Frage -  Retard

cordu

Namhaftes Mitglied
So nun mein dritter Versuch.
Dieser blöde PC hängt sich immer wieder auf.

Marius bekommt ab Morgen 36 mg Concerta.
Nachdem er in der großen Pause 5 mg kurzw. MPH genommen hat, hat er festgestellt das er viel besser mitarbeiten kann.

Drauf gekommen sind wir weil er 3 Klassenarbeiten, die alle nach der Pause geschrieben wurden, verhauen hat.

Jetzt bin ich mal gespannt wies ihm in den Ferien geht.

LG :bye: Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Kurzer Zwischenstand:

bei uns läufts super.
Sogar seine Brüder bemerken das Marius irgendwie besser drauf ist. Er selbst meinte er könne das nicht so beurteilen, er wisse ja nicht wie er auf uns wirkt. Allein dieser Satz ist für mich ganz klar ein Fortschritt, bis jetzt hat er sein Verhalten ja noch nie in Zweifel gezogen.

Ich hoffe das es so weiter läuft.

LG :bye: Cordu
 

Assessi

Mitglied
So nun muss ich Euch dankbar sein jetzt habe ich endlich mal raus wie das Zeug wirkt was mein Sohn nehmen muss.
Obwohl ich momentan denke es wirkt nicht mehr. Er verhaut eine Arbeit nach der anderen und hat eine Schrift die so grauenvoll ist das man sie gar nicht beschreiben kann.

Bin aber mit meinem Latein am Ende , da ich jetzt nicht mehr weiß was ich noch tun soll. :(
Mehr geben, weiß nicht er bekommt doch schon 54mg Concerta früh. Aber an manchen Tagen flippt er schon in der ersten Stunde aus. Ich kann bald nicht mehr zumal er die gestellten Aufgaben daheim kann.

Er ist auch richtig traurig wenn es wieder mal nicht funkioniert hat. :crying

Weiß einer wie Strattera wirkt? Die Ärztin wollte darauf umstellen wenn das Concerta nicht mehr klappt, aber man hört so viel.

Diese Entscheidungen fressen einen auf. Was ist das beste? Andere reden wieder anders und jeder gibt seinen Senf dazu. Manchmal möchte ich einfach nur ausreisen.

Viele Grüße Assessi
 
M

Meggy

Guest
Also, Strattera ist NICHT für alle ADS Kinder geeignet. Frage deine Ärzte, wie gut sie sich damit auskennen. Es muss eingeschlichen werden und du solltest dir eine zeit von bis zu 10 Wochen nehmen können, bis du weißt, ob Strattera wirkt. Strattera wird einmal täglich genommen, dosiert nach Körpergewicht. Bei uns klappt es recht gut. Medizinisch ist er optimal eingestellt damit.

Zum Concerta bei dir:
Aber an manchen Tagen flippt er schon in der ersten Stunde aus

Seit wann bekommt er diese Dosis? Was bekam er vorher? Wie wurdet ihr mit dem medikament eingestellt? Unter laufender ärztlicher oder therapeutischer Beobachtung?
Auch meiner hat Concerta 54 mg probiert, nach drei Wochen die Katastrophe. Sein Stoffwechsel hatte sich auf Concerta eingestellt und löste den Wirkstoff zu schnell. Mein Sohn war zweimal am Tag völlig überdosiert und nicht mehr zu lenken. Könnte also am Concerta liegen.
Wie war es vorher? Hat er schon Ritalin, Equasym oder Medikinet probiert?
Und MPH ist keine Frage der Höhe, man könne nicht noch mehr geben, es ist eine Sache des Findens der optimalen Dosis. Und manchmal ändert die sich eben. Dann gibts mehr und manchmal auch weniger. Gerade, wenn sie älter werden wird es oft weniger.
Und was sagt euer Arzt zu deinen Beobachtungen?

Viele Fragen, ich weiß.... :rofl
 

Assessi

Mitglied
Er nimmt das Concerta 54mg seit vier Wochen. Davor hat er Concerta 36mg und früh eine Ritalin 10mg und das fast ein Jahr.
Davor wurde nur Ritalin verschrieben und diese musste er drei mal am Tag nehmen. Die anderen Medikamente haben wir noch nicht gehabt.

Medikamente nimmt er seit seinem zweiten Lebensjahr. Die Ärzte sagen bei ihm ist die Hyperaktivität sehr ausgeprägt.
Ich stand kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Viel probieren kann ich ja nicht da ich die Medikamente abgezählt bekomme, es reicht immer nur einen Monat. Und wie merke ich ob das die richtige Dosis ist? Ist ja auch jetzt mal geht alles klar und dann ist wieder ein Tag da flippt er aus. Obwohl es seit der Aussprache besser geworden ist. jetzt wissen wir aber nicht wollte er uns testen oder wollte er es gar nicht.
Wenn man ihn fragt sagt er "Ich weiß nicht". Er kann mir auch gar nicht sagen ob er einen Unterschied merkt zwischen Medikament oder ohne.

