Frage -  Riester

S

smarty80

Guest
Mich würde mal Interessieren wie Eure Meinung zur Riester-Rente ist.

Würdet Ihr sagen das sie für Euch sinn macht?

Was habt Ihr denn so darüber gehört oder gelesen?

Was mich auch sehr interssiern würde warum der staat zu erschaffen hat.
 

mellipop

***Jungsmami***
Hallo smarty,

also meine ist gut und habe auch selber eine.
was einfach reizvoll ist, dass der statt etwas dazu gibt.

lg mellipop
 
B

Beckie

Guest
Auch ich habe die Riester Rente abgeschlossen, zahle monatlich 5 Euro selbst dazu und bekomme daher (weil zurzeit ohne Einkommen in Elternzeit) die Zuschüsse für die Kinder. Finde das schon sinnvoll und hilfreich, gerade für Mütter in der Elternzeit oder wenig verdienende Mütter ansich.

:druecker
 
U

User4

Guest
Ich seh das so wie Beckie, hab auch eine. Aber vergleichen lohnt sich. Bei gleichem Einsatz hat man später bei manchen Anbietern mehr raus. Ich bin zB von der Allianz zur Hamburg-Mannheimer gewechselt...
 
U

UserE

Guest
Wir haben auch beide seit kurzem eine bei der Aachen-Münchner.
Ich zahl 5 € und mein Mann 59 €.
 
S

smarty80

Guest
warum glaubt ihr hat der Staat die riester rausgebracht????
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Mongruadh
Ich seh das so wie Beckie, hab auch eine. Aber vergleichen lohnt sich. Bei gleichem Einsatz hat man später bei manchen Anbietern mehr raus. Ich bin zB von der Allianz zur Hamburg-Mannheimer gewechselt...


Ups, wir haben gedacht das wäre so ziemlich gleich. Sind bie der Provinzial
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Jetzt komm ich "Schwarzseher" wieder... ;-)

Ich würde nie nie im Leben irgendwo Geld einzahlen wo der deutsche Staat mitwirkt.

Ich traue dem ganzen nicht und bin fest der Meinung das der Staat vor Fälligkeit dieser Rente diese zu seinen Gunsten versteuern wird!!
 
U

User4

Guest
Smarty80: Bist du Versicherungsvertreter oder warum schreibst du mir ne PN? Warum machst du das nicht öffentlich?
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Die Rente muss versteuert werden, daher kann man die Beiträge jetzt als Sonderausgaben abziehen.
Der Staat fördert wirklich sehr, Grundförderung, Kinder, Sonderausgaben... Empfehlung! Warum er das tut? Weil viell die staatl. Rente nicht sicher ist? Keine Ahnung.
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Unser Finanzberater hält nicht viel davon. Er meinte, besser ist es, eine private Rentenversicherung (fondsgebunden) abzuschließen.

Hab aber auch von Kollegen gehört, dass deren Finanzberater Riester empfohlen haben. Aber nur zusätzlich zu privater Rentenversicherung.

Wahrscheinlich scheiden sich darüber die Geister...
 

d.blondie

Mitglied
Also ich hab auch eine private Rentenversicherung!Dazu hat man mir geraten und ich habe auch noch nichts schlechtes darüber gehöhrt!
 

Lara1231

Lara
Hallo,
also ich/wir habens auch gemacht! Und es gibt sehr sehr große unterschiede! Bei uns ist es so, da wir ja (noch) vier Kinder haben, rentiert es sich auf jeden Fall!
Da wir Staatliche Zuschüsse kassieren, und für mich als null verdiener (hoffentlich )später auch mal ein wenig Rente raus springt! Und soweit unser Finanzberater das gesagt hat ist das keine schlecht sache! Wobei es auch riesen Unterschiede gibt!
Privat haben wir sowieso was gemacht! Und warum soll ich die Staatlichen Zuschüsse nicht mit nehmen, wenn ich schon was "für" den Staat tue, und meine Kinder selber erziehe! Ich sehe da keinen Nachteil! Da ich so gut wie nix mit ein bezahl!
Gruß Lara
Tja , und was ist schon sicher??
Nix, wenn ich morgen sterbe, hab ich komplet umsonst einbezahlt!
Sicherheit gibt es nirgends!
 
