brauche Rat -  Rauchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

usagimoon

Guest
Ist ja toll für alle die das so leicht schafften, aber bitte sehr was bringt es nun wenn ihr so draufhaut? Nix. Es wird dadurch nix besser. Das schlimmste ist, das wenn man wirklich Probs hat, mit denen nicht jeder klar kommt, kann man auf Hilfe nur noch bei 1/3 von denen hoffen, die wo man sonst dachte mensch sind die toll und nett, sind das auf einmal gar nicht mehr. Hilfe bekommt man so nicht. So gehts einem nur noch mieser. Danke sehr für eure wirklch gute Unterstützung!

Echten Dank an alle die nicht drafhauen.
Auf die Gefahr hin, das man mir jetzt überall so begegnen wird wie hier, und natürlich wars so wie im ersten Post beschrieben , ich habe um Hilfe gebeten. Irgendwie fühle ich mich betrogen, durch die unter euch, die sonst Hilfestellung leisten mich aber nun verletzen. Ich habe darum gebeten, das sich nur welche melden, die helfen wollen...

Ich bin grad echt erschüttert und fühle mich ziemlich dreckig.

Gute Nacht.
 

cde

**verwirrt**
?(

wir haben doch alle geraten das man zu Ärzten gehen soll oder zu Krankenkassen. Das man die Finger von Büchern oder Hyptnose lassen soll und das es genügend Hilfe gibt bei so starken rauchern...

Das ist doch ernst nehmen und nicht drauf hauen.

Aber deshalb kann ich es doch nicht gut heißen und anonymus hat eingesehen das es nicht gut ist und es ist doch supi! Aber es gibt Menschen die es nach wie vor nicht schlimm finden und über die darf man sich doch dann aufregen wenn es sein persönliches Empfinden ist!

:troest
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Usagimoon, Du warst Anonymos?
Meinen grossen Respekt hast Du dafür, Dich in Deiner Sorge sowohl anonym als auch offen zu äußern :respekt.

Hätte Dir so gern mehr geholfen, als es mir möglich war.

Dir und Deinem Baby wünsche ich alles Gute

Hirschkäfer
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo Usagimoon !

Meinen Respekt hast du auch das du hier geschrieben hast :respekt

Ich habe mich allerdings bewußt und nach mehrmaligem Überlegen dafür entschieden hier auch zu schreiben obwohl ich es nicht verstehen kann. Das habe ich so auch geschrieben:

Ich habe früher mal geraucht und schon vor der 1. SS aufgehört.
Fand es "ohne Grund" eigentlich gar nicht so schlimm, deswegen kann ich es nicht so recht nachvollziehen das es in der SS so schwer sein kann/soll.

Ich habe keinen Tipp, nur hör lieber auf. zwinker

So, nun hab ich wahrscheinlich genau das geschrieben was du nicht hören wolltest, aber auch solche Beiträge gehören hier rein und unter niedermachen versteh ich was anderes.

Ich fand und finde es immer noch total wichtig das diejenigen sich auch zu Wort melden die das für "nicht gut heißen", sonst hast du ein total falsches Bild und nur einseitige Meinungen und wiegst dich in der Sicherheit "Hier haben ja viele das selbe Prblem und alle verstehen mich, den meisten ging es auch so", und das ist leider falsch.
Und gerade weil es Anonym war und ich somit niemanden "bloss" stelle wollte ich nicht mit diesem Strom fliessen oder mich gar nicht melden.

Wenn du jetzt von mir sauer, enttäuscht oder auch gekränkt bist dann tut es mir leid, denke aber ich würde wieder so handeln und so schreiben, SORRY !
 

Leeloo

Neues Mitglied
Original von usagimoon
Soviel zu Ratschläge geben und ncht fertig machen.... :shake

Falls Du mich damit auch ansprichst.... Es ist nicht meine Absicht, jemanden "fertigzumachen". Und ich finde eigentlich auch nicht, daß meine Postings Dich persönlich angreifen. Falls das für Dich so rüberkommt, entschuldige bitte. Ich habe nur meine Meinung zum Rauchen in der Schwangerschaft gesagt. Es ist einfach ein No-Go.

