Schwierig -  Ratlos

MutterOhneKind

Neues Mitglied
Hallo!

Ich muss mich jetzt mal ausweinen- bin fix und alle.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe mich vor 5 Jahren von meinem jetzigen Exmann getrennt.Meine fast 15-jährige Tochter lebt bei ihm, er hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht, Sorgerecht ist gemeinsam.
Meine Tochter und ich haben nach teilweise turbulenten Zeiten seit Sommer diesen Jahres ein wirklich schönes Verhältnis.Haben mindestens 4 mal die Woche telefoniert.
Sie erzählte mir von ihrem ersten Freund, Bockmist den sie angestellt hat, alles halt.



Am 6.12 bekam ich einen Anruf von meiner Mutter (sie wohnt im Nachbarort meiner Tochter) und berichtete das sie von meinem Exmann beschimpft worden sei und ihr verweigert wurde meine Tochter zu besuchen da diese meine Mutter nicht sehen wolle.
Ich habe meiner Tochter eine SMS geschrieben was denn los sei:
Dann ging das Drama los.Ich bekam eine Antwort das WIR uns nicht um sie kümmern wollten und sie nix mehr mit uns zu tun haben wolle.
Habe dann Abends versucht sie anzufufen, aber mein Exmann liess mich nicht mit ihr reden da sie mich auch nicht sprechen wolle?!
Leider wurde ich ziemlich ungehalten da ich die Sache mit meiner Tochter geklärt haben wollte.
Das Gespräch endete damit das ich ziemlich wüst von meinem Exmann und einer Lebensgefährtin beschimpft wurde.
Habe mich am folgenden Tag mit der Lebensgefährtin unterhalten.
Mir wurde vorgeworfen das ich mich nicht bei meiner Tochter melden würde und generell für alles Übel dieser Welt verantwortlich wäre.

Habe meine Tochter nicht telefonisch erreichen können da ihr Telefon bei meinem Exmann liegt.


Per SMS teilte mir meine Tochter am 10.12 mit das sie mit mir reden möchte- aber nicht sofort da sie erstmal ihren Kopf freibekommen möchte.
Ich solle ein bisschen Geduld haben.

Hatte ich.

Gestern habe ich sie (auch per SMS) gefragt ob ich ihr Geschenk schicken solle (sie wohnt 410 km weit weg), ob sie es persönlich haben wolle ;D oder ob ihr das alles im Moment zu viel werde?

Daraufhin bekam ich ne Antwort die sich gewaschen hatte:
Jetzt wo sie mal nen Lauten macht brauchen WIR auch nicht angeschissen zu kommen.
Ich soll sie ihr Leben leben lassen, sie will mich nicht sehen.


Fürchte das mein Exmann wieder seine Finger im Spiel hat, wäre leider nicht das erste Mal

Oder ist das alles Pubertät?


Danke fürs lesen- ist doch sehr lang geworden.

Ratlose Grüße
Melanie
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich war leider (!!!) auch so zu meinem Papa, der weit weg wohnte. Es sind einfach die ganzen Umstände und Kommentare drumrum gewesen, die mich eine ablehnende Haltung ihm gegenüber einnehmen ließen. Die Oma, die sich mal abfällig äußerte oder der Papa selber, der eben nicht oft genug nach mir fragte, was immer "oft genug" auch bedeuten sollte oder häufig kriegte ich mich mit ihm auch richtig in die Wolle, weil er mich einfach nicht zu verstehen schien... alles zusammen eben war total schwierig. Da zog ich es vor, meinen Vater gar nicht mehr zu sehen und zu sprechen. Ich denke, ich hätte das in der Pubertät auch mit meiner Mutter gemacht, wenn ich nicht auf ihre Versorgung angewiesen gewesen wäre. Man will fliehen und fängt schon mal vor dem an, der eh nicht da ist...
Aber das soll dich jetzt nicht entmutigen. Seit ich auf eigenen Beinen stehe, ist wieder alles gut und sogar noch besser als jemals zuvor. Sei offen für sie, immer da, wenn sie dich braucht, aber drängen nützt, glaube ich, jetzt nichts.
Ich wünsche dir viel Geduld!
 

MutterOhneKind

Neues Mitglied
Ja, in der Pubertät war ich auch so 8)

Mein Problem ist das genau solche Situationen schon seit 5 Jahren entstehen,vornehmlich zur Weihnachtszeit und mir solangsam die Kraft schwindet.