S

smarty80

Guest
Original von Mongruadh
Smarty80: Bist du Versicherungsvertreter oder warum schreibst du mir ne PN? Warum machst du das nicht öffentlich?

es hat mich ja keiner gefragt. Hast du damit ein Problem??
 
U

User4

Guest
Ich fand es ein wenig unseriös, dein pauschales Angebot per PN, wo ich angeblich 50% mehr rausbekommen kann. Du weißt weder was ich einzahle, welche Faktoren bei mir reinspielen usw.
Dann erzähl doch von deinem tollen Angebot öffentlich...
 
S

smarty80

Guest
Hi

du hast in dem sinne recht das ich einzelne Daten brauche um es genau auszurechnen. Deswegen meinte ich ja zu dir bis zu 50 %, weil dort einige Faktoren wie z.B. Kinderanzahl, Einkommen, und Beitrag mit spielen müssen.

Warum ich es nicht öffentlich machen kann ist einfach der Grund, Das hier Werbung verboten ist ich kann dir gerne wenn du willst ein link per PN schicken.

sorry Mongruadh meine PN sollte nicht so aufdringlich und unseriös rüberkommen
 
U

User4

Guest
Original von smarty80
Hi

du hast in dem sinne recht das ich einzelne Daten brauche um es genau auszurechnen. Deswegen meinte ich ja zu dir bis zu 50 %, weil dort einige Faktoren wie z.B. Kinderanzahl, Einkommen, und Beitrag mit spielen müssen.

Warum ich es nicht öffentlich machen kann ist einfach der Grund, Das hier Werbung verboten ist ich kann dir gerne wenn du willst ein link per PN schicken.

sorry Mongruadh meine PN sollte nicht so aufdringlich und unseriös rüberkommen

Entschuldigung angenommen :maldrueck
Dann schick mir den Link und ich schau es mir an

LG Mongruadh
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich denke auch, das Riester wirklich gut ist. Grundförderung, Kinderförderung und abzusetzen als Sonderausgaben. Was will man mehr?
 
S

smarty80

Guest
ich hatte gerade ein fall

diese Person zahlt 10 € monatlich ein, durch die kinderzulagen der drei kinder hat sie eine gesamt einzahlung von ca. 17000 und davon zahlt sie gerade mal ca. 3500 selber ein. Raus bekommen tut Sie ca. 78000

Diese Person hat ein alter von 39 Jahren

das ist zur zeit die realität
 

mafa

Aktives Mitglied
«Fast geschenkte Rente» für Mütter und Hausfrauen durch «Riester» - Aber: Ehemann oder Mini-Job unumgänglich
Berrit Gräber
AP 02.07.2006 09:00

Der einzige Ausweg aus der Misere: Eine Beschäftigung suchen, etwa einen Mini-Job auf 400-Euro-Basis, falls eine Rückkehr in den Beruf nicht möglich sein sollte. Zahlt die Geringverdienerin dann freiwillig einen Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung ein (7,5 Prozent des Einkommens), sprudeln die staatlichen Riester-Zulagen wieder. «Schon bei einem Kind kann sich das lohnen, bei mehreren sowieso», meint Beckerle. Hoffmann rät: Zur nächsten Verbraucherzentrale gehen und sich alles vorrechnen lassen. Auch Geringverdiener müssen für ihre Riester-Absicherung nur fünf Euro im Monat (60 Euro pro Jahr) aus eigener Tasche zusteuern.

Den Umweg über den Mini-Job können nicht nur ledige Alleinerziehende nutzen. Auch Geschiedene oder mit einem Selbstständigen Verheiratete können sich so wieder in den Kreis der Förderungsberechtigten hineinmanövrieren, wie Markus Jähnig vom Deutschen Institut für Altersvorsorge (DIA) bestätigt.

http://www.dia-vorsorge.de
 
Oben