Frage -  Rhythmus?

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also....
Wann gibt es denn sowas wie einen Stillrhythmus?

Mein Problem ist folgendes: Wenn es nach Larissa gehen würde, würd sie den ganzen Tag an meinem Busen hängen! Stündliches Stillen ist an der Tagesordnung. Wäre alles kein problem, wenn sie mein einziges Kind wäre. Aber so ist ja noch Tizi da, der mit seinen 1 1/2 Jahren Mama auch dringend braucht! Anfangs dachte ich noch, ok sie braucht das, die Hebamme sagte, warte ein paar Wochen, dass spielt sich schon ein! Aber wann? Ich kann echt nicht den ganzen Tag da sitzen und stillen, es geht einfach nicht mehr! Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie auch ein extremes Saugbedürfnis hat, Schnuller nimmt sie leider nicht, da wird nur gewürgt. Und ehrlich gesagt, meinen Finger geb ich ihr nicht wirklich gern, erstens wasch ich mir nicht 30 mal am Tag die Hände und zweitens kann ich ja dann gleich stillen! Und wenn sie mal nicht an den Busen will, dann will sie getragen werden! Alleine mal daliegen ist ein Ding der Unmöglichkeit! Ja klar, Tragetuch hab ich. Aber es gibt halt Sachen zu machen, die ich ohne sie machen müsste, geschweige denn Tizi mal anständig in den Arm zu nehmen, fast unmöglich!

Was soll ich jetzt tun? Nochmal zuwarten? Einen Rhythmus einführen, u.U. mit Tränen und Geschrei, was mir absolut zuwider ist....
Oder kann mich jemand beruhigen und sagen, in 2-3 Wochen ist es vorbei und der Rhythmus da?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich kann dich gut verstehen,marvin war genauso. :maldrueck
Wirklich beruhigen kann ich dich allerdings nicht,dafür hab ich wohl zu schnell aufgegeben mit dem stillen.nach 8 wochen war ich fix und fertig und hab auf pre milch umgestellt.ich konnte einfach nicht mehr,den ganzen tag stillen(er kam teilweise halbstündlich und schlief nach kurzer zeit am busen ein :rolleyes:).denise kam schon ständig zu kurz,dann noch arbeiten,haushalt,....
Aber ein bisschen trösten kann ich dich vielleicht. :troest
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Rhythmus einführen stelle ich mir schwer vor, denn dann wirst du frueher oder später zuwenig Milch haben, weil die Brust ja nicht "angeregt" wird. Daher kommen ja auch die ganzen Frauen, die früher sagten "zuwenig Milch gehabt", die haben den 4-Stunden-Rhythmus eingeführt und dann reichts wirklich nicht mehr.

Bei uns waren es auch in den ersten Wochen rund-um-die-Uhr Stillzeiten. So mit 8 Wochen wurds langsam besser (ich habe den Finger zum Nuckeln gegeben, wenn er nur nuckeln wollte, um den Hungerrhythmus zu erkennen) und mit 12 Wochen so alle 3 Stunden. Dann kam ein zweimonatiger Wachstumsschub, bei dem er alle 2 Stunden wollte. Und jetzt muss ICH ihn ans Trinken erinnern....
Ich kann dir nur sagen: das, was du jetzt an Zeit verbringst mit Stillen, die kriegst du nachher wieder, wenn es gut klappt und du nicht mit Fläschchen und Pülverchen rummachen musst. Dann kannst du vor die Tür gehen und musst nur Busi dabeihaben, dito nachts. Kopf hoch!

