brauche Rat -  Rauchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Hallo,

ich schreibe anonym, weil ich weiss, das ich sonst total niedergemacht würde.

Ich habe ein Problem, ich bin schwanger im 6.Monat und ich schaffe es einfach nicht mit dem Rauchen aufzuhören. Ich fühle mich unendlich mies deswegen und habe schon fast alles versucht. Online Rauchern Entwöhnung, war auch schon dabei. Ich schaffe nie mehr als ein bis zwei Tage. Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen und wünsche mir nur noch wegzukommen vom scheiss Qualmen. Bitte gebt mir Ratschläge, aber verurteilt mich nicht, ich weiss selber wie scheisse das ist, ich möchte einfach nur endlich aufhören. Kann mir jemand helfen??

Gruß
 

jillijoy

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich kanns verstehen.....

Wieviel rauchst du denn am Tag????
Also auch wenn mich viele verurteilen,,ich habe es nicht geschafft in den erten 2 Schwangerschaften aufzuhören,jedoch habe ich es stark auf c.a.5-10 Zigaretten reduziert....

Mein Arzt wusste es und ich hatte auch immer ein verdammt schlechtes Gewissen.

Erst bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich es tatzächlich geschafft,,der Grund.....

Es ging mir auf gut Deutsch gesagt richtig beschissen.....Alles war eklig...oh was habe ich andere verurteilt die mich besucht haben und Raucher waren...aber ich glaube das war einfach die Verfassung....
Ich denke du hast eh schon ein schlechtes Gewissen,wegen des Kindes....aber vielleicht kommt ja noch der Punkt wo du es von heute auf Morgen läßt drücke dir die Daumen,,,,,
Aber wie gesagt meine Kids sind GOTT sei DANK gesund....

E
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
:troest :maldrueck

Wahrscheinlich kann ich Dir nicht wirklich helfen; verstehe aber Deine Besorgnis um Dein Baby und Deine Angst vor eventuellen Vorwürfen.
Das Rauchen ist leider eine Sucht, bei dem Vorwürfe nicht weiterhelfen, sondern den Gewissenskonflikt des Rauchers eher vergrössern.
Jeder Mensch der raucht, weiß, dass es ihm selbst, und im Falle einer Schwangeren, dem Ungeborenen nicht gut tut.

Wieviele Zigaretten rauchst Du denn pro Tag?

Ohne die Antwort zu kennen, frage ich weiter: Hast Du versucht dauerhaft zu reduzieren? Wenn ja, auf wieviele Zigaretten?

Ganz liebe Grüsse
und nicht ganz so grosse Ängste
von dem Dich gut verstehenden

Hirschkäfer,
der Deinen Willen und Dein Verantwortungsbewußtsein zu schätzen weiß.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Während ich mit Tizi schwanger war (4. Monat) hab ich mich akupunktieren lassen und hab so mit dem Rauchen aufhören können. Und ich war eine leidenschaftliche und starke Raucherin und hab es geschafft, dass ich bis heute noch nicht rauche. Vielleicht wäre das eine gute Alternative für dich?
Wenn du mehr Infos haben möchtest, kannst mir gerne unter deinem Usernamen eine PN schicken.
 
ich habe in meinen ersten schwangerschaften auch geraucht.
habe es auch auf 5- 10 am TAg reduziert.

ich musste wirklich ganz ganz fest im Kopf dahinter stehen um aufhören zu können und das war ein langer prozes und der war bei mir leider nicht während der SS.kann dir auch gut nach fühlen hatte auch unheimliche Angst um das Baby aber versuche es mal mit Hypnose oder Akkupunktur.

LG Sabine
 
U

User 5

Guest
Ich bin auch raucher.

Allerdings hab ich es in meinen beiden SS geschaft komplett damit auzuhören.
Allein der Gedanke einen baby zus chaden hat mich bewegt aufzuhören.....


