Rezession in der Wirtschaft!

cde

**verwirrt**
Was haben denn Waffen mit Rezession zu tun? :schiel


Wirtschaft ist ein zyklischer Kreislauf, da läufts mal schlechter und mal besser.

Natürlich gabs das schon mal, 1929 Weltwirtschaftskrise...

Gerade jetzt ist es so, dass weniger Kaufkraft- bedeutet weniger Produktion - bedeutet weniger Angestellte. Das ist aber ein schleichender Prozess, was nicht von heute auf morgen geht.

Das Problem derzeit ist, dass die Banken sich untereinander nicht mehr vertrauen. Normalerweise bedienen sich die Banken ja gegenseitig, leihen sich also Geld. Das ist momentan nicht der Fall. Jetzt schaut jeder das er seinen eigenen Kopf über Wasser halten kann.

Jetzt greift der Staat ein und sagt: Hey, vertraut euch wieder, wir bürgen auch für die Missepeter wenns sein muss. Falls es aber wirklich zur Situation kommen SOLLTE, dass der Staat 500 Milliarden zur Verfügung stellen muss, dann gehts erst los. Weil woher soll der Staat das haben? Er müsste mehr Geld drucken, was bedeutet es komme zu einer Inflation, weil dann steht dem Geld kein Warenwert entgegen und das trifft uns dann alle!!


Der Euro ist einer der stabilsten Währungen der Welt. Von Spekulanten kaum besetzt. Im Gegensatz zum Dollar. Damit spielen sich die Leute damit. Der Iran möchte in Zukunft sein Öl in Euro verkaufen.


Der gute Frühindikator für Konjunktur ist die Bauwirtschaft. Wenn die meldet, es sind weniger Aufträge, dann kann man damit rechnen dass es in ca. einem halben Jahr bergab geht. Arbeitsplätze sind ein schlechter Indikator, weil die nichts zukünftliches aussagen, sondern nur den momentan Zustand zeigen.


Also bitte, keine Panik, so schlecht gehts uns nicht! :bye:
 

cde

**verwirrt**
Es ist ja auch noch nichts passiert, weil Spareinlagen sind staatlich gesichert! Aber das muss man den Menschen erstmal klar machen :whatever
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann mich Kamial auch nur anschliessen und wer mal die Böse eni wenig verfolgt wird sehen, das es ca. alle 7 Jahre zu einem Kippen der Kurse kommt. 2008, 2001(WtC), etc.
2..1 war der Dax sogar unter 2000 Punkte. In den letzten tagen ist er gerade mal unter 5000 Punkte gefallen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
wirklich verstehen tuen es nur die Wirtschaftsbosse. :rofl
Aber man kann sich viel Wissen aneignen.


Wer z.B. einen Investmentfonds hat ist auf jeden fall auf der Sicheren Seite und sollte das geld lieber drin lassen.
Den wer einen Sparplan hat also mon. einzahlt hat zur zeit das Glück den Cost Average Effekt sehr gut zu nutzen. heist man kauft zur zeit sehr günstig ein und der Kurs wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder steigen.

Ausserdem lass ich nun Wiki auch mal kurz was dazu erklären.
Da die Anlegergelder im Sondervermögen der Investmentgesellschaft sind, ist selbst im Falle eines Konkurses der Investmentgesellschaft oder Depotbank das Geld der Anleger sicher. Im Falle einer Insolvenz kümmert sich die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) um die Liquidierung der Gelder und sofortige Auszahlung an die Anteilseigner. Fonds unterliegen in Deutschland der staatlichen Genehmigung und Aufsicht durch die BaFin. Kaum eine andere Anlageart ist in dieser Hinsicht so sicher und gut überwacht.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Investmentfonds#Vorteile_eines_offenen_Investmentfonds
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von littlefoot
Original von Ilona
wirklich verstehen tuen es nur die Wirtschaftsbosse. :rofl

Glaubst Du wirklich, dass DIE das verstehen, da hab ich manchmal meine Zweifel. :zwinker:

Immerhin sind es ja Die warum wir in einer Finanzkrise stecken, oder nicht ?

Na ja ich hoffe mal das sie genug davon verstehen um die Wirtschaft eniigermassen auf Kurs zu halten. Klappt aber auch nicht imemr siehe den neuesten Ereignissen.
 