Über Dich persönlich kann ich mir keinerlei Urteil bilden, da ich Dich nicht kenne.

Ich wünsche Dir alles Gute, ein gesundes Baby und daß Du es vielleicht doch noch schaffst, mit dem Rauchen aufzuhören!
 
U

User2

Guest
Ich denke es geht einfach nur um das "wie".
Usagimoon hat sich bestimmt nich nur Zustimmung erhofft, aber Aussprüche wie sinngemäß "Schwangeren, die rauchen ist ihr Kind egal" finde ich auch nicht angebracht.
Jeder weiß, dass rauchen in der Schwangerschaft schädlich für das Kind sein kann, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Der eine schafft es problemlos es sein zu lassen, der andere tut sich verdammt schwer damit, das ist einfach menschlich.
Vorhaltungen bringen keinen weiter... ich finde es toll, dass usagimoon Hilfe sucht dieses Laster zu beseitigen. Sie weiß wie schlecht es ist was sie tut und braucht dazu nicht noch Vorhaltungen.
 

Leeloo

Neues Mitglied
Ist halt ein sehr sensibles Thema. Da kochen die Emotionen schonmal etwas höher, und es werden manche Sachen sicher härter ausgesprochen, als beabsichtigt. Kann da zwar nur für mich sprechen, aber ich denk schon, daß hier niemand wirklich die Intention hatte, usagimoon niederzumachen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich weis, das vor einger zeit das Thema schon mal besprochen wurde und daher weis ich, dass die meinungen bei dem thema sehr verhärtet sein können. Kein nichtraucher kann sich in einen raucher reinversetzen und dem einen fällt es sehr leicht aufzuhören, wo hingegen der andere echt probleme mit dem aufhören hat und für ihn schon das reduzieren ein Erfolgs ist.
Jeder mensch ist halt anders udn für jeden ist es eine andere Situation, klar das jeder nur von sich ausgehen kann udn jemand dem das aufhören sehr leicht gefallen ist oder gar überhaupt nciht geraucht hat, kann einfach nciht verstehen wieso es andere nciht schaffen sollten.
Die raucher denen es schwer fällt fühlen sich dann duch doch etwas heftigere Aussagen, die ja eventuell auch begründet sind den alle wissen wir, dass es sicherlich nciht so toll ist in der ss zu rauchen, doch schon so stark unter Druck gesetzt, das sie denken oh ich MUSS jetzt aufhören aber Druck ist da der absolut falsche Weg.

Also allen die es geschaft haben :respekt
Alle die reduzieren :respekt
Alle die sich keine Gedanken des rauchens wegen machen ja auf die sollte man vielleicht mal einreden. Aber davon sehe ich hier niemanden. ?(
 
U

User 5

Guest
Hallo Usagimoon!


Meinen allergrößten :respekt für dein Outing.
Es gehört sehr viel Mut dazu, und ich denke du bist so einen Schritt in die richtige Richtung gegangen. :druecker


Allen anderen möchte ich sagen das Vorwürfe oder Horrorgeschichten von kranken Kindern hier nicht hingehören.
Usagimoon weiß selbst was da "schiefläuft".
Sie weiß das sie ihrem Kind schadet.
Sie weiß das sie dringend was an ihrem Verhalten ändern muss.


Ich denke ihr solltet alle mit mehr Verständniss an die Sache herangehen.
Sich groß aufzuregen über jemanden der nicht schafft was man selbst geschafft hatt (nämlich "einfach" aufzuhören) bringt an dieser Stelle nichts.
Oben beschrieb usagimoon ihre Entzugserscheinungen, kann noch wer von euch von so schlimmen Problemen bei der Entwöhnung berichten? Seid ihr alle wirklich sicher usagimoons Geschichte auch schonmal erlebt zu haben?