Mein nächster Termin bei der Psychologin ist am nächste Woche Montag. Da möchte sie auch eine Schulpsychologin mit hinzu ziehen da es auf der Kippe steht ob mein Sohn abgeschoben wird in die Förderschule. Das obwohl er durchschnittliche Noten hat. Bis auf die letzten :traene, aber nach unserem Gespräch hatte die Schule gemerkt das auch sie Fehler gemacht hat.
Jetzt ist wenigstens das mopping vorbei, mal schauen wie lange. Er tut mir richtig leid denn oftmals kann er ja nichts für sein Verhalten.

Sei gegrüßt von
Assessi
 
M

Meggy

Guest
Original von Assessi


Und wie merke ich ob das die richtige Dosis ist? Ist ja auch jetzt mal geht alles klar und dann ist wieder ein Tag da flippt er aus.i

Das kann man nur merken, indem man ihn mit verschiedenen Dosen täglich dieselbe Aufgabe machen lässt und ihn dabei beobachtet. Er sollte fließend, konzentriert seine Aufgaben machen können, ohne dabei hektisch oder verkrampft zu wirken. Dann hat man die richtige Dosis. Leider lassen noch immer zuviele Ärzte die Eltern damit alleine. Denn es ist oft eine sehr feine Abstimmung, die zwischen natürlichkeit und Aufmerksamkeit liegt...

Und was das Ausflippen bewirkt, dass kann ein Rebound des Medikamentes sein. Ausserdem ändert das Medikament nicht das Verhalten, es hebt nur die Aufmerksam-, Aufnahmefähigkeit. Und unter diesem Einfluss müssen die Kinder dann oft in Verhaltens-, Familientherapien oder ähnliches lernen, wie sie sich mit unserer Hilfe selber Strukturen erabreiten können, um zurecht zu kommen....

Langes Thema, ich lese daraus, dass du noch einiges an Aufklärungsgesprächen haben solltest. Lass deinen Arzt das wissen. Kann nur gut sein.
 

Felicitas

ständig auf Achse
Wir haben damals während der Einstellungsphase folgendes gemacht.

Tablette so um ca. 8:00 dann habe ich ihn ab 8:30 in halbstündlichen Abständen immer den gleichen Satz schreiben lassen.

Als die Schrift anfing unleserlich zu werden,dann begann der Rebound und das Kinde wurde unausstehlich.

Diese Wirkungslöcher haben wir dann ganz schnell mit einer weiteren Einnahme nach 3,5 Stunden überbrückt.

Aber Dank Medikinet Retard ist das alles nicht mehr notwendig.

Gaby

P.S
Concerta schlug bei meinem Sohn nach einer1,5 Jahren nicht mehr an.
 

Assessi

Mitglied
Das mit dem beobachten geht nicht so einfach. Da meine beiden früh um 7.00 mit dem Bus zur Schule fahren. Er bekommt seine Tablette so halb sieben bevor er losgeht. Nachmittag sind sie im Hort von wo sie 16.00 Uhr wieder mit dem Bus heim kommen. Da ich den ganzen Tag auf Arbeit bin war das die beste Lösung, auserdem sind sie so unter Kindern. Nicht in den Hort gehen ist für meine beiden die größte Strafe.

Wenn ich in die Heft gucke sieht die Schrift gleich früh aus wie Sau. Nachmittag daheim wenn er bei Oma sitzt und üben tut da geht es komischer Weise. Frag mich manchmal ob er das alles mit Absicht macht.

Das Wochenende verbringt er wenn es das Wetter zu lässt drausen. Entweder ist er mit dem Fahrrad unterwegs oder bei Opa auf dem Hof. Bei Nachbarn oder sonstwo, da wir ein kleines Dorf sind laufen sie allein,sind ja auch alt genug. Die kennen sich besser aus wie ich. Es gab aber noch von niemanden im Dorf irgendwelche Beschwerde über David im Gegenteil er wird von allen Seiten gelobt. Keiner kann sich vorstellen das er ausflippt.

Mit dem Verhalten bin ich ja auch der Meinung er braucht eine Verhaltensterapie aber bisher hat man mir noch keine Genemigt. Die Ärzte waren immer der Meinung ERGO reicht. Bin ja auch der Meinung das er selbst lernen muss mit seinem inneren zurecht zu kommen.

Es kann schon sein das Concerta nicht mehr wirkt, bin gespannt was noch kommt.
Seit der Aussprache in der Schule hat er sein Verhalten aber scheinbar im Griff. Zumindest ging es die letzte drei Tage.

Bin froh das Forum gefunden zu haben um sich auch mal mit jemanden austauschen zu können. Eine SHG hab ich hier in der Nähe noch nicht gefunden.
 
M

Meggy

Guest
Original von Assessi

Bin froh das Forum gefunden zu haben um sich auch mal mit jemanden austauschen zu können. Eine SHG hab ich hier in der Nähe noch nicht gefunden.

Nun, zur SHG fahre ich auch einmal im Monat etwa 50 km.
Daher bin auch ich froh, dieses Forum hier gefunden zu haben.
Da es aber vielen so geht, keine SHG zu haben und auch die Situation haben, wer ist dann für die Kinder da, haben wir hier Mittwochs Abends einen ADS Chat, wo wir uns ab 20.30 Uhr treffen. Vielleicht wäre das ja auch was für dich...
Würden uns freuen....
 

Assessi

Mitglied
Das Chat würde mich schon interressieren aber ich muss leider sagen ich habe im Moment daheim kein Internet. Schreiben tue ich Momentan nur von der Firma aus (Mit Erlaubnis vom Chef, ist mein Lebensgefärte) kennt also meine Probleme.

Mein PC muss ich erst mal wieder herrichten so das ich da auch wieder ins Netz kann. Aber der steht dann im Kinderzimmer. Es ist wie verhext. Aber irgendwann klinke ich mich auch da ein.

Es hilft aber auch schon ab und zu mal hier Luft abzulassen und zu wissen die Leute verstehen warum man so verzweifelt ist.

So werd jetzt heim fahren und schauen was heut in der Schule wieder los war. wäre ja sehr schön wenn alles in Ordnung ging

Tschüss und liebe Grüße
Assessi :bye:
 

Simone

Kampfhase
Original von Assessi
Das mit dem beobachten geht nicht so einfach. Da meine beiden früh um 7.00 mit dem Bus zur Schule fahren. Er bekommt seine Tablette so halb sieben bevor er losgeht. Nachmittag sind sie im Hort von wo sie 16.00 Uhr wieder mit dem Bus heim kommen.

Hallo Assessi!

Am Besten du legst so eine Beobachtungs"phase" am WE ein oder noch besser in den Ferien. Da hast du das Kind um dich und kannst es beobachten.
Da du dein Kind den ganzen Tag nicht um dich hast, ist es sonst mehr als schwierig...
 

Assessi

Mitglied
Hallo Simone,

Das ist ja das Problem, von daheim kenne ich solche gravierenden Aussetzter bei ihm nicht. Ich höre nur immer von der Schule was wieder los war, wenn sie denn mir mal erzählen. Daheim haben wir ihn im Griff und er reagiert wenn wir was sagen, er macht seine Aufgaben ordentlich und leserlich. Wir fragen uns absolut warum das in der Schule nicht klappt.

Er braucht ja keine Schrift wie gemahlt aber doch zumindest so das man es lesen kann.

In den Ferien sind sie dann bei meinen Eltern wo er sich solche Macken auch nicht erlaubt.
Seit einer Woche läuft zwar in der Schule alles okay aber wer weiß wie lange er es hinbekommt sich ordentlich zu benehmen.

Es könnte natürlich sein das er nach der letzten Aussprache begriffen hat was dran hängt.


Liebe Grüße
Assessi
 

Simone

Kampfhase
Guten Morgen Assessi!

Ich glaube da solltest du dich mal mit Meggy kurz schließen. Bei ihr war das ( wenn ich mich recht erinnere) ähnlich.

Sie hat sich tatsächlich eine Woche mit in die Klasse gesetzt und das ganze Zenario beobachtet. Sie hat hier auch im Forum geschildert wie die Tage abgelaufen sind.

Vielleicht solltest du das auch tun.

Schulwechsel
lies mal hier nach...
 

Assessi

Mitglied
Hallo Simone,

Hospitation wurde uns untersagt. Das wäre nur an dem Tag der offenen Tür erlaubt. Da wir ja sonst auch andere Kinder in ihrem Verhalten sehen würden, das unterliegt der Schweigepflicht und dürfte nicht offiziel werden. Das kann man aber auch zweiseitig auslegen. Denn man würde ja auch sehen wenn die Lehrer unfähig sind.

Tja da sind eben auch die Schulen verschieden.

