrlich bist und dazusteht und natürlich wenn auch konsequenzen ziehst .

würd mich interessieren wie es bei euch jetzt weitergeht.

lg
 

Lara1231

Lara
Ich werfe keine Steine weder gegen Mysterium noch gegen Papa Bär,
fehler (wenn man es denn so nennen kann )sind dazu da um sie zu machen und um zu erkennen.
Und ich kann Papa Bär schon auch etwas verstehen...
Es ist halt die Frage was ER wil....
Ein Weg wäre das er sich mal einen Zettel nimmt und beides ab wiegt.
Was spricht für seinen Frau und was spricht für die Affäre....
Und wenn das mal auf einem Blatt Papier steht, dann glaub ich sieht das schon ander aus..... Man sieht nicht nur die Vorteile der Affäre z B.....
Und ich finde es echt klasse von deiner Frau, das sie soo spricht und soo tollerant ist.
Also da zieh ich echt den Hut vor....
Und dafür glaub ich würd ich sie (behaupt ich jetzt mal ) noch mehr lieben.....
Und die Experimente die Du mit der Affäre gemacht hast im Bett,.....
Kannst ja mit deiner Frau bei gelegenheit darüber sprechen ob sie Lust hat darauf, ohen auf die Affäre hin zu weisen......
Ich finde das Liebe nicht nur aus Sex besteht.... aber das merkt man oft zu spät, wenn man in sowas hinein schlittert.....
Machmal bereichert es die Beziehung, und oft geht vieles kaputt......
Schau auf das was DU hast, und nicht nur was du gerne möchtest.
Denn oft ist es so, wenn man es dann hat, hat es an Reiz verloren.....
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
also erst einmal muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass du´s selbst gebeichtet hast. besser als wenn es irgendwann irgendwie raus kommt.
was aber nich bedeuten soll, das ich das ganze für gut heiße. im gegenteil. ich würde :angryfire

deine frau hat auch meinen vollsten respekt. hut ab. (bleibt nur zu hoffen, das sie auch so fühlt, wie sie es sagt)

ich bin ebenfalls der meinung, dass nach eurer "vorgeschichte" keine reine freundschaft mehr möglich ist. wahrscheinlich würdet ihr beim kleinsten begehren schon übereinander herfallen. und das willst du doch nicht erneut ODER?
beende das und zwar vollständig. KEIN anrufe & KEINE mails mehr.

wie die anderen schon schrieben, ist es auch in einer langjährigen ehe möglich neues auszuprobieren. nur mut. sprich sie an.

übrigens, auch die frau seines herzens kann man nach jahren wieder neu erobern. das geht öfter als nur einmal. bring wieder frischen wind rein. auch sie soll sich begehrt fühlen. also.... worauf wartest du noch?
:zwinker:
 

face-off

Namhaftes Mitglied
:respekt ...und zwar ne Menge, für deine Ehefrau!
Wäre mir das passiert... :angryfire... :weg
Nutze die Chance, die deine Frau dir geben möchte und beende die Affäre gänzlich. Offensichtlich hat dir und deiner Frau der Sex in den letzten drei Wochen ja auch wieder Spass gemacht,oder? Entdeckt euch selbst neu und ihr werdet auch wieder Schmetterlinge spüren :druecker
 

Vanessi

shrewd and forward
Wir wissen, dass wir uns wiedersehen wollen, wenn ich das nächste Mal in ihrer Heimatstadt bin. Ich habe meiner Frau versprochen, dass die Affäre inzwischen auf einer rein freundschaftlichen Ebene läuft. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich einhalten kann, wenn ich sie wiedersehe.

Nie im Leben schafft ihr das. Wenn's verboten ist, prickelt es wie sonst nie! Mein Ex und ich haben uns auch das Schnackseln verboten, als wir draufkamen, dass wir nicht zueinander passen und alles zu kompliziert ist (waren aber nicht anderweitig gebunden, das am Rande). Von dem Moment an hätten wir uns jedes Mal, wenn wir uns gesehen haben, am liebsten sofort aufgefressen. :D Verbotene Früchte schmecken nun mal am besten.

Zur Geschichte an sich: Ich schwinge sicher nicht die Moralkeule. Du bist in der Midlife-Crisis und nach 24 Ehejahren kann so was ja passieren. Deine Frau reagiert sehr cool und vernünftig. Du bist auch immerhin so gescheit, dass du die Prioritäten noch erkennst (dass du sie liebst, dass dir klar ist, dass du mit der anderen den Alltag nicht so schön leben könntest wie mit ihr) - das hast du vielen "alten Eseln" ;-) in ähnlichen Situationen voraus, die dann ihr Hirn komplett ausschalten und völlig falsche und fatale Entscheidungen treffen.

So, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, die moralisch ok sind:
- die Affäre offen weiterführen, mit dem Einverständnis der jeweiligen Ehepartner oder
- die Affäre beenden.
Die erste Möglichkeit wird sehr schwierig hinzukriegen sein, weil es unwahrscheinlich ist, dass deine Frau und ihr Mann da beide cool bleiben (ihr Mann weiß es ja noch nicht mal, gell?). Wenn ihr euch also für Möglichkeit zwei entscheidet, habt ihr nur eine einzige Chance, das hinzukriegen, und das ist der totale - der TOTALE - Kontaktabbruch. Da rede ich wieder aus Erfahrung mit meinem Ex. Ich sag dir, bevor ich nicht den Kontakt zu ihm komplett abgebrochen habe, hab ich ihn nicht aus meinem System rausgekriegt. Als ich über ihn hinweg war, hab ich ihn übrigens wieder kontaktiert (ein Jahr später) und da war es dann kein Problem mehr. Aber so lang da noch ein winziger kleiner Schmetterling irgendwo in dir und/oder ihr flattert, kannst du es vergessen.

Na klar gibt es auch die Möglichkeit, dass ihr die Affäre heimlich weiterführt. Aber das ist moralisch echt nicht koscher und es kommt nichts Gutes davon. Letztendlich verliert ihr dabei alle und du riskierst eine Ehe - 24 gemeinsame Jahre, eine Frau, die dich liebt und allein durch ihre Einstellung in dieser Sache bewiesen hat, dass sie ein großartiger Mensch ist!

Tja, just my two cents. Machs gut. Machs besser. ;-)
 

cde

**verwirrt**
Ach Vanessi, heute aber :bigkiss :maldrueck


Ich glaube aber, hier ist der Fall ein wenig anders... Ich denke er mag es wenn er bewundert wird und wenn die Affäre ihm das Gefühl gibt das non plus ultra zu sein. Genau deshalb wird sich nichts ändern. Er wird weiter machen. Das ist meine persönliche Vermutung, solange bis sie "langweilig" wird. Dann wird er erkennen wie schön er es bei seiner Frau hatte. Hoffentlich wird sie dann eine richtige Entscheidung treffen können... *alles bloß meine persönliche Vermutung*

Warum sind Menschen immer so?
 

Vanessi

shrewd and forward
Wie schon gesagt: Midlife-Crisis. :-D Da zucken sie aus, die Herren. Ich schwör's dir, sogar mein grundsolider Vater hat sich mit 50 schwerst in eine junge Kollegin verliebt, allerdings unglücklich, sprich kein Sex. Meine Mutter hat's gelassen genommen. Es wär schön, wenn die Männer wenigstens so intelligent wären, die Banalität dieser Entflammtheiten zu erkennen. Du hast auf jeden Fall Recht, kamial, das vom Alterungsprozess verletzte Ego spielt da eine besonders wesentliche Rolle, das hat Papa Bär ja auch selbst offen geschrieben. Grad deshalb denk ich aber, dass der gscheiter ist als manch anderer, denn er reflektiert das Ganze wenigstens halbwegs selbstkritisch. Und er checkt immerhin noch, dass die Frau an seiner Seite sein großes Glück ist. Von da her sehe ich da schon noch eine Chance, dass die das hinkriegen. Wichtig wär nur, dass er checkt, dass es absolut keine Chance gibt, den Kontakt mit der andere freundschaftlich aufrechtzuerhalten, das ist glatter Selbstbetrug, das kann nie im Leben funktionieren.
 

cde

**verwirrt**
Dann hat sich ja alles ins positive entwickelt. Ich wünsche dir viel Glück zur Erarbeitung des Vertrauens deiner Frau.
 
Oben