Und das sag ich als Raucherin die es ebenfalls schaffte in beiden SS mit dem rauchen komplett aufzuhören (die allerdings so blöd war danach wieder anzufangen :whatever)


:winken:
 
B

Beckie

Guest
Ich habe tatsächlich gestern überlegt, hier zu posten, dass ich mich aus diesem Threat zurückziehe, weil eben genau diese netten Vorwürfe von allen Seiten her kommen. Natürlich weiß jeder wirklich JEDER UND JEDE, dass das Rauchen während der SS schädlich ist, sich das Baby nicht wehren kann, ...

Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, dass die Nichtraucher, die früher einmal geraucht haben, viel weniger tolerant gegenüber den Rauchern sind, als die Leute die nie geraucht haben, das stelle ich immer wieder für mich fest. Die ehemaligen Raucher sind also die intolerantesten Nichtraucher und schreien meist am Lautesten, wie schädlich das doch sei ... blablabla ...

:shake


@usagimoon
Es tut mir wirklich leid für Dich, dass dieser Threat nach hinten losgegangen ist, von wegen der Vorwürfe! Ich hoffe aber für Dich, dass Du Hilfe findest oder es schaffst, ein bisschen weniger zu rauchen. Das hilft doch auch schon.

LG Beckie,
die hier niemanden persönlich angreifen will oder gar für seine Meinung verurteilen mag, das aber nicht gut heißen kann.
 

EA 80

*is back*
Original von Natascha
Hallo Usagimoon!


Meinen allergrößten :respekt für dein Outing.
Es gehört sehr viel Mut dazu, und ich denke du bist so einen Schritt in die richtige Richtung gegangen. :druecker


Allen anderen möchte ich sagen das Vorwürfe oder Horrorgeschichten von kranken Kindern hier nicht hingehören.
Usagimoon weiß selbst was da "schiefläuft".
Sie weiß das sie ihrem Kind schadet.
Sie weiß das sie dringend was an ihrem Verhalten ändern muss.


Ich denke ihr solltet alle mit mehr Verständniss an die Sache herangehen.
Sich groß aufzuregen über jemanden der nicht schafft was man selbst geschafft hatt (nämlich "einfach" aufzuhören) bringt an dieser Stelle nichts.
Oben beschrieb usagimoon ihre Entzugserscheinungen, kann noch wer von euch von so schlimmen Problemen bei der Entwöhnung berichten? Seid ihr alle wirklich sicher usagimoons Geschichte auch schonmal erlebt zu haben?

Und das sag ich als Raucherin die es ebenfalls schaffte in beiden SS mit dem rauchen komplett aufzuhören (die allerdings so blöd war danach wieder anzufangen :whatever)


:winken:

das unterschreib ich! :druecker
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Es ist doch nicht zu fassen oder? :shake

Jeder Arzt zu dem man geht, ratet einem was anderes, der eine sagt "sofort aufhören" der nächste sagt "bloß nicht, das kind ist das Nikotin schon so sehr gewöhnt, dass es im Mutterleib Entzugserscheinungen bekommt die zur Fehlgeburt führen können" Der andere sagt, "reduzieren sie einfach" Das hat zum beispiel MEIN "Stammfrauenarzt" den ich seit 15 Jahren habe zu mir gesagt. Ich war aber auch bei anderen ärzten und die Meinungen waren so unterschiedlich wie ich sie oben geschildert habe.

Fakt ist, rauchen IST schädlich, egal für wen und wann. Es ist schlicht und ergreifend eine saublöde Angewohnheit bzw SUCHT, ja....... und jeder "Suchtkranke" weiß wie Schwer es ist von diesem "Suchtmittel" weg zu kommen.

Jeh mehr man auf jemanden "einhackt" (was hier durchaus passiert ist) Und ihn wegen seiner "Sucht" niedermacht um so mehr zieht ihn/sie das runter und um so mehr kommt eine Trotzreaktion zustande die bewirken kann das derjenige sich noch schlechter fühlt und in diesem Falle noch mehr Raucht, weil man einfach mit den Nerven fertig ist...... schon mal drüber nachgedacht?

Wer Englisch kann, weiß das "By the Way" einfach heißt "und nur mal so" Was ist daran heftig? Man kann auch alles übertreiben.....

