Frage -  Retard

cordu

Namhaftes Mitglied
So jetzt häng ich mich einfach mal hier mit an.

Vielleicht kann mir von euch jemand eine Antwort geben.

Marius soll auf ein Langzeitmedi. umgestellt werden. Jetzt gibts ja von Medikinet retard 10 mg (entspricht 2x5 mg kurzw. MPH) und 20 mg (entsp. 2x10 mg kurzw. MPH). Er nimmt aber nur 1x10 mg und 1x5 mg kurzw. MPH.
Natürlich wollen wir so niedrig wie möglich dosieren. Nun hätte ich gerne gewußt, aus eurem reichen Erfahrungsschatz heraus, kann man die 10 mg Meidkinet retard morgens mit einer Gabe von 5 mg kurzw. MPH kobinieren?

LG :bye:Cordu
 
M

Meggy

Guest
Soviel ich nun darüber gelesen habe, ist das möglich.

Abklären solltest du aber, ob die Zeit für euch passend ist. Denn zwischen der Freigabe der ersten und zweiten Dosis von 5mg des Retardpräparates liegen vier Stunden...

Welchen Zeitabstand habt ihr denn nun zwischen der ersten Dosis von 10 mg und der zweiten von 5 mg?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Meggy,

die erste Tbl. (10 mg) nimmt er so gegen 7:00 Uhr zum Frühstück.
Die zweite Tbl. (5 mg) nimmt er um 13:00 Uhr. Eigentlich wäre sie so gegen 11:00 Uhr in der Schule angebrachter aber er weigert sich konsequent in der Schule Tbl. einzunehmen. Deshalb möchten wir auf Retard umsteigen.
Von der Wirkungsweise her wäre das Medikinet retard schon ok (wenns den so wirkt wie angegeben). Die Wirkungshöhepunkte von 2 und 5,5 Std. lägen genau richtig. Aber wie gesagt haben wir dann entweder morgens die richtige Dosierung und mittags hat er zuviel od. umgekehrt.

LG Cordu
 
M

Meggy

Guest
Wenn es zeitlich passt, dann spricht doch nichts gegen das 10 mg Retardpräparat. Und dazu gibst du ihm morgens 5 mg MPH normal.
Dann hätte er ja auch seine zweite Dosierung gegen elf, also da, wo er sie haben sollte. Und da dann vom Retardpräparat 5 mg.
Passt also auch. Und ihr wärt eine Sorge mehr los, nämlich die Dosierung, die um elf laufen sollte.

Was ich bei euch immer noch nicht ganz verstehe, dass ihr danach aufhört damit.
Was für ein ADS Typ ist dein Sohn? Rein ADS? Ohne Begleiterscheinungen?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Jetzt hab ich mir umsonst den Kopf über Medikinet zerbrochen.
Marius bekommt ab nächste Woche Concerta, damit hab ich überhaupt nicht gerechnet weil ich gelesen habe das das für die Schule nicht so geeignet ist da der Wirkhöhepunkt erst nach 5 Std. einsetzt.
Ich glaube ich muß das erst noch mit der KÄ besprechen. Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.

Marius hat an für sich zu seinen Konzentrationsproblemen in der Schule und bei den HA kaum ADS-typische Begleiterscheinungen. Er ist ja ein "Träumer-Typ" und seine depessiven Verstimmungen die er immer mal wieder hatte sind seit er regelmäßig MPH bekommt und wieder zu seiner Psychotherapeutin geht weg. Außerdem läßt er sich kaum noch ablenken mit MPH. Die abendlichen "Aussetzer" die er eine zeitlang hatte haben wir mit sehr konsequentem Verhalten elterlicherseits auch gut im Griff bzw. hat Marius gut im Griff.
Unser Hauptproblem war uns ist die Schule und deswegen haben wir auch darauf unser Hauptaugenmerk gelegt.

