Frage -  Reizhusten, was hilft?

EA 80

*is back*
Hallo,

jetzt hab ich meinen alljährlichen Weihnachtsinfekt (hab schon drauf gewartet :mua).

Der Reizhusten ist echt übel, ich hab schon verschiedene Hausmittelchen durch, pflanzlichen Hustensaft inklusive, mein Hausarzt darf angeblich gegen Husten nichts mehr verschreiben :rolleyes:

Weiß jemand, was hilft, evtl. auch homöopathisch? Hustenstiller möchte ich (noch) nicht nehmen, hab damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber der Hustenreiz bringt mich noch um, wenn es so weiter geht, :kotz: ich dabei noch (sorry)

Bin für jeden Tip dankbar!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
warme Milch mit Honig oder Zwiebelsaft. letzters schmeckt zwar eklig aber hilft wirklich gut.
 

Liliki

Mensch
Ich kann die Pastillen von Bronchikum empfehlen ... der Thymianextrakt hilft mir immer gut ...

Dazu reichlich Tee trinken.


Gute Besserung, Lili :sonne
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Versuchs mal mit Isla-Moos Pastillen aus der Apotheke. Das ist Homöopahtisch. Es werden 2 gelutscht und die legen dann einen Film im Hals und so geht der Hustenreiz weg. Das ist nicht teuer, hat keinen Nebenwirkungen und wirk recht gut.

Gute Besserung...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Drosera D12!
Hilft uns immer supergut. Mein Sohn hatte mal üblen Reihusten die ganze NAcht über, hat dann er irgendwann vom Arzt einen Codein-Saft bekommen, damit er wenigstens mal wieder schlafen kann. Hat überhaupt nichts geholfen. DAnn bekam ich den Tip von einer Freundin , habe ihm die Globuli gegeben und dann war Ruhe.

Gute Besserung!

:bye: :bye:
 

EA 80

*is back*
danke für Eure Tipps! Flitz morgen früh gleich mal in die Apotheke und versuch diese
Bronchikum Pastillen. Die Isla-Moos hab ich zwar da, aber ich krieg die nicht runter, schmecken so nach Lakritze, da wird mir :uebel

Für heut Nacht muss Milch mit Honig ausreichen. Hab mir zwar kürzlich eine Homöopathische Hausapotheke bestellt, da ist auch Drosera drin, aber die ist leider noch nicht da. Außerdem hab ich heut schon zwei Ibuprofen genommen wegen meinen Fuss, das verträgt sich wohl auch nicht mit der Homöopathie, oder?

Danke nochmal für Eure Antworten und die Besserungswünsche!

:winken:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
wann ist denn der Husen am schlimmsten?
tagsüber ist Thymian oder Dost(auch Oregano genannt) Tee super!
Salbei in Bonbons(gibts auch ohne zucker) wirkt auch gut(entzündungshemmend)
oder eben homöopatisch mit Globulis,wobei da immer noch mehr Infos zugehören,wie der Husten sich genau äußert,finde ich. ;D
 

EA 80

*is back*
nachdem ich heut nacht wieder über 39 Fieber bekommen hab und vor lauter Husten gar nicht schlafen konnte... die Kleine auch nicht :(, hab ich mich doch noch mit Chemie zugepumpt. Der Reizhusten ist jetzt mehr oder weniger weg und es kommt gelb/grün, besser gehts mir trotzdem nicht, frag mich, wie ich den Tag mit der Kleinen rumkriegen soll. :sn7 In die Apotheke schaff ich es ehrlich gesagt gar nicht, bin zu kaputt... Das ist so ätzend, wenn man mit den Kids alleine ist und krank, echt :sick

Und wir haben noch nicht mal nen Weihnachtsbaum :schiel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hast du niemanden, der dir etwas unter die Armne greifen kann?? Vielleicht den Weihnachtsbaum holen und zur Apotheke gehen??
 

EA 80

*is back*
den Baum besorgt hoffentlich mein Dad, Apotheke muss ich mal sehen.

So, jetzt hau ich mich wieder auf die Couch, die Kleine ist momentan gsd auch mit ihren Bausteinen beschäftigt. :druecker
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
gute besserung! :maldrueck

ich kuriere hier so husten und schnupfeneinfach mit kamillendampf, hat egentlich sehr schnelle wirkung.

also in einem topf 2-3 esslöffel getrockneten kammillenblüten reinwerfen, aufkochen. dann unter einem handtuch oder dünnere decke den dampf inhalieren (vorsicht, daß man sich nicht verbrüht). in hustenzeiten lasse ich dann diese kamille fast den ganzen tag so köcheln (immer wieder wasser reinkippen), so daß die ganze wohnung nicht so trocken ist.
vielleicht hast du kamille zu hause, dann brauchst du erstmal nicht zur apo.

sonst gibts noch ein zauberteerezept von meiner oma für härtere fälle (39 grad fieber gehört dazu):

kamillenblüte
thymian
pfefferminz
holunderblüten
lindenblüten

in gleicher menge (z.b.je 50g) zusammenmischen und dann je 1 eßlöffel pro tasse mit kochendem wasser aufgiessen, 10 minuten ziehen lassen.

mein mann udn ich waren seit jahren nicht beim arzt, hat bis jetzt immer geholfen bei influenza, erkältung, magenverstimmung etc. halt bei den üblichen kleine krankheiten.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich weiß ja nicht so genau,wo du wohnst.Aber bei uns hier auf dem land bringt die Apotheke alles,was man braucht.Egal,ob es sehr wichtig oder eher nicht so wichtig ist.Ruf doch bei denen mal an.
hab gestern auch aus der Apotherke penicillin für uns bekommen,da ich z.Z. vormittags kein Auto verfügbar habe.hab aber auch schon mal nur wegen nasenspray(für die Kinder) angerufen. ;D
 

EA 80

*is back*
Der Tee hört sich gut an, mal sehen, ob ich alles da hab. Jetzt ist wenigstens das Fieber wieder runter und die Kleine beschäftigt sich schön alleine :druecker

Danke für Eure vielen Ratschläge, ich ruf mal bei der Apotheke an, ob die das auch vorbeibringen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von atropa
Die teemischung,die yoricko empfiehlt,hört sich sehr gut an!So was wie ein schwitztee.

stimmt ja, sollte ich schon erwähnen, daß man nach dem trinken ganz schön schwitzt -- daher vorsicht, daß du nicht noch mehr erkältest... dadurch wird natürlich der fieber auch gesenkt, aber es hat auch gute wirkung für den ganzen körper. so 1-1,5 l sollte man dann an einem tag davon trinken.

schön, daß deine kleine zumindest nicht erkrankt ist. sie darf auch mittrinken -- aber vielleicht ohne pfefferminz (da bin ich nicht sicher, ab welchem alter man geben kann). ach ja, und ich finde, daß der tee ganz gut schmeckt, daher trinke ich auch mal prophylaktisch, wenn alle mir herum erkältet sind :]
 

EA 80

*is back*
so, die Apotheke mischt mir den Tee gleich zusammen, dann kann ich mir auch noch Lutschtabletten holen. Ich geh jetzt doch selber, die Kleine muss auch mal an die frische Luft, wenn auch nur ne halbe Stunde.

Und dann schwitz ich schön bei dem Tee und hoffe dass er bald hilft :sick
 
Oben