Leider hab ich keinen Rat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann dich auch verstehen. ich habe es in beiden schwangerschaften nicht geschaft aufzuhören aber ich habe enorm reduziert. Klar das schlechte gewissen bleibt aber die Sucht ist halt damals und auch jetzt einfach zu stark.
Ich habe immer gemerkt, dass wenn ich versucht habe aufzuhören es mir nicht gut getan hat, denn ich bin sehr nervös und schnell reizbar geworden.
Aber ich bni mitlerweile stolz darauf, dass ich es mitlerweile so weit reduzieren konnte, dass ich insgesamt am tag nur noch ca. maximal eine halbe Schachtel rauche, früher 1 1/2. Natürlich versuche ich weiter zu reduzieren was mir mitlerweile allerdings schwer fällt.

Vielleicht wäre das reuzieren auch etwas für dich. Klar das schlechte Gewissen bleibt aber man ist dann doch irgendwie stolz auf sich selbst, dass man weniger raucht. Klar gibt es dann auch immer mal wieder tage an denen man aufgrund von feiern bei der viele Raucher sind doch mal wieder ewas mehr raucht aber es dann wieder zu schaffen weniger zu rauchen gibt einen einen höhenflug der gut dazu führen kann, dass man es irgendwann schaft ganz aufzuhören. Das wichtigste dabei ist sich nicht unter Druck zu setzen.
Ich habe eine Methode gefunden um mich selbst ein wenig zu beruhigen indem ich mich ansonsten so gesund wie möglich ernäre klar da gibt es auch ab und an den Hamburger aber solange man sonst sehr ausgewogen und Vitaminreich isst hilft das ungemein, gegen die Gifte der Zigarette anzukommen.

Ich drück die Daumen, dass du es schafst. :druecker
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Ich habe in meinen Schwangerschaften nicht geraucht und erst später damit angefangen. Schön blöd oder?

Weißt du was? Rauch einfach so wenig wie möglich und setz Dich nicht so arg unter Druck. Natürlich will jede Mutter das Beste für Ihr Kind, aber jeder sind da andere Grenzen gesetzt. Und ich wette, je mehr Du drüber nachdenkst, desto mehr Gelüste hast du. So geht's mir zumindest.

Alles Gute und laß Dir nicht die ganze SS verderben. Freu Dich lieber um jede Zigarette, die Du geschafft hast, nicht zu rauchen.

Liebe Grüße,

Schnuppe
 
U

User4

Guest
Ums mal vorweg zu sagen, ich hab noch nie geraucht und kann da auch nicht 100% gute Tipps geben. Allerdings hab ich bereits einige hautnah miterlebt, die aufhören wollten zu rauchen bzw. es auch tatsächlich geschafft haben.
Rauchen ist eine Sucht wie jede andere, die nur mit Einsehen, Willen (beides hast Du - super!) und Durchhaltevermögen (daran musst Du arbeiten) bekämpft werden kann.

Als erstes wende Dich an Deinen Arzt, der kann Dir sicher Adresssen bzw. Infos zu dem Thema geben.

Ansonsten kann ich Dir nur paar psychologische Tricks von einer Bekannten weitergeben, die auch während der SS aufgehört hatte:
1. sie hatte sich das Rauchen so unangenehm wie möglich gemacht - z.B. draußen bei beschissenem Wetter, im Stehen usw.
2. Gewohnheiten, wie z.B. zum Morgen-Kaffee eine Zigi oder die Feierabend-Zigi, hat sie umgestellt, ne Zeitung zum Kaffee gelesen und zum Feierabend nen Kakao getrunken
3. sie hatte sich in die Zigischachtel (unter die Folie) ein US-Bild von ihrem Sohn reingesteckt

Sie hat es innerhalb von paar Wochen geschafft aufzuhören.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du es schaffst!!!
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich habe früher auch geraucht...in der ersten SS konnte ich sofort aufhören damit, und habe es auch vier Jahre durchgehalten!
Dann bin ich, blöd wie ich war, wieder angefangen! Kurz darauf war ich wieder SS! Aber diesmal fiel es mir unendlich schwer mit dem rauchen aufzuhören!