Alles in allem hat es bis jetzt so wie es war ja ganz gut geklappt. Seit diesem Schuljahr sind aber die Anforderungen in der Schule höher geworden (8. Kl.), er hat jetzt an drei Nachmittagen in der Woche Unterricht, einmal Konfirmandenunterr., zweimal Fußballtraining und einmal noch Therapie. Das ist sehr viel und auch anspruchsvoll deshalb haben wir uns gemeinsam überlegt auf ein Langzeitpräp. umzusteigen. Ich hoffe das es so gut klappt wie der Anfang mit MPH. Ich bin echt gespannt.

LG :bye:Cordu
 

Felicitas

ständig auf Achse
STOPP mal,
wer erzählt denn so einen Schwachsinn ,dass bei Concerta der Höhepunkt erst nach 5 Stunden ist?

Bei Concerta werden 20-25% des Wirkstoffes innerhalb von 20 Minutenb abgegeben.
Der Rest innerhalb der nächsten 6-8 Stunden (je nach Verstoffwechselun)

Der Wirkstoff ist in der Matrixkapsel eingeschlossen und wird bedingt durch die Magensäure löslich.
In der Ummantelung befindet sich das schnell wirkende MPH.



Noch eines sei bedacht,bei 18.mg Concerta sind ca. 15,1MPH verfügbar,bei 36 nur 31,5 und bei 54 nur noch 46,4.
Das sollte auch mit berechnet werden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Einfach drauflicken,dann siehst du wie Concerta wirkt.




http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/2003/18/bilder/taraabb1.gif




Feli
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Feli,

ich habe beim googeln eine Darstellung des Plasmaspiegels von Concerta gefunden und dann noch eine Beschreibung der Wirkung.

Bei einem ist der erste Wirkungshöhepunkt bei 5 Std. beim anderen mit 6 Std. angegeben. Allerdings folgt dann ja noch einmal ein Anstieg des Plasmaspiegels.

Da Marius ja eine 3. Gabe MPH "gebraucht" hätte ist Concerta wohl doch erstmal das Mittel der Wahl. Alles weitere wird sich wohl daraus ergeben wie er es verträgt.

LG :bye:Cordu
 
I

isabellvare

Guest
Hallo,
mein Sohn 7j bekommt jetzt seit letzten Freitag morgens 5 mg. Medikinent und dabei sofort 36mg Concerta. Der Lehrerin ist Freitag sofort aufgefallen das er unter Medis stand (vorher nahm er 20mg Medik. retard - und sie bemerkte nichts) bemerkte aber - das er sich in sich selber zurück zog. Er störte zwar keinen mehr, arbeitete konzentriert am PC sein Schreibprogramm durch, aber machte nicht bei den versch. Unterrichtsstunden mit.

Meine Mutter hatte ihn am WE, war total erschrocken - wie fremd ihr das Kind erschien. Er zog sich zurück, war kaum ansprechbar, aber natürlich sehr ruhig und angenehm im Verhalten - soweit man das sagen kann. Im Umgang mit anderen Kindern hat er trotzdem Probleme - weil er immer bestimmen will und dann ziehen sich die Spielkamaraden zurück und er ist sehr beleidigt.

Mich würde mal interessieren, was habt ihr für Erfahrung gemacht bei der Umstellung auf Concerta? Hier hab ich bis dato nur negatives gelesen, gibts auch positive Concerta Geschichten und ist das normal - das er sich zurück zieht?????

ICH BIN JETZT SEHR VERUNSICHERT.
 
M

Meggy

Guest
Meiner hat Concerta in der zweiten und dritten Phase nicht gut vertragen, da sich die Hüllen zu schnell geschält haben. Aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Warum deiner allerdings 5mg MPH und sofort Concerta bekommt, stellt sich mir als Frage. Meiner war damals auf 12,5mg MPH Einzeldosis eingestellt, bekam diese morgens und nahm dann drei Stunden später Concerta 54mg, die dann den rest des Tages abdecken sollten.
Wenn deiner nun Medikinet und Concerta geleichzeitig bekommt, könnte es gut sein, dass er da total übersosiert ist, da ja beides gleichzeitig wirkt.