U

User3

Guest
Ich kann euch auch nur gut zureden und sagen: Ruhig bleiben!
Ich gucke im Moment mal wieder kaum bis gar keine Nachrichten, weil mir auf den meisten Sendern die Panikmache nicht gefällt. Sieht man ja an dem Beispiel von kukulux mit vollen Waffenlagern und so, da werden Äpfel mit Birnen verglichen, Hauptsache jeder kann was kluges schwätzen.Und die paarSender, die es wirklich rein informativ behandeln, sprechen sozusagen chinesisch, viele Leute verstehen zum Großteil nicht, was die erzählen und haben auch deshalb Angst.
Zu den 500 Milliarden muss ich noch etwas ergänzen: die steckt die Regierung ja nicht direkt rein, das sind "nur" 100 Milliarden. Die restlichen 400 Milliarden sind Bürgschaften, die erst zum tragen kommen, wenn es scheppert. Ich will damit aber auch nicht abwiegeln, die Lage ist schwierig, aber so ist das nun einmal. Das ist Wirtschaft.
Niemand kann sagen, ob nicht alles den Bach runter geht, aber ich denke, wir sollten uns nicht bange machen lassen. Man kann soetwas auch herbeireden und heraufbeschwören. :ironie: Wir können ja mal versuchen, die ganzen Waffen zu verkaufen, dann sind wir wieder flüssig... :pfeif
 

cde

**verwirrt**
Original von kukulux

sprechen wir jetzt schon von rezession oder nicht?

Nein

haben wir wieder kurzarbeit zu befürchten und wie wird das geld wieder aufgefangen? amerika druckt geld ohne ende. ist das bei denen bald soweit, wie in der udssr als sie mit wäschekörben brot kaufen mussten?
etc.

Nein, was für ein Vergleich. Weil trotz allem, die USA ist die größte Volkswirtschaft der Welt. Vom Bruttoinlandsprodukt liegt auf Platz 1, gefolgt von Japan, wir übrigens auf Platz 3. fast von den Chinesen überholt! :zwinker:

Amerika wird immer Kredite bekommen, weil ein Staat die Einnahmen selber steuern können und da leiht man doch gerne Geld oder? :ausheck

also was meint ihr, was da noch so kommen wird? oder ist es eben ganz normal, das wieder mehr arbeitslose geben wird. wird es genutzt? :ausheck
werden die dinge endlich wieder alle günstiger und wir bekommen alle bald mehr gelder, damit wir wieder die wirtschaft ankurbeln können, etc. ?


Nochmal, noch ist nichts passiert...

Uns gehts so gut, wie keiner Generation vor uns. Das ist doch alles jammern auf hohen Niveau!
 

cde

**verwirrt**
wenn dem so sein sollte,
dann geht es hierbei also nur um die legalisierte noch schnellere globalisierung.
geld regiert die welt und somit ist die wirtschaft noch besser überschaubarer.

ok, das wollte ich genau wissen.

Weil die Welt globalisiert ist, sind wir von der Finanzmarkt bzw. Hypothekenkrise die allein ein US-amerikanisches Problem war, mit hineingezogen worden. Unter anderem weil Staatsbanken wie die KfW sich nicht auf die Unterstützung von Existenzgründern beschränkt haben (so wie es eigentlich ihre Aufgabe wäre) sondern bei amerikanischen Banken und Finanzkonzepten eingestiegen sind. (also aus der heilen Welt der kleinbankerei in die große weite Finanzwelt vorstoßen wollten)

kann gutgehen, wenn es keine korrupten mehr geben sollte :ausheck

Die jetzige Krise ist kein Problem von Korruption. Die Bänker sind nicht zwingend korrupte Menschen, sondern eher gierige, erfolgsverwöhnte, Hasardeure.

ich sage ja nciht dass ich es schlecht finde. ich will nur verstehen. im übrigen ist der chinesische markt heute zusammengebrochen, oder habe ich da was falsch verstanden?
aber irgendwer dreht doch da was?! und ich will wissen was?!

Der Chinesische Markt ist nicht zusammengebrochen. Die Shanghaier Börse hat nicht so reagiert auf die Rettungspakete wie erwartet. Die Leute haben sich wieder investieren trauen und deshalb stand z.B. der Dax wieder mit 9% im Plus. Nur bei denen wars nur nicht so.

also weil die großen amerika kredite geben, bricht der kurs. ok, mag ich noch verstehen? aber wie wollen die das ohne kriege wieder auffangen?
denn wenn ich das richtig verstanden habe, wurden so die kassen wieder gefüllt.

