Idee/Tipp -  Richtig fördern

june75

Namhaftes Mitglied
Mich würde mal interessieren,wie Ihr Eure Kinder so fördert ?(
Klar lernen sie viele Sachen durch probieren oder nachmachen,aber wie kann ich meinen :sonne am besten dabei helfen? Mit Spielzeug (Motorikschleife,Stapelbecher usw.....) geht ja auch vieles,aber sollte/ muß man wirklich immer so viel kaufen? Letztendlich spielen sie ja nicht wirklich lange damit(klar,mit einigen Sachen schon-aber die meisten landen doch früher oder später in irgendeinen Karton)und dann,finde ich,ist es "rausgeschmissenes Geld,oder? Es gibt ja leider auch etliche Spielsachen,so das man garnicht weiß,welches man kaufen sollte und welches lieber nicht.Das eine ist für... gut,das andere wieder für ... usw usw usw :sn7
Bin schon auf Eure Antworten gespannt
:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Weist du ich habe bei Alex etliches Spielzeug gekauft von dem ich wusste, das es das Kind fördert. Am ende war sein liebstes Spielzeug ganz normale Gebrauchsgegenstände. Plastikdosem, Kataloge zum zereissen etc.
Ich würde nicht all zu viel kaufen, denn gerade am Anfang kann man aus den einfachsten Sachen für die kleinen ein Prima Spielzeug erfinden.Eine Leere Pringelsdose mit ein paar Knöpfen drin kann Stundenlangen Spielspaß für die kleinen bedeuten. :rofl
Was vielleicht ganz gut für kleine Kinder/Babys ist ist eine Motorikschleife, so einen Kasten mit verschiedenen Formen in die man dann den entsprechenden Bauklotz reinwirft und die meisten Babys freuen sich über jede Menge bunter Tücher.
Klasse ist auch alles was raschelt also z.B. einen aufgeschnittenen Müllbeutel (den aber natürlich wie auch die meisten anderen Dinge nur unter Aufsuicht.)
Ganz wild sidn die kleinen auch schon nach Fingerspielen und dergleichen.
Wenn ich mit Damian Hoppe Hoppe Reiter spiele lacht er sich kringlig wenn ich ihn dann kur los lasse er zu fallen droht udn ich ihn dann wieder ganz schnell auffange.

Man braucht nicht viel Spielzeug aber das was man holt sollte die Phantasie der kleinen anregen.
 

Steedy

schreibfaule Socke
Um ehrlich zu sein, ich finde den Förderwahn, der bei der Spielzeugindustrie und in vielen Kinderzimmern ausgebrochen ist, nur noch schrecklich! Was muss ich denn einen Säugling schon mit elektronischen Zähl- und ABC-Spielen vollballern und Spielzeug nur nach den Kriterien auswählen "fördert die Motorik", "fördert die visuelle Wahrnehmung" etc.

Wie Ilona schon gesagt hat, am meisten werden die Kids dann doch von Alltagsgegenständen angezogen, die sie bei den Großen in Benutzung sehen. Ich "fördere" meine Tochter dadurch, dass ich mich mit ihr beschäftige und sie überall teilhaben lasse. Wenn sie sich für irgendwas interessiert und es nicht gefährlich ist, machen wir das halt bis zum Exzess. Im Moment ist das z.B. Licht an- und ausschalten. Singen, Kniereiter und sowas kommt auch immer super an. Spielzeug wird allein nach dem Kriterium ausgesucht, ob es ihr gefällt.
Ich glaube nicht, dass sie mal eine bessere Schülerin wird, weil sie als Baby eine Motorikschleife hatte. Kinder sind doch von Natur aus neugierig und wollen alles lernen. Wenn man das nicht ignoriert, kann doch gar nicht viel schiefgehen.

Trotzdem stehen auch bei uns ein paar so Mörder-Teile von übereifrigen Omas und Tanten rum, z.B. ein Activity Center von Fisher Price. :D Sie benutzt das nicht wirklich zum "Lernen", sondern lässt sich einfach nur von bunten Blinklichtern und Musik berieseln.

Leider weiß man halt auch nicht im Voraus, was ein Kind bevorzugt. Unser Formen-Sortier-Kasten und die Stapelring-Pyramide stehen meist unbeachtet rum. Dafür werden Bücher heiß geliebt. Ganz am Geldrausschmeißen kommst du also wohl nicht vorbei. ;-)
 
U

User4

Guest
Kann meinen Vorrednerinnen nur beipflichten!
Rouven hat sich auch nur für die blinkenden Lichter und die Töne interessiert.
Achja, und wenn du Pech hast und erwischt ein Spielzeug, wo die Aussprache des Sprechers besch... ist, dann plappert dein Kind alles gnadenlos falsch nach...

Besorg dir mal das Buch Krabbelfinger werden größer: da hast du wundervolle Reime, Kinderlieder und Spielideen für 1-3jährige dabei!

Viel bewegen, viel erzählen, viel zeigen - das ist in dem Alter am wichtigsten!
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh

Viel bewegen, viel erzählen, viel zeigen - das ist in dem Alter am wichtigsten!

... und viel singen (auch wenn's nicht so ganz sauber klingt!)

Das liebste Spielzeug findet sich für Kinder sowieso in der Küche, viele verschiedene Materialien, alles fühlt sich unterschiedlich an, klingt unterschiedlich :sn7, man kann stapeln, verstecken, aus- und einräumen, ...

Wenn die Kinder etwas größer sind, lieben sie es im Haushalt und anderswo die gleichen Tätigkeiten wie die Eltern zu machen. Und ich finde, das ist bis ins "hohe" Alter die beste Schule für Kinder, Alltagstätigkeiten ausführen, vorher planen und überlegen, wie es am besten geht, Verantwortung übernehmen, ... aber das gehört wohl eher in einen andern Thread.
 

june75

Namhaftes Mitglied
:geb4 für die Antworten

So ein Spielcenter,von Fisher Price,hat er auch ;D Die Lichter und die Musik findet er,für ne gewisse Zeit,interessant-momentan benutzt er es allerdings als "Stehhilfe" :-D
Dosen hab ich ihm auch schon gegeben-leider kriegt er die,meistens,auf :zwinker:
Wir spielen verstecken-findet er ganz toll,wenn er Mama findet :-D Oder er macht Schubladen auf :ausheck Jetzt spielt er mit dem leeren Pamperskarton und schiebt/ schmeißt ihn durchs Wohnzimmer :rofl Oder er versucht,mit unserem Hund zu spielen- allerdings findet sie das nicht so toll und haut immer ab-wenn er kommt :-D
:bye:
june
 
U

User4

Guest
N stinknormaler Hampelmann ist bei uns grad das Objekt der Begierde :rofl
Mit dem Luftballon spielt Phineas auch sehr gern, wenn der nicht grad vom Hund zerplatzt wurde :rofl
 
Oben