Etwas mehr Toleranz und Verständnis hätte ich mir hier schon gewünscht und eben wie schon gesagt wurde, genau von DEN Personen die diese hier immer im Forum hochhalten wollen und das sonst auch sind....

Respekt an dich Usagimoon :maldrueck es gehört ne Menge Rückrad und Mut dazu sich dann dazu zu bekennen, obwohl man so "angegriffen" wurde.

Jemandem zu unterstellen (vor allem einer werdenden Mutter ..... im Normalfall) ihr sei ihr Kind egal, ist so ziemlich das letzte und verdammt Respektlos der werdenden Mutter gegenüber.
 
U

usagimoon

Guest
Tja was soll ich dazu sagen. Ich kenne beide Seiten. Ich habe konkret um Hilfe gebeten, und ich kann es nicht gebrauchen wieder mal zu hören wie schädlich das ist. Das weiss ich verdammt nochmal selber ganz genau. Meint ihr ich frage hier, weil ich will das jemand sagt: Rauch weiter? Bestimmt nicht. Wisst ihr ich habe sooft versucht aufzuhören. Und ja ich habe mehrere Ärzte gefragt und die haben entweder gesagt ganz aufhören oder reduzieren. Andere Hilfe kriegt man von denen nicht. Ich habe sooft ein so schlechtes Gewissen. Ich bin ein Suchtmensch. Durch den ganzen Scheiss, den ich in den letzten Jahren erlebt habe, hatte ich vor noch ca. 2 Jahren auch ein heftiges Alkoholproblem. Das habe ich in den Griff bekommen. Das Rauchen aber nicht. Alle die sagen die haben keinen Entzug waren niemald körperlich abhängig. Was bringt es mir, wenn man mir erzählt wie schlimm das ist fürs Baby, das weiss ich selber. Ich will weg vom Qualmen. Ich hasse es, aber genauso merke ich, wenn ich die doofen Kippen einfach weglasse, das ich Unterleibschmerzen bekomme. Ich habe schonmal versucht die scheiss Dinger ganz am Anfang wegzulassen, da habe ich Wehen bekommen und da hat mein FA gesagt ich soll bloss nicht ganz aufhören, weil ichd ann eine Fehlgeburt bekomme. Was denkt ihr was sich besser anfühlt? Rauchen und das Baby schaden, oder nicht mehr rauchen und dann Angst haben das Kind zu verlieren. Alle die mir Tips geben wollen, danke ich, der Rest bringt mich nicht weiter. Es zieht mich runter und schon häng ich wieder in der nächsten Depression drin, die ich auch schon seid 1997 habe. Und nein ich gehe nicht wieder zu irgendwelchen Ärzten und ich will auch keine Psychopharmaka und noch weniger will ich zu irgend enem Psychologen. Ich will einfach nur aufhören können. Versteht ihr? Ich will das ich kann es aber nicht, das ist der grosse Unterschied. Aber anscheinend versteht ihr das nicht, ihr könnt es auch nicht verstehen, weil ihr es niemals erlebt habt.

Gute Nacht.

Jasmin
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
@Jennifer, ich kenne Dich nicht, möchte Dich für Deine Statements, die mir so sehr auus der Seele sprechen aber mal ganz dolle:maldrueck

@Usagimon, Du mutige Frau und liebevolle Mutter, ich stehe nach wie vor zu meinen Postings in diesem Thread, sehe Deine Besorgnis und Deinen Willen.

Wenn Du möchtest, gebe ich (als Raucherin) noch ein paar Tipps (per PN), um dieses Laster etwas zu reduzieren.

Was sagt Dein Frauenarzt, bzw. die Untersuchungen? Wächst Dein Baby gut?

LG
Hirscchkäfer
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hab dir in meinem ersten Post geschrieben, dass ich mich akupunktieren ließ und gefragt ob das was für dich event. sei und dir auch geschrieben, dass du dich gerne per PN melden kannst. Das Angebot steht nach wie vor!

Eines sag ich dir aber noch: Ich bin absolut tolerant gegenüber Rauchern... ;-), weil ich eben weiß, wie es ist, wenn man raucht.
 