Das hat man im 19. Jahrhundert bzw. im frühen 20. Jahrhundert gemacht. Heutzutage sind Kriege politische Sachen. Wenns einen Krieg geben sollte, dann wäre es ja ein Wirtschaftskrieg wie z.B. Amerika liefert China keinen Stahl mehr und China liefert uns deshalb keine Textilien mehr...

Die Kassen sind ja "noch" nicht leer. Das Geld besitzt nur jemand anders. Das Problem ist, dass Geld dieser Welt einfach vorsichtiger geworden ist. D.h. der russische Ölmilliadiär, der arabische Scheich und der amerikanische Großbankier, die ja im Grunde das Geld hätten (das Geld ist ja da), sind bei ihren Investitionen vorsichtiger. Aktuelles Beispiel: Die deutsche Bahn verschiebt ihren Börsengang auch deswegen weil die Investoren vor einem Jahr noch ohne weiteres bereit gewesen wären zu investieren, jetzt vorsichtiger umgehen.

habe heute mit meinem vater diskutiert, ob es im falle der "globalisierung" wir eine einheitliche währung bekommen würden und wie die dann wohl heißen würde ;D
er meinte da würden sich die europäer ja nciht drauf einlassen. aber wir haben weiter gesponnen und uns kaputtgelacht. tolles thema ...

Ich bin für Globus als Währung :engel
 

cde

**verwirrt**
Original von kukulux
aaahhhh!

danke dir für die aufklärung :kisses

kannste mal sehen was ich mir so für gedanken mache :rofl

aber nun gut, lieber komsiche als garkeine :whatever

die globalisierung ist noch ganz weit am anfang. so wie ich sie sehe zumindest :ausheck

und was mir noch in der erinnerung aus der schule geblieben ist, das die summe des geldes immer die gleiche ist, sie wird nur immer umgeschichtet. so ja auch in deiner erklärung. ok, vorsicht ist gut, aber wenn es nicht zurückfliesst, dann kann es doch auch nicht richtig funktionieren. jetzt weiß ich warum mein chef will, das ich noch bwl studiere :rofl

das ist aber nix für mich :shake


Gern geschehen :kisses

Wir sind besonders in Deutschland doch die Gewinner der Globalisierung :zwinker: Also keine Sorge. Ist nichts negatives!

Das Geld wird halt momentan gehortet, dass fließt wieder. Keine Sorge!

Ähm, du solltest dann lieber VWL studieren. Weil BWL nur für den Betrieb ist :pfeif
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir haben das gestern super gut erklärt bekommen.
Wir hatten wegen der Börse gestern ein Sondermeeting.

Also die Sache ist eigentlich so was von enifach.

Angefangen hat das ganze damit, das in Amerika ungeprüfte Kredite gegeben wurde. Gerade bei krediten für Häuser wolltens ich die Banken in Amerika immer weiter unterbieten immer bessere Konditionen für den kunden anbieten. Das ging dann sogar so weit das Kredite ohne Schufaüberprüfung vergeben wurden.

Diese Kredite wurden dann weiter verkauft also Bank A hat an Bank B den kredit von Hern z verkauft. Das Stückk Papier war ja im grunde so viel Wert wie die Summe des kredites.
Allerdings haben nicht nur Banken diese Kredite aufgekauft sondern auch Firmen. Irgendwann konnten diese Kredite von den Schuldnern nicht mehr bezahlt werden.
Bank A konnte demnach Bank B auch das Geld nicht mehr weitergeben.
etc. und so haebn dann auch die firmen die auch diese Kredite aufgekauft hatten am Ende das geld nicht gesehen.
Nun fiel alles wie ein kartenhaus in sich zusammen.
Erst mchte der Immobilienmakt in Amerika schlapp und das ganze fiel dann wie beim Domino immer weiter in sich zusammen.
Traf die Amerikanichen Banken und die Börse und danach dann auch alle anderen, den diese Immobilienkredite wurden natürlich nciht nur innerhalb Amerikas weiterverkauft sondern Weltweit.
Es war sozusagen eine eigene Währung die an die Zahlungsmoral bzw. Zahlungsmöglichkeit der Schuldner gekoppelt war.
 

cde

**verwirrt**
Vielleicht magst auch den Stern lesen, die letzten zwei Aussgaben sind super erklärt und diesmal sind Fragen genau wie du sie hast erstaunlich gut erklärt :kisses
 
Oben