Auf welche Einzeldosis war dein Sohn vor Concerta eingestellt?
 
I

isabellvare

Guest
Hallo Meggy,

mein Sohn hat vorher 20mg Medikinent retard bekommen, definitiv zu wenig.

Mein Sohn bekommt Concerta Retard 36 mg und das wirkt erst nach 1 1/2 Stunden laut Arzt und Beschreibung. Diese Dosis soll den ganzen Tag halten. Laut Beschreibung entspricht die Dosis von Concerta 36 ca. Medikinent 20mg. Also, erhält er diesbezüglich nicht mehr von diesem Zeug. Die 5mg soll ich ihm geben, weil mein Sohn - sobald der aufsteht, hier rumspringt etc. pp. und wir morgens hier Kämpfe ausfechten...damit er nach ca. 20 Min. ruhiger ist. Die Schule fängt um 8 Uhr an und Concerta würde erst ab 8:30 wirken.

MIr kommt das nur spanisch vor, das er sich total zurückzieht und an allem verweigert und seine Ruhe haben will, das find ich merkwürdig.
 
M

Meggy

Guest
Dann hat dein Arzt dir eine falsche Info gegeben.
Concerta in der ersten Schicht wirkt ebenso nach etwa 20 bis 30 Minuten wie Medikinet einfach oder retard. Damit es ein Langzeitpräparat ist, sind ja die einzelnen Dosen MPH in verschieden Schichten eingelagert, die sich ablösen... Und die erste löst sich sofort...
Spricht für mich also nach einer Überdosierung deines Sohnes. Lasse doch probehalber die 5 mg Medikinet morgens weg und gib ihm die Concerta am besten bevor er aufsteht. Wecke ihn also etwa 15 bevor er Aufstehen muss, gib ihm sein Medi und sag ihm, er hätte nun noch 15 Minuten, bevor er aufstehen muss.
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Und jede Mediein- und umstellung ist ein Versuch und beobachten. Es gibt zwar Rahmenrichtlinien, aber die sind nicht maßgebend. Jedes Kind braucht andere Mengen MPH, unabhängig von Alter und Gewicht....
 
M

Meggy

Guest
20 mg Medikinet retard heißt, 2 mal 10 mg Medikinet. Mit jeweils vier Stunden Wirkdauer. Hätte bei meinem Sohn nicht geholfen, da Medikinet bei ihm nur zweienhalb bis drei Stunden wirkt.
War das auch die ermittelte Einzeldosis bei euch? Oder hattet ihr gar keine Einzeldosis ermittelt?
 
I

isabellvare

Guest
Hallo Meggy,
mein Sohn hat eine Einzeldosis Medikinet Retard von 20 mg bekommen, keine Einzeldosen. Also nicht 2x 10 mg. Das war zu wenig und hat kaum geholfen.
Die Concerta die er jetzt nimmt, wird ohne das zus. Medikinet erst wirklich in ca. 2 Stunden. Meine Mutter hatte es ihm am WE ohne die kleine Dosis gegeben. Die braucht er ja an den WE nicht.

Komisch, ich denke das was du vorschlägst find ich gut, aber ich hab festgestellt, nach dem Essen - hat er dann kein Bauchweh /geb ich ihm die vor dem Essen, isst nichts mehr dann wenn das Teil wirkt.

Aber egal, ich schreibe das alles auf und warte mal ab. Ist ja auch noch früh, er nimmt die gerade mal ein paar Tage.