Aber bedrängen möchte ich sie auf keinen Fall
(ok ich möchte sie schon kontaktieren - machs aber nicht )
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Also, an Weihnachten ist es in jeder noch so intakten Familie eine Gratwanderung. Mir ist es seit Jahren nicht mehr möglich, ohne Zwist zu feiern. Traurig, aber ich kann es nicht ändern. Ich wünschte, die Erwartungen an dieses Fest würden nicht so hochgeschraubt von meinen Omas und meiner Mutter.
An Weihnachten soll immer alles superharmonisch und friedlich sein. Aber das geht genauso wenig wie superlustig an Fasching, supertraurig an Karfreitag usw. Es läuft eben wie das restliche Jahr über auch. Manche sind gut drauf und manche haben eben viel Arbeit und andere sind gerade rebellisch, wie deine Tochter.

Ich vermute, du möchtest deine Tochter nicht streng zurecht weisen, für ihre derbe Mail an dich? Eigentlich solltest du es. Du solltest ihr klar machen, dass du einen anständigen Ton wünschst, wenn sie mit dir spricht. Bloß weil du weit weg wohnst und dich nicht immer um sie kümmern kannst, musst du nicht alles schlucken. Da hast auch du eine Erziehungsaufgabe, außerdem erhält dir das vielleicht ihren Respekt.

Wenn die Kinder pubertieren, geht fast allen Eltern die Kraft aus. Vielleicht kannst du es ja mal mit einem schadenfrohen Schmunzeln sehen, dass dein Ex den Krieg ständig daheim hat. Vielleicht gelingt es dir sogar, dich im Vorteil zu sehen.
 

MutterOhneKind

Neues Mitglied
Naja- ich feier eh kein Weihnachten mehr seid ich mich von meinem Ex getrennt hab. Meine Tochter hat nämlich auch am 24.12 Geburtstag :hae?

Bin nur am Überlegen was ich nun mach.
Habe 3 Optionen:
-Ich versuche sie telefonisch zu erreichen
-Ich versuch sie garnicht zu erreichen
-Ich hör aufs Jugendamt und schalte meinen Anwalt ein.
Das wäre aber die letzte Lösung weil das heissen würde ich müsste mein Umgangsrecht einklagen- also müsste meine Tochter auch angehört werden. Und genau das wollte ich immer vermeiden.


Schwierige Zeiten sind das
 

Maju

Namhaftes Mitglied
:troest

Selbst wenn du mit Erfolg ein Umgangsrecht eingeklagt hättest, kann es noch zu Situationen kommen wie eingangs beschrieben. Du wärst keinen Schritt weiter.

Würden dann noch die beiden anderen Optionen bleiben und die kannst du ja nach Laune anwenden.
 

MutterOhneKind

Neues Mitglied
Denke das Beste ist ich meld mich erstmal garnicht.
Aber das ist verdammt schwer,weil nix geklärt ist.
Ihr gehts besch... und mir auch



Bin Silvester in ihrer Gegend, schreib sie dann einfach mal an das ich in der Nähe bin.

Kommt Zeit kommt Kind- Hoffentlich
 

MutterOhneKind

Neues Mitglied
Habe beschlossen sie wirklich erstmal in Ruhe zu lassen.

Einen Rat bräuchte ich aber noch:

Wie mache ich das mit ihrem Geschenk?
Habe seit dem Sommer gespart um ihr den IPod kaufen zu können.
Der liegt jetzt hier und ich weiss nicht ob, und vorallem wie ich ihn übergeben soll.

Was würdet ihr machen. Bin für jeden Tip dankbar :geb4


Gruß
Melanie
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich kann Dir ja mal verraten was mein Vater (und meine Eltern waren nicht einmal getrennt!!) gemacht hat in einer ähnlichen Situation:

In der Pubertät hatten mein Dad und ich es nicht leicht miteinander, wir haben uns immer wieder nach lautem Geschrei wochenlang angeschwiegen. So eine "Du bist ja so gemein zu mir, ich bin das ärmste Kind der Welt mit Dir als Vater" Phase hatte ich auch mal Weihnachten und ich habe meine Geschenke NICHT bekommen. Ich muss sehr blöd aus der Wäsche geschaut haben :zwinker: denn meine Mam lacht noch immer wenn sie, wie jedes Jahr an Weihnachten, der ganzen Familie von diesem besonderen Tag erzählt...
Und ich kann ihn heute verstehen. Die Pubertät ist für niemanden eine einfache Zeit, erst recht nicht für Deine Tochter. Und grade wenn sich solche Dramen gerne um die Feirtage bei Euch wiederholen würde ich mich da nun komplett raus tun. Sie wünscht ausdrücklich keinen Kontakt, ok dann eben nicht. Aber dann auch wirklich nicht! Der ipod wird schließlich nicht schlecht wenn er noch ne Woche länger in seinem Karton wohnt.
Du möchtsest ja schließlich auch von Deiner Tochter respektiert werden, dann solltest Du sie und ihre Wünsche auch respektieren. Dass das Konsequenzen hat wird sie dann schon merken und mit etwas Glück gesprächbereiter werden.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von MutterOhneKind
Habe beschlossen sie wirklich erstmal in Ruhe zu lassen.

Einen Rat bräuchte ich aber noch:

Wie mache ich das mit ihrem Geschenk?
Habe seit dem Sommer gespart um ihr den IPod kaufen zu können.
Der liegt jetzt hier und ich weiss nicht ob, und vorallem wie ich ihn übergeben soll.

Was würdet ihr machen. Bin für jeden Tip dankbar :geb4


Gruß
Melanie

Hallo Melanie,

ich würde ihr den i-Pod nicht schicken.. ich würde ihn ihr persönlich übergeben.
Ich würde nämlich versuchen, wenn auch nicht am 24.12. (denn da ist sie sicherlich mit deinem Ex und Familie verplant), sie zumindest am Tag zuvor zu treffen.

Ich würde die 400 km zu ihr fahren.. und zwar so, dass ich sie am 23.12. nachmittags/abends treffen könnte. Es müsste natürlich sichergestellt sein, dass sie diese Info auch bekommt und nicht anderweitig verplant ist. Vielleicht gibt es ja eine Freundin, die eingeweiht werden kann und für dich den Platzhalter mimt. Im Vorfeld würde ich in einem netten Restaurant einen Tisch für 2 Personen reservieren, um den Abend mit ihr zu verbringen und mal richtig offen von Frau zu Frau mit ihr zu sprechen. Ich würde die Gelegenheit nutzen und ihr offenlegen, wie wichtig sie für dich ist auch wenn dich üblicherweise mehrere Hunderte Kilometer trennen. Und ich würde ihr mal ein wenig von deiner Gefühlswelt präsentieren.. dass du sie vermisst, viel mehr, als sie wohl denkt und dass sie das Wichtigste auf der Welt für dich ist, auch wenn sie bei ihrem Vater lebt. Und irgendwann an diesem Abend würde ich ihr dann auch das Geschenk übergeben.

Ich finde es ganz furchtbar von solchen Streitigkeiten zu hören bzw. zu lesen. Das Leben kann so schnell vorbei sein. Da ist jeder Tag im Streit gerade bei so nahen Verwandten wie Mutter und Tochter einer zuviel.

Viele Grüße
kikra
 

MutterOhneKind

Neues Mitglied
Ich hatte ja eh vor ihn persönlich zu übergeben da ich ab dem 30.12 in ihrer Nähe bin.
Werde Silvester bei meiner Mutter feiern die 10 km von ihr entfernt wohnt.

Die Idee mit dem Restaurant ist klasse aber leider nicht durchfürbar da ich niemanden wüsste der das machen könnte.

Man- mir gehts so beschi....., jetzt hab ich auch noch im Januar nen Gerichtstermin am Hals- mein Exmann hat mal wieder Forderungen.

geh jetzt weiter das Loch suchen wo ich mich verkriechen kann.

Liebe Grüße
Melanie
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wie wäre es wenn du ihr eine wunderschöne Geburtstagskarte kaufst oder bastelst und ihr darin schonmal gratulierst und schreibst das du ihr Geschenk gerne persönlich abgibst da du vom ?? bis ?? in der Nähe bist, sie dann zur Pizza einlädtst und ihr euch eine schöne Stunde oder auch Abend macht.

Dazu dann noch ein Brief schreibst mit deinen Gefühlen.
Ich finde geschriebenes irgendwie besser, man kann sich nicht streiten und kann einfach mal die Seele ausschütten und der andere kann es in Ruhe lesen und sich Gedanken drüber machen und es nochmal lesen und und und.

Allerdings würde ich in dem Brief nichts von ihr schreiben oder ihrem Vater, einfach nur wie du dich fühlst, was dir nicht gefällt und am Ende das du sie sehr vermisst und dich auf sie freust oder so.

Das wäre mein Vorschlag !
 