Ich habe es dann doch irgendwie geschafft, aber auch nur mit starkem Willen, und weil ich mir auch immer wieder gesagt habe, wie eklig das doch ist, und vor allem wie gefährlich das für das Baby ist!!!

Versuche einfach zu reduzieren, wenn Du es nicht ganz schaffst!

Sprech mit Deinem Arzt, wenn Du es gar nicht in den Griff bekommst, der kann Dir bestimmt ein paar gute und hilfreiche tips geben!




LG Marion :sonne
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe früher mal geraucht und schon vor der 1. SS aufgehört.
Fand es "ohne Grund" eigentlich gar nicht so schlimm, deswegen kann ich es nicht so recht nachvollziehen das es in der SS so schwer sein kann/soll.

Ich habe keinen Tipp, nur hör lieber auf. :zwinker:

So, nun hab ich wahrscheinlich genau das geschrieben was du nicht hören wolltest, aber auch solche Beiträge gehören hier rein und unter niedermachen versteh ich was anderes.
 
L

laramarie2311

Guest
Ich habe leider auch nur den Rat für dich, dir das Rauchen so ungemütlich wie möglich zu gestalten wie zB. in der Wohnung gar nicht mehr zu rauchen also immer raus zu gehen, hat mir geholfen war nämlich zu faul immer raus zu gehen. Bei meiner 1 SS habe ich vorher auch noch geraucht aber ich hatte das Glück das ich den Rauch und so nicht mehr rieschen konnte und mir immer übel wurde und danach habe ich nicht mehr wirklich angefangen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen das du es schaffst!!!! :druecker :druecker :druecker
 

erklärbär

Aktives Mitglied
hi,

zuerst einmal: aufhören ist leicht.ich hab 17 jahre lang geraucht, war der zweite noch unentdeckte marlboro- man 8)

irgendwann hatte ich dann keine lust mehr auf arbeit im winter vor die tür zu müssen zum rauchen. und ständig 5 euro in der tasche haben zu müssen um zigaretten kaufen zu können.und so weiter, kennst du ja selbst.davon abgesehen schadest du dir hauptsächlich selbst - das kennst du aber auch.

was du sicher noch nicht kennst ist folgendes:
ich kann dir sagen das es meiner ansicht nach keine körperliche abhängigkeit gibt. du kennst das sicher, 2 stunden nicht geraucht und schon zittern die hände. nun schnellstens eine zigarette und alles ist wieder ok. sieht ganz nach körperlicher reaktion aus, oder?
hast du schon mal überlegt wie sehr du nachts beim schlafen zittern müsstest? seltsamerweise wachst du nicht nachts auf weil dein körper sagt: ich brauche etwas zum rauchen.und das sogar bei 10 stunden schlaf am stück. :pfeif

vllt. erzähl ich irgendwann wie ich aufgehört habe, aber das wird jetzt zu lang.
ich hab da nämlich noch etwas. ist nicht von mir, verfasser ist unbekannt. solltest du lesen.

Ich möchte Euch heute eine Geschichte erzählen.

Ich fahre jeden Morgen, und jeden Abend auf dem Weg zur Arbeit und zurück an einem Krankenhaus vorbei. Ich sitze da in der Strassenbahn und werfe einen Blick in die erleuchteten Fenster der Krankenzimmer. Manchmal sehe ich dort jemanden am Fenster stehen und hinausblicken. Dann denke ich mir, diese Frau dort oben hat vielleicht eine tödliche Krankheit, und blickt nun hinaus, sieht die Strassenbahn vorbeifahren, sieht dort drinnen mich sitzen und denkt" Diese Frau dort in der Strassenbahn ,fast in meinem Alter,hat noch ihr gesamtes Leben vor sich,wird noch so viel sehen, kann noch so viel erleben, und ich muss in ein paar Tagen schon sterben!"
Plötzlich habe ich tief in mir eine Erinnerung: Ich habe schon einmal in einem Krankenhaus gelegen und diese Gedanken gehabt!
Ich bin gerade 51 Jahre alt geworden, und empfig Unmengen von Blumen und Karten mit Glückwünschen zum Geburtstag und gleichzeitigen Genesungswünschen, in meinem verlassenem Einzelzimmer auf der 3.Etage Abteilung: Herz und Lungenkrankheiten .
Mein Arzt hatte mir gerade vorsichtig versucht zu erklären, daß jegliche Maßnahmen und Medikamente zur Entfernung meiner Methastasen in der Lunge und der Leber, sowie angegriffene Teile des Herzens ,nicht mehr anschlagen, und die Todeszellen nicht mehr zu entfernen seien. Der Krebs hatte sich in meinem Körper zu weit ausgebreitet, und man konnte nichts mehr unternehmen, um diesen zu bekämpfen Eiskalt hiess dies ausgedrückt: Ich hatte noch 2 Wochen zu leben.
Nun stand ich hier, nach Monaten der Chemotherpie mit meiner Glatze auf dem Kopf vor dem Fenster und wünsche mir, ich hätte früher was dagegen tun können.
Plötzlich spürte ich eine wohlige Wärme, die mich umgab, und sah ein helles Leuchten am Fenster. Bin ich jetzt schon Tod?Dachte ich,und aus dem hellen, warmen Licht erhoben sich Flügel.......mein Schutzengel, es kann nur mein Schutzengel sein, um mich zu retten!!!!sagte ich mir.
Er legte seine Flügel um meinen ausgelaugten, grauen,dünnen, zittrigen und frierenden Körper und mir wurde es zum ersten Mal seit Monaten warm.
"Mein Schutzengel, " begann ich stotternd "..du kommst heute, nun, wo es zu spät ist? Ich habe an Dich geglaubt, Dir vertraut, obwohl ich Dich nie gesehen habe, Dich nur gespürt habe , und gewusst habe, Du bist da! Warum hast Du mich in den schwersten Stunden allein gelassen, und warum hast Du es zugelassen, daß ich nun dieses Leben verlassen muss? Warum???
Plötzlich verdunkelte sich das helle Licht um meinem Schutzengel herum in einen grauen Nebelschleier, der immer dunkler wurde, und am Ende eines tiefen Schluchtes sah ich Bilder. Bilder von meinem eigenem Leben, wie in einem Film ,und mein Engel sprach:
"Ich war immer da.
Als Du auf die Welt kommen wolltest, und fast dabei erstickt wärst, weil Dich niemand rausholen konnte aus dem Mutterleib, war ich Da, und habe Dir einen Ruck gegeben.
Als Du als kleines Kind fast im Meer ertrunken wärst, war ich da und schickte Deinen Bruder , um Hilfe zu holen.
Als Du als Teenager mit dem Fahrrad über eine Rote Ampel gefahren bist, war ich da, und ließ den Fahrer in dem Auto, das auf Dich zuraste,rechtzeitig bremsen.
Als Du als Jugendliche betrunken und bekifft in Dein Auto steigen wolltest, war ich da , und habe ich Dich aufgehalten.
Als Dein Schwiegervater an Lungenkrebs starb, war ich da, und habe Dich getröstet.
Als Deine Mutter wegen zugerauchten Herzgefäßen mehrere Katheter gelegt bekommen hatte, war ich da, um Dich in Deiner Angst um sie zu stärken, und Dir Mut zu machen...
Als Du als Heranwachsende zu einer Frau Deine erste Zigarette angezündet hast, war ich da, und habe Dir hilflos zugesehen!
Als Du als Erwachsene Schmerzen und Stiche vom Rauchen im Herzen gespürt hast, war ich da, und meine Hände waren mir gebunden.
Als Du Dir die Zigaretten, die den Krebs in Deinem Körper ausgelöst haben, angemacht hast, und sie tief in Deine schwarze, kaputte Lunge reingezogen hast, ohne darüber nachzudenken, was Du Dir antust, war ich da, genau neben Dir! Und ich konnte nichts gegen Dein Verlangen nach diesen Dingern unternehmen.
Die ganze Zeit legte ich meine schützenden Flügel um Dich, aber ich konnte Dir keinen Ruck geben, der Dich zum Aufhören bezwang,
ich konnte Dir niemanden schicken, der Dir die Hilfe holte, um dich da rauszuziehen,
ich konnte niemanden auf die Bremse treten lassen, damit Du aufhörst zu Rauchen,
ich konnte Dich nicht aufhalten, auf Deinem Weg in den Tod!"
Nach diesen Worten stand ich weinend vor dem Fenster und blickte in den Sternenklaren Himmel, und flüsterte: "Hätte ich noch eine Chance, eine letzte Chance, für dieses Leben, ich würde sie nutzten, und alles tun, um an dieser Sucht nicht sterben zu müssen!"
Mit einem Mal hörte ich von weitem eine süße Melodie erklingen, und meinen Engel sagen hören:"Ich hatte nie die Macht gegen Deinen inneren Teufel zu kämpfen und zu gewinnen, aber ich habe die Macht, Dir noch eine Chance zu geben.
Ich werde Dich in die Zeit, bevor Du Dir Dein Krebs angeraucht hast, zurücksetzen, Du wirst keine Erinnerung haben, doch Du wirst innerlich spüren, daß es das Richtige und einzigst Ware ist, aufzuhören, oder Du wirst es Dir verspielen."
"Nächste Station Mannheim Hauptbahnhof, Endstation, bitte alle aussteigen."
Ich bin wie aus einem Traum gerssien worden,und steige aus.
Bei dem Blick zum Kiosk gegenüber werfe ich den Gedanken an den Kauf von einer Packung Ziggis weg, und sage mir:
Du hast die Chance das Leben zu geniessen! Du bist Reich, Reich im Überfluss von dem wertvollstem auf dieser Welt, Du bist Gesund!"

Jeder von uns hat einen Schutzengel, und jeder von uns hat eine Chance verdient, man darf sie nur nicht verspielen.

fertig?

:bye:
 
L

laramarie2311

Guest
Die Geschichte ist super, wenn ich nicht schon lange nicht mehr rauchen würde, würde ich jetzt bestimmt damit aufhören :traene :traene :traene :traene
 

Blümchen

Neues Mitglied
Ich habe auch vor Beginn meiner SS geraucht und als feststand daß ich schwanger bin habe ich von einem auf den anderen Tag damit aufgehört.Für mich war es nicht schwer dieses Opfer zu bringen, weil ich meinem Kind einfach die Chance geben wollte einen gesunden Start ins Leben zu haben! Ich wünsche dir von Herzen, daß du schaffst damit aufzuhören,schon allein wegen der Verantwortung für dein Baby!Sorry, ist aber meine ehrliche Meinung und du schaffst das auch ;D
 

erklärbär

Aktives Mitglied
...Für mich war es nicht schwer dieses Opfer zu bringen...

so gesehen ist das aufhören kein opfer. der kopf sagt dem körper bei nikotinentzug " werde mal zittrig und nervös ". raucht man eine ist das weg. so gesehen erreichen raucher damit einen zustand, den nichtraucher sowieso immer haben :zwinker:
und keine gelben finger mehr, kein geruch in den sachen nach kaltem rauch, betäubte geschmacksnerven und kurzatmigkeit sind in meinen augen auch nix von dem ich sage ... ich bringe ein opfer wenn ich das nicht mehr habe :aetsch

ich hab 2 wochen nachdem ich aufgehört habe zum ersten mal bemerkt, das verschiedenfarbige gummibärchen auch unterschiedlich schmecken.

:bye:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Die Geschichte ist echt krass.

Und wenn man es super krass ausdrückt bist du dann auch der Schutzengel für dein Kind, aber anders als in der Geschichte hast DU es in der Hand.
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
@erklärbär: Du irrst Dich. Ich werde mehrmals Nachts wach, weil ich voll Schmacht habe. Auserdem wenn ich zwei Tage nix rauche, bekomme ich Durchfall, Erbrechen, Kreislaufprobleme, richtiggehende Haluziationen. Wenn ich nachts nix rauche, weil ich mich zwinge nix zu rauchen, muss ich morgens brechen, ausserdem kann ich kaum klar denken. Wenn es so leicht wäre, wie ihr das sagt dann hätte ich es schon längst geschafft.
 

erklärbär

Aktives Mitglied
das kommt vom kopf, glaub mir. es ist auch mit sicherheit für jeden anders leicht oder schwer. die einen haben einen starken willen, die anderen einen schwächeren.
an deiner stelle würde ich meinen hausarzt um hilfe bitten, die haben auf jeden fall die möglichkeiten deine beschriebenen beschwerden zu mindern.
im normalfall hast du die symptome etwa ein bin zwei wochen, danach normalisiert sich das wieder. versuch es mal mit nikotinpflaster oder sowas. wenn die beschwerden dann trotzdem einsetzen hast du den beweis das dein kopf die verursacht...

zum aufhören gehört lediglich der willen...übrigens zwingt dich keiner zu rauchen. ich kann dir nur raten durch die ein oder zwei wochen durchzugehen. allerdings erst nach absprache mit deinem arzt, immerhin ist dein baby vermutlich schon süchtig.das muss dann überwacht werden wenn du wirklich aufhörst...

:bye:
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von erklärbär
das kommt vom kopf, glaub mir.

Sitmmt und wenn der Kopf sagt "ich rauche gern" kannst du noch 1.000 Ratschläge geben wie man es aufhört, es funktioniert nicht......

Ich habe während beiden Schwangerschaften geraucht, reduziert versteht sich aber ich habe weitergeraucht. Meine Kinder sind beide propper und gesund auf die Welt gekommen....nur mal nebenbei bemerkt. (der eine ist heute 13 der andere 11)

Wenn der WILLE zum Aufhören nicht da ist, kann man alles mögliche raten es geht einfach nicht.

Mein Frauenarzt sagte damals zu mir: "reduzieren sie zumindest, wenn sie nicht ganz aufhören können" das habe ich getan......

Man kann einen Menschen zu nichts "zwingen" sicher steht das Kind an erster Stelle, keine Frage, aber wer die Raucherei nicht lassen kann, aus welchen Gründen auch immer, den kann man dazu auch nicht bewegen, egal was man ihm/ihr auch rät oder erzählt, der absolute WILLE muss da sein......
 
B

Beckie

Guest
Nun mein Doc hat mir geraten, während der SS´ ten nicht mit dem Rauchen aufzuhören. Von heute auf morgen das ist schädlich für´s Baby. Aber was bitte ist schädlicher, von heute auf morgen aufzuhören oder weiterzurauchen?

Kurzum ... ich habe während allen SS geraucht, habe es nicht geschafft aufzuhören. Umso näher es an das Finale ging, desto mehr habe ich geraucht (fast 1 1/2 Packungen)!!! Natürlich habe und hatte ich ein schlechtes Gewissen aber geschafft habe ich es trotzdem nicht. :shake
Wir haben nun das Glück, das unsere Kinder gesund sind!

Ich würde sagen, mach´ Dich nicht verrückt!!! Umso mehr ich bisher versucht habe, mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich allein schon bei dem Gedanken daran, immer mehr geraucht. Bis heute habe ich es nicht geschafft, aufzuhören!!! :weg
 

sandra

Aktives Mitglied
HI ERklärbär, bist zu auch in dem NIchtraucherforum??? Mit der Rauchwaage??

Hallo Phantomias!

Also ich habe auch in meinen Schwangerschaften geraucht, hatte auch ein unheimlich schlechtes Gewissen.
Ich habe immer mächtig reduziert, und hab dann nach der Geburt aufgehört für ca ein Jahr.
Wieviel Rauchst du denn im Moment so?
Also ich hab schon einmal aufgehört, und zwar mit Akkupunktur.

Was hälst du davon wenn wir gemeinsam aufhören, oder noch einige mitmachen???
http://mtforum.de/wbb2/board.php?boardid=21&sid=

Das ist ein super Forum zum Aufhören, mit Rauchwaage! Meld dich, dann könnten wir uns ja gemeinsam eintragen!!

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben