brauche Rat -  Rauchen-kein Geld mehr geben

Melaniex4

Neues Mitglied
Hallo, mein 1. Beitrag und ich bitte um eure Meinung:

meine Tochter ist 17 Jahre. Sie raucht seit längerem täglich. Darf nicht im Haus oder auf dem Grundstück rauchen. Sie bekommt Taschengeld 41€. Wenn mal Rummel ist, Kleidung, bei guten Zensuren oder von Oma und Opa gibt es auch mal etwas zwischendurch. Jetzt würd ich gern von euch wissen ob ich damit das Rauchen unterstütze weil sie sich ja so wieder Zigaretten kaufen kann. Wenn man das Geld bis aufs Taschengeld einschränken würde das sie sich keine bzw. so viel Zigaretten mehr kaufen kann. Ist es Verantwortungsvoll noch Geld zu geben weil man nicht weiß was sie damit macht? Mir wurde dieser Erziehungstipp gegeben und mir wurde gesagt ich würde sie noch unterstützen. Danke für Eure Antwort, ich mach mir da echt Gedanken!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo melanie.

Ich denke Zigaretten bekommt sie so oder so egal ob du ihr das Extrageld streichst oder nicht auch Taschengeld entzug würde nichts daran ändern.
Wichtig finde ich dass du dich mit ihr hinsetzt und ihr in ruhe und Sachlich klar sagst was das rauchen bedeutet also was sie ihren Körper damit antut und hoffen, dass sie dadurch vielleicht überlegt ob sie das ihren Körper weiterhin antun möchte oder nicht.

In dem Alter nutzen verbote nichts mehr, es würde vermutlich eher zum Protest von ihr kommen, da hilft eher das offene Gespräch.
 

Melaniex4

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort, geredet haben wir bis es mir und ihr aus den Ohren kam. vor dem rauchen und nach dem rauchen. Ihre oma ist auch auf ganz schreckliche weise am rauchen gestorben. ich würd gern noch ein paar meinungen zum kein geld mehr hingeben hören. verantwortungslos? soll ich sie immer an die hand nehmen wenn sie etwas benötigt oder kaufen will damit ich sehen kann wofür sie ihr extrageld ausgibt, bongs zeigen lassen. kann man das machen???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke mit 17 würde sie sich dabei zu kontroliert fühlen. So wäre es mir zumindes gegangen wenn ich mich an die zeit zurück erinnere. Mit 17 möchte man schon Erwachsen sein und man ist es ja auch fast.
Da hätte ich rebeliert.

Zu kein Geld mehr geben: Dann hätte ich mir einen Job gesucht um an Geld zu kommen. mit 17 kann man schon vieles machen ohne das die Eltern dem zustimmen müssen.

Bons zeigen lassen: Ich hätte sie weggeworfen.

An die Hand nehmen zum einkaufen: Ich hätte mein eigenes Geld verdient und wäre damit alleine einkaufen gegangen.

Ich denke du kannst nicht wirklich viel dagegen machen. Der Mensch ist im allgemeinen so gestrickt das er immer sagt Mir passiert das ja anicht und genauso ist es beim rauchen. Ich bekomme schon kein Lungenkrebs, ich bekomme doch kein Raucherbein usw. Das passiert immer nur anderen. So in etwa kann man sich die Gedanken diesbezüglich vorstellen. So denke ich ja auch wenn ich mir eine Zigarette anzünde. Man schiebt das unangenehme von sich weg.

Was du halt machen kannst ist iM haus und auf dem Gründstück das rauchen zu verbieten.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Melanie,

ich glaube nicht das deine Tochter das Rauchen aufgeben würde wenn du in irgendeiner Weise das Geld einschränkst.
Ich habe drei Söhne, rauche selber nicht und habe meine Söhne wirklich sehr gut über die Folgen des Rauchens aufgeklärt.Sogar ihr Vater hat mit ihnen gesprochen wie schlimm es ist zu rauchen (er ist selber Raucher und würde wohl gerne aufhören, wenns nur nicht so schwer wäre). Genützt hat es nichts. Es rauchen alle Drei. Ich habe jetzt die leise Hoffnung das mein Älterster es aufgibt sobald sein Kind auf der Welt ist.

Deine 17-jährige Tochter wird sich von dir das Rauchen nicht verbieten lassen. Gut finde ich aber das sie nicht im Haus und auf dem Grundstück rauchen darf. Ich habe das bei meinen auch so gehändelt. Als sie dann 18 waren durften sie zwar auf dem Grundstück rauchen, im Haus wird bei uns aber generell nicht geraucht. Außerdem habe ich sie gebeten in meinem Beisein aufs Rauchen zu verzichten.

Letztendlich wirst du es hinnehmen müssen. Was ja nicht heißt das du sie unterstüzt. Es steht dir sicher zu ihr dein Missfallen deutlich zu sagen.

LG :bye:Cordu
 

MortalLove

Neues Mitglied
Hallo Melanie!

Ich würde das Taschengeld nicht kürzen..

allerdings geh ich persönlich davon aus, dass man mit 17 eine Ausbildung beginnt und somit BAFÖG oder Ausbildungsgehalt bezieht, d.h. in naher Zukunft hat sie auch ohne das Taschengeld Geld, um Fluppen zu kaufen.

Ist zwar blöd, aber dagegen machen kannst du nix. Selbst wenn du ihr Taschengeld komplett weg nehmen würdest und sie kein Azubi- Gehalt beziehen sollte, kommt sie an Zigaretten ran. Durch den Bekannten-/ Freundeskreis z.B.!

Dadurch kommt sie eh ran, weil sie mit 17 keine Zigaretten kaufen darf, da sich die Verkäufer sonst strafbar machen...
 

zigo

Neues Mitglied
Hallo liebe eltern.

Zigaretten Kaufen ist natürlich eine sehr teure angelegenheit, das stimmt, ich würde auch nicht wollen das mein kind raucht.

fazit: ich würde das geld kürzen um ehrlich zu sein
 
Oben