Aber eine Woche ist jetzt super gelaufen, zumindest habe ich bis gestern keine negative Meldung gehört. ;-)
Morgen sehe ich wieder ein Kind mit Mutti aus seiner Klasse sie wird mir dann erzählen ob alles gut gelaufen ist. Von ihr weiß ich ja auch erst was in der Schule wirklich los war. 8o Ich bekam ja nur einmal eine Vorladung, und da saß ich dann drei Lehrern gegenüber inkl. Direktorin die mir dann erzählten was der David alles angestellt hatte. Wie sein Benehmen war, sie würden ihn am liebsten aus der Klasse raus es ist kein Unterricht möglich. 8o

Das alles nachdem man nichts gehört hat kein Eintrag oder nur im Maßen nichts spezielles. Einen hat jeder mal da macht man sich doch keine Gedanken.

Liebe Grüße
Assessi
 
M

Meggy

Guest
Original von Assessi
Hospitation wurde uns untersagt. Das wäre nur an dem Tag der offenen Tür erlaubt. i

Hallo Assessi!

Nur kurz, aber eines. Hospitation war auch mir untersagt, ich habe lange darum gekämpft.
Erst nach einem Gespräch mit dem Schulrat hatte ich die Erlaubnis. Den Schulrat hatte die Schule eingeschaltet, um mir zu zeigen, dass es nicht weitergeht. Nur dass diese Einladung mehr mir als der Schule geholfen hat.

Alles andere dazu steht aber wohl wirklich in meinem Schulwechselthread. Ich weiß, er ist recht lang... :rofl

Das heißt jetzt nicht, dass es bei mir in der Schule super läuft, aber derzeit sind alle still, auch ich. Denn jeder überstandene Schultag ohne Aufkündigung des Schulvertrages, war ein erfolgreicher Schultag.

Hast du dir für deinen Sohn was ausgedacht, dass die Woche super gelaufen ist?
Ist auf jeden Fall eine Belohnung wert, finde ich.... ;D
 

Assessi

Mitglied
Hallo Meggy,

Muss ehrlich sagen das er spieziel nichts dafür bekommen hat :traene ist mir leider nicht eingefallen. Außer ein riesen Großes Lob. Wir hatten aber auch das Wochenende super Stress.

Am Samstag waren wir vormittag und abends auf Faschingsprobe. Meine Kids machen beim Kinderballett mit. Wo sie mit Begeistrung dabei sind, auch abends bei den Auftritten, da wo die Tablette nicht mehr wirkt lieb und anständig.
Gestern haben wir Kinderzimmer umgebaut. Ist ja auch schon mal was so hat jetzt jeder sein eigenen Bereich. Wenn man zwei in einem Zimmer hat ist es manchmal ganz schön anstrengend wenn es ums sauber machen geht. Es war grundsätzlich der andere.

Heut muss ich nun am Nachmittag mit ihm zur Psychologin da bin ich dann eh in der Stadt um mal Einzukaufen.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher mit Umstellen der Tabletten da es ja momentan klappt. Also hat sein Verhalten nicht an dem Medikament gelegen sondern nur wegen dem Mopping der anderen Kinder. Werd auf jeden Fall heut wegen einer Verhaltensterapie fragen. So das er wenn es wieder mal so weit ist selbst damit umgehen kann und sich verteidigen mit Worten.

Kinder können grausam sein.

An den Schulrat wollten wir uns auch schon wenden. Aber da kam es dann zu der Ausprache seit dem läuft es ja besser. Auch die Lehrerin scheint jetzt besser durchzugreifen.
Tschüss
Assessi
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Assessi,

hier ein Auszug aus dem thüringer Schulgesetz:

§ 31
Recht der Eltern auf Information und Beratung

4) Schulleiter und Lehrer informieren und beraten die Eltern in allen wichtigen Angelegenheiten der Schule. Dazu gehören insbesondere die Zugangsvoraussetzungen für die einzelnen Schularten und -formen, die Abschlüsse sowie die Grundzüge der Unterrichtsinhalte, der Unterrichtsziele und der Leistungsbewertung. Über alle wichtigen Angelegenheiten des Schulbetriebs sind die Eltern zu unterrichten.

(5) Der Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Schule dienen insbesondere Elternsprechstunden, Elternsprechtage, Hausbesuche, Klassenelternversammlungen und klassenübergreifende Elternversammlungen.

(6) Eltern können mit Zustimmung des jeweiligen Lehrers den Unterricht ihres Kindes besuchen, soweit dadurch der geordnete Unterrichtsbetrieb nicht unangemessen beeinträchtigt wird.

Das läßt schon tief blicken, wenn die Schule das nicht zuläßt.

Gruß von Ute
 
Oben