Heute hab ich aber positives Feedback bekommen von der Schule, seit er mit mir Hausaufgaben macht, klappt das damit super - besser als in der Betreuung. Und er hat sich super toll verhalten, heute super mitgemacht. Und er sitzt nicht mehr allein am Tisch am ende der Klasse, sondern darf ab heute bei seiner neuen Freundin vorne bei der Lehrerin sitzen. Das ist für mich schon ein riesiger Erfolg für den heutigen Tag. :geb7 Also, ich hab heute nicht mehr das Gefühl - das er sich zurück zieht. Ich glaub ich muss das noch besser beobachten. :druecker
 
M

Meggy

Guest
Original von isabellvare
Hallo Meggy,
mein Sohn hat eine Einzeldosis Medikinet Retard von 20 mg bekommen, keine Einzeldosen. Also nicht 2x 10 mg. Das war zu wenig und hat kaum geholfen.

Moooooooooooooooment mal....
Was hattest du für eine Aufklärung?
Wenn 2 mal 10 mg nicht geholfen haben, KÖNNEN 20mg retard auch nicht helfen.!!!
Denn 20 mg Retard heißt NICHTS anderes als 2 mal 10 mg. 10 mg sofort, 10 mg nach vier Stunden. Das retard von Medikinet (wenn du so eine Kapsel mal öffnest) besteht aus zweifarbigen Kügelchen. Beide haben verschiedene Hüllen. Die einen Hüllen lösen sich sofort und setzen 10 mg frei, die anderen nach etwa vier Stunden und setzen dann 10 mg frei. Es ist nur einfacher, nicht mehr Wirkstoff!!!!
Und bevor ein Arzt ein Retardpräparat verschreibt, SOLLTE er erst einmal eine vernünftige Einzeldosis feststellen!
Denn nur daraufhin kann ein Retardpräparat auch wirken....
Conerta setzt dreimal frei. Wenn also 10 mg zu wenig für deinen Sohn sind, dann kann auch Concerta bei ihm nicht in dieser Dosierung nicht vernünftig wirken. Und wenn 5 mg Medikinet zusätzlich zuviel sind und ohne zu wenig, dann versuche es mit 2,5 mg morgens.
Aber besprich dich auf alle Fälle nochmal mit deinem Arzt, wo hat der sein Wissen her....? ?(
 
I

isabellvare

Guest
Hallo Meggy, ich glaube wir missverstehen uns. :ablachen
Er hat nie 2x 10mg bekommen, sondern sofort die 20mg Medikinet. Die stellte sich als zu niedrig heraus. Jetzt hat er ihm das Concerta 36mg verschrieben, in der Packungsbeilage steht drin = 36mg bedeutet ca.20 mg Medikinet. Also offiziell bekommt er nur 5mg mehr als vorher...
hihi..
ich weiß das steht da drin - aber kapieren tue ich das auch nicht, meine Liebe. :ablachen

Ich hab keine Ahnung was der Unterschied von Medikinet und Concerta ist. Hau mich nicht :schuettel und ich blicke da auch nicht durch.

Das was du da erklärst - ist das was du sagst, in der Packung steht was anderes und der Arzt sagt auch was anders...Hilfe.... :schiel
 
M

Meggy

Guest
Original von isabellvare
Hallo Meggy, ich glaube wir missverstehen uns. :ablachen
Er hat nie 2x 10mg bekommen, sondern sofort die 20mg Medikinet. Die stellte sich als zu niedrig heraus. l

Halt halt halt....
Wovovn sprichst du, von Medikinet oder von Medikinet Retard? Das ist ein enormer Unterschied. Den versuchte ich dir zu erklären.
20 mg Medikinet sind 20 mg Einzeldosis.
20 mg Medikinet Retard SIND ZWEI Einzeldosen von 10 mg, verabreicht in einer Kapsel....
Ist das echt SO schwer zu verstehen? :schiel

Und wenn wir das entschlüsselt haben, machen wir beim nächsten Schritt weiter.... :rofl
 
M

Meggy

Guest
Mir fehlt die Einzeldosis Gaby...
Keine ermittelte Einzeldosis, gleich auf ein Retardpräparat?
Wie weiß man denn dann, ob das zu wenig ist? Oder vielleicht sogar zu viel?
Passt die Einzeldosis nicht, was dokort men denn da mit retardpräparaten rum?
Oder verstehe ich die Retardpräparate falsch.
Und wenn 20mg Medikinet retard nicht wirken, wie soll denn dann Concerta 36 mg wirken, die ja laut ihrer Packungsbeilage 20 mg MPH haben, laut deiner Angabe 30? Und das in drei Dosen abgegeben?

oder red und versteh ich heute spanisch..... ?(
 

Felicitas

ständig auf Achse
Leider ist das Bild etwas unscharf.






