Frage -  Retard

S

silvialille

Guest
hallo zusammen,
ich habe nächste woche einen termin bei unserem kinderpsychiater. fabian bekommt ja zur zeit medikinet. ich würde aber gerne umstellen lassen auf retard, da fabian die mittagsdosis in der schule immer vergisst.
wir haben vor einigen jahren mal concerta ausprobiert. aber das ist total in die hose gegangen. hat jemand von euch den schonmal so gewechselt wie ich es vorhabe? und hat es da schwierigkeiten oder ähnliches gegeben?
 

anie

*rauchfrei*
Hi

Gian bekommt im Moment Morgens eine Medikinet und um 10 in der schule eine retard. hilft abe rnicht. keinerlei wirkung der retard.
Nun heutiger versuch..medikinet morgens eine und um 10 uhr 1 1/2 medikinet.
das retard sind ja kapseln...und die brauchen auf jeden fall schonmal länger um zu wirken.

ich würds nicht mehr machen...war bei uns bis jetzt nur katastrophe

muss man das concerta echt selber zahlen?

welche mg dosis habt ihr beim medikinet?
 

Gini

Mitglied
Hallo lille,

Florian wurde vor 3 Monaten von den normalen Medikinet auf die Retard umgestellt. Es dauerte eine Weile bis er sich daran gewöhnt hat. Bis die Wirkung eintritt dauert es gut 1 stunde, aber dafür hält sie eben länger und man erspart sich das mittags nochmal nehmen. Aber, so wie es aussieht, wirkt auch das retard auf jedes Kind anders. Versuchen würd ich es allemal, da es für die Kinder doch einfacher ist, denn sie müssen eben nicht mittags nochmal dran denken.


LG
Marion
 
S

silvialille

Guest
@ anie.
ich habe damals das concerta nicht selber zahlen müssen. wer sagt den sowas? :wow
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
wir haben Niklas jetzt auch von Medikinet auf Concerta 36 umgestellt weil er nun andere Schulzeiten hat.
Wir kommen sehr gut klar und Niklas kommt bis nachmittags prima zurecht.

Das man die selber zahlen soll habe ich auch noch nie von gehört.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

Simone

Kampfhase
Also wir haben ja das M. Retard und das zahlt die Krankenkasse.
Unser Arzt hat zwar gesagt, dass die KK wahrscheinlich motzen wird aber die Grundlage wäre ja vorhanden.
 
S

silvialille

Guest
ich frag mich echt wo das mit der gesundheitsreform noch hinführen soll.
bald müssen wir alles selber zahlen.
und dann haben wir wieder diese zweiklassengesellschaft. hat man geld sind die kinder gesund hat mein keins dann hat man pech. da könnte ich kotzen :shake
 

Felicitas

ständig auf Achse
Kein zugelassenes Medikament mit dem Wirkstoff Methyphenidat muß selber bezahlt werden. (Für Kinder)
Ausser Ritalin SR ,da dieses NICHT in Deutschland zugelassen ist.


Lässt Euch nichts erzählen.



Feli
 

Simone

Kampfhase
Nein, Feli nur die KK sagt halt man könnte auch ein anderes Präperat nehmen - eines das günstiger ist :whatever.
 

Felicitas

ständig auf Achse
Irrtum euer Ehren.
Es gibt zwei Retardprodukte auf dem Markt und zwar Concerta umd Medikinet Retard.
Kostensind wie folgt:
Concerta 36mg 30Stück 85,13
Concerta 54mg 30 Stück 123,87
Medikinet ret.10 50 Stück 47,20
Medikinet ret.20 50 Stück 85.03



So und nun stellt sich mir die Frage warum sollten Kassen Medikinet ret. nicht übernehmen?


Feli
 

Simone

Kampfhase
lt. Aussage vom Arzt wäre das Equasym - was wir davor hatten - billiger.
Ist zwar kein "Langzeitprodukt" und muss häufiger genommen werden aber würde ja unter gewissen Umständen - wenn man es nicht vergisst :ausheck auch seine Wirkung.
 
M

Meggy

Guest
Also Lille,
wenn du die Möglichkeit hast, auf ein Retardpräparat umzusteigen, dann versuche es.
Erfahrungen kann dir keiner sagen, es reagiert wirklich jedes Kind unterschiedlich.
Zurück kannst du jederzeit auf Einzeldosen, aber ein Retardprodukt ist wirklich schon eine echte Erleichterung.
Concerta ist Carsten auch nicht gut bekommen, für die Medikinetretardpräparate passte seine Dosis nicht.
Strattera gekoppelt mit 10 mg medikinet am Morgen bewirkt bei Carsten, dass es sehr gut in der Lage ist, seine Konzentration selber zu steuern.
Und sein Verhalten, naja :whatever Das sitzt so tief, aber das hat nichts mit den Medis zu tun, sie bügeln es auch nicht aus....

Wann hast du den Termin?
 
