brauche Rat -  Richtig Joggen??

E

Elchen

Guest
Heuten haben wir es gewagt.Mein Mann undich sind heute Vormittag joggen gewesen.....Ausgerüstet mit Jogginghose,Turnschuhen und ner Menge positiver Einstellung sind wir losgefahren :-D zu unserem Baggersee Walldorf,der rumherum einen wunderschönen Weg hat,der einmal um diesen großen See führt..Tja,wir also locker los......Und nach 5 Minuten merkten wir schon ein Ziehen und Reissen in den Beinen uns mussten kurz paúsieren 8o ..Wir haben insesamt 4 Mal anhalten müssen,sind dann aber gleich weiter gelaufen und eigentlich war ich stolz,daß wir es überhaupt geschafft haben :sn7

Nun meine Frage,wenn man richtig joggt,wie oft und wieviel sollte man laufen??Wie sollte man es steigern??Wir sind absolute Anfänger!!
Sollen wir uns so einen Kilometerzähler besorgen??Müssen wir noch irgendwas beachten??Sollten wir uns vorher aufwärmen??

Viele Fragen,aber das ist absolutes neuland für uns,aber wir wollen das mal gemeinsam durchziehn!!
 
M

meusi

Guest
ich bin anfangs immer 1 km gejoggt...und dann 200 meter gegangen dann wieder kilometer gejoggt und 200 gegangen....bis ich 4 km mit joggen und gehen zusammen hab..irgendwann kann man das gehen erst nahc 1,5 kilometern machen oder so
aufwärmen ..naja ihr sollt ja joggen und nciht rennen..ich hab mich nie aufgewärmt...
kam danach genug ins schwitzen ;D
 
E

Elchen

Guest
Ne,aufgewärmt haben wir uns auch nicht,snd gleich los :-D Aber halt nicht gerannt,sondern halt zügig gelaufen.......Also kann man ruhig mal anhalten,aber man darf sich nicht hinsetzen,oder?? 8o
 

cordu

Namhaftes Mitglied
elchen,
eigentlich hat karin es schon ganz richtig gemacht.

So würde ich auch anfangen.

Aufwärmen könnt ihr indem ihr einfach am Anfang geht und das Tempo langsam steigert. So mach ich es auch immer.

Was für mich persönlich gaaaaan wichtig ist, ist des Dehnen kurz bevor ich aufhöre zu laufen.

Nach dem Dehnen gehe ich dann wie zu Anfang etwas langsamer. Sozusagen zum Auslaufen.

Viel Spass, und bei Minusgraden auf Laufen verzichten. Das ist nämlich überhaupt nicht gesund.

LG :bye: Cordu
 
M

meusi

Guest
Original von Elchen
Ne,aufgewärmt haben wir uns auch nicht,snd gleich los :-D Aber halt nicht gerannt,sondern halt zügig gelaufen.......Also kann man ruhig mal anhalten,aber man darf sich nicht hinsetzen,oder?? 8o

dürfen schon..aber das erschwert es nur noch mehr wieder loszulaufen ;D
 
E

Elchen

Guest
Aha,also bei Minusgraden nicht joggen??Wie oft joggst Du die Woche,Cordu??Wir wollten so dreimal die Woche gehen,oder ist das zu wenig??
 
M

meusi

Guest
ne überhaupt nicht..grad fürn anfang..jetzt warte mal ab wann du nen muskelkater hast ;D
denn dann solltest du nciht laufen..in der zeit bauen sich grad die muskeln auf....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich jogge nicht, ich bin modern und mach Nordic-Walking. Nur zu empfehlen.

Ich versuch 3x die Woche zu Laufen. Immer mit 1 Tag Pause dazwischen.
Und für mind. 45 Min. meist jedoch länger so ca. 1 1/4 Std.

Öfters tuts mir nicht gut. Wenn ich zwei Tage hintereinader gehe habe ich Schmerzen in meiner Ferse.

Und hinsetzen solltet ihr euch auch nicht. Immer schön in Bewegung bleiben damit ihr nicht auskühlt. Sonst ist die nächste Erkältung vorprogrammiert.

Und achtet auf euren Puls. Ich meß den immer am Hals. Wenn ich auf 21 zähle (ca. 1 Sek.) und ich zwei Pulsschläge habe weiß ich das ich im grünen Bereich bin. Ich hab keine Pulsuhr.

LG :bye: Cordu
 
E

Elchen

Guest
Original von cordu
Ich jogge nicht, ich bin modern und mach Nordic-Walking. Nur zu empfehlen.

Ich versuch 3x die Woche zu Laufen. Immer mit 1 Tag Pause dazwischen.
Und für mind. 45 Min. meist jedoch länger so ca. 1 1/4 Std.