D

die_andere_Mama

Guest
Ich würde raten das Geschenk per Post zu versenden - den Wunsch nach etwas Abstand von deiner Tochter zu respektieren und ihr eine liebe geburtstagskarte zu senden und ihr selbst die Option offen lässt, dich zu Silvester zu sehen oder nicht.
Dräng deine Tochter nicht und lass ihr ein wenig den Abstand, wenn sie ihn will. Zeige ihr durch liebe Gesten, das du ihren Wunsch respktieren kannst und trotzdem für sie da bist. Auch wenn es hart ist, aber wenn du dich mit deinen Ex und seiner Lebensgefährin nur streitet und euch anfaucht, steht deine Tochter genau dazwischen und das muss nicht sein. Ich bin selbst Scheidungskind und weiß wie beschissenen eine solche Situation sein kann und das man das Gefühl hat, Stellung beziehen zu müssen.
Sprech dich in Ruhe mit deinen Ex aus. Ihr habt ein Problem miteinander was ihr erstmal klären müsst. Ich denke nicht, das das alles aus heiteren Himmel passiert, sondern das es dazu auch eine Vorgeschichte gibt oder besser gesagt einen bestimmten Auslöser. Das muss geklärt werden bevor irgendwas mit Anwälten oder sonstiges eingeleitet wird.
 

MutterOhneKind

Neues Mitglied
Also:Erstmal wünsche ich Euch ein frohes und ruhiges Weihnachten :w1



Gestern beschloss ich meine Tochter anzurufen.
Sie hat mir gesagt ich solle sie heute ( sie hat Geburtstag) nicht anrufen und hat einfach aufgelegt ;)
Habe beschlossen das Geschenk nicht zu schicken.
Fahre ja zu Silvester runter, und warte jetzt einfach mal ab was noch so passiert.


Habt viel Spass, und falls ihr Kinder habt: Nehmt sie in den Arm!


Liebe Grüße
Melanie
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo MutterohneKind,

das Geschenk würde ich auch nicht schicken. Vielleicht würde sie es eh nicht bekommen???

Ich hatte vor genau 2 Jahren auch so ein mistiges Verhältnis zu meinen Kindern(damals 10 und 13), die Geschenke lagen unter meinem Baum, und sie kamen nicht (und wir wohnten nur paar Strassen entfernt voneinander)

Vorfeld war auch, das sie stark manipuliert wurden, und so ließ ich sie in Ruhe. Manchmall begegneten sie mir in den Wochen nach dem Weihnachten, und grüßten nicht mal.

Ich nahm es ihnen nicht übel....denn ich wußte ja nicht, was daheim so lief.

Und ob Du es glaubst oder nicht....Am 1.03.2008 (also paar Wochen nach dem Mißglückten Weihnachten) zog meine Tochter zu mir.

Es war knall auf Fall, unaufhaltsam.....

Habe vertrauen in Eure Tochter, auch sie wird irgendwann den Weg zu Dir wieder finden.

Merken, das Du Interesse hast, sollte sie aber schon.
 

MutterOhneKind

Neues Mitglied
Original von schnupe

Merken, das Du Interesse hast, sollte sie aber schon.

Ich habe mir jetzt vorgenommen sie in Ruhe zulassen, mich aber alle 4 Wochen zu melden.
Habe gedacht ich schreib ihr immer ne E-Mail um mich halt wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Danke für die lieben Worte,
und bin andererseits bestürzt wievielen Leuten es genauso geht wie mir.

Lieber Gruß
Melanie
 

MutterOhneKind

Neues Mitglied
Also:

Ich bin zwar runter gefahren, habe meine Tochter aber nicht gesehen.
Heiheihei, das war ein Krampf. :hilfe:



DieGerichtsverhandlung hab ich übrigens verloren. Warte jetzt mal ab was noch so auf mich zukommt

Kein Geld- Kein Kind


Liebe Grüße für alle die die mich unterstützt haben




:druecker
 
D

die_andere_Mama

Guest
Das tut mir leid! :troest

Kannst du wenigstens noch Kontakt halten?
 

MutterOhneKind

Neues Mitglied
Original von schnupe


Und ob Du es glaubst oder nicht....Am 1.03.2008 (also paar Wochen nach dem Mißglückten Weihnachten) zog meine Tochter zu mir.

Es war knall auf Fall, unaufhaltsam.....

Habe vertrauen in Eure Tochter, auch sie wird irgendwann den Weg zu Dir wieder finden.
Ich mal wieder.

Genau vor dem Fall steh ich jetzt auch.
Meine Tochter hat es endlich geschafft letzte Woche wieder Kontakt mit mir aufzunehmen.
Sie würde gern zu mir ziehen.

Ach- das fänd ich klasse.

Bloss schwirrt mir im Moment der Kopf wegen der Vorgehensweise.

Wie stell ichs am besten an, was muss ich beachten und vorallem:
was muss am dringensten sofort erledigt werden?


Ganz liebe Grüße
 
Oben