M

Meggy

Guest
Dann halte ich dir heute die Daumen, dass der Termin beim Arzt zu euer aller Zufriedenheit verläuft! :maldrueck :druecker :druecker :druecker :druecker
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich drück dir auch die Daumen lille :druecker

Sag mal Meggy, WIE hat sich denn die Concerta Unverträglichkeit bei Carsten geäußert? Robin bekommt das auch gerade.....
 
M

Meggy

Guest
Das Concerta schält sich ja Schicht für Schicht ab, so dass das Kind eigentlich stetig gleich dosiert sein sollte. Carstens Stoffwechsel hat sich aber auf das Medikament so eingespielt, dass die einzelnen Schichten zu schnell gelöst wurden. Er war so dermassen überdosiert, dass er alle paar Stunden für etwas über eine halbe Stunde nicht zu lenken war, total ausgeflippt ist und fast nicht mehr zurechnungsfähig war.
Da mir auch die Lehrer aus der Schule diese Reaktion berichtet haben, welche halt einmal morgens und einmal nachmittags vorkam, haben wir das wieder abgesetzt.

Aber jedes Kind reagiert anders auf die Zusammensetzung der Medis, auch wenn der Wirkstoff derselbe ist.
Deswegen soll meine Erfahrung KEIN abschreckendes Beispiel für andere sein.... :gap
 
S

silvialille

Guest
hallo,
wir kommen gerade vom arzt. wir bekommen das retard nciht.
der doc argumentiert so: jedes kind ist unterschiedlich. das retard gibt bei jedem menschen zu unterschiedlichen zeiten den nächsten stoss ab. bei einem nach 3 stunden, bei einem nach 4 stunden. dadurch lässt sich das retard schlecht kontrollieren. und bei einem retard müsse man dann die doppelte menge wei beim normalen medikinet geben. das möchte er nicht, weil fabian eh schon so viel bekommt. bei seinen eigenen kindern würde er es auch nciht tun.
fabian soll sich nun den wecker, handy oder uhr stellen damit er dann nciht vergisst, die tabletten einzunehmen.
scheisse, wieder zuviel hoffnung reingesetzt. :heul
 
M

Meggy

Guest
Ohhh, Lille.... :traene :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Das sind ganz klar doofe Nachrichten, habe davon so noch nie gehört, möchte das aber ohne näheres Hintergrundwissen nicht in Frage stellen.
Und glaub mir, ich weiß, was es bedeutet, alle drei Stunden dosieren zu müssen....
Tu uns den Gefallen und poste hier weiter, damit es ganz oben in der Liste bleibt, falls unsere Moderatorin mal wieder reinschaut oder erstelle für sie einen neuen Thread, ob das so stimmt....
Was weiß ich, einen Thread, named Frage an Frau Heidorn oder so.... ;D

War das jetzt der neue Arzt?
 

Simone

Kampfhase
Hey Lille,

das ist ja schöner Mist. :maldrueck Das mit den 3 Std. kann ich aber gar nicht glauben. Sicherlich wirkt es nicht sofort, bei Pat braucht es nach Einnahme ca. 45 - 60 min bis er die "innere Ruhe" merkt. Er hat auch nicht die doppelte Dosis bekommen, lediglich 10mg weil er halt gewachsen und schwerer geworden war und er es schneller verstoffwechselt hat.

So hat mein Artz mit das auch nicht erklärt.
Lt seiner Aussage baut sich das Medi. Retard recht schnell auf und dann tagsüber langsam ab ( wie lange hängt auch von der Verstoffwechselung ab).

Beim Concerta steigt es langsam und fällt auch langsam. Also entweder kennt sich mein Arzt nicht aus oder deiner - oder sie können beide nix. :-D

Eigentlich sind ja solche Retardmedis von der Dosierung besser weil die Kids eben nicht in dieses Mediloch plumsen wenn die nächste Dosis genommen werden muss.

Ich versteh die Welt nicht mehr. :shake
 
S

silvialille

Guest
hi meggy. ja das ist der neue arzt den wir seit eingen monaten rst haben. seit april ungefähr. ich muss ihm halt glauben was er da sagt. und genau aus diesem grund, den er mir nannte, kam fabian mit dem concerta nciht zurecht. er war auch total überdosiert.
ich muss hlat schauen was ich mache. ich suche nun nach eine piepsenden tablettendose. klingt blöd, aber das sind die dosen, die zu einer bestimten ujrzeit piepsen damit die tabletteneinnahme nciht vergessen wird. kostet aber wohl an die 25 euro :schiel
 
S

silvialille

Guest
hi somone.
er sagte auch,dass bei retard trotzdem noch eine einzeldosi vom normalen medikinet nötig sei. weil das retard ja nicht sofort seine volle wirkung zeigt :schiel
 

Simone

Kampfhase
Also bei uns ist das so, dass Pat seine Kapsel morgens um 6:45 zu sich nimmt und wenn er in der Schule ist, hat er sein Pensum und es läuft. Es hält gut bis 15/16 Uhr und danach halt noch mal Equasym aber da bin ich ja wieder da und kann sagen, dass es wieder Zeit ist.
 
Oben