U

usagimoon

Guest
Dem Baby gehts gut, es wächst gut und ist von der Grösse her etwas über der Norma, genauso wie damals Joey auch.

Akupunktur istd as mit den Nadeln? Ich habe in einem anderen Thread mal geschrieben, das ich von Spritzen aller Art umkippe. Ich wäre sonst für jeden Rat, auch was das Reduzieren angeht, dankbar.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
usagimoon Vielleicht währe auch hypnose was für dich?? Sobald martin dun ich eni wenig mehr Geld haben wollen wir es so mal versuchen. Ich verspreche mir davon relativ viel.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Danke Hirschkäfer......ich nehme den :maldrueck gerne an und gebe ihn auch zurück :maldrueck

Hypnose wäre sicher ein Versuch wert, ich kenne jemand der so wirklich aufgehört hat und bis heute nicht rückfällig geworden ist.

Ich habe mir damals immer beholfen, anstatt mir eine Zigarette anzuzuzünden, entweder eine Runde spazieren gehen, von mir aus einen Riegel Schokolade essen (war ja eh schwanger :rofl ) oder mich und meine Hände irgendwie zu beschäftigen. Dadurck konnte ich es schon um einiges reduzieren.

Ich bendeide die sogenannten "Gelegenheitsraucher" oder die, die wirklich konsequent aufgehört haben und habe vollsten Respekt davor. Denn da gehört eine menge Willenskraft dazu.

Wenn man aber hohen nervlichen Belastungen ausgesetzt ist und einfach im Stress ist, ist der Wille dazu in weiter Ferne. Ich habe es auch mal versucht, 3 ganze Tage habe ich es ausgehalten. Dann hab ichs nicht mehr ausgehalten.....dazu muss ich sagen das war zu einer Zeit in der ich auch ziemlichem seelischen Stress ausgesetzt war.

Mein Mann ist so ein konsequenter, (naja, nicht ganz) wenn er es sich in den Kopf setzt hört er auf, er hat schon zweimal aufgehört und 3 Jahre nicht geraucht. Beide male hat er wegen Nervlicher Belastung wieder angefangen aber ich bin mir sicher er bekommt irgendwann wieder den "Rappel" das er wieder aufhört. Und in der Zeit, in der er nicht raucht, schafft er es sogar mal "ab und zu" eine zu rauchen ohne gleich rückfällig zu werden.

Die Menschen sind unterschiedlich, der eine hat eine größere Willenskraft und Konsequenz und der andere eben nicht. Und so muss man jeden akzeptieren wie er ist.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also ich hab mit Fingernägel kauen angefangen als ich mim rauchen aufgehört hab. Das hab ich mir dann auch wieder abgewöhnt und dann die haut aussen rum geknorpelt und das hab ich mir jetz auch fast ganz aufgehört... bin noch dabei aber in wenigen wochen müssts wieder normal sein... zum ersten mal seit 5 Jahren...^^
 
B

Beckie

Guest
@usagimoon

Wenn es Dir hilft und Dich ablenkt. Irgendetwas Neues lernen, eine Sprache, stricken, häkeln, basteln, was auch immer egal was, Ablenkung ist alles.

Bei mir ist es so, umso mehr ich versuche mit dem Rauchen aufzuhören (dadurch natürlich gleich der Zwang und Druck im Hinterkopf) desto mehr rauche ich, ich habe es wie gesagt, leider bis heute nicht geschafft aufzuhören :(
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Original von usagimoon

Akupunktur istd as mit den Nadeln?

Ja, aber es gibt auch Laserakupunktur mit gleicher Wirksamkeit, doch ohne Nadelstiche.
Leider ist diese Methode teurer als die Behandlung mit Nadeln.
Findest Du einen Arzt, der diese Behandlungsmethode anwendet, besteht jedoch die Chance, das die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden (im Gegensatz zu einer Behandlung beim Heilpraktiker).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Akupunktur nur unterstützend wirkt, d.h. Entzugserscheinungen mildert. Den festen Willen zum Aufhören muß man selbst haben.