Kleiner Tipp: Es kann auch mal Papas Finger sein....
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Oh je, das stell ich mir auch schwierig vor! Selina hatte anfangs auch absolut keine Regelmäßigkeit beim stillen, genauso, wie du es beschreibst... Aber wir hatten ja nur ein Kind!
Einigermaßen regelmäßig wurde es dann nach 4 monaten.
Sorry, nicht gerade das was du hören wolltest! :troest
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Galaxie,
sicher wäre ein gewisser Rhythmus sehr hilfreich.
Verständlich das Tizi auch jemand braucht.
Nur durch schreien einen Rhythmus zu erzwingen kann ich nicht empfehlen.
Ich denke es gibt sich, nur kann ich dir nicht sagen ob in 2 Wochen oder 3 Wochen oder…...
Wie sieht es aus mit Unterstützung von außen Mann, Oma,…….????
Oder lässt sie sich auch mal vom „Großen“ im Kiwagen schieben z.B. oder das er sich mal eine Zeit mit ihr beschäftigt?!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich bin alleine mit den Kindern! Keine Hilfe von außen, das ist ja mein Problem! Und ich kann unmöglich beiden Kindern so gerecht werden.....
Ich weiß die Vorteile des Stillens durchaus, immerhin hab ich sie ja bei Tizi auch genossen, aber nicht um jeden Preis! Ich würd ungern zum Stillen aufhören....

Ich werd uns jetzt noch ca. 2-3 Wochen geben.... mal gucken, wie es dann läuft! Aber ehrlich gesagt, ich kann bald nimmer!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
wir haben zwar auch keinen rhythmus aber zumindest die abstände sind (meistens) bisschen größer...
ich hoffe du hältst durch und ich drück dir ganz fest die daumen dazu!!! :druecker
 
S

silvialille

Guest
galaxie, wünsche dir ne menge kraft. und wenns nciht mehr geht dann gehts halt nciht mehr. wichtig ist für alle deine kinder, dass du auf dich achtest.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
dann besorge dir eine Haushaltshilfe über die KK - die dir dann wenigstens den Hauskram abnehmen kann.

Aber was ist wenn du aufhörst zu stillen?! Dann will sie noch immer getragen werden und will noch immer saugen...... also was wird sich ändern?
 

EA 80

*is back*
ich kann Dich nur zu gut verstehen, bei uns war es anfangs ähnlich! Versuch durchzuhalten, Larissa ist doch noch so klein, das wird schon noch besser mit der Zeit. :maldrueck Ich konnte morgens nicht mal Frühstück für die Große machen, ohne die Kleine gleichzeitig an der Brust hängen zu haben, das war wirklich anstrengend, von der Hausarbeit ganz zu schweigen. Dass Du es mit Tizi noch schwieriger hast, ist klar.
Deswegen: kann Dich nicht der Papa auch ein bisschen entlasten? Oder die Oma, die sich mal ein paar Stunden um Tizi kümmert oder auch um die Kleine, wenn sie mal nicht gestillt werden will?

Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen :druecker
 

mice

Aktives Mitglied
Galaxie
habe leider mit dem stillen nicht soviel erfahrung, weiss aber von meiner cousine das ihr zweiter sohn auch so ein dauerstiller war:)

sie hatte einen babybjörn den hat sie dann tiefer gestellt... geht ja bis 90 cm ... und ihn dann im babybjörn gestillt.... das ging wohl relativ gut...

vielleicht geht das auch mit dem tuch ?
und vielleicht könntest du somit diese vielstillzeit durchhalten und überbrücken ?

Ich wünsch dir kraft.... und ein wenig kann ich dich verstehen...

mice
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
dann besorge dir eine Haushaltshilfe über die KK - die dir dann wenigstens den Hauskram abnehmen kann.

Aber was ist wenn du aufhörst zu stillen?! Dann will sie noch immer getragen werden und will noch immer saugen...... also was wird sich ändern?

Da hast du recht, deswegen hab ich das Stillen auch noch nciht aufgegeben.... aber es zehrt wahnsinnig!

