Eilt! -  Rezept für Buttercreme

U

User2

Guest
Ich habe jetzt bezüglich des Geburtstagskuchens für meine Maus nochmal umdisponiert und brauche ein Rezept für Buttercreme...
Ein Zitronenkuchen soll damit überzogen werden, deswegen nach Möglichkeit eine Zitronenbuttercreme, jedenfalls keine mit Vanillepudding.
Ich habe zwar schon zig Rezepte online gefunden, aber ob die auch klappen?
Ich hätte lieber ein Rezept, das hier schon jemand ausprobiert hat. :-D

:hilfe:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe schon viele verscheidene Buttercreme´s gemacht, alle aus dem Dr-Oetker-Buch, allerdings noch keine Zitronen-Buttercreme.............Sorry!

Also, helle Buttercreme mache ich so:

1 Päckchen Pudding-Pulver (Vannille, Mandel, Sahne, Karamel) nach Anleitung auf dem Päckchen (aber mit 75-100 g Zucker) einen Pudding zubereiten, kalt stellen, ab und zu durchrühren.
250 g Butter geschmeidig rühren, den erkalteten Pudding eßlöffelweise darunter geben (darauf achten, dass weder dei Butter noch der Pudding zu kalt sind, da dann die sog. Gerinnung eintritt).



Die Menge richtet sich natürlich danach was du machen willst, für viel "verzieren" würde ich die doppelte Menge holen, sicher ist sicher ;D
 
U

User2

Guest
Original von Smilie
1 Päckchen Pudding-Pulver (Vannille, Mandel, Sahne, Karamel) nach Anleitung auf dem Päckchen (aber mit 75-100 g Zucker) einen Pudding zubereiten, kalt stellen, ab und zu durchrühren.
250 g Butter geschmeidig rühren, den erkalteten Pudding eßlöffelweise darunter geben (darauf achten, dass weder dei Butter noch der Pudding zu kalt sind, da dann die sog. Gerinnung eintritt).

Wenn ich da den Sahnepudding nehme und noch bissi Zitronenaroma reinmache müßte es doch gehen?
hm..._yahoo.gif
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mela, bisher habe ich die Buttercreme immer nur mit den Pudding-Päckchen gemacht.
Das funktioniert auch mit z.B. Erdbeerpudding, aber es gibt meines Wissens keinen Zitronenpudding, oder ???
 
U

User2

Guest
Ich wüßte nicht, wenn dann so eine Paradies-Creme, aber die wird ja nicht so fest wie Pudding...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Mela
Original von Smilie
1 Päckchen Pudding-Pulver (Vannille, Mandel, Sahne, Karamel) nach Anleitung auf dem Päckchen (aber mit 75-100 g Zucker) einen Pudding zubereiten, kalt stellen, ab und zu durchrühren.
250 g Butter geschmeidig rühren, den erkalteten Pudding eßlöffelweise darunter geben (darauf achten, dass weder dei Butter noch der Pudding zu kalt sind, da dann die sog. Gerinnung eintritt).

Wenn ich da den Sahnepudding nehme und noch bissi Zitronenaroma reinmache müßte es doch gehen?
hm..._yahoo.gif


Ich würde jetzt mal behaupten ja, habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

Bisher habe ich Vanille, Mandel und Erdbeer von der hellen Sorte gemacht und Schoko und Mokka von der dunklen. Hat sich immer super verzieren lassen und ist auch fest geworden.

Einmal ist mir die Creme geronnen, obwohl ich alles gleich gemacht habe wie sonst, keine Ahnung warum.
 

mice

Aktives Mitglied
ok kam schonmal

zitronenaroma müsste gehen, da es absolut nicht so säurehaltig ist wie die richtige zitrone
 
U

User2

Guest
Original von mice
zitronenaroma müsste gehen, da es absolut nicht so säurehaltig ist wie die richtige zitrone

Mir gehts nur um den Geschmack, dass ich Zitronenaroma reinmachen muß ist klar :zwinker:
Ich denke nämlich eine Buttercreme mit Vanillepudding und da rein Zitronenaroma = :uebel

Edit: und Lebensmittelfarbe muß auch noch rein, soll ja rosa werden.
Habe aber gelesen, das soll kein Problem sein.
 

mice

Aktives Mitglied
kannst du nicht ausweichen auf das klassische puddingrezept, welhes ohne aroma ist und dann dazu das zitronat?

ich kenn das von meiner omma.... der pudding hatte dann eigentlich nur einen milchigen geschmack. sie hat den pudding ja noch komplett selbst gemacht.

dann hättest du eine basis die du testen kannst und geschmacksneutral ist
 
U

User2

Guest
Ich brauche es heute abend, bissi kurzfristig zum Bestellen leider :whatever

Den ersten Link den ich oben gepostet habe, da scheinen sie ja den Pudding selbst herzustellen mit Stärke, Milch und Eiern, aber ob das was wird? Und da steht ja auch das wäre eine Füllung... wer weiß ob das hart genug wird?!

Oh menno...
Eigentlich wollte ich den Kuchen ja mit Zuckerguss überziehen, aber da dieser doofe Gugelhupf nicht ganz die Form bekommen hat wie ich sie will muß ich "ausgleichen" mit dem Guss, das geht besser mit Buttercreme.
 

mice

Aktives Mitglied
Marzipandecke kannst du auch überall kaufen und das schön verzieren mit glasierten zitronenstückchen sieht doch acuh nett aus
 
U

User2

Guest
Ich werde wohl nicht drumherum kommen es einfach auszuprobieren :whatever
Danke für die Links...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich würde es entweder mit Erdbeerpudding oder mit Sahnepudding und einem Spritzer Zitrone machen.

Ich drück ganz doll die Daumen das es was wird :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Sorry, doch das könnte auch klappen. Ich habe nru die 1. Seite gelesen :verleg

Allerdings weiß ich nicht wieviel du davon bekommst, könnte evtl. knapp werden....
 
U

User2

Guest
Es steht drauf für ca. 1 Liter Creme, dann besorg ich lieber noch ein zweites Päckchen, sicher ist sicher :gap
 
Oben