Hilfe! -  Reisen mit Kleinstkind

ralf_rhein-main

Neues Mitglied
Hallo,

meine Freundin ist Ausländerin, wohnt noch im Ausland und wird in ca. 2 Wochen unser gemeinsames Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringen.

Damit wir zusammenleben können müssen wir gemeinsam (mit Kind, von der Botschaft zwingend gefordert) zur Botschaft fahren, um alle erforderlichen Anträge einzureichen.

Am Liebsten würden wir dies vier Wochen nach der Geburt tun, um nicht allzuviel Zeit zu verlieren, aber auch weil ich resturlaubstagebedingt sie erneut besuchen kann.

Für die einfache Reise gibt es zwei realistische Möglichkeiten:
A) Bahnreise ca. 12 Stunden
B) Autoreise ca. 4 Stunden gesamt, plus Flug ca. 1 Stunde

Wir würden am selben Tag der Ankunft bei der Botschaft alle Unterlagen einreichen und dann wieder zurückreisen mit gleichen Reisezeiten wie oben angegeben.

Gibt es eine realistische Wahrscheinlichkeit dass eine Mutter nach Kaiserschnitt sowie ein Kleinstkind (mit mir zusammen) nach 4 Wochen bereits solch eine Strecke bewältigen können und dürfen?
Natürlich ersetzt diese Anfrage keine medizinische Beratung, die wir in jedem Fall vor der Reise in Anspruch nehmen werden. Vielmehr geht es um die Planung, wann ich nach der Geburt das zweite mal ins Ausland fliege (würde gerne möglichst bald das Ticket kaufen - kurz vor Weihnachten könnte sonst alles ausgebucht sein).

Tausend Dank vorab und viele Grüße,

Ralf
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine letzte Entbindung ist schon ein paar Tage her, aber einige Erinnerungen kann ich noch herbeikramen. Mit ganz kleinen Kindern reisen, war für uns nie schwierig. Es war sogar leichter als mit den großen, die ständig irgendwas brauchen und denen nach einer Stunde langweilig wird.
Mütter mit Kaiserschnitt wurden damals nach 11 Tagen wieder auf ihren normalen Familienwahnsinn losgelassen. Wie man sich dann aber wirklich fühlt, weiß ich nicht.
 

Honey_1990

Mitglied
Hallo erstmal!!

Mein Mann & ich hatten auch das Problem vor einem Monat! - da war der Kleine zwar schon 2 Monate alt, aber egal!
Wir hatten auch die 2 Möglichkeiten:
A) 16h Bahn fahren
B) 3h Flug 2h Bahn

Wir haben uns für die 16h Bahn entschieden. (waren mit dem Kinderwagen unterwegs)
Da wir nicht fliegen wollten, wegen den Ohren vom Kleinen! - würde erst mit einem Kind fliegen - im Alter von ca. 3 Jahren!!

Wir haben uns aber für diese "Reise" mehrere Tage freigenommen & wir sind in der Nacht gefahren!


Ich bin mit dem Kleinen ja schon, als er 10 Tage alt war mit dem Auto gefahren - 2h hin//2h zurück!!
War kein Problem, aber ich würde mein Kind nie länger im Cosy haben, da sie eine "falsche" Stellung haben & das zu Spätfolgen führen kann!!



So, jetzt habe ich dich zugequasselt - mit meinen Erfahrungen... ich hoffe, ich habe dir geholfen...

glg
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also ich hätte nach meinem KS nach 4 Wochen durchaus schon so ne Reise unternehmen können.
Aber jede Frau verkraftet so einen KS ja anders. Ich wurde auch am selben Tag als der KS war wieder aus dem Bett gehetzt und bin am 2. Tag schon wieder rumgelaufen (wenn es auch noch unangenehm war)

Zu dem anderen denke ich, ist es Ansichtssache, ich habe schon von einigen gehört, dass den Kleinen Flüge nicht so viel ausmachen; wir haben es nicht gemacht. Wenn ihr mit der Bahn fahrt, kann man bei der Dt. Bahn sog. Kleinkindabteile reservieren. Kenn ich aber nur aus Erzählungen ;-)
4 Stunden Autofahrt finde ich für so einen Knirps schon recht lange und ihr wollt ja noch zurück.
 
Oben