Haushaltshilfe krieg ich keine, hab schon nachgefragt, die steht mir nur zu, wenn ich im KH lieg oder richtig heftig krank bin!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von EA 80
ich kann Dich nur zu gut verstehen, bei uns war es anfangs ähnlich! Versuch durchzuhalten, Larissa ist doch noch so klein, das wird schon noch besser mit der Zeit. :maldrueck Ich konnte morgens nicht mal Frühstück für die Große machen, ohne die Kleine gleichzeitig an der Brust hängen zu haben, das war wirklich anstrengend, von der Hausarbeit ganz zu schweigen. Dass Du es mit Tizi noch schwieriger hast, ist klar.
Deswegen: kann Dich nicht der Papa auch ein bisschen entlasten? Oder die Oma, die sich mal ein paar Stunden um Tizi kümmert oder auch um die Kleine, wenn sie mal nicht gestillt werden will?

Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen :druecker

Bin leider alleine...
Papa schaut nur sporadisch hier vorbei...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von mice
Galaxie
habe leider mit dem stillen nicht soviel erfahrung, weiss aber von meiner cousine das ihr zweiter sohn auch so ein dauerstiller war:)

sie hatte einen babybjörn den hat sie dann tiefer gestellt... geht ja bis 90 cm ... und ihn dann im babybjörn gestillt.... das ging wohl relativ gut...

vielleicht geht das auch mit dem tuch ?
und vielleicht könntest du somit diese vielstillzeit durchhalten und überbrücken ?

Ich wünsch dir kraft.... und ein wenig kann ich dich verstehen...

mice

Muss mal ausprobieren, ob es im Tuch geht.... aber eigentlich sitzt sie quasi genau zwischen meinem Busen...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Galaxie,

kann dein Arzt dir nix schreiben?

Wäre nicht schlecht wenn der Papa mal öfter schauen könnte - kannst du mit ihm reden?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
*seufz*... tja sieht wohl so aus, als wenn ich mir echt was einfallen lassen muss. Denn ich schaff es wohl so nicht, muss ich ganz ehrlich zugeben! Ich hab ja irgendwie gedacht, dass sich die Situation so nach 2-3 Wochen etwas entspannt, aber irgendwie ist es nicht so!
 

flussrose

hier und jetzt
Kann Birgit nur zustimmen, laß Dir was schreiben von Deinem Arzt! Geh zur Kasse oder ruf dort an und laß Dir einen Antrag auf Haushaltshilfe zukommen. Den muß der Arzt ausfüllen. Was weiß ich, wiederkehrende Mastitis oder so. Kleiner Tipp: ich hab ja auch im Moment wieder eine haushaltshilfe da, ich fülle den Bogen immer selber aus was die Zahl der Stunden angeht. Ich hab jetzt 5 Std. am Tag beantragt und auch bewilligt bekommen. Laß den Arzt dann einfach nur noch die Diagnose reinschreiben und laß ihn unterschreiben.

Such Dir Hilfe!!!!!!!!! Und es ist so schön, wenn jemand für einen einkauft, die Wohnung putzt und für einen was schönes kocht und mal die Kinder nimmt! :sonne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ja Galaxie,
lass dir bitte helfen.....
du tust dir und deinen Kindern kein gefallen wenn du fix und alle bist nur weil du meintest du musst das alles alleine schaffen. :maldrueck
geh zum Doc und nimm am besten alle kinder mit damit er erkennt wie notwendig du es hast!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich still immer noch.... von einem Rhythmus ist allerdings immer noch nicht zu reden! Manchmal kommt sie wirklich stündlich... spätestens alle zwei Stunden! Nur nachts klappt es super! Wenigstens das, sonst würd ich es wohl gar nicht packen!

Danke fürs Nachfragen Birgit :maldrueck
 

mice

Aktives Mitglied
Super Galaxie das ist schon mal schön das es nachts etwas besser klappt. :druecker

und :respekt für deine ausdauer ....

Klasse

Danie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
na das ist doch was nachts schlafen! :applaus

es wird......... ich weiß es das du es schaffst! :sonne :bigkiss
 
Oben