Mit Hypnose habe ich keinerlei Erfahrung, jedoch gehört, dass sie in der Lage ist, beim Behandelten einen Widerwillen gegen Zigaretten auszulösen.

Was das Reduzieren betrifft, wurden hier schon einige brauchbare Tipps, die ich selbst anwende, gegeben:

Ich selbst rauche nicht im Haus, sondern gehe wegen meiner Kinder stets raus. Dadurch habe ich schon so manche Zigarette eingespart. Ich war einfach zu bequem, meinen gemütlichen, warmen Ort im Haus zu verlassen.

Zum anderen hat es mir beim Reduzieren geholfen, ganz bewußt zu rauchen. D.h.
nicht nebenbei, beim Fernsehen oder am PC zu rauchen, sondern dafür einen besonderen Platz aufzusuchen (s.o.). An diesem habe ich auch nicht sofort losgeraucht und die aus der Packung genommene Zigarette gleich angezündet, sondern mich gefragt, ob dieser Glimmstengel jetzt wirklich sein muß oder ob ich es noch eine Weile aushalte zu verzichten, ohne gleich umzufallen oder durchzudrehen.
Meistens konnte ich ganz stolz auf mich sein, weil ich die Zigarette wieder in die Schachtel gesteckt habe.
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Original von Jennifer

Ich bendeide die sogenannten "Gelegenheitsraucher" oder die, die wirklich konsequent aufgehört haben und habe vollsten Respekt davor. Denn da gehört eine menge Willenskraft dazu.

Wenn man aber hohen nervlichen Belastungen ausgesetzt ist und einfach im Stress ist, ist der Wille dazu in weiter Ferne. Ich habe es auch mal versucht, 3 ganze Tage habe ich es ausgehalten. Dann hab ichs nicht mehr ausgehalten.....dazu muss ich sagen das war zu einer Zeit in der ich auch ziemlichem seelischen Stress ausgesetzt war.

Mein Mann ist so ein konsequenter, (naja, nicht ganz) wenn er es sich in den Kopf setzt hört er auf, er hat schon zweimal aufgehört und 3 Jahre nicht geraucht. Beide male hat er wegen Nervlicher Belastung wieder angefangen aber ich bin mir sicher er bekommt irgendwann wieder den "Rappel" das er wieder aufhört. Und in der Zeit, in der er nicht raucht, schafft er es sogar mal "ab und zu" eine zu rauchen ohne gleich rückfällig zu werden.

Die Menschen sind unterschiedlich, der eine hat eine größere Willenskraft und Konsequenz und der andere eben nicht. Und so muss man jeden akzeptieren wie er ist.

Jennifer, mein Mann hält es genauso wie Deiner ;D. Er raucht, wenn er raucht, viel stärker als ich über einen Zeitraum von einigen Monaten bis mehreren Jahren.
Plötzlich kommt es ihm in den Kopf, dass er es haßt, von irgendetwas abhängig zu sein und hört ganz plötzlich damit auf. Er zeigt dabei keinerlei Entzugserscheinungen. Seine "Nichtraucherzeit" kann ebenfalls einige Monate bis Jahre andauern.

Vor Kurzem habe ich einen Bericht gelesen, der verdeutlichte, dass nicht allein die Willensstärke für das Rauchverhalten verantwortlich sei, sondern Besonderheiten im Körper der einzelnen betroffenen Personen.
Das Nikotin (der süchtigmachende Stoff der Ziggis) wirkt sich auf die Reizübertragung im Gehirn aus. Es ist ein Nervengift, das die Reizübertragung der Nerven sowohl blockieren, als auch (an anderer Stelle) stimmulieren kann .

Es gibt, lt. obigem Bericht, Menschen, deren Nervensystem für diese Angriffe anfälliger ist (die abhängigen Raucher) und Menschen, deren Nerven nicht so sehr reagieren (Gelegenheitsraucher).

Ich versuche, diesen Bericht wieder zu finden und setze ihn dann hier rein.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Hirschkäfer, konntest du zwischenzeitlich den Bericht finden oder kannst du mir sagen wo ich ihn evtl finde? Er würde mich schon sehr interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben