Hilfe! -  pubertät

marie-jeanne

Neues Mitglied
Hallo ich bin neu hier , und brauche ihren rat.... meine tochter ist 14 j. und seit 4 wochen geht sie andauern weg von zuhause.... die geht sogar denn ganz WE weg , ohne sich zu melden...... abend komme sie wenn die bock hatte..... ich weiss nicht mehr was ich tun sollte ???
Lg Marie-jeanne
 

Octron

Mitglied
Setzte Grenzen! Ohne Grenzen kann keine richtige ERziehung stattfinden. WEnn sie immer abhaut, ohne Bescheid zu geben, dann darf sie eben mal einen Monat gar nciht weg...
 

zicken

Mitglied
hallo,
es ist eines von vielen problemen die ich auch mit meiner tochter habe.
man sitzt zu hause,macht sich sorgen,und "kind"kommt wann es will nach hause.
nun habe ich wenigstens für dieses problem eine lösung gefunden.
an der eingangstür habe ich ein großes schild aufgehängt mit regeln wann sie welchen tag zu hause sein muß.es steht auch darauf,das,sollte sie die regeln nicht einhalten,die ausgangszeit um eine halbe stunde reduziert wird.
erklärt habe ich ihr,das es da hängt,weil ich mir sorgen mache und sie halt länger als 5 minuten am abend sehen möchte.
es klappte ganz gut.
bis gestern.wir kamen vom spaziergang zurück und entdeckten,das in ihrem zimmer alkohol getrunken wurde.ausserdem war das schild abgerissen.es gab natürlich krach und sie mußte das schild selber neu schreiben.ihr war dieses schild peinlich(freunde waren ja da)
ich erklärte ihr,das ich entscheide,wann es abkommt.nämlich dann,wenn ich mich auf sie verlassen kann.
na ja,das ist eigendlich ein kleines problem gewesen.
wünsche ihnen alles gute und viel glück
 
S

sunflower

Guest
Original von Octron
Setzte Grenzen! Ohne Grenzen kann keine richtige ERziehung stattfinden. ...

Genau der Meinung bin ich auch. Wenn Kinder in der Pubertät sind, ist es ganz wichtig klare Regeln aufzustellen und diese auch konsquent durchzusetzen mit einem gesunden Maß an Egoismus für sich selbst.
Das mag hart klingen, aber nur so funktioniert es.
Man darf nie versuchen dem eigenen Kind ein guter Freund sein zu wollen, davon haben sie genug. Gerade in der Pubertät ist es wichtig Grenzen aufzuzeigen und trotzdem nicht zum absoluten Buhmann zu werden.
Laber, Laber.... das ist schwer, ich weiß.
Ich selbst habe damals meine Mama regelrecht gehasst, aber heute weiß ich, dass es gut war.
Ich hatte meine festen Aufgaben im Haushalt, wie z.B. einmal in der Woche Spülmaschine ausräumen, selbstständig darauf zu achten, dass die Mülltonnen am richtigen Termin auf der Strasse standen, jeden Tag eine Stunde mit dem Hund spazieren gehen und die eigene Wäsche selber bügeln. Das war eine ganze Menge, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben wie meine Mama...
Zudem finde ich es wichtig einen Familienabend in der Woche zu machen, an dem man z.B. gemeinsam ein Essen überlegt, dafür einkaufen geht und gemeinsam kocht, mit Spieleabend etc. Das schafft Vertrauen uns stärkt den Zusammenhalt.

Ein kleines Beispiel: Bei uns gab es die Regel, dass ich am Wochenende immer um 23 Uhr zu Hause sein musste, ganz egal wo ich war.
Dann hat ein Freund von mir, der zwei Straaen weiter gewohnt hat seinen Geburtstag gefeiert und ich habe habe lapidar wie immer gefragt: " Wann muss ich wieder da sein." Meine Mama: " Egal, feier und wenn Du genug hast, komm nach Hause." Ich war so durcheinander, dass ich mich gar nicht getraut habe, länger als bis elf zu bleiben. Ich hab die ganze Zeit gedacht, da ist ein Haken :rolleyes:

Als ich dann einen Freund hatte und bei ihm übernachten wollte, kam ein dickes Nein. Sie hat immer gesagt, wenn, dann übernachtet er hier. Der Grund: Sie wusste wo ich war und dass ich es nicht mit irgendwem im Park oder sonstwo treibe.Im Nachhinein finde ich das gut.


LG Biggi
 

cassupaya

Aktives Mitglied
Hallo

Kinder in der Pubertät wollen als Erwachsene gesehen werden (obwohl sie sich manchmal wie Babys benehmen).Sie wollen keine Vorschriften mehr.Meine Erfahrung ist,die Entscheidung dem Kind "selbst zu überlassen", wenn
-es beweisst,dass es Verantwortung übernehmen kann,
- imHaushalt regelmässige Aufgaben erfüllen (ohne darauf hingewiesen zu werden)
-mit den Eltern unaufgefordert über Schule reden
-die Eltern über Tagesablauf und Freunde informieren

Wenn das funktioniert,dann kannst du sagen "ich sehe,dass du dich wie eine Erwachsene benimmst,dann werde ich dich auch so behandeln"

Lass sie selbst entscheiden,wie spät sie am WE nach Hause kommt, du erkennst an der Zeitangabe,ob sie den Sinn verstanden hat.
Wenn ja- UNBEDINGT auf die Zeiteinhaltung achten! Falls sie zu spät kommt wird alles wieder rückgängig gemacht.

:druecker viel Glück :druecker
 
Oben