.

LG :bye: Cordu

:wow 20 Minuten waren wir nur weg :hae? aber es war ja auch das esrte Mal :-D .Ja,so dreimal die Woche finde ich auch gut,würde zeitlich auch klappen..Ist es egal,ob man morgens oder abends joggt??
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Das ist glaube ich, piepwurschtegal, wie man so schön auf schwäbisch sagt.

Ich laufe immer abends, morgens muß ich ja arbeiten.

Außer sonntags da kannst du mich auch schon mal um 9 Uhr im Wald antreffen.

Und 20 Min. sind doch für den Anfang ganz toll.

LG :bye: Cordu
 
E

Elchen

Guest
Tja,jetzt müssen wir nur noch durchalten..Solange das Wetter so ist wie heute,ist das ja wunderabr,aber wenns regnet :schiel
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
So wie meusi es macht ist es genau richtig. Und wenn ihr aus der Puste kommt: langsamer werden. Meinetwegen bis ihr fast geht. Aus der Puste kommen ist ganz schlimm und pfui! Puls messen wäre natuerlich das Optimum, aber dafuer muesstet ihr euren optimalen Puls errechnen und am besten mal einen Pulsmesser zulegen (gabs die nicht spottbillig bei McDonalds?). Ihr werdet staunen, wie schnell ihr Fortschritte macht, wenn ihr es langsam angeht. Sich 20 Minuten atemlos zu quaelen ist weit weniger effektiv.

Vorher und nachher sollte man gehen, so ca 5 Minuten (zügig), einmal zum warmwerden und nachher zum Auslaufen. Nach dem Auslaufen dann dehnen nicht vergessen.
Wenn ihr das länger machen wollt, sind richtige Schuhe wichtig. In normalen Turnschuhen macht man sich ganz schnell die Knie kaputt. Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr das weitermachen wollt (also in ein paar Monaten), dann kauft euch gute Laufschuhe in einem speziellen Laden, die euren Laufstil auch analysieren. Ich bin in den falschen Schuhen gelaufen und hab jetzt haeufig Knieprobleme.
Ich habe mich in einem dreiviertel Jahr von atemlosen Keuchen auf 100 Meter zu Wettkampfform über 10 Kilometer hochtrainiert. Ich kann es jedem nur empfehlen und freue mich schon darauf, wieder zu laufen!

Wenn Du willst, krame ich meine Laufbücher mal wieder aus und schau nach ein paar Sachen, wenn Du noch Fragen hast.
 
E

Elchen

Guest
Wow,das hört sich ja wirklich super an..Im Moment trage ich noch normale,aber recht leichte Schuhe von Hush Puppies..

Mein Mann will auf jeden Fall einen Pulsmesser sowie einen Kilometerzähler haben ;D ,werde gleich mal im ebay stöbern,was dort so drinnen ist...

Achja,noch ne Frage,nehmt ihr was zu trinken mit??Also Durst hatten wir gar nicht,wir hatten eher trockene Kehlen 8o
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich hab mir bei ebay einen günstigen Pulsmesser gekauft. Hat mir sehr geholfen, das für mich richtige Tempo zu finden. Kilometerzähler braucht man nur dann, wenn man nicht weiss, wie lang die Strecken sind, die man läuft. Ich hab das auf dem Stadtplan vermessen und wusste dann "okay, einmal um den See sind 2,2 Kilometer". Es gibt da auch eine Buchreihe "Laufen in ...." für diverse Städte. Da sind Laufstreckenempfehlungen drin mit Kilometerangaben. Sehr praktisch! Trainingspuls solltet ihr euch mal ergoogeln, es gibt dafür eine Formel. Ich kann auch gerne mal nachschauen, wenn ihr nix findet.
Um Schuhe solltet ihr euch wirklich kümmern (aber wie gesagt, nur wenn ihr echt dabei bleibt!). Laufschuhe dämpfen und korrigieren. Sehr viele Leute haben einen Knick nach innen oder nach außen beim Laufen, das kann durch entsprechende Schuhe ausgeglichen werden. Alle 800-1000 Kilometer sollte man die Schuhe austauschen. Ich bin mit meinen 50-DM-Schlussverkaufs-Laufschuhen in einen richtigen Laufladen gegangen, der Verkäufer hat meinen Schuh genommen und mit einer Auswring-Bewegung einmal um 360 Grad verdreht. Dann hat er mir ein Paar neuer Schuhe gezeigt, mit denen das natuerlich nicht geht. Hat mich überzeugt. Diese Schuhe sollten dann NUR zum Laufen sein! Toll sind auch Laufsocken und spezielle Wäsche, die gibts manchmal extrem billig bei Lidl, Aldi und wie sie alle heissen. Würd ich zugreifen, das ist sehr angenehm!

Zum Trinken: Man sollte alle 45 Minuten im Training trinken und dann höchstens 200 ml. Danach kann man soviel trinken wie man will, aber mit einem zu vollen Magen kriegt man beim Laufen Seitenstechen. Deshalb sollte man auch erst 3 Stunden nach dem Essen laufen.

Hach, ich krieg richtig Bock, meine Ausrüstung wieder auszupacken!
 
E

Elchen

Guest
Wir wollen heute wieder los..Es ist zwar schweinekalt,aber ken Frost...

Ich habe so einen Knick nach innen :-D Ich habe aber Einlagen in diesen Schuhen..Und wisst ihr was??Ichhabe nicht mal Muskelkater heute,mir gehts richtig gut :-D
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Ich habe vor etwas längerer Zeit sehr viel über Joggen gelesen. In einem Anfängerbuch (weiß jetzt leider den Titel nicht mehr auswendig, schaue aber nach) stand, dass man ganz langsam anfangen soll. Zuerst nur 5 Minuten laufen, dann 10, dann 15 usw. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie oft man jeweils so lange laufen soll. Aber es funktioniert. Ich laufe zwar nicht mehr so oft, weil ich auch noch Volleyball spiele, aber 1 bis 2 Stunden sind inzwischen kein Problem für mich. Das Tempo ist richtig, wenn man sich nebenzu noch gut unterhalten kann.
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Das Buch heißt: "So einfach ist Laufen" von Winni Mühlbauer, kostet 9,90 Euro.

Ich fand es ziemlich gut. Ich habe es abends gelesen und wäre am liebsten noch kurz vor Mitternacht losgelaufen, so motivierend war es.
 
E

Elchen

Guest
So,heute waren wir wieder joggen,nachdem wir gestern einen Tag pausiert haben aber dafür auf den Stepper waren..

Womit wir Probleme haben ist die Atmung beim Joggen...Wenn wir rennen,haben wir Probleme,in den Rhytmus zu kommenund ich hatte heute echt Muskelkater unter der Brust,scheinbar vom Anspannen..Gibts da ne Atemtechnik oder so?????
 

Maren

Mitglied
Hallo Elchen,

ich habe im Mai mit joggen angefangen - da war die Serie mit dem Dieter Baumann im Focus.

Der empfahl wie folgt anzufangen - besonders, wenn man lange nichts gemacht hat:

1 min laufen, 1 min gehen, 1 min laufen, .... - das ganze je 10x

beim nächsten mal

2 min. laufen, 1 min gehen, ....

3 min, laufen, 1 min gehen, ... und so weiter. auf die Weise gewöhnt sich der Körper am besten daran.

Sein Ziel war, nach 6 Wochen 45 minuten durchlaufen zu können, ohne sich zu verausgaben. :druecker

Ich hatte mir bei Aldi einen Herz-Frequenzmesser gekauft, ihn aber nur 3 mal benutzt. Ich brauchte nur etwas schneller zu gehen, da war mein Puls schon auf 120. Ich laufe nach Gefühl und wenn ich merke, die Luft wird knapp oder ich muss mich zu sehr anstrengen, laufe ich langsam oder bin gegangen.

Heute laufe ich 3 x die Woche, 6 km in ca. 40 Minuten. Ich habe mir die entsprechende Kleidung bei Aldi und ebay gekauft. Das ist wichtig, weil sonst die Feuchtigkeit vom Schwitzen auf der Haut liegt und dich auskühlen lässt.

Ganz wichtig sind die Schuhe. Ich war bei runners point, die machen eine Laufbandanalyse und vermessen den Fuß. Das kostet nichts, und der Schuh war reduziert auf 70 €. Da merkte ich aber im Vergleich zu meinem alten einen riesigen Unterschied. Hätte ich vorher nie gedacht. Habe auch Knick-Senk-Füße.

Ich glaube, gleich 1 km zu laufen und dann zu keuchen, ist der falsche Weg. :nanana

Trinken brauchst du im Winter und Herbst nicht. Das reicht, wenn du vorher etwas trinkst und hinterher. Im sommer, wenn es sehr warm ist, ist das was anderes. Aber der ist ja nun (leider) erstmal vorbei. : drink

Bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder.

Gruß
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Elchen, wenn Du den ganzen Spezialkram mal ausprobieren willst, schreib mir ne PN. Während der Schwangerschaft laufe ich eh nicht und danach kannst Du es mir ja zurückschicken und dann selbst entscheiden, ob Du es Dir selber anschaffen willst. Ich hab auch ein paar Bücher zu dem Thema, die mir sehr weitergeholfen haben.
 
Oben