Die Concerta®-Tablette ist für eine einmal tägliche Einnahme bestimmt. Concerta® setzt Methylphenidat in einem zweistufigen Prozess frei (nicht 4x): sofortige Freisetzung von Methylphenidat (22-28%) aus der Tablettenummantelung, um nach der Einnahme wirksame Plasmaspiegel wie bei herkömmlich formulierten Tabletten zu erzielen, danach osmotisch (kontinuierlich 10 Stunden lang) kontrollierte Freisetzung von Methylphenidat aus dem Tablettenkern. (siehe Abbildung 4)

39429.jpeg



Die biologisch inaktiven Bestandteile der Tablette einschließlich der nicht löslichen Hülle passieren den Gastrinestinaltrakt und werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Concerta® muß unzerkaut zusammen mit Flüssigkeit (keine Milch) geschluckt werden und darf vor der Einnahme nicht geteilt oder auf andere Weise zerkleinert werden.
 

Felicitas

ständig auf Achse
Das zum Thema Wirkweise von Concerta.

Allerdings finde ich es auch etwas seltsam,dass ein Kind sofort ein Retard bekommt,ohne das man vorher mit Einzeldosen eingeschlichen hat.


Gaby
 
I

isabellvare

Guest
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht liegst am Wetter, ich bin heute unkonzentriert und kann kein vernünftiges Deutsch :wow
Wir haben die Einzeldosen vorher alle ausprobiert, soweit es ging. Nur im Kiga gab man ihm keine weitere Dosen, er war aber bis 16 Uhr da, also wurde ihm Medikinet Retard 20 mg gegeben zum ende der Kigazeit. Die Schule fing er mit dieser Dosis an, das brachte gar nichts und letzten Dienstag sagte mir mein Arzt, wir geben ihm Concerta Redart 36 mg und 5 mg Medikinet.

Da er die ersten Tage so komisch war, wollte ich wissen - ob das jemand beobachtet hat bei seinem Kind, der das Medi auch nimmt.
Was mir persönlich auffällt - es hält länger als das Medikinet Retard. Vorher hatte mein Sohn so gegen 16 Uhr Hunger (den ganzen Tag nichts gegessen) und aß was das Zeug hält. Heute hat er gar nichts gegessen und klagt nun über Bauchweh.

Ich wollte auch wissen, welche Erfahrungen/Vorteile bzw. Nachteile das Medi bringt.

Also, Danke für die nützlichen Informationen und ich hoffe Meggy...du erholst dich heute von mir....von meiner Zerstreutheit, sorry :geb4
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Isabell,

Marius nimmt nun den 2. Monat Concerta 18 mg und zusätzlich morgens noch 5 mg kurzw. MPH. Vorher hat er 10 - 5 - 5 kurzw. MPH genommen. Eine Gabe davon sollte er in der Schule nehmen und das wollte er nicht, deshalb ( und weil im Kurbericht auch ein Langzeitmedi. empfohlen wurde ) haben wir auch Concerta umgestellt.
Bis jetzt mit einem ganz tollen Erfolg.
Momentan steht aber bei uns auch eine Erhöhung auf Concerta 36 mg zur Diskusion. Er hat mehrere Klassenarbeiten "verhauen" die alle nach der 3. Std. geschrieben wurden. Und ziemlich genau bis dahin reichen die zusätzlichen 5 mg kurzw. MPH.

Übrigens haben wir auch das Problem mit den Bauchschmerzen. Marius weiß und begreift aber auch das es in seinen Händen liegt ob er sie bekommt. Wenn er nämlich aufs Frühstück und Vesperbrot für die Schule verzichtet dann hat er ein Problem. Mittlerweile isst er morgens ( fast ) immer was. Seither ist es wesentlich besser.

Wir bereuen den Schritt -Concerta- in keinster Weise.

LG :bye:Cordu
 
M

Meggy

Guest
Original von isabellvare
Wir haben die Einzeldosen vorher alle ausprobiert, soweit es ging.
...
Also, Danke für die nützlichen Informationen und ich hoffe Meggy...du erholst dich heute von mir....von meiner Zerstreutheit, sorry :geb4

Hey, kein Thema, ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, welche Einzeldosis damals festgelegt worden ist... ;D

Also, das prob der Bauchschmerzen hatten wir damals auch. Aber auch mit Medikinet schon. Er aß weniger, aber nach ein paar Wochen war das Thema Nebenwirkungen bei uns komplett durch. Er aß genügend und hatte abends immer großen Hunger. Aufs Frühstücvk achtete ich, dass er jedenfalls etwas aß. Damals habe ich Smacks zum frühstück eingeführt, nu werd ichs nimmer los.... :sn7
Und meiner verträgt es durchaus, mal weniger zu essen..... :schiel

Mit Strattera hat sich diese für uns positive Nebenwirkung allerdings völlig gelegt.... :rofl
 
I

isabellvare

Guest
Vorsichtiger Zwischenstand.
Seit ca. 1 Woche bekommt er ja Concerta und Medik. Die ganze Woche haben wir positives Feedback aus der Schule bekommen. Ja, es ist noch zu verfrüht, weil ich ja oft erlebt habe - das die ersten vier Wochen bei Medi Einnahme sich immer pos. veränderte um nach vier Wochen - wieder das Gefühl zu haben, es wirkt nicht so wie es wirken soll. Deshalb bin ich jetzt erstmal ganz zaghaft. Doch erfreue ich mich daran, das wir eine ruhige Woche hatte und mein Sohn auch nicht so viel Probs in der Schule hatte. :druecker also, ein kleiner Erfolg.

Gestern traf mein Sohn sich mit seiner Freundin hier bei uns, da man der Mutter des Mädchens erzählte - was für ein Monsterkind ich habe, hatte sie sich direkt mit eingeladen um für sich selber sich ein Urteil zu machen. Es war ein schöner Nachmittag, die Mutter und ich kamen gut miteinander aus, und Robin war ein absoluter Schatz.

Ich fand es toll, von dieser Mutter - die Sicht der Dinge mal aus meiner Perspektive erzählen zu können und ich glaube das wir uns auch gerne wiedersehen.

Das zum Zwischenstand, der neuen Medis. Ich selber find es nur so furchtbar, als die Mütter hörten, dass sich mein Sohn verabredet hatten, stürmten sie auf die Mutter um ihr auszureden - das ihr Kind mit meinem Spielen darf, das ist sogar schon Mobbing von seiten der Eltern, traurig aber wahr. Warum spricht keiner mit mir, fragt nach und lernt Robin kennen? Pah auf diese Idioten können wir doch dankend verzichten. :kotz:
 
M

Meggy

Guest
Warum spricht keiner mit mir, fragt nach und lernt Robin kennen? Pah auf diese Idioten können wir doch dankend verzichten
Ja, das ist leider eine Erfahrung, die wir oft machen. Da braucht man schon ein dickes Fell.
Ich habe mir diese Frage auch oft gestellt.
Aber es sind Menschen, mit denen ich sonst auch nichts zu tun habe. Es sind Menschen, die nicht "wissen" und nicht "wissen" wollen.
Sie sind zu bemitleiden....

Ich freue mich, dass ihr eine schöne Woche hattet und halte die Daumen, dass es noch lange wo weitergeht und es euch genügend Kraft gibt, auch mit "Rückschlägen" wieder umgehen zu